Fußbodenbelag

• Themenstarter Themenstarter Mäusemädchen
  • Beginndatum Beginndatum
Mäusemädchen

Mäusemädchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir ziehen bald um und sind momentan dabei die Fußbodenbeläge für die neue Wohnung auszusuchen. Im Wohnzimmer und Flur liegt bereits Laminat, das soll auch bleiben. Im Schlafzimmer und Büro liegt allerdings bisher noch Teppich und den wollen wir gerne auswechseln. Jetzt habe ich bei einer ersten Tour durch die Baumärkte Korkboden zum Klicken entdeckt. Es ist also quasi ein Laminat nur mit einer Kork-Deckschicht anstelle einer glatten versiegelten Furnierschicht.

Hat hier zufällig schonmal jemand einen entsprechenden Boden oder auch normalen Korkboden im Katzenhaushalt gehabt und kann mir sagen ob der geeignet ist? Ich weiß halt nicht wie es mit der Kratzfestigkeit aussieht. Hier wird sich halt schon gerne mal mit ausgefahrenen Krallen auf dem Boden gestreckt und ich weiß nicht ob Kork da nicht evtl. zu weich sein könnte. Und kann mir jemand sagen wie gut der sich reinigen lässt? Es kann ja immer mal ein Malheur passieren und da wäre ein leicht zu reinigender Boden doch vorteilhaft.

Über Erfahrungsberichte von euch würde ich mich sehr freuen 😊

Viele Grüße
Tini

A

Werbung

Danke für den Link, da hätte ich wohl mal intensiver suchen sollen😅

Wenn du Boden* eingibst und nach Titeln suchen lässt, findest du noch mehr 🙂

In dem Links steht schon das meiste, was für Kork wichtig ist.
Ergänzend hier nur: Katzen scheinen Kork zu lieben. Jedenfalls haben wir ein Regalbrett in halber Höhe mit einem Rest von (unbehandelten) Korkfliesen beklebt, und das ist ein sehr beliebter Liegeplatz obwohl nur ca 30x40 groß

Nach langen hin und her.....ich wollte eigentlich auch immer einen Korbboden, wegen der wärmenden und dämmenden Eigenschaften und vielen Erfahrungsberichten, habe ich mich letztendlich doch für Klickvinyl-Bodenbelag mit einer integrierte Kork-Trittschalldämmung entschieden.
Sooo lange liegt er jetzt noch nicht, aber die Katzen sind natürlich schon paar mal drüber geschlittert,
mittels Kotzfontäne erfolgte auch die Taufe🙄...alles gut bis jetzt.
Beim Korkbelag habe ich so meine Zweifel, nach allem was ich gelsen habe, zumindest auf längere Sicht.

Werbung:
Wir haben, bis auf einen Raum, der muss noch, unseren kompletten Laminat gegen Klick-Vinyl ausgetauscht, und nicht bereut.

Wir haben im Kinder- und Schlafzimmer Laminat und im Wohnzimmer Vinyl.
Ich finde es sammelt sich auf dem Laminat viel mehr Staub an, da könnte ich fast täglich saugen. Beim Vinyl ist es nicht so extrem. Der zieht das irgendwie nicht so an.

• Like
Reaktionen: Nebula
Ich finde es sammelt sich auf dem Laminat viel mehr Staub an, da könnte ich fast täglich saugen. Beim Vinyl ist es nicht so extrem. Der zieht das irgendwie nicht so an.
Das täuscht wohl eher. Aufgewirbelter Staub fällt immer wieder zu Boden, völlig gleich welcher Bodenbelag vorhanden ist. Die physischen Gesetze kann auch Vinyl nicht aushebeln 😉

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte 🙂

Nach langen hin und her.....ich wollte eigentlich auch immer einen Korbboden, wegen der wärmenden und dämmenden Eigenschaften und vielen Erfahrungsberichten, habe ich mich letztendlich doch für Klickvinyl-Bodenbelag mit einer integrierte Kork-Trittschalldämmung entschieden.
Sooo lange liegt er jetzt noch nicht, aber die Katzen sind natürlich schon paar mal drüber geschlittert,
mittels Kotzfontäne erfolgte auch die Taufe🙄...alles gut bis jetzt.
Beim Korkbelag habe ich so meine Zweifel, nach allem was ich gelsen habe, zumindest auf längere Sicht.

Darf ich fragen wo du den her hast? Und hat man Trotz der Vinylschicht noch die elastischen Eigenschaften von Kork?

Wenn man nicht gerade im Erdgeschoss wohnt sollte auf jeden Fall ein guter Trittschallschutz vorhanden sein. Ich denke mal bei mir hat man den in Wohnzimmer und Flur vergessen. Das Laminat knirscht beim laufen schon relativ laut, und wenn meine beiden beim raufen aufs Laminat "knallen", dann rumpelt es teilweise ganz schön. Letztens hat sich mein Nachbar unter mir beschwert. Hab mir daher jetzt noch nen zweiten großen Teppich bestellt.

Werbung:
Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte 🙂

Darf ich fragen wo du den her hast? Und hat man Trotz der Vinylschicht noch die elastischen Eigenschaften von Kork?

Ich habe Parador Vinylboden Basic 30 Eiche Studioline geschliffen Landhausdiele genommen.
Der hat eine Holzstruktur, ist fast 1 cm stark (hat Spaß gemacht, die Türen abzuschleifen...:stumm:, wussten wir aber vorher)
Nein, der ist schon fester als Kork, aber nicht vergleichbar mit normalem Laminat...schon elastischer.
Da klickt und klackt nichts beim drüber laufen, er fühlt sich sehr angenehm an und liess sich gut verlegen.
Man bekommt ihn bei verschiedenen Händlern, ist ja immer eine aktuelle Preisfrage, billig ist er halt nicht.

Danke nochmal für eure Tipps.
Wir waren jetzt mal bei Obi, leider war von Parador kein Korbboden da. Im Bauhaus haben wir dann noch richtigen Korkboden gefunden, da müsste ich bei meinem Mann aber noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Er ist noch nicht überzeugt davon, dass die Katzen da keine Kratzer rein machen würden. Die Entscheidung wurde also erstmal weiter vertagt und wir schauen die nächsten Tage nochmal weiter

Im Bauhaus haben wir dann noch richtigen Korkboden gefunden, da müsste ich bei meinem Mann aber noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Er ist noch nicht überzeugt davon, dass die Katzen da keine Kratzer rein machen würden.

Damit hat er auch nicht ganz unrecht. Wir haben in einigen Räumen Korkboden von Granorte verlegt und ich beobachte, dass dessen Struktur die Katzen trotz zahlreicher horizontaler und vertikaler Alternativen zum Kratzen animiert. Sie bleiben plötzlich stehen, strecken sich und versuchen die Krallen zu wetzen. In dem Bereich, in dem sich die Tiere am liebsten aufhalten, sind die Kratzer auch zu erkennen. Je nachdem, welches Design die Oberfläche hat - es gibt Korkböden ja auch in weiß oder anderweitig gefärbt - fällt es auf, wenn der Naturkork darunter sichtbar wird. Uns ist es jedoch egal, weil in unserer Lebenssituation die Vorteile des Bodens überwogen haben.

ich habe in der gesamten Wohnung Kork - und das seit 30 Jahren. Wir hatten 2 Katzen, Tia war 14 Jahre bei uns, bis sie in 2018 gestorben ist, Merlin musste leider am Dienstag mit 16,5 Jahren eingeschläfert werden. Wir hatten nie Probleme mit Korkboden und Katzen, allerdings mochten sie das eine Zimmer, in dem Laminat lag, überhaupt nicht, da sie ständig geschlittert sind. Wir haben nicht einen einzigen Kratzer im Kork, man sollte allerdings nicht den billigsten nehmen