Fußfernhalteempfehlungen bitte

• Themenstarter Themenstarter Jemima
  • Beginndatum Beginndatum
Jemima

Jemima

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

boah, nun habe ich schon ganz viel zum Thema gesurft und bin doch nicht schlauer. Bringt mich mal bitte in die richtige Spur.

Problem: lasterpointersüchtiger Kater. Mein Boomer spielt eigentlich nur heiss und innig mit seinem geliebten roten Punkt. Ich kann ihn zu kaum was anderem bewegen. Das Problem ist aber, dass er davon absolut kirre wird. Er lauert den ganzen Tag und sucht und sucht. Also habe ich versucht, das wieder einzuschränken und ihn mit allem möglichem zu beschäftigen. Nichts hilft so richtig. Sein Kumpel Charly nimmt auch alles andere dankbar an. Boomer mag nur den Pointer. Um den zu kriegen, geht er mir - und das ist das Hauptproblem - wenn ich sitze an die Füße. Autschn. Allzu grob ist er nicht, aber nerven tut es trotzdem, zumal er das auch gern bei Besuchern macht.

Wie gewöhne ich ihm das am besten ab? Tatsächlich komplett ignorieren, wenn er an die Füße geht? Bedeutet für mich wohl Gummistiefel die nächste Zeit und bei Besuchern?

Deutliches Nein, weggehen, ihn mal nach draussen befördern bringt alles keinen Erfolg. Der kleine Gauner ist ein sturer Hund.

Den Pointer rausholen und spielen, wenn er es einfordert? Hmmm. Auch nicht so optimal, oder? Dann hat er mich voll im Griff 🙄

Pointer überhaupt noch nutzen, wenn er davon so irre wird?

Welche Strategie würdet Ihr anwenden?

A

Werbung

Kannst Du ihn vielleicht mit "Stinkespielzeug" ablenken - meine sind ganz närrisch mit Baldrian- oder Katzenminzspielsachen.

Meine beiden auch 🙂 funktioniert auch mal. Aber dann denkt er, daß er jedesmal, wenn er mir an die Füße geht, sein Baldrianspielzeug bekommt. Ist dann die Frage, wer wen erzieht 😎

Dieses Spielzeug steht meinen Katzen eigentlich immer zur Verfügung - damit können sie sich ja selbst beschäftigen. Kein Grund also - Dosi zu belästen 😉

Bist ja hart im Nehmen 😉 Dieses Stinkezeug muss bei mir immer mal wieder weg, sonst riechts bei mir wie im Pumakäfig 😎

Pointer überhaupt noch nutzen, wenn er davon so irre wird?

Welche Strategie würdet Ihr anwenden?

In so einem Fall würde ich den Laserpointer sofort entsorgen und den Kater auf "richtiges Spielzeug" umgewöhnen.
Es ist nachvollziehbar, dass es ihn irre und unruhig macht, weil er nach etwas sucht, das nicht existiert.

Egal wie fordernd der Kater wird, ich würde ihm anderes, greifbares Spielzeug schmackhaft machen. Versuche herauszufinden, was ihm Freude bereiten könnte und mache es so interessant, dass er irgendwann damit spielen möchte.

Ferner würde ich Leckerliespiele, Fummelkarton etc hinstellen, damit er lernt wieder ganz normal zu spielen.

Werbung:
Bist ja hart im Nehmen 😉 Dieses Stinkezeug muss bei mir immer mal wieder weg, sonst riechts bei mir wie im Pumakäfig 😎

Na ja, die Wohnung ist etwas größer und die Spielsachen doch eher kleiner 😉

und dann habe ich auch immer mal die Lampe Berger im Einsatz🙂

jup. Genau. Deshalb gibts die Dinger bei mir nur schwer rationiert.

Es ist nicht so, dass die Katzen stundenlang mit dem Kissen umeinanderkugeln - meist lassen sie es dann auch längere Zeit liegen und manchmal drehen sie halt ab damit. Echte Baldriankissen habe ich auch nur zwei Kleinteile, denn einer unserer Kater hat die größeren sowieso "überpinkelt". Meist verwende ich Teile mit Katzenminze - und die dürfte relativ unschädlich sein.

Die gleiche Wirkung erziele ich auch mit Pfefferminzdrops - auch die werden, so sie denn welche erwischen - geklaut und ausgiebigst bespielt.

Ich glaube aber nicht, dass Baldrian oder Katzenminze so schädlich sind wie für uns Alkohol oder sonstige Drogen 🙄

Meiner Meinung nach sollten die Katzen, wenn sie sich schon alleine vergnügen müssen, auch Spielzeug zur Verfügung haben. Den Laserpointer habe ich längst weggetan, denn das Spiel damit macht die Katzen eher relativ verrückt...

Der Laserpointer ist aus diesem Grunde auch erstmal verschwunden. Nichts destotrotz sucht Boomer ihn und springt mir in die Füße. Ich kann pieksende Katerkrallen nicht so ab. Was tun?

Ich biete ihm an Spielzeug natürlich alles an, was so geht. Bringt leider nicht viel. Sein Favorit ist und bleibt der Pointer. Seufz.

Werbung:
Ich würde mir sehr dicke Socken oder Hausschuhe anziehen und einfach konsequent bleiben.

Ist er eine reine Wohnungskatze und lebt er alleine? Wie alt ist er denn?

Ich würde mir sehr dicke Socken oder Hausschuhe anziehen und einfach konsequent bleiben.

Eine Kollegin empfahl Gummistiefel 😀 Aber ich denke auch, das wird das einzige sein. Den kleinen Gauner auf Trab halten und wenn er an die Füße geht, stille halten. Verdammt. Ich hasse Hausschuhe oder dick eingepackte Füße...grrhhhh

Man kann oft garnicht so schnell nachdenken wie die Zwerge einen erzogen haben....

Werbung:
ja, ich spure schon ganz gut 😀

Der Laserpointer ist aus diesem Grunde auch erstmal verschwunden. Nichts destotrotz sucht Boomer ihn und springt mir in die Füße. Ich kann pieksende Katerkrallen nicht so ab. Was tun?

Die Geister, die man rief😛

Leider machen sich viele keine Gedanken und benutzen den Laserpointer. Das ist für den Menschen bequem und die Katzen sind beschäftigt.

Das Problem: Die Katzen BRAUCHEN den Menschen für dieses Spiel und da er nur maximal 20-30 Minuten am Tag (wenn überhaupt) dafür Zeit hat, bleiben 23,5 Stunden am Tag mit frustrierendem Suchen des nicht vorhandenen Punktes.

Der Laserpointer kann allenfalls als Highlight einmal die Woche benutzt werden, ansonsten sollte man m.E. gerade jungen Katzen beibringen mit realem Spielzeug zu spielen, damit sie auch während der Abwesenheit ihrer Menschen Beschäftigung haben.

Am Ende vom Pointerspiel muss eine Belohnung erfolgen, also auf ein Spielzeug, Leckerlie oä zusteuern.
Wenn dein Kater davon aber so bekloppt wird, lasse es lieber ganz.

Klickert ihr? Eine schöne Beschäftigung für Mensch und Tier. 😉

Die Angriffe konsequent abwehren, im Zweifel auch deutlich werden (ich spreche hier nicht von Gewalt, sondern von einer deutlichen Körpersprache und stimmlichen Untermalung, lässt er gar Boxer an auch ggf ein Kissen oä zur Hilfe nehmen). Reines Ignorieren wird bei deinem Kater wahrscheinlich nichtmehr viel bringen.

Na ja, das ganze kann man aber auch auf das Spiel mit der Spielangel übertragen. Dazu brauchen die Katzen ebenfalls den Menschen. Und auch hier können sie 23 Std. am Tag das Spielzeug suchen oder den Menschen dazu auffordern, es zu holen.

Wo da jetzt der große Unterschied zum Laserpointer liegt, leuchtet mir absolut nicht ein.

Meine Katzen lieben den auch. Und da ich ihn draußen in der Scheune verwende, gibt es auch kein Leckerli dafür. Trotzdem sind die "lasersüchtigen" Katzen immer noch mit Begeisterung dabei.

Im Sommer dagegen spielen wir dann mit der Longierpeitsche auf der Wiese.

Das ist der Abschluß draußen, wenn ich im Stall fertig bin, bevor wir reingehen.

Die spielen nicht wegen einem Leckerli, sondern weil es einfach Spaß macht, den Punkt zu jagen. Nicht nur das fangen, sondern schon das Jagen und Rennen.

Sonst würde es wohl auch kaum Katzen geben, die auf den Pointer so fixiert sind. Weil eben schon alleine das Fangen einfach nur Spaß macht.

Jemima, ich würde versuchen, das in ein Ritual einzubauen. Z.B. immer vor dem Schlafengehen, oder kurz nach dem Heimkommen o.ä. Und niemals zu anderen Zeiten, egal, wie sehr er quengelt oder in die Füße beißt. Dann schon gerade gar nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben