Futter bei Diabetes UND erhöhten Leberwerten?

  • Themenstarter Themenstarter Lizzy7
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lizzy7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
699
Hallo,

ich habe nun etwas recherchiert und folgendes notiert.

- bzgl Futter bei Diabetes: kein Zucker, kein Getreide, wenig Kohlenhydrate
- bzgl Futter bei erhöhten Leberwerten: Fettgehalt unter 5%

Stimmt das soweit?

Wir haben nun für die Leber folgendes bekommen:

Epato Pasta Plus:

Zusammensetzung
Malzpulver, pflanzliche Öle und Fette, hydrolysiertes Protein tierischen Ursprungs (Schwein), Krätuerextrakte, Bierhefe

Zusatzstoffe je kg
sensorische Zusätze: Mariendistelextrakt 55.000mg, Vitamine E 1.000mg, technologische Zusatzstoffe: Lecithin E322 20.000mg, Mikrokristalline Zellulose E460, Gesamtgehalt: Natrium 0,1%, Kupfer 8,5mg/kg

Inhaltsstoffe
Rohprotein 5,65%, Rohfett 53,9%, Rohfaser 1,1%, Rohasche 1,8%

Davon sollen wir ihr 1ml täglich geben (obwohl auf der Packung steht 1ml/5kg Körpergewicht. Sie wiegt jedoch nur noch 3,1kg).

Außerdem haben wir bekommen:

Royal Canin Diabetic (NaFu):

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, Geflügel), Maismehl, Lignosellulose, Fischöl, Mineralstoffe, Geliermittel, Taurin, Tagetesblütenmehl (Quelle von Lutein), L-Carnitin, Vitamine

Zusatzstoffe (per kg):
Nutritional additives: Vitamin D3: 220 IU, E1 (Eisen): 3.5 mg, E2 (Jod): 0.1 mg, E4 (Kupfer): 0.9 mg, E5 (Mangan): 1 mg, E6 (Zink): 11 mg.

Analytische Bestandteile: Protein: 9% - Fettgehalt: 3% - Rohasche: 1.2% - Rohfasern: 1.5% - Feuchtigkeit: 82.5% - Omega 6 Essentielle Fettsäuren: 0.6% - Omega 3 Essentielle Fettsäuren: 0.15% - Zucker: 1.3% - Stärke: 2.3%.


So und gerade bei dem Royal Canin frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist!? Das Futter scheint doch wirklich schlecht zu ein?

Normalerweise füttern wir: Macs, Grau, Premiere, DM, Leonardo, Christopherus, Ropocat,... (also alles von Mittelklasse bis Gut). Da ist meist tatsächlich der Fettgehalt über 5%. Aber es gibt ja auch Futter, dass einen Fettgehalt von unter 5% hat und trotzdem kein Getreide und Zucker (DM, Animonda vom Feinsten und bestimmt auch noch andere).


Daher die Frage nun an euch: Was sollen wir füttern? Ist an dem RC irgendwas gut, weswegen wir ihr das geben sollen?

Und welches Futter ist gut bei Leberproblemen + Diabetes?

Darf ich rohes Fleisch (Pute, Hähnchen,...) füttern oder ist das zu fettig?!

Bin froh über jeden Ratschlag!! 🙂😕
 
A

Werbung

Nach mehrstündiger Recherche hat sich mein Verdacht bzgl. des NaFus von RC bestätigt. Folgende Seite gibt tolle Auskunft: www.katzendiabetes.info

Danach kommt es wohl auf den NfE Wert an und dieser sollte möglichst niedrig sein, was bei all meinen NaFu Sorten der Fall ist.

Nun aber noch eine Frage:

Wie genau kombinieren ich nun Futter gegen erhöhte Leberwerte und Futter gegen Diabetes?
Ich bräuchte ja dann wenig Fett und einen geringen NfE Wert. Muss ich sonst auf noch was achten?

Und ob ich Rohfleisch weiterhin verfüttern darf, ist auch noch sehr wichtig zu erfahren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
monika1985
Antworten
4
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85
B
Antworten
5
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben