Futter bei erhöhten Nierenwerten und Blutarmut

  • Themenstarter Themenstarter _Natalie_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

_Natalie_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Katzen- und Katereltern,

der alte Opa, den ich hier bei mir wohnen lasse, hatte vor zwei Tagen zwei Krampfanfälle. Bin ja ein netter Mensch und dachte, dass ich ihm dann mal einen Besuch beim Tierarzt gönne. Die gute Frau Doktor hat ihm dann Blut abgenommen und mir ´nen Haufen Geld. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen. Sie meinte erhöhte Nierenwerte und Blutarmut. Ob die Blutarmut nun gerade von einer Infektion stammt oder doch von etwas schlimmeren konnte Sie mir nicht sagen.

Da sie die Nierenwerte aufgrund seines Alters erstmal gar nicht so dramatisch fand, hat sie erst auf Nachfrage, ob ich ihm deshalb bestimmtes Futter geben soll "ja" gesagt. Scheint also noch nicht im dunkelroten Bereich zu liegen. Es geht im auch schon wieder sehr gut. Frisst, schläft, kackt, spielt... also alles wie immer.

Nun hat sie mir natürlich, wie sollte es auch anders sein, Royal Canin Renal mitgegeben. Wenn ich Royal Canin höre, dann könnte ich ja schon im Dreieck k****. Und dann auch noch Trockenfutter. :grummelt:

Nun die Frage... Mit welchem Diätfutter füttert ihr euren haarigen Kollegen? Ich fand die Werte von der Sorte beaphar zumindest ganz in Ordnung. und ist es nicht widersprüchlich eine Katze die Blutarmut hat mit Katzenfutter zu füttern, welches mal so gar nichts an Fleisch aufweist? Sie meinte, dass nur Royal Canin und Vet Concept gutes Futter für Nierenkranke Katzen herstellen... gutes Futter... naja nä :grummelt:

Was sind eure Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Grüß dich, willkommen im Forum

Lass dir mal die Blutwerte geben und stelle sie hin ein
Einfach ab fotografieren und mit Picr.de hochladen

Und soweit ich weiß gibt es bei Nierenerkrankungen wesentlich bessere Ernährung als das Futter vom Tierarzt. Aber da müssen Dich andere User beraten, da kenne ich mich nicht aus
 
Wie bereits geschrieben wurde, hängt es von den Blutwerten ab. Wurde auch der Urin untersucht?

Ausführliche Infos zu CNI findest du hier.
http://www.felinecrf.info/wie_ernst_ist_es.htm

Royal Canin Renal ist wirklich kein gutes Futter. Bei meiner Katze ist es leider im Augenblick so, dass das Trofu das einzige Futter ist, was sie frisst, daher muss ich das leider füttern.🙄
 
Danke für eure Antworten.
Die Blutwerte muss ich mir dann nochmal holen.
Hab nochmal geguckt und von Animonda gibt es auch eine Nierendiät. Jemand Erfahrungen damit? Weil er bekommt sowieso Animonda.

Ne, der Urin würde nicht untersucht.

Hier bei mir in der Stadt gibt es sowieso nur so Wald- und Wiesentierärzte. Der nächste gute Tierarzt ist 10 km entfernt und das wollte ich ihm am Dienstag nicht antun. Ich werde wohl auch die Werte dann mal nehmen und zu ihm fahren. Dann muss mein Kollege vll auch erstmal gar nicht mit.

Gibt's auf dieser Welt eig. auch Tierärzte die kein mistfutter empfehlen und wirklich ans Tier denken und nicht an ihren Geldbeutel -.- ich frage mich immer warum die Tierärzte geworden sind, wenn so viele sowieso keine Ahnung haben von dem was sie tun. Vll hat es fürs Medizinstudium nicht gereicht oder so.
Ich hatte die Ärztin auch gefragt wie hoch die phos. Werte und so denn sein dürfen, da meinte sie nur 'ne das kann man so nicht sehen' naja sie sieht ja auch nichtmal, dass Royal canin Abfall ist.

Naja, ich bin froh dass er bis jetzt keine Anfälle mehr hatte und er wieder rumhüpft wie ein junger Gott. Man ist ja bekanntlich so alt wie man sich fühlt. :yeah:

Habe gerade mal die Seite, die du mir verlinkt hast durchstöbert. Da steht zufüttern von Vitaminen. Ich habe so eine vitaminpaste. Vll kann mir hier jemand sagen ob ich die zufüttern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meine Meinug über das was "gutes" und angeblich "Mistfutter" ist, jetzt mal zurück. Empfehle jedoch jedem mit einer erkrankten Katze noch mal in sich zu gehen, die bestehenden (Vor-) Urteile kritisch zu hinterfragen und sich zu überlegen, welche Ziele er mit dem Füttern verfolgt.

Mein Ziel war beispielsweise dass die Nieren entlastet werden, sichtbar anhand der Blutwerte um meinem Kater noch möglichst lange eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Dazu muss die Katze das Diätfutter aber erst mal mögen und fressen. Und das ist nach meiner Erfahrung gar nicht so einfach. Ich habe über Wochen X Futterproben in die Tonne gehauen weil mein Kater erst mal an keiner der angebotenen Feuchtfuttersorten Interesse zeigte.

Und mir gelang dann über Trofu der Einstieg ins Diätfutter, und noch in dieser Zeit als er ausschließlich diese eine Futtersorte gefressen hat, da verbesserten sich seine Nierenwerte deutlich. Deswegen ist es mir schnuppe, mit welchen Inhaltsstoffe der Hersteller diese Verbesserung erreicht und auch welcher Name auf der Packung steht. Solange es schmeckt und hilft.

Inzwischen frisst er auch andere Futtersorten, auch wieder Diät-Nassfutter, aber das war ein langer Weg.

Toi, toi toi, wenn dein Kater da nicht so ist und genau das Futter haben will, dass in deinen Augen perfekt wäre.

Tanyas Seite wurde dir ja bereits ans Herz gelegt, hier noch der Link zur Fütterungsfrage: http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du natürlich. Wenn er jetzt Animonda bzw. anderes gutes Futter nicht will, dann muss ich ihm das geben was er am Ende frisst. Mein Gedanke war aber, dass er Animonda vll am ehesten annimmt, weil er das ja sowieso bekommt. Zur Umgewöhnung soll man ja sowieso das neue und das alte mischen. Frisst er das neue Futter auf Anhieb wäre das natürlich wie ein Sechser im Lotto. Die Ärztin meinte halt, dass handelsübliches Nierenfutter nicht gut ist. Wollte dabei erstmal nur wissen, ob mir bei animonda jemand wiederspricht.
 
Werbung:
Falls eine CNI besteht, kann Nierendiät durchaus sinnvoll sein, vor allem wegen der starken Phosphatreduktion dieses Futters. Man kann solche Diäten auch selber herstellen/kochen, sollte sich da aber vorher schlau machen, bzw. beraten lassen, zum Beispiel beim Futtermedicus, die auf so etwas spezialisiert sind.

Das handelsübliche Futter ist halt in der Regel nicht so stark phosphatreduziert wie die Nierendiäten vom Tierarzt. Je nachdem, wie weit die CNI fortgeschritten ist, kann man u.U.auch Normalfutter mit Phosphatbinder einsetzen.

Vitaminpaste würde ich nicht verfüttern, da Du dann eine Übervitaminisierung riskierst. Sinnvoller ist es, das zuzufüttern, was fehlt. Bei einer CNI könnten zum Beispiel B-Vitamine sinnvoll sein.

Aber ohne zu wissen, wie die Blutwerte im Einzelnen aussehen, wie es z.B. um Phosphat im Blutbild bestellt ist, ist es müßig, hier über Futter zu diskutieren. Daher solltest Du dir als erstes das Blutbild besorgen, um zu schauen, welcher Nierenwert erhöht ist und wie stark er erhöht ist.

Eine Urinuntersuchung wäre auf jeden Fall sinnvoll, um zu sehen, ob nicht auch Medikamente nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Justin2410
J
S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Grattastinchi
G
G
Antworten
0
Aufrufe
573
goingfar
G
F
Antworten
6
Aufrufe
6K
Regine
Regine
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben