Futter für alten schwachen Kater

  • Themenstarter Themenstarter Oseye
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oseye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

kleine Vorgeschichte: ich habe hier eine Maincoon-Mix, der mittlerweile 11 Jahre alt ist, Freigänger. Er hatte schon immer Probleme mit Magen/Darm. Sein Stuhl war immer dünnflüssig. Wir hatten ihn lange behandeln lassen. Es wurde aber keine Ursache dafür gefunden und gebracht haben die ganzen Behandlungen auch nix. Er war aber immer munter, hat sehr viel getrunken, vorzugsweise Trockenfutter gegessen und war auch nie zu dünn, aber auch nicht zu dick. Also haben wir es mit Behandlungen sein gelassen.

Problem: Nun seit einigen Monaten fing er an sichtbar abzumagern. Er frisst wenig bis gar nichts. Und letzte Woche wurde es wackelig auf den Beinen. Es könnte alles sein, Altersschwäche, Zähne, Würme. Ich weiß. Er kann auch sein Stuhl nicht bei sich behalten und es läuft regelrecht aus ihm. Es ist also fast schon wie gefärbtes Wasser. Sorry für die Details.

Nun die Frage: Abgesehen davon, dass er zum Tierarzt muss, möchte ich etwas für ihn kochen, was ihn aufpäppeln könnte. So eine Kraftfutter selbstgemacht. Ich hatte mal für eine andere alte Katze, die nicht mehr bei uns ist eine Mischung aus dem gekochtem Reis plus festgekochtes Ei und Thunfischdosenfutter gemacht. Sie hatte aber keine Probleme mit Magen/Darm, daher bin ich mir unsicher, ob ich das "Rezept" auch bei dem Kater anwenden kann, oder ist es für sein Magen nicht so gut?

Was könnte man noch kochen, um sein Magen/Darm zu stützen und damit er etwas mehr auf die Rippen bekommt? Katzendöschen habe ich schon etliche ausprobiert. Frisst er nicht. Er versucht sich immer wieder an Trockenfutter, frisst aber ganz wenig. Und sonst frisst er halt Thunfischdosen 🙂

Danke für die Hilfe,
Oseye
 
A

Werbung

Geh bitte zuerst mal zum Tierarzt und das schnellstens!!!
Deinem Kater geht es seit Monaten schlecht, der muss zuerst maldringend diagnostiziert und behandelt werden, erst dann weiß man, was beim Futter zu beachten ist. 11 Jahre ist noch nicht alt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum Oseye 🙂

Mir stellt sich die Frage, weshalb du mit deinem Kater bisher nicht beim Tierarzt warst, obwohl er deiner Aussage nach bereits seit Monaten schlecht zu fressen scheint und abmagert. 11 Jahre ist kein Alter, in dem Katzen einfach aus Altersschwäche so stark abbauen.
Wie kannst du dabei einfach zusehen, anstatt den Kater sofort einzupacken und in die nächste Tierklinik zu fahren?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Mir stellt sich die Frage, weshalb du mit deinem Kater bisher nicht beim Tierarzt warst
Es lag tatsächlich am Geld. 🙁 Ich bin selbständig und konnte während Kita-Schließung wegen meiner beiden Kindern 5 Monate lang nicht arbeiten. 0 Euro Einkommen. Wir haben vom Ersparten gelebt und ich musste zusehen, dass meine Kinder erst satt werden. Die Katzen waren leider hintendran. Ich konnte es mir schlicht und einfach nicht leisten, das Geld für Tierarzt auszugeben ohne zu wissen, wann ich wieder anfangen kann zu arbeiten.
 
Ich habe gerade einen Termin für heute Nachmittag beim Tierarzt vereinbart. Ihr habt Recht, erst schauen, was er hat und dann mit Futter anfangen.
 
Für Notfälle kann man sich Hilfe suchen. Es gibt Organisationen, die einen finanziell unterstützen, wenn man in finanzielle Not geraten ist nachdem man sich ein haustier angeschafft hatte. Notfalls im Tierheim oder an den Tierschutz abgeben, wenn man damit das Leben des Tieres retten kann.
Für die Zukunft (falls nochmal tiere kommen): ich lege dir eine Tierkrankenversicherung ans Herz. Das nimmt einem viel Sorge.

Er hatte schon IMMER Magen darm Probleme? Habt ihr schonmal eine Auschlussdiät gemacht? Mein coon hat aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit auch Durchfall, wenn er nicht das richtige zum fressen bekommt.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
Werbung:
Bitte geriatrisches Blutbild inkl. T4 machen lassen. Und unbedingt den Pankreaswert (spec. fpli) mit dazu. Ich weiß, kostet und ist teuer, aber das ist hier wirklich notwendig. Und ich befürchte, dass in diesem Alter neben ein inneren Baustelle auch was mit den Zähnen sein wird.

Alles Gute! Vielleicht fragst du den Tierarzt mal nach Ratenzahlung, gegebenenfalls würde dir das weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich schiebe noch einen Ultraschall vom Bauchraum und Darm nach.Wenn der Kater immer schon Durchfall hat, kann es auch in Richtung IBD gehen.
 
Ja, er hatte schon immer Durchfall. Er ist uns im Alter von 1,5 Jahren zugelaufen. Wir waren dann mit ihm zum Tierarzt, er wurde gechipt und dann versuchten wir seinem Durchfall Herr zu werden. Aber es half alles nichts. Diäten, anderes Futter, Vitamine, irgendwelche Spritzen, so genau weiß ich es nicht mehr. Ist ja schon eine Weile her. Wir hatten dann aufgegeben, es ging ihm ja sonst gut.

Seine Vorbesitzerin hatte ihn ein Jahr später tatsächlich vor unserem Haus identifiziert, angeklingelt und seine Vorgeschichte erzählt. Der Kater hatte seit Geburt an Probleme mit dem Durchfall, sie hatten ihn wöchentlich zum Tierarzt gebracht und behandeln lassen, und das hat auch bei ihr nichts gebracht. Sie vermutete, dass er abgehauen war, weil er kein Bock mehr auf Tierarzt hatte. Ob es stimmt, weiß man natürlich nicht.

Ich schreibe jetzt gleich alles auf und gebe es dem Tierarzt mit. Man darf in die Klinik nicht rein, wurde mir gesagt. Vor der Klinik besprechen, abgeben und warten.

Finanziell, wo ich wieder arbeiten kann, kriege ich wieder hin. Jetzt ist es nicht mehr das Problem. Mit der Versicherung muss ich mir überlegen. Ich habe hier zwei Tiere. Neben dem Kater, noch eine 10 Jahre alte Katze, die nach einem Hirnschlag auf einem Ohr taub und auf einem Auge blind ist und den Kopf schief trägt. Es geht ihr aber gut, frisst, spielt, geht raus.
 
Ich freu mich sehr für dich, dass es finanziell jetzt wieder entspannter ist. Ist eine schwere Zeit momentan für viele.
Toi toi toi für deine Fellkinder! 🙂
 
Ich freue mich auch, dass es wieder entspannter ist!
🙂 ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist. Die durchfallproblematik würde ich nochmal angehen. Kannst dann auch gerne um Rat fragen, hier gibt es viele mit sehr viel Wissen!🙂
 
Werbung:
Ich habe gerade einen Termin für heute Nachmittag beim Tierarzt vereinbart. Ihr habt Recht, erst schauen, was er hat und dann mit Futter anfangen.

Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schwere Zeit hinter euch habt.
Ich hoffe, dass der Tierarzttermin heute Nachmittag aufschlussreich ist und dem Kater rasch geholfen werden kann. Wenn er bereits so Monaten so stark abbaut ist nun wirklich rasches Handeln gefragt.
Je nachdem welche Diagnose der Tierarzt stellt können wir dir dann im Anschluss auch ganz gezielt Tipps bezüglich des richtigen Futters geben.

Hat der arme Kerl denn eigentlich auch einen Namen? 🙂
 
Hat der arme Kerl denn eigentlich auch einen Namen? 🙂
Na, klar. Er heißt Jambo. Bei der Vorbesitzerin hieß er Krümmel, weil er der kleinste im Wurf war. Bei uns ist er aber der Größte, dank seinem Maincoon-Anteil. 😉
 
Lass dir bitte eine Kopie des Blutbefundes geben. Und schreib dir bitte auch auf, welche Medikamente gegebenenfalls vom Tierarzt verabreicht werden/wurden. Zur Durchfall Problematik... Ich glaube nicht, dass man das nach dieser Zeit noch mal hinbekommt. Aber daran wird er auch nicht sterben, damit hat er bisher immer gelebt. Das aktuelle Problem ist ein anderes, gegebenenfalls wie Poldi schon geschrieben hat IBD oder ich denke speziell an die Pankreas.
 
@tiha , mache ich 👍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es war Leukämie 🙁 Starke Anämie, Leber bereits verformt, Lymphknoten angeschwollen. Er war nicht zu retten. Ich musste ihn über den Regenbogen gehen lassen und war bis zu seinem letzten Atemzug dabei. Er hatte mir einst aus ganz großen Lebenskrise geholfe, ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Er war ein ganz tolles Tier, mein großer Wollknäuel. Schlaf gut, mein Süßer und träume was ganz ganz schönes 😢
jambo-rip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es tut mir sehr leid für euch!
Fühl dich gedrückt.

RIP Jambo!
 
Ach herje, wie schrecklich, es tut mir sehr leid 🙁 🙁 🙁

Komm gut auf die andere Seite, du wundervolle kleine Seele ...
 
Solltest du ein neues Tierchen holen, bitte unbedingt gegen Fevl impfen lassen. Dein Katerchen war Freigänger, du musst leider davon ausgehen, dass bei euch noch weitere Tiere infiziert sind.
 
mein Beileid! =(( Es tut mir wirklich super leid. Ich wünsche dir viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
30
Aufrufe
8K
All4MyCats
All4MyCats
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
TanjaRR
T
A
Antworten
0
Aufrufe
496
Asmara
A
G
Antworten
1
Aufrufe
362
Greystones
G
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben