Futter, Futter, Futter 8[

  • Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Hallo allerseits,
ich lese hier schon seit einer Weile, und nun ist endlich der Entschluß gefasst: Zwei Maine Coon-Mädchen sollens werden.

Es gibt hier zwar ein Forum für Rassekatzen und diverse zum Thema Ernährung, aber da ich noch nie Katzen hatte, stelle ich meine Frage mal hier hinein, ich hoffe das ist ok so.

Ich habe diverse Threads hier zum Thema Futter gelesen, aber ich bin von der Fülle der Informationen ziemlich erschlagen.

Hochwertiges Nassfutter hat 60-80% Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide, kein Soja, soweit bin ich immerhin.
Nun wurde mir aber empfohlen, zusätzlich zum Nassfutter immer TroFu bereitzustellen, Royal Canin Maine Coon 31 wurde mir da ans Herz gelegt, weil es größer als normales TroFu ist und daher für große Katzenmäuler besser zum Kauen ist.
Nun lese ich aber immer wieder, dass man TroFu vermeiden soll, da Katzen dazu neigen, zu wenig zu trinken. Aber füttert man nicht sowieso hauptsächlich Nassfutter und TroFu als Ergänzung? Also quasi, wenn kein Nassfutter da ist, damit die Katzen bis zur nächsten Mahlzeit was zu futtern haben? Dann fällt das doch gar nicht sooo sehr ins Gewicht, oder? Und kommt das nicht auch ohnehin etwas auf die Katze, vllt sogar auf die Katzenart an? Und ist Nassfutter, wenn man nicht barft, denn ausreichend? Klar gibts verschiedene Geschmacksrichtungen, aber wird das nicht trotzdem irgendwann langweilig? Und, bitte entschuldigt die blöde Frage, aber wie oft am Tag füttert man Nassfutter überhaupt? Einmal morgens, einmal abends?

Viele, viele Fragen, die mit Sicherheit schon zig mal beantwortet wurden - aber ich hab, wie gesagt, so viele Threads hier gelesen, mir schwirrt der Kopf und wirklich schlauer bin ich noch nicht.

LG,

Nai
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 🙂
Schön, dass du dich gleich für zwei Stubentiger(innen) entschieden hast! 🙂

Trofu als Ergänzung kann man füttern, muss man aber nicht. Wegen der Trinkproblematik und dem Umstand, dass Trofu zuviel pflanzliche Anteile enthält, um für Katzen wirklich artgerecht zu sein, lass ich es persönlich als Ernährungsbestandteil einfach ganz weg und gebe es nur bröckchenweise als Leckerli. Man verliert dadurch nix.

Katzen müssen auch nicht ständig was zu fressen rumstehen haben. In der Natur müssen sie sich ihre Beute ja auch erst erjagen. Wer immer was zu futtern hat, der kann verfetten (vor allem wenn noch Langeweile dazukommt), andere werden mäkelig, weil sie ja wissen, es gibt immer Alternativen, wenn das Nafu mal komisch aussieht.

Wie oft man Katzen füttert, kommt aufs Alter an - wenn die beiden als Kitten mit 12 Wochen bei dir einziehen (früher sollten sie auf keinen Fall von der Mama weg), sollte man sie noch mindestens dreimal täglich füttern, für ausgewachsene Katzen reicht zweimal. Öfter kleinere Portionen schaden nicht, aber es muss wie gesagt nicht dauernd Futter zur Verfügung stehen.
Bei einem normalen Arbeitstag könnte man eine 6 Monate alte Katze z.B. einmal morgens, einmal direkt nach dem Nachhausekommen und nochmal am späteren Abend füttern.

Und was die Abwechslung angeht: Es gibt ungefähr 28479 Sorten Nassfutter, davon 6023 hochwertig (das sind Schätzwerte 😉 ), und wenn du das mit dem relativ eintönigen Speiseplan von Katzen in der Natur vergleichst, dann merkst du schon, dass das nicht das Problem ist. Katzen haben nicht mal besonders gute Geschmacksnerven.
 
Hallo,

ich versuche mal, Dir zu helfen.

Zunächst herzlich willkommen und toll, dass Du 2 Coonies aufnehmen möchstest.

Wenn es Kitten sein sollen, dürfen die soviel futtern, wie sie mögen. Da empfiehlt es sich, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag anzubieten, also so 5 Mal tgl. eine Portion. Du wirst schnell merken, ob sie 100 g wollen und brauchen, oder vielleicht nach 50 g schon satt sind. Im Laufe der Zeit pendelt es sich ein und die Katzen fressen automatisch nur das, was sie wirklich brauchen (naja, die meisten, es gibt auch welche, die sich gern überfressen)

Als Erwachsene reicht es, die Katzen morgens und abends zu füttern, sie brauchen dann auch nicht mehr so viel. Meine bekommen pro Mahalzeit 100 g Nafu.

Trofu ist keine gute Idee, überleg mal. Katzen, die draußen rumflitzen und Mäuse fangen, kanbbern zwischen durch ja auch kein Heu.

Aber als Leckerchen zum hinterherjagen ist Trofu prima. Du solltest aber auf Zucker- und Getreidefreiheit achten. Eine prima Beschäftigung ist Trofu im Fummelbrett. Speziell für Coonies muss das auch nicht sein, ich finde, dass ist nur Geldmacherei.

Wasser sollte natürlich immer zur Verfügung stehen, möglichst an mehreren Stellen der Wohnung. Viele Katzen trinken auch gern aus Brunnen, da gibts tolle im Handel aus Plastik oder Keramik (Keramik im Hof z. B.). Meine haben auch nen Brunnen, baden aber meist nur die Füße drin.
 
Hallo Nai,
willkommen im Forum!
Mir gings ähnlich wie dir, erstmal Erschlagen von der Fülle an Informationen (dabei habe ich schon seit 12 Jahren Katzen!!).
Ich bin kein Futterspezialist, kann also auch nicht alle deine Fragen beantworten. Nur soviel. Ich dachte mir auch, TroFu zwischen den Mahlzeiten kann schon nicht schaden. Das ging auch ein halbes Jahr gut, nur dann frass Katerchen immer mehr TroFu und immer weniger NaFu. Mittlerweile ist er so mäckelig geworden, dass er fast gar kein NaFu mehr frisst und wenn, dann nur ein bisschen oder er leckt nur die Soße oder Gelee ab 😡 Wenn er kein TroFu bekommt frisst er garnichts! Zum Glück trinkt er aber auch sehr viel.
Es liegt also sehr an der Katze, manche mögen gar kein troFu (wie mein 2. Kater), manche weren süchtig danach. Also geh lieber auf Nummer sicher und fang garnicht erst damit an.
Und langweilig wird NaFu sicher nicht, es gibt so viele verschiedene Sorten und Hersteller, die haben alle verschiedene Zusammensetzungen. Das bekommt man selbst als Dosi mit, wie unterschiedlich die riechen und aussehen. Und dann kann man ja auch noch ein bisschen Frisschfleisch zusätzlich füttern.
Bei uns gibts morgens und abends Futter. Wenn du mittags zu Hause bist kannst du ja auch eine dritte Mahlzeit anbieten, schaden wirds nicht 😉 Wenn die Portionen groß genug sind werden die Katzen zwischen den Mahlzeiten nicht hungern.
 
Hallo,

vielen Dank fir die Antworten. Okay, dann kein TroFu, sondern nur als Leckerie oder mal zwischendurch, eure Argumente leuchten mir ein.
Es werden Kitten werden, ja, ich möchte sie aber erst mit ca 14 Wochen holen. Mein Züchter gibt zwar schon mit etwa 13 Wochen ab, aber ich denke, die eine Woche bei Mama kann für die Sozialisation ja nur gut sein und so eilig habe ich es ja auch nicht. Ich warte nun schon so lange auf "meine Katzen", da macht es keinen Unterschied, ob ich eine Woche länger oder kürzer warte.

Es gibt ja Kittenfutter, aber soweit ich weiß, ist das nicht notwendig, sofern man von Anfang an hochwertiges Adultfutter füttert, oder? Muß man denn bei der Ernährung von Kitten auf etwas bestimmtes achten, außer dass sie öfter am Tag was kriegen und soviel sie mögen?
Also, ich gehe jetzt von hochwertigem Futter aus. Da muß man dann nichts mehr zufüttern, oder?
 
Hallo Nai, erstmal auch von mir: herzlich willkommen!
Wenn Du Dir schon so viele Gedanken wegen der Fütterung machst, könntest Du Dir denn vorstellen, Deine beiden von Anfang an zu barfen? Wir haben hier eine Extra-Rubrik dafür, wo Dir wirkich ALLE Fragen beantwortet werden, und außerdem ist es wirklich nicht schwer, es sieht nur anfangs so aus! Viele machen sich hier nen Riesenkopp über Zusätze, die sie bis auf's Milligramm ausrechnen, aber wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Überleg es Dir doch mal; zum einen ist es das beste, was Du füttern kannst (Du weißt genau, WAS im Napf ist), zum anderen legen sich Anfangsschwierigkeiten sehr schnell (nach dem Motto "Versuch macht kluch"). Nur Mut!
 
Werbung:
Also ich hab meinen Kater mit normalem Erwachsenenfutter groß bekommen, aber Kittenfutter von einer hochwertigen Marke schadet sicher nicht.

Etwas Taurin zusätzlich ist keine schlechte Idee, davon ist in so ziemlich jedem Dosenfutter zuwenig drin. Taurinpulver kann man im Online-Futterhandel mitbestellen, oder auch z.B. bei Lillys Bar ( www.lillysbar.de ). Empfohlen werden sowas wie 150 - 250 mg täglich, in etwas Wasser aufgelöst und übers Nassfutter gekippt. Es macht ein seidiges Fell, ist aber auch gut für Herz und Augen.
 
Hallo,
ich hab darüber auch gelesen, im Moment dreht sich mir allein bei den Bildern aber schon der Magen um 😀 Ich selbst esse (fast) kein Fleisch, und der Gedanke da mit Innereien und Blut rumzurühren und das blutige Zeug dann im gefrierfach neben meinem heißgeliebten Schokoeis... Wäh 😀 Ich denke da muß ich mich selber desensibiliseren, weil ich für meine Katzen natürlich das beste möchte. Aber ich glaub nicht, dass ich meinen Ekel da von jetzt auf gleich ausknipsen kann.
Da ich aber im Moment noch zu wenig Ahnung von der Ernährung von Katzen habe, wollte ich mich erstmal generell informieren - und das geht natürlich besser, wenn ich einfach "Nassfutter" sage. Das kann man ja im Laufe der Zeit durch "Barfen" austauschen, ist dann ja immernoch Nassfutter 😀
An den prinzipiellen Fragen ändert das ja erstmal nicht soviel 🙂

"Meine" Kitten sind im Moment auch noch sehr klein, so dass ich noch eine Menge Zeit zum Lesen und Informieren habe. Auch, was barfen angeht. So eklig es auch aussieht 8[

/edit:
ah, danke für den Tipp mit dem Taurin, das wußte ich nicht. 🙂
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
648
teufeline
teufeline
R
Antworten
15
Aufrufe
12K
Alison
Alison
player66
Antworten
27
Aufrufe
5K
player66
player66
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
I
Antworten
13
Aufrufe
918
Idele
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben