Futter Hackfleisch

• Themenstarter Themenstarter Balou2022
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balou2022

Neuer Benutzer
Hab gelesen man kann Hackfleisch braten und mit gekochtem Ei und Naturjoghurt vermischen . Stimmt das ? Ist das gut verträglich für Katzen ?

A

Werbung

Äh. Wozu braten und mit Ei und Joghurt mischen?

Meine Katzen haben keinen Campingkocher dabei wenn sie sich ne Maus fangen.

Spaß beiseite:
In Leckerlimengen kannst Du Fleisch einfach so geben. Es muss auch kein Hack sein.
Als gelegentliche Mahlzeit würde ich Dir empfehlen ein Komplettsupplement (z.B. Felini Complete oder EasyBarf) zu kaufen und das Fleisch entsprechend der Packungsanleitung zu supplementieren.

Was bei der Hack-Ei-Joghurt-Mischung hauptsächlich fehlt sind Taurin und Calcium. Aber nicht nur. Die Mischung macht so keinen Sinn

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, basco09, Ronjakatze und 3 weitere
Wozu braten? Rohes Hackfleisch ist super…..hier allerdings nur vom Metzger vor Ort. Die lieben Katzis unterscheiden sehr genau, ob es aus dem Supermarkt ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: Henry2 und Jojo12
Bitte auf gar keinen Fall niemals nie rohes Schweinefleisch füttern.

• Like
Reaktionen: Neol, Ronjakatze und Nicht registriert
Ergänzung : bevor du Futterexperimente startest, empfehle ich, sich mit dem Thema "richtiges Futter für Katzen" auseinanderzusetzen. Es gibt einige gute Bücher hierzu. Bitte nicht einfach auf Dauer was ausprobieren

Wozu Hackfleisch? Die haben doch Zähne. Ich hole vom Metzger Filet oder es gibt auch Barfmetzger aber meine hassen Innereien bis auf Hühnerherzen.

Edit: Ok, manche haben keine Zähne.

Werbung:
Ergänzung : bevor du Futterexperimente startest, empfehle ich, sich mit dem Thema "richtiges Futter für Katzen" auseinanderzusetzen. Es gibt einige gute Bücher hierzu. Bitte nicht einfach auf Dauer was ausprobieren
Bis zu 20 % barfen ohne Supplemente ist ok. Ansonsten stimme ich zu.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Mimimietze
...ein Tipp der so nicht ganz korrekt ist, einige der Barfer hier füttern rohes Schwein.

Schwein kann mit dem Aujesky-Virus versehen sein. Dieser Virus ist in Deutschland jedoch nahezu ausgestorben und bei konventioneller Mast ist die Gafahr bei 0 dass dieses noch den Virus enthält. Vorsicht ist geboten bei Fleisch von Wildsau oder Freilandschweinen, da diese mit dem Virus in Konatkt kommen können.

Gegarrt ist es überhaupt kein Problem, weil Hitze das Virus abtötet.

Tatsächlich ist Schweinefleisch sehr gut verwertbar für Katzen und nicht ungesund. Rohes Schwein kann man also gerne verfüttern, wenn es eben aus dem menschlichen Lebensmittelbereich kommt und nicht von Wild- oder Freilandschweinen stammt.

Aber beim Ratschlag nicht einfach irgendwelche Futterexperimente zu starten bin ich ganz bei dir.

Ich sehe an der Ei-Joghi-Hackkombi auch keinerlei Vorteile für die Katze.

@Balou2022 da du bisher hauptsächlich RC verfütterst, versuch doch erstmal normales Nassfutter anderer Marken, zucker- und getreidefrei, diese sind so abgestimmt, dass alle notwenigen Nährstoffe vorhanden sind und deiner Katze durch falsche Fütterung aus Unwissenheit kein Schaden droht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Vitellia, Der Katzendiener und 3 weitere
...ein Tipp der so nicht ganz korrekt ist, einige der Barfer hier füttern rohes Schwein.

Schwein kann mit dem Aujesky-Virus versehen sein. Dieser Virus ist in Deutschland jedoch nahezu ausgestorben und bei konventioneller Mast ist die Gafahr bei 0 dass dieses noch den Virus enthält. Vorsicht ist geboten bei Fleisch von Wildsau oder Freilandschweinen, da diese mit dem Virus in Konatkt kommen können.

Gegarrt ist es überhaupt kein Problem, weil Hitze das Virus abtötet.

Tatsächlich ist Schweinefleisch sehr gut verwertbar für Katzen und nicht ungesund. Rohes Schwein kann man also gerne verfüttern, wenn es eben aus dem menschlichen Lebensmittelbereich kommt und nicht von Wild- oder Freilandschweinen stammt.

Aber beim Ratschlag nicht einfach irgendwelche Futterexperimente zu starten bin ich ganz bei dir.

Ich sehe an der Ei-Joghi-Hackkombi auch keinerlei Vorteile für die Katze.

@Balou2022 da du bisher hauptsächlich RC verfütterst, versuch doch erstmal normales Nassfutter anderer Marken, zucker- und getreidefrei, diese sind so abgestimmt, dass alle notwenigen Nährstoffe vorhanden sind und deiner Katze durch falsche Fütterung aus Unwissenheit Schaden droht.
Ich weiß.. Ich hatte nur keine Muße, das in epischer Breite zu erklären 😉 Daher lieber die Warnung, gar kein rohes Schweinefleisch zu füttern, da ist man als Anfänger, der sich noch gar nicht mit dem Thema befasst hat, auf der sicheren Seite.

Danke fürs Konkretisieren 😊

Ungewürztes(!) Hack geht als Leckerchen durch und ist prima um Tabletten zu verstecken.
Meine Katzen freuen sich auch immer über ein paar Stückchen Rind, Schwein, Pute, und wenn beim Kochen ein Löffel Naturjoghurt, saure Sahne oder Creme Fraiche abfällt, auch. All das sind Leckerchen.
Gesundes Katzenfutter bei dem man nix falsch macht ist aber immer noch hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker.
(BARF ist sicher auch gut, aber mE doch schon anspruchsvoll).

Werbung:
Ich hab vor etwa einer halben Stunde meinen Katzen Barf mit rohem Schwein hin gestellt. Nur Mal so.
Ich find das von Dir unangebrachte Panikmache.

Hast Du da Bücher gelesen?
Ich kenne nur Rezensionen von Büchern zum Thema Barf und grob zusammengefasst: keines ist davon wirklich zu empfehlen.

Auch würde ich nicht pauschal von Fütterexperimenten abraten. Was man z.B. sehr gut machen kann ist den Katziles alle ungewürzten Fleischsorten in Leckerlimengen anzubieten.

Bis zu 20 % barfen ohne Supplemente ist ok. Ansonsten stimme ich zu.
Diese Regel ist aber leider auch schon einige Zeit obsolet seit die Fertigfutter nicht mehr so stark übersupplementiert werden. Sobald es über Leckerlimengen hinaus geht sollte man zumindest mit Komplettsupplement arbeiten (was nebenbei bemerkt nicht gerade schwer ist)

• Like
Reaktionen: Usambara, Ronjakatze und Vitellia
@Irmi_ ja, danke für den Hinweis. Nachdem ich das schrieb hab ich mich eh gefragt, was 20% sind bzw. von was? Katzen haben wie Menschen auch unterschiedlich Apoetit. Ich hab eh Supplemente da und Lachsöl.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich hab Bücher gelesen und eines ist sehr empfehlenswert. Aber da beim Thema Barf die Meinungen so weit auseinander gehen und man sehr leicht in tiefe Diskussionen einsteigen kann, bei denen man nie auf einen Nenner kommt, enthalte ich mich lieber von jetzt an.

Dann bitte her mit der Buchempfehlung. Wie gesagt, ich kenne nur schlechte, aber wenn Du eine gute hast dann ist das wertvoll.