futter - hitze - aufbewahrung?!

  • Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
1.093
hallo ihr lieben,

merlin und ich machen uns so gedanken, ob denn die hitze mit den vielen durchfällen zusammenhängt. meine theorie ist, daß trotz dosen das futter probleme mit der hitze hat.

zu allererst ist mir das bei bozita aufgefallen - die häppchen in gelee hatten eine flüssigere konsistenz als sonst. (also das gelee, nicht die häppchen ;-)).

dann ist es mir bei den macs dosen aufgefallen, die ja normalerweise keine flüssigkeit innendrinnen haben - es kommt ein großer fleischklumpen heraus und der ist sozusagen trocken. jetzt kommt da aber auch wässrige flüssigkeit mit raus. das alles in einem maß, bei dem ich mir denke, daß die hitze einfach den glibber verflüssigt. da dürfte ja eigentlich nix passieren, wenn kein sauerstoff dran kommt. aber möglicherweise passiert halt trotzudem irgendwas, weswegen all die katzen die scheißerei bekommen.

wie macht ihr das, wenn ihr nur ne halbe dose gebt? man soll ja nicht direkt aus dem kühlschrank füttern - also muß man das fleisch mindestens ne 1h -1/2 h vorher rausholen. da kann ich es auch 3 stunden draußen stehen lassen.

ansonsten stehen meine futterberge in der abstellkammer, die der kühlste raum in der wohnung ist, aber sich nun aufgrund der hitze auch auf normal temperatur hochgeheizt hat.

habt ihr auch die futterprobleme?
 
A

Werbung

Bei den geschlossenen Dosen dürfte normalerweise nichts passieren, auch wenn sich die Konsistenz durch die Hitze ändert (ist mir auch aufgefallen - bei uns in der Küche ist es leider sehr heiss!).

Angebrochene Dosen stelle ich sofort in den Kühlschrank. Da ich sowieso Wasser zugebe, vermische ich das kalte Futter dann im Schüsselchen mit etwas heißem Wasser (so dass es insgesamt lauwarm ist).

Da meine beiden nicht alles auf einmal futtern, stelle ich die Reste ins Bad (wegen der Fliegen) und gebe sie "auf Bestellung". Bis jetzt hatten sie - toitoitoi - noch keinen Durchfall o. a.
 
Ich hab vor allem bei der Hitze das Problem, dass ich jeden Tag von neuem ausprobieren muss, wieviel die Herrschaft denn heute zu speisen geruhen 🙄
Bozita und Macs gibt es bei mir (noch) nicht, aber zumindest bei den Dosen, die ich hier habe, habe ich derartige Probleme noch nicht gehabt. Höchstens das Gelee (was es bei mir kaum gibt, wird nicht gemocht - bzw wird gemocht aber dann die Bröckchen darin nicht mehr. Feinschmeckerkatzen... 🙄) ist etwas flüssiger, aber ich denke das ist normal bei den Temperaturen. Was sagt denn das Haltbarkeitsdatum? Und was deine Katzen? Die meisten sind da ja recht zimperlich und fressen eh nicht mehr, was ihnen komisch vorkommt. Oder sind deine da unempfindlich (und fressen vielleicht verdorbenes, wo der DF herkommt)?

wie macht ihr das, wenn ihr nur ne halbe dose gebt? man soll ja nicht direkt aus dem kühlschrank füttern - also muß man das fleisch mindestens ne 1h -1/2 h vorher rausholen. da kann ich es auch 3 stunden draußen stehen lassen.
Erstmal habe ich da auch ein wenig rumüberlegt, vor allem weil ich meist noch weniger verfüttere als eine halbe Dose s.o., die Futtermenge schwankt ziemlich mit den Temperaturen und ich fülle dann lieber noch nach. Bei mir gibt es das Futter aber immer ziemlich mit Wasser angepampt, damit die Herrschaften mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Deswegen mache ich es mittlerweile so, dass ich das Futter aus der (kalten) Dose in den Napf fülle, warmes Wasser draufgebe, ein bisschen rummantsche und dann nur noch ein paar Minuten warte, bis sich die allgemeine Temperatur angeglichen hat. Das kommt dann auch etwa auf Zimmertemperatur.
Falls deine angenässtes Futter nicht essen, kannst du ansonsten die Dose auch in ein heißes Wasserbad stellen, das beschleunigt das aufwärmen auch ziemlich. Würde ich nur nciht zu oft mit der gleichen Dose machen - wenn du also öfter als einmal aufwärmen musst, füll doch das Futter schon in den Napf und stell den ins Wasserbad.
 
mein Futtervorrat steht im Keller, der eigentlich auch noch recht kühl ist. Trotzdem sammelt sich oberhalb vom Futter ne größere Menge an Flüssigkeit. Hab bei der ersten Dose auch gedacht, dass Futter ist hin, hat aber nicht schlecht gerochen und meine Zwerge sind wie jeden morgen darüber her gefallen. Durchfall haben die allerdings noch nicht davon bekommen.
 
Ich hatte mein Futter unterm Dach, aber seit es so warm war und oben über 25 Grad wurde hab ich es runter geholt ins Bad. Ich halte das so wie mit Medis nicht über 25 Grad lagern, dachte das wäre ganz gut.

DAs Futter von unserem Kater ( er bekommt spez. steht eh in einem dunkeln Schrank ). Mir kam es auch komisch vor, und ehrlich gesagt Bozita find ich riecht schon nachdem es das erstmal im Kühlschrank war furchtbar, das es mir schon schlecht wird.
 
so richtig heikel sind meine nicht. sie futtern eigentlich alles außer geflügel (das nur dann, wenns von bozita ist). aber mit wässern sind sie sehr heikel - gerade der liebe sancho. ein tropfen zuviel und er meint, daß das futter ertrunken ist, und was ertrunken ist, ißt er nicht. so einfach ist das.

ansonsten haben sie bisher die dosen nicht verweigert - aber da ist ja die frage, ob katzen da heikel sein wollen. vieles was für mich abartig riecht, ist für die ja himmlisch. und ich weiß natürlich nicht, ob das futter bereits gekippt ist ...

wie gesagt: du stecksch nich drin.

aber wasserbad ist eine gute idee. das werde ich probieren. was man nicht alles für das wohlbefinden macht 🙂)
 
Werbung:
Mit Bozita habe ich schon ein Problem ohne das es heiß ist😱Ich finde es stinkt und Cleo mag es auch gar nicht.
Ich wohne auch unter dem dach,aktuelle Temperatur 30,8 Grad,da tue cih das Futter auch in den Kühlschrank,Cleo bekommt auch nur nach Anfrage dann tue ich auch warmes Wasser drunter und gut.


Durchfall hatte bisher auch keiner von den dreien,weder sie noch die Freigänger,die doch ab und zu das Katzenklo nutzen.
 
ich habe gestern die warmwasservariante probiert - und natürlich einen tick zuviel wasser erwischt. sancho hat es mit fellpopo nicht angeschaut und nach einer stunde habe ich das futter entsorgt. aber bis dahin war es natürlich warm :aetschbaetsch2:. tja. man hat es nicht leicht!
 
Bei den Dosen von Macs hab ich auch die "Entdeckung" gemacht das da ganz schön viel Flüssigkeit drin war. Aber Enie hats gefressen und vertragen. Wenn du eine Mikrowelle hast dann erwärm das Futter da. Ich mache das auch mit der Warm-Wasser-Theorie. Kommt bei Enie auch super an.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben