Futter nach ZahnOP / Schmerzmittel

• Themenstarter Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    melaxoral schmerzen zahn op zahnbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KittyCat2023

Erfahrener Benutzer
Hi ihr lieben,

Nala hatte am Freitag ihre 2. Zahn-OP. Eigentlich wegen Forl (im Dezember 23 kamen bereits 4 Zähne raus), aber da war alles ok bzw. noch nicht wieder ausgebrochen. Dafür war im Oberkiefer eine Zahnkrone abgebrochen, der Zahn und ein dahinter liegender kamen raus und auf der anderen Seite lag ein Zahnnerv frei. Der Zahn wurde versiegelt. Nach der 1. OP fraß sie super. Das Melaxoral habe ich unters essen gemischt und es war auch morgens direkt weggeputzt. Dieses Mal ist es ein wenig schwieriger.

Ich gebe das Schmerzmittel wieder unters fressen, aber sie frisst sehr zaghaft und nimmt dadurch natürlich nicht die komplette Menge vom Melaxoral auf. Habe schon versucht es unter Pasten etc zu mischen, aber sie will nicht. Auch Trockenfutter was ich zu Pulver gemacht habe drüber, aber auch da kein Interesse.

Direkt ins Maul ist eine absolute Katastrophe. Sie rennt sofort weg, lässt sich nicht fixieren etc. Sie sollte auch so eine Mundspülung abends bekommen, aber auch das ist absolut unmöglich mit ihr. Sobald sie nur diese Spritze sieht ist sie weg. Zugegeben, das Zeug riecht auch wirklich sehr streng. Ich lebe allein und habe daher niemanden der beim fixieren helfen kann.

Habt ihr Tipps für mich? Ich nehme mal an das sie jetzt natürlich Schmerzen hat, wenn sie nie viel frisst und entsprechend kaum was vom Schmerzmittel abbekommt. Abgesehen davon wirkt sie ganz normal, sehr verschmust wie immer, maximal sogar etwas mehr als sonst. Das Melaxoral soll sie insgesamt 10 Tage bekommen genau wie die Mundspülung.

Gestern früh hat sie noch normal gefressen morgens aber seit gestern Abend leider kaum. Nibbelt nur dran und geht nach wenigen kleinen Happen.

A

Werbung

Wie viele Zähne mussten diesmal raus? Lagen die dicht beieinander, gab es also ein großes Loch?
Waren Canini dabei?
Bekommt sie ein Antibiotikum?

Wie viele Zähne mussten diesmal raus? Lagen die dicht beieinander, gab es also ein großes Loch?
Waren Canini dabei?
Bekommt sie ein Antibiotikum?

Die oben rechts mit X markierten kamen dieses Mal raus. Die links im Oberkiefer mit fehlt scheinen schon gefehlt zu haben, als sie zu mir kam. In der 1. ZAHN OP im Dezember 23 wurden nur die im Unterkiefer entfernt.

Ein Antibiotikum habe ich nicht bekommen. Nur das Melaxoral und HexoCare Mundspülung

Anhänge

• 20250221_121720(1).jpg
    20250221_121720(1).jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 24
Antibiotikum ist bei zwei Zähnen auch nicht zwangsläufig nötig.
Meloxicam kann Bauchweh machen, dann hilft etwas Omeprazol/Antra.
Ich würde morgen gleich in der Praxis / Klinik anrufen.

Bei uns half auch Mirataz / Mirtazapin teilweise ganz gut die ersten Tage. Dann fressen sie erstmal, weil das Zeug Hunger macht. Ist eine Salbe, die man ins Ohr schmiert.

Danke dir, ich werde morgen mal nachhaken. Hab das Gefühl sie stören die Fäden oder so beim Fressen, sie schnalzt immer mit der Zunge, wenn sie einen happen genommen hat. Ist wahrscheinlich ungewohnt für sie, wenn der große Backenzahn plötzlich fehlt.

Sooo jetzt am Abend scheint sie wieder eher fressen zu wollen. Nachdem sie ja heute am Tage kaum was vom Melaxoral bekommen hat, hatte ich noch ein wenig, also etwas weniger als die Hälfte der normalen Dosierung, ins Futter gemischt und hoffe, dass sie somit erst mal gut versorgt ist.

• Like
Reaktionen: basco09 und Quartett
Werbung:
Wie geht es heute früh?

Heute hat sie wieder gut gefressen. 🙏🏻 Neben der Zahn OP kommt auch leider hinzu das sie super mäkelig ist. Für so Fälle steck ich sonst ein paar Stücke TroFu rein, aber da das im Moment natürlich nicht geht, macht es die Sache etwas schwieriger.

Das einzige was wirklich nicht funktioniert ist diese Hexocare Mundspülung. Egal was ich versuche, ich krieg es nicht rein bei ihr. Da soll sie abends nach der letzten Fütterung bekommen. Das Zeug habe ich allerdings bei der letzten OP gar nicht mitbekommen und es heilte auch super ohne Entzündungen, daher hoffe ich aufs Beste.

• Like
Reaktionen: basco09
Und wenn Du Kittentrockenfutter "zum Würzen" nimmst?
Die Krümel sind so winzig, die kann man fast nicht kauen.

Und wenn Du Kittentrockenfutter "zum Würzen" nimmst?
Die Krümel sind so winzig, die kann man fast nicht kauen.

Hatte ihr reguläres TroFu zu Pulver zerkleinert, aber hatte sie auch nicht interessiert. Das einzige was wirklich immer hilft ist dieses Pulver von Moment Hühneleber. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie davon Sodbrennen bekommt und benutze das wirklich nur ganz ganz wenig.

Die TA Praxis hatte tatsächlich gerade angerufen und gefragt wie es so läuft. Hatte es dort dann auch geschildert. Mir wurde jetzt allerdings nochmal betont das diese Hexocare wichtig ist. Ich werd es nochmal versuchen, aber das Zeug riecht so streng, da würde ich auch weg laufen 🥲