Futter nur ausprobieren?

  • Themenstarter Themenstarter bubblez
  • Beginndatum Beginndatum
B

bubblez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich krieg nächsten Freitag meine zwei Süßen:muhaha:

Jetzt kriegen die momentan das Kittenfutter von Schlecker.
Wie lange sollte ich das ihnen mindestens geben, ohne was anderes zu füttern?

Ausserdem hab ich schon ein paar Futterproben kostenlos bekommen.
Sind aber immer nur 2x100g Döschen.
Kann ich die einfach mal an einem Tag mit ins Futter mischen, bzw. morgens Futter A, mittags Futter B und abends wieder Futter A geben um zu sehen obs ihnen überhaupt schmeckt?

Danke schonmal!!!
 
A

Werbung

Hi,
du solltest ihnen überhaupt nicht nur eine Sorte ausschließlich geben.
Ein bißchen Abwechslung schadet nie, weil nicht alle Hersteller die gleiche Zusammensetzung an Vitaminen, Mineralstoffen usw. haben.
So kann man mögliche Mängel oder Überversorgung ausgleichen.

Und auch Kittenfutter ist nicht nötig.
In freier Natur laufen auch keine "Junior" oder "Kitten" Beutetiere herum. 😉
 
Ja das ist es ja. Ich möchte eben gern sehr Abwechslungsreich füttern und bin mir deswegen aber nicht sicher, wie oft ich das machen soll.
Jeden Tag nach Zufallsprinzip ins Regal greifen ist ja sicher auch nicht richtig oder?

Aber was ist denn dann der Unterschied beim Kittenfutter?
Gibt ja doch viele gute Anbieter die auch für Kitten anbieten, also kanns schomal nicht falsch sein wenn man auf den Inhalt achtet, oder doch?

Kann ich denn einfach so auf normales Futter umstellen?
Oder sollte ich zwischen Kitten und Normal auch immer mal abwechseln?

Danke!!!
 
Also ich greife jeden Tag nach dem Zufallsprinzip ins Regal und habe meist sogar 2 Dosen offen, um zwischen Ihnen zu wechseln. Meine Beiden mögen Abwechslung. 🙂
Ich habe eigentlich immer sehr viele unterschiedliche Sorten da und füttere alles durcheinander, zwischendurch auch rohes Fleisch. Meine Katzen vertragen das, haben einen hervorragenden Stoffwechsel, fressen gern und sind voller Energie.
Allerdings gibt es auch Katzen, die Probleme damit haben, denen z.B. der Wechsel zwischen hochwertigem und weniger hochwertigem Futter schwer fällt und die dann Verdauungsprobleme o.ä. bekommen. 🙁 Kommt eben auf das Tier an.

Kittenfutter ist eigentlich unnötig, eher eine Verkaufsmasche, aber bestimmt nicht schädlich. Du kannst es also weglassen oder auch zwischen Kitten- und Adultfutter wechseln. Bei minderwertigeren Supermarktsorten ist es aber oft ein bisschen "gehaltvoller" als das Adultfutter. Generell würde ich sagen: Auf den Inhalt schauen und alles füttern, was dir gefällt. 😉
 
hallo! 🙂

ja, abwechslung ist wichtig. einerseits, dass gewährleistet ist, dass katz alles hat, schliesslich ist nicht in jedem futter alles und von jedem gleich viel beigesetzt, andererseits wäre es ungünstig, wenn nun zb. ein hersteller die rezeptur ändert und katz nur auf dieses eine futter anspringt. 😉

und eben: innerhalb der abwechslung sollte die qualität beibehalten werden. klar, ab und an mal ein felix oder sowas, da stirbt keiner, wir gehen schliesslich auch ab und an mal zu mcDo... aber es sollte nicht die regel sein. 😉

wir füttern hier auch ca 4 marken und rohes... und da greife ich auch je nach tagesstimmung ins regal, je nachdem, was man am vortag hatte, wenn ich reste hab, je nachdem, was man mit was mischen kann, etc. 😉

liebe grüsse
 
Kittenfutter ist insgesamt teurer als das normale für erwachsene, weil kittenfutter auch immer nur in kleinen dosen ist.
Abwechslungsreich füttern ist immer besser, da werden die katzen weniger mäkelig mit dem futter. Unsere bekommen glaube 13 verschiedene sorten, immer mal abwechselnd, was gerade da ist, was es im angebot gab oder wo ich bestellt habe. Und sie haben alle ne gute verdauung und sind fit und gesund.
Solltest halt drauf achten das es hochwertig ist und kein getreide und zucker enthält.
 
Werbung:
Ich würde mindestens 1 Woche lang nur das Futter anbieten das die gewohnt sind
 
Ich würde mindestens 1 Woche lang nur das Futter anbieten das die gewohnt sind

und dann?
Stehe ja vor dem gleichen Prolbem.
Kitten kommen in 1,5 Wochen. Bekommen noch RC bei der Züchterin.
Hab auch schon ein bisschen davon gekauft.
Allerdings auch ein bunt gemischtes weiteres Futterangebot. (Bozita, Grau, Real Nature, Probierpach Animonda Rafiné Soupé, Probierpack Miamor Ragout Royal)

Wenn es mit den beiden so läuft wie mit Gismo dann ist nix mit mind. eine Woche gewohntes Futter geben.
Der hat es nämlich nicht mehr angerührt! :grummel:
Frei nach dem Motto, neuer Dosenöffner, neues Futter bitte.
 
Und dann würde ich anfangen das Futter das ich angemessener halte zu füttern
 
Und dann würde ich anfangen das Futter das ich angemessener halte zu füttern

:grin: so ist der Plan.... Erstmal das RC probieren (zur Sicherheit nur wenig gekauft), dann RN, Grau und Bozita im Wechsel, ab und zu Frischfleisch oder mal Küken (wenn ich das hin bekomme) und mal ne Tüte...
Trofu gibts wieder nur im Fummelbrett.
 
ach Gott sei Dank! Ich danke euch vielmals! Das hört sich ja alles viel unkomplizierter an als das was ich bisher gelesen hab:yeah:
Hatte schon die volle Panik gleich mal alles falsch zu machen...😱

DANKE!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
9K
Homesick
H
Monalisa81
Antworten
23
Aufrufe
19K
Monalisa81
Monalisa81
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
937
Scherasade
S
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
8
Aufrufe
765
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben