futter nur über fummelbrett oder spiele

  • Themenstarter Themenstarter aminas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fummelbrett nassfutter spielzeug trockenfutter
A

aminas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2016
Beiträge
448
Ich habe gestern wieder mit einer Freundin diskutiert zum Thema Katzen und Ernährung.. Sie füttert ihre Katzen so, dass es nur am Abend im Napf Nassfutter gibt. Den Rest des Tages gibt es Trockenfutter, aber nur aus dem Fummelbrett oder sonstigem Spielzeug, in der Wohnung versteckt oder durch die Wohnung geworfen. Also eigentlich müssen die Katzen permanent für ihr Futter arbeiten ausser abends. Da gibt es eine abgewogene Menge Nasssfutter aus dem Napf.

Was haltet ihr davon? Eigentlich ist es ja gut, dass die Katzen für ihr Futter arbeiten müssen. So sind sie beschäftigt tagsüber in der Wohnung. Andererseits frage ich mich, ob sie dann auch genug fressen?

(Dass sie zuviel Trockenfutter füttert weiss ich, aber das soll hier nicht Thema sein. Immerhin ist sie inzwischen bei hochwertigem Futter angekommen, Nass wie Trocken.)
 
A

Werbung

Leckerchen -dazu zählt für mich auch Trofu- gibt es hier auch nur gegen "Leistung". Ausnahme ist zB die Besuchssituation, die dürfen auch für bloßes nahekommen belohnen, was bei 2von 3 Tieren hier allerdings auch eine Leistung ist.😀
Warum ich das mache, ich habe Wohnungskatzen und besonders dort finde ich es wichtig, Anreize zu setzen und die Tiere zu fördern (und fordern 😉). Die geistige Förderung geht eben am besten durch Klickern und Intelligenzbretter. Allerdings bekommen meine Katzen trotzdem unbegrenzt Nafu zur Verfügung. Leckerchen gehen hier trotzdem immer. 😉 Und noch als Anmerkung, meine Katzen sind normalgewichtig- schlank, Tendenz wenn dann eher zu dünn als zu dick.
Intelligenzbretter sind super, aber die Interaktion mit dem Menschen ist dann doch für beide Seiten nochmal schöner, fördert bei Katzen auch das Vertrauen und Selbstbewusstsein.
 
Bei uns gibt es Nassfutter dreimal am Tag. Allerdings mäkeln meine beiden so stark, dass manchmal das Nassfutter den ganzen Tag über stehen bleibt und mit Mißachtung gestraft wird. Versuche manchmal das Nassfutter mit etwas Trockenfutterkrümmeln aufzupimpen aber das funktioniert auch nur sehr begrenzt.

Allerdings gibt es morgens immer eine Leckerliestange aus der Hand, weil ich darin so schön die tägliche Tablettenration verstecken kann.

Ansonsten gibt es Trockenfutter bei uns nur über das Fummelbrett oder dem Spielball. Allerdings auch höchsten alle paar Tage mal.

Ich habe auch Wohnungskatzen mit einem gesicherten Auslauf im Garten.
 
Danke schon mal für eure beiträge!

ich bin auch der typ der drei mal täglich nassfutter unbegrenzt gibt, dazwischen mal Leckerli oder Trockenfutter, aber nicht täglich.

ich frage mich einfach ob die katzen nach der art meiner Freundin genug fressen.. sie fressen abends wie die Mähdrescher und tagsüber sind sie eher unmotiviert, auch wenn sie schon mit fummelbrett etc. spielen.

anderseits habe ich hier auch zwei mäkler so wie daisy das beschreibt. und nassfutter bleibt auch oft stehen, während bei meiner Freundin das nassfutter verputzt wird ohne Probleme... da fragt man sich dann doch ob man nicht was falsch macht..
 
Ja, wenn die Katzen ohne Mäkeln und mit Appetit fressen, dann freut man sich und füttert gerne.
Aber wenn der Preis dafür praktisch eine ständig hungrige Katze ist, verzichte ich darauf doch lieber.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
450
MagnifiCat
M
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
S
Antworten
29
Aufrufe
8K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
696
Katrii
Katrii
meja
Antworten
11
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben