Futter ohne Vitaminmischung

• Themenstarter Themenstarter Yupik
  • Beginndatum Beginndatum
Yupik

Yupik

Erfahrener Benutzer
Ich probiere ja immer noch herum,
was Katerchen (oder/und ich) überzeugend an Nassfutter finden.
(TroFu gibts gar nicht)

Wenn ich mal mit der Vorgabe rangehe:
Möglichst Bio, möglichst kein Getreide, möglichst wenig Gemüse
bleiben fast nur Sorten, die dann aber so pur sind,
dass auch die Vitaminmischung fehlt.

Nun ess ich ja auch nicht in jeder Mahlzeit alles was ich so an Vitaminen brauche.
Aber einen Mangel bei Nemsi vorprogrammieren will ich auch nicht.

Wie macht ihr denn das?

A

Werbung

Wir füttern quer durch die Angebote alle Sorten und Marken, zusätzlich gibt es ab und zu Frischfleisch vom Rind oder Geflügel. Ab und zu auch mal würzlos gebratene Hähnchenbrust. Unsere Katzen sind alle Freigänger und peppen das Nahrungsangebot noch mit Mäusen auf.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ein Futter als Alleinfutter deklariert ist, müsste eigentlich alles drin sein, was die Katze braucht. Aber sicher ist das nicht. Deshalb wechsle ich die Sorten öfter mal, damit der eventuelle Mangel nicht immer der gleiche ist.

Aber sicher ist das nicht. Deshalb wechsle ich die Sorten öfter mal, damit der eventuelle Mangel nicht immer der gleiche ist.
Danke Uli und Silke; so mach ich das auch.

Inzwischen geb ich noch Vitaminpaste für Kitten.
Hoffe damit genug getan zu haben.

eigentlich ist dieses Futter ja dann nur gegartes Fleisch, also gilt dafür genau wie beim puren rohfleisch die 20% Grenze.

Wenn du dieses Futter hauptsächlich gibst solltest du schon über eine entsprechende Supplementierung nachdenken, denn ich kann mir vorstellen das es gerade bei Kitten da schon zu Mangelerscheinnungen kommen könnte.

z.b. bei dem Lunderlandfutter steht drauf das da nix drin ist, also auch keine Mineralien kein Taurin keine Vitamine.
Also könnte man es eigentlich wie gekochtes Fleisch supplementieren.

die Vitaminpaste bringt leider soweit ich weiß nciht besonders viel.. sie ist halt eher als Bonus zu dem ausgewogenen Fressen zu sehen.
(zumindestens der Tauringehalt ist viel zuwenig)

Wenn du das Futter nur so nebenbei fütterst seh ich da allerdings kein Problem drin

Gut;
dann komm ich wohl nicht umhin, mich ernsthaft mit Supplemetieren zu befassen. Kann jedenfalls nix schaden^^

Werbung: