Futter umstellen?

  • Themenstarter Themenstarter SiSo
  • Beginndatum Beginndatum
SiSo

SiSo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2009
Beiträge
204
Alter
35
Ort
BaWü - Hohenlohekreis
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Unser Kater bekommt ausschlag und ist sehr oft Erkältet/verschleimt.

Ich habe ihn gefunden, als er ca 5 Wochen alt war (verhungertes Würstchen mit Erkältung) daher fehlt ihm wohl Muttermilch. Wir dachten bisher immer, dass sein häufiges kränkeln daran liegt.

Da er jetzt wie gesagt diesen Ausschlag hat, nehmen wir an, dass es vll gegen Futter allergisch ist. Bis jetzt gehören wir zu den "günstig = gut" Futterkäufern.

Jetzt habe ich hier iwo gelesen, dass das nicht gut ist und will mich gerade infomieren, was für uns das Beste wäre. Dabei bestehen folgende Kriterien:

Das Futter darf nicht zu teuer sein: meine Mutter wird nicht bereit sein Royal Kanin oder ähnliches Futter in der Preisklasse zu kaufen.

Kein rohes Fleisch -> ich versuch sie schon seid längerem zu überzeugen, aber zumindest beim Hund ist sie der Meinung, dass der wenn er einmal Blut leckt anfangen würde zu jagen. Und davon abgesehen wäre es wohl ein Platzproblem + mehr Arbeitsaufwand.

Also sind wir auf der Suche nach Nass + Trockenfutter in einer Preisklasse, die für uns bezahlbar ist. Achja und man sollte das Futter gut beschaffen können, leider wohnen wir sehr ländlich und haben nicht alle Läden in unserer Nähe.

Könnten ihr mir Vorschläge liefern, welches Futter gut ist, wo man es her bekommt und was er kostet? Wenn ich meiner Mutter eine Liste liefer könnte ich sie vll zu einer Futterumstellung überzeugen.

Ansonsten kann ich morgen mal ne Liste machen, was Tommi alles bekommt, vll fällt euch direkt etwas auf, was vll viele Katzen nicht vertragen.

danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!

ps: wenns das thema schon gibt, entschuldigt, aber ich konnte nichts dergleichen finden, woraus ich wirklich schlau geworden bin.
 
A

Werbung

Eine Liste mitdem Futter, das er zur Zeit bekommt, wäre nicht schlecht. Wenn es sich um minderwertiges Futter (mit viel Getreide und pflanzlichem Zeugs) handelt, kann es gut sein, dass er das nicht verträgt.

Gerade wenn ihr ländlich wohnt, bietet sich die Bestellung im Internet an🙂. Vorteile sind zum Beispiel: Im Netz gibt es auch richtig hochwertige Marken und man bekommt das Futter bis ins Haus geliefert.

Grundsätzlich solltet ihr, wenn deine Mutter von der Fleischfütterung (muss ja nicht Vollbarf sein; ich gebe meinen Katzen auch nur ein- bis zweimal pro Woche Rohes) nicht zu überzeugen ist, NUR Nassfutter füttern, weil der kätzische Organismus nicht auf Trockenfutter ausgelegt ist (zu wenig Flüssigkeit, zu viele pflanzliche Anteile/Kohlenhydrate).

Bei http://www.sandras-tieroase.de/ gibt es sehr hochwertiges Futter (Macs und TigerCat sind recht günstig), auch bei http://www.zooplus.de/ kann man gut einkaufen (allerdings eher Mittelklasse). Falls ihr `nen Aldi in der Nähe habt, ist das Shah von Preis-Leistungs-Verhältnis noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Liste wird jetzt bestimmt lang..

Er bekommt an Trockenfutter:

Felix
Cachet Highpremium (als Leckerchen)
Purina One (auch als Leckerchen)
Das 'billigfutter' von Penny

Nassfutter:
Saphir
Domina
AS
Wiskas (ausm Angebot)

Also eigentlich von allem 'nur' die Billigfutter, mit ein paar Ausnahmen.

Im Sommer bekommt er von Perfect Fit Active, weil er sonst extrem mager wird.

*g* ich weiss, jetz werden einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen.. *hust* Naja.. was soll ich tun, es ist wahnsinnig schwer meine Mutter von ner Futterumstellung zu überzeugen.
 
Ich fahre nachher einkaufen und bis jetzt habe ich meine Mutter zumindest soweit, dass sie sagt, dass wir das Katzenfutter auf ein hochwertigeres wechseln - das Trockenfutter.

Mit dem Nassfutter ist das so ne Sache, weil sie meint, dass das mit dem Ausschlag ja ne Weile weg war und erst jetzt wieder da ist. Und sie meint, dass wir ja sie ganze Zeit über das gleiche Nassfutter hatten, daher kann das ja nicht daran liegen.

Mir wäre es ja lieber, dass wenn wir einmal dabei sind, direkt alles umstellen und zwar so, das möglichst kaum noch TA besuche nötig sind.. Weil Katerchen mehr Abwehrkräfte hat oder so in der Art.
 
überzeuge sie doch damit das man bei guten nassfutter weniger füttern muss als bei billigen! es is zwar etwas teuere, aber brauch man nicht so viel davon
(vollkornbrot macht ja auch länger satt wie brötchen)
 

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
stern_schnupp
Antworten
4
Aufrufe
445
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
BritischeMimi
Antworten
8
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben