futter verschmähen

  • Themenstarter Themenstarter .Garfield.09
  • Beginndatum Beginndatum
G

.Garfield.09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
174
Ort
Leipzig
meine zwei süßen mögen ihr lux ( aldi) nassfutter glaube ich nicht mehr.

sie miauen weil sie hunger haben aber wenn ich ihn das futter geb dann riechen sie dran und sind mecklig. ich geb auch abwechselnd alle 5 verschiedenen sorten von lux.


sollte man bei sowas mal ein anderes wechseln oder das nicht durchgehen lassen das sie so mecklig werden?

liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo Garfield,

ich füttere inzwischen 5-6 verschiedene Marken. Es gibt jeden Tag eine andere, damit die Katzen sich nicht "einschießen". Das Lux habe ich vor einiger Zeit vom Speiseplan gestrichen. Eine Sorte nach der anderen wurde plötzlich verschmäht. Am Ende blieben nur die zwei Gelee-Sorten übrig. Aber seit mehr Gelee als Fleisch in den Dosen ist, werden sie noch weniger satt! Da kann ich dann gleich hochwertigeres Futter geben, das kommt preislich aufs Gleiche raus, aber meine Katzen werden satt!

Gruß
Jubo
 
Ich füttere hier auch zwischen 6-8 verschiedenen Sorten immer im Wechsel - mit nur einer Sorte wie bei Dir würde ich auch nicht weit kommen.

Am besten gleich am Montag losdüsen und verschiedene Sorten zum probieren kaufen (natürlich nicht gleich Großpackungen).

Meine fressen übrigens auch nur Nassfutter mit Gelee oder Sößchen - komplett "trockenes" Nassfutter geht gar nicht, auch nicht mit Wasser verdünnt.
 
genauso ist das bei uns auch. es wird nur das futter mit den stücken also gelb und orange gegessen.

aber wie ist das denn da mit der futterumstellung wenn die jeden tag eins von einer anderen sorte bekomm geht da nicht die geschichte mit dem durchfall wieder los?
 
meine zwei süßen mögen ihr lux ( aldi) nassfutter glaube ich nicht mehr.

sie miauen weil sie hunger haben aber wenn ich ihn das futter geb dann riechen sie dran und sind mecklig. ich geb auch abwechselnd alle 5 verschiedenen sorten von lux.


sollte man bei sowas mal ein anderes wechseln oder das nicht durchgehen lassen das sie so mecklig werden?

liebe grüße



Ich habe gehört dass Katzen wenn sie imer nur dass Futter einer Marke esssen wird es ihnen "langweilig".
Probier es also mal mit einer anderen Marke!

LG und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Oskars Mum
 
Wir sind auch bei 3-4 Sorten angelangt ...natürlich auch nur mit Soße !!!! Evtl. noch Gelee .....tja und mal möchte der Herr Fisch , und dann rümpft er wieder die ...nun ja ..ist halt etwas wälerisch 😳

LG
Anja
 
Werbung:
aber wie ist das denn da mit der futterumstellung wenn die jeden tag eins von einer anderen sorte bekomm geht da nicht die geschichte mit dem durchfall wieder los?

Naja, Du solltest halt schon vom Qualitäts-Level auf einer Ebene bleiben.

Also nicht z.B. Whiskas und Grau füttern und sich dann wundern, dass es Durchfall gibt.

Probier doch mal die Schmusy-Tütchen (gibts auch im Probierpack bei Zooplus.de) oder Miamor-Tüchtchen, oder die Tetrapacks von Bozita
 
hab ja lux weil es auch schön billig ist wüsste keins was noch so billig ist und vorallem gutes futter sei
 
aber wie ist das denn da mit der futterumstellung wenn die jeden tag eins von einer anderen sorte bekomm geht da nicht die geschichte mit dem durchfall wieder los?

Meine Beiden haben keinerlei Probleme damit gehabt. Ich habe allerdings auch von Anfang an ständig gewechselt. Sie kennen es nicht anders. Evtl. könntest du neues unter altes Futter mischen und dann langsam die Menge erhöhen bis sie nur noch neues Futter fressen.

Jule hat letztes Jahr erstmalig DF von der grünen Lux-Sorte (Wild + Leber) bekommen. Ich habe daraufhin den Hersteller angeschrieben. Der meinte, es hätte angeblich keine Veränderungen in der Rezeptur gegeben. Naja, in Anbetracht der Tatsache, daß meine Katzen echte Pferdemägen haben, soll das schon was heißen, wenn meine Trulla plötzlich ohne ersichtlichen Grund DF bekommt. Kaum hatte ich das Lux gestrichen, war dieser weg!

Gruß
Jubo
 
hab ja lux weil es auch schön billig ist wüsste keins was noch so billig ist und vorallem gutes futter sei

So dachte ich auch mal...😀! Lux ist bestenfalls ein gutes Mittelklassefutter, nicht mehr, nicht weniger! Inzwischen macht es mich stutzig, daß es so viele Katzen nicht mehr mögen. Und der Preis ist wohl auch nur mit mehr Gelee als Fleisch zu halten.

Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Rechnen angefangen. Ich füttere jetzt seit ca. 1 Jahr nur noch nass, inkl. 2x die Woche Rohfleisch. Ich füttere jetzt die sog. "hochwertigeren" Marken. Im Vergleich zu vorher, gebe ich im Monat etwa 5-10 Euro mehr aus. Das kann ich gut verschmerzen. Dafür fressen meine Katzen geringere Mengen und nahrhafter. Ihr großes Geschäft hat sich in Menge und Geruch reduziert 😳. Sie verwerten einfach besser als früher!

Gruß
Jubo
 
achso okay

also denkste wenn meine beiden am tag 2x400g lux fressen würden sie bei z.b. animonda 2x 200g nur fressen und satt werden..?


was fütterst du denn für sorten die annähernd billig sind?
 
Werbung:
naja lux kostet 0.49 eine 400g dose wo beide zusamm 2 dosen am tag brauchen

naja vom preis her so ähnlich so bis 1,00 euro die 400g dose.
 
Da fallen mir auf Anhieb nur die Bozita Paté-Dosen (410 gr/0,99 €) und Tetra Packs Häppchen in Gelee oder Sosse (370 gr/0,99 €) ein. Meine Zwei werden davon allerdings auch nicht wirklich satt und brauchen deutlich mehr als 200 gr/Tag/Katze. Bozita ist eher Mittelklasse. Grundsätzlich gilt: je höher der Fleischanteil, desto höher der Sättigungsgrad. Nur das hat seinen Preis. Da wirst du mehr als 1 €/400 gr zahlen müssen.

Ich füttere Vetconcept, Petnatur, Grau, Animonda Carny, TigerCat, Ropocat und ab und zu auch Bozita. Schau' dich doch einfach mal im Inet in verschiedenen Online-Shops um.

Gruß
Jubo
 
okay muss ich viellei doch mehr geld ausgeben naja wrid schon


animonda hab ich früher auch gefüttert. aber wurde bissl teuer für 200 g 0.69 cent .... aber glaube davon gibts auch für 1,19 400 g wa
 
Dass man jetzt immer öfter hört, dass Lux nicht mehr gefressen wird, macht mich jetzt aber auch so langsam stutzig.

In der Annahme, dass es ein "gutes" Futter ist, habe ich bislang meinen Draussenkater damit gefüttert. Der kleine Kerl ist sicher nicht verwöhnt, aber seit einiger Zeit hat er bei Lux immer mehr Reste stehen lassen. Was ja wohl ein Zeichen ist, dass es ihm nicht schmeckt. (Hunger hat er eigentlich immer...)

Mein Kater frisst leider nichts aus der Dose, deshalb bekommt der was anderes.

😕
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
17K
vielePfoten
vielePfoten
Chrissi23388
Antworten
11
Aufrufe
3K
Bea
Bea
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
PaddyLynn
P
liz911
Antworten
18
Aufrufe
2K
Conny87
C
M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben