Futter von Kattovit

  • Themenstarter Themenstarter Tanya34
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tanya34

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zwei 16jährige Kater.

Kennt sich jemand von Euch mit dem Futter von Kattovit (Gastro, Nieren, Struvit etc.) aus und kann mir sagen, ob es viel schlechter ist als Royal Canin, Hill`s etc.? Meine Katzen fressen Kattovit am liebsten und die Blutergebnisse waren damit gut (was ja nicht so bleiben muß), aber z.B. der Fettgehalt beim Gastro Futter weicht schon im Vergleich zum Gastro Futter von Royal Canin ein klein wenig ab.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Tanya
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welches Problem haben deine Katzen denn überhaupt?
 
Hallo,
wir haben unserer 17 Jahre alten Katze mit Niereninsuffizienz das Nierenfutter von Kattovit das letzte halbe Jahr gefüttert.
Es ging ihr schon nichtmehr sehr gut, als wir anfingen zu füttern, dennoch ging die Umstellung problemlos - wir hatten vorher hauptsächlich Grau gefüttert (auch mal Porta 21 oder Animonda Carny) und sie hat das Kattovit Nierenfutter problemlos angenommen und _sehr_ gerne gefressen.

Außerdem hatte das Futter die perfekte Konsistenz um eine Tablette damit zu "ummanteln" (sie musste Herz- und Entwässerungstabletten bekommen und alles andere war immer zu pappig oder zu bröselig (ich habe immer gedacht, das sollten die sich mal patentieren lassen 😉)
Falls wer Bedarf hat - ich habe hier noch einige 200 Gramm-Dosen rumstehen, die letzte Bestellung konnte ich leider nicht mehr verfüttern :sad:, wäre günstig abzugeben...

lg tweezel


P.S. Habe gerade gesehen, dass du das unter "Trockenfutter" eingestellt hast - dann vergiss meinen Beitrag, das haben wir nie gefüttert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kater hatten früher erst ein hochauflösendes Futter gegen Struvitsteine von Royal Canin, danach vorbeugend das Kattovit Urinary. Später dann Nierenfutter wegen dem niedrigeren Proteingehalt (sind beide nicht nierenkrank) von Kattovit. Die Blutergebnisse waren immer gut. Aktuell haben sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und ich überlege das Gastro Futter von Kattovit zu geben, weil sie das von Royal Canin mal wieder verweigern. Ich kenne mich mit den Futter-Inhaltstoffen zu wenig aus, darum wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß wie gut oder schlecht Kattovit im Vergleich ist. Tierärzte raten ja fast immer ausschließlich zu den Marken in ihrer Praxis. Aktuell im Vergleich "Kattovit Gastro" und "Royal Canin Gastro intestinal moderate calorie". Es geht nicht um`s Geld, aber meine Kater fressen Kattovit einfach am Liebsten und sie sind eh schon so dünn geworden.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen fressen Kattovit am liebsten und die Blutergebnisse waren damit gut...
Damit hast Du Dir doch die Frage schon selbst beantwortet.
Bei kranken Katzen gibt es keine "guten" oder "schlechten" Hersteller. Es gibt nur Futter, was dem jeweiligen Zustand gerecht wird oder nicht. Wenn es mit dem Kattovit so ist, dann gibt es doch keinen Grund zu wechseln.

..., aber z.B. der Fettgehalt beim Gastro Futter weicht schon im Vergleich zum Gastro Futter von Royal Canin ein klein wenig ab.
So, und was erwartest Du jetzt ? Sollen wir jetzt googlen, um herauszufinden, inwieweit die Sorten abweichen - welches mehr und welches weniger Fettgehalt hat ? Du weißt es offensichtlich, dann wäre es doch wohl angebracht, es auch hier zu schreiben.

Grundsätzlich bei Pankreatitis: Je weniger Fett, desto besser. Hat das Gastro aber etwas mehr fett und wird dennoch gut vertragen, dann würde ich es auch weiter füttern.

Aber mal was ganz anderes: Wenn Deine Kater nicht zufällig geklont sind, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sie immer alle Krankheiten gleichzeitig haben und daher auch immer genau dasselbe Fressen sollten.
 
Aber mal was ganz anderes: Wenn Deine Kater nicht zufällig geklont sind, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sie immer alle Krankheiten gleichzeitig haben und daher auch immer genau dasselbe Fressen sollten.

Zum einen das ...
und zum andern ist das Spezialfutter für Erkrankungen gedacht und nicht zur Vorbeugung.

Später dann Nierenfutter wegen dem niedrigeren Proteingehalt (sind beide nicht nierenkrank) von Kattovit.

Warum bekommen deine Katzen proteinreduzierte Nierendiät, wenn sie nicht nierenkrank sind?? Abgesehen davon, dass der Sinn der Proteinreduzierung bei Nierenkrankheit umstritten ist.

Zu deiner Frage, ich habe meinem Kater auch eine kurze Zeit lang das Kattovit Nassfutter gegen Struvit gegeben, das er gerne gefressen hat, im Gegensatz zu den Diäten von Hills oder Royal Canin, die ich vom Tierheim mitbekommen hatte. Dann bin ich auf normales Nassfutter gewechselt und habe mit Guardacidtabletten angesäuert. Da er jetzt bei zwei Kontrollen so praktisch keine Kristalle mehr hatte, kriegt er diverse Nassfuttersorten mit 70% Fleischanteil.
 
Werbung:
Hallo Omelly,

sorry, aber den Ton verstehe ich gerade nicht - ich dachte ein Forum wäre dazu da um nachzufragen. Googlen kann ich selbst und habe ich auch bereits getan. Es könnte ja aus Laien-Sicht durchaus auch sein, dass neben dem Fettgehalt auch noch andere Komponenten eine wichtige Rolle spielen, an die ich nicht gedacht habe, oder aber einfach (noch) nicht weiß.

Die Frage habe ich mir nicht selbst beantwortet, weil das Futter in der Vergangenheit immer vorbeugend und ein anderes war. Jetzt ist die Entzündung aber akut und das Futter ein Neues.

Dann werden zwei Tierärzte (unabhängig voneinander) wohl Deiner Meinung nach falsch gelegen haben, wenn beide die gleichen Krankheiten hatten? Sie hatten beide Struvitsteine und beide haben gerade die Bauchspeicheldrüsenentzündung! Und man soll`s kaum glauben - beide haben sogar was mit der Schilddrüse (sogar beide je eine halbe Tablette Carbimazol pro Tag - wieder das Gleiche)... Nur Herzprobleme hat lediglich einer. Meine Tierärztin war auch etwas verwundert über so ähnliche Ergebnisse (auch bei Leber und Nierenwerten), aber es ist einfach so und ich gehe wegen dem Alter und der Schilddrüse regelmäßig zur Blutkontrolle und habe die Ergebnisse in Kopie hier. Vielleicht liegt es daran, dass es Brüder sind, aber das kann ich nicht genau sagen. Warum sollte ich hier auch Angaben machen, die nicht stimmen?

@tweezel - der Beitrag war trotzdem gut, weil ich gerade extreme Schwierigkeiten bei der Tablettengabe habe und versuche diese jetzt einfach mal in das Naßfutter von Kattovit "einzuarbeiten". Die Konsistenz ist dafür wirklich recht gut geeignet, bin ich noch nicht drauf gekommen.
 
Hallo Cat Fud,

beide hatten große Steine und bekamen anfangs das hochauflösende Futter von Royal Canin um die Steine zu zertrümmern. Da die Gefahr wohl groß ist, dass wieder etwas nachkommt, sollte ich das "normale Futter" gegen Struvitsteine vorbeugend eine Zeit lang weiter geben. So Aussage meines Tierarztes.

Der niedrigere Proteingehalt des Nierenfutters bezog sich auf andere Blutwerte, da müßte ich nochmal genau nachfragen. Auf jeden Fall sollte ich aufgrund dessen und wegen dem Alter eher das Nierenfutter geben. Ich habe das nie weiter hinterfragt, weil die Blutwerte damit gut waren. Mein Fehler...
 
Hallo Omelly,

sorry, aber den Ton verstehe ich gerade nicht - ich dachte ein Forum wäre dazu da um nachzufragen.
Dann erkläre ich Dir mal den Ton. Du fragst in Deinem ersten Beitrag danach, welches Futter du geben sollst, ohne überhaupt die Information zu geben, dass die Kater gerade eine BSD-Entzündung haben. Entschuldige bitte, aber wie irreführend ist das denn ?

Dann rückst Du - aber erst auf Nachfrage - mal damit raus und fragst dann ob Kattovit ok ist, weil das ja einen anderen Fettgehalt hat, NENNST IHN ABER NICHT ! Glaubst Du, dass hier alle Leute sämtliche Futterkomponenten von allen möglichen Futtersorten im Kopf haben ?

Googlen kann ich selbst und habe ich auch bereits getan. Es könnte ja aus Laien-Sicht durchaus auch sein, dass neben dem Fettgehalt auch noch andere Komponenten eine wichtige Rolle spielen, an die ich nicht gedacht habe, oder aber einfach (noch) nicht weiß.
Ja könnte sein - aber dann frag' das doch und beginne nicht erst das große Rätselraten. Oder glaubst Du, Du hast das gefragt, in dem Du die Frage stellst, ob Hersteller RC oder der von Kattovit besser ist ?

Die Frage habe ich mir nicht selbst beantwortet, weil das Futter in der Vergangenheit immer vorbeugend und ein anderes war. Jetzt ist die Entzündung aber akut und das Futter ein Neues.
Ja, und auch 'ne völlig andere Krankheit. Ich kapier es nicht...

Warum sollte ich hier auch Angaben machen, die nicht stimmen?
Weil das total fahrlässige Weglassen von Informationen dem Machen von Falschangaben schon sehr nahe kommt.

Und ich bin jetzt raus hier.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
B
Antworten
3
Aufrufe
844
CatOnMars
C
P
Antworten
1
Aufrufe
879
Fellnase2009
Fellnase2009
Dove
Antworten
1
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
M
Antworten
3
Aufrufe
838
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben