Futter wechseln von Mac´s

  • Themenstarter Themenstarter liebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
L

liebhaber

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2013
Beiträge
47
hallo,

suche neues Nassfutter alternativ zu Macs da der kleine es gerne hat aber meine mimi nicht gerade davon begeistert ist...

wollte für eine zeitlang mal abwechseln und suche ein vergleichbares im Preis/Qualität natürlich muss Taurin enthalten sein preislich achte ich drauf da mein kleiner sehr sehr viel frisst hehe versuche auch beide getrennt zu füttern da er dann Mimi wegschupst und ihren fressnapf auch leerfrisst...

LG
 
A

Werbung

ein derart günstiges Preis/ Leistungsverhältnis wie bei MACs wirst du nicht finden, aber versuchs mal mit Ropocat sensitive Gold, Catz Finefood oder VetConcept... das ist etwa vergleichbar und noch bezahlbar
 
Fütterst Du bisher nur eine Marke? Es ist immer ratsam, zwischen mindestens 3 Marken abzuwechseln, wegen der optimalen Nährstoffabdeckung und wegen der Vorbeugung von Mäkelei 😉

Zusätzliche Tauringaben sind übrigens auch kein Schaden. Taurin ist nicht hitzebeständig und keiner weiss, wieviel nach dem Erhitzen tatsächlich noch in den Dosen vorhanden ist.
 
da er dann Mimi wegschupst und ihren fressnapf auch leerfrisst...

Tipps zu Marken, der Abwechslung und dem Taurin wurden ja schon gegeben.

Aber hier wollte ich nocheinmal nachfragen. Wenn er seinen Napf leergefressen hat, bekommt er dann noch einen Nachschlag?
 
wie soll ich taurin genau zubereiten in ihren futter ?
einmal die woche gebe ich discounter futter dazu sie mögen die soße abgöttlich.
er bekommt keinen nachschlag er hat schon sehr viel zugenommen deswegen bekommt er nichts mehr dazu 😀
er kann locker bis zu 300gramm am tag essen dabei ist er noch zu klein!
 
wie soll ich taurin genau zubereiten in ihren futter ?

er bekommt keinen nachschlag er hat schon sehr viel zugenommen deswegen bekommt er nichts mehr dazu 😀
er kann locker bis zu 300gramm am tag essen dabei ist er noch zu klein!

Die Tagesdosis Taurin kannst du in etwas warmen Wasser auflösen und übers NaFu geben.

Kitten rationiert man nicht. Die haben einen riesigen Bedarf durch Wachstum und Bewegung. Du kannst die Mengen gar nicht abschätzen. Sollte er zulegen, verwächst es sich beim nächsten Schub. Er scheint ja offenkundig noch Hunger zu haben. Wenn du ihn rationierst kann er gar kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. Fütterungsempfehlungen sind Unsinn und das erst recht bei Kitten. Als meine Beiden noch Kitten waren, haben sie Jeder locker 400-600g hochwertiges NaFu/Rohfleisch verdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Tagesdosis Taurin kannst du in etwas warmen Wasser auflösen und übers NaFu geben.

Kitten rationiert man nicht. Die haben einen riesigen Bedarf durch Wachstum und Bewegung. Du kannst die Mengen gar nicht abschätzen. Sollte er zulegen verwächst es sich beim nächsten Schub. Er scheint ja offenkundig noch Hunger zu haben. Fütterungsempfehlungen sind Unsinn und das erst recht bei Kitten. Als meine Beiden noch Kitten waren, haben sie Jeder locker 400-600g hochwertiges NaFu/Rohfleisch verdrückt.

wow soviel... ich habe aufgepasst das er nicht die 300 gramm überschreitet und nun hat er so extrem zugelegt weil sie manchmal auch rohen fisch bekommen zusätzlich zum futter... er hat einen dicken bauch bekommen und mach mir schon gedanken wenn er springen will das er auf den kopf fällt weil er so zugenommen hat hehe.
wie kann ich es am besten machen mit der trennung vom füttern weil wenn beide näpfe im gleichen raum sind frisst er ihren napf auch wenn er kommt geht sie weg und frisst nicht mehr, sie lässt auch immer mind. halben napf
stehen und frisst im laufe des tages weiter.

was haltet ihr von leonardo Nafu ?
 
wow soviel... ich habe aufgepasst das er nicht die 300 gramm überschreitet und nun hat er so extrem zugelegt weil sie manchmal auch rohen fisch bekommen zusätzlich zum futter... er hat einen dicken bauch bekommen und mach mir schon gedanken wenn er springen will das er auf den kopf fällt weil er so zugenommen hat hehe.
wie kann ich es am besten machen mit der trennung vom füttern weil wenn beide näpfe im gleichen raum sind frisst er ihren napf auch wenn er kommt geht sie weg und frisst nicht mehr, sie lässt auch immer mind. halben napf
stehen und frisst im laufe des tages weiter.

was haltet ihr von leonardo Nafu ?

Welchen, wie oft und wieviel von dem Fisch gibt es denn?

Nach dem Fressen sind wohl alle Kitten kugelig. Und vor einem Wachstumsschub kann das auch schon mal sein, dass sie ein kleines Polster haben. Aber so ein Schub verbraucht viel Energie.

Würmer/Parasiten sind ausgeschloßen bei dem Bäuchlein?

Ich würde ihm einen größeren Berg gleich von Anfang an drauf machen. Dann hat er keine Zeit hochzusehen bevor er satt ist. Notfalls nachgeben und den Kopf sanft zum Napf zurückdrücken. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die Menge.

Wie oft gibt es denn Futter? In dem Alter sind viele Mahlzeiten über den Tag verteilt ganz sinnvoll.

Leonardo würde ich jetzt als solides Mittelklassefutter bezeichnen.
 
Leoanardo ist Mittelklassefutter. Nicht superklasse, aber auch nicht verkehrt 😉

Zur Menge: Wie schon gesagt, dürfen Kitten bis zu mindestens einem Jahr fressen, soviel sie wollen - wenn es sich um hochwertiges Nafu oder Barf handelt. Dazu kannst Du bis zu 20% Rohfleisch unsuplementiert zufüttern, bitte nur kein Schwein.

Meine Jungs waren im April 1 Jahr alt und haben als Kitten jeder zwischen 300 und 700g Nassfutter am Tag verdrückt. Sie sind beide nicht dick.

Ich habe das Fressen auch noch nicht rationiert. Es hat sich so auf eine Futtermenge von ca. 400g pro Nase und Tag eingependelt, wenn sie sehr aktiv waren oder so wie Tommy gerade nochmal einen Wachstumsschub haben, entsprechend mehr.
 
seelachsfilet höchstens einmal die woche zur zweiten mahlzeit, es gibt 3 mahlzeiten einmal wenn wir zur arbeit fahren da gibts einen randvollen napf ca 7 uhr, zweite mahlzeit gegen 16 uhr manchmal auch 15 uhr wenn einer von uns zurück ist ca. halben bis 3/4 napf und abends wenn wir zu bett gehen um 22:30 uhr vollen napf.
das macht am tag zwischen 500-600 gramm mimis napf ist hochgestellt da wo der kleine nicht rankommt und nur sie hochspringen kann um zu verhindern das sie nichts mehr hat weil er es gefressen hat 🙂

ok dann schau ich nach Ropocat ich bestell immer am liebsten gleich für den ganzen monat 400 gramm dosen am besten!

kann es sein weil er einen dicken bauch hat das es gleich würmer sind ?
wenn ich ihn mit einer hand trage hängt sein bauch leicht über meinem arm den kann ich gut spüren und find es witzig hehe. hoffe das es nichts zu sagen hat!
entwurmt wurde er einmal vor 2 monaten...
 
Sammel mal Kotproben über 3 Tage von BEIDEN Katzen und lass die auf Wurmeier checken.

Und denk bitte wirklich daran, nicht nur Ropocat zu füttern.
Du kannst ja mal hier stöbern:

http://www.sandras-tieroase.de/

Dort gibt es eine große Auswahl an vernünftigem Nassfutter 🙂
 
Werbung:
seelachsfilet höchstens einmal die woche

kann es sein weil er einen dicken bauch hat das es gleich würmer sind ?

Bei Seelachs reden wir also vom Köhlerfisch? Dann musst du dir wegen des Vitamin D keine Gedanken machen. Allerdings würde ich auf die Thiaminase (ein Enzym das Vitamin B1 zerstört und zu einem Mangel daran führen kann) achten. Also bei der darauf folgenden Mahlzeit vielleicht ein wenig Bierhefe übers Futter streuen oder druntermischen.

War nur so eine Idee mit den Parasiten. Wurde die Wurmkur einmalig gegeben oder wiederholt? Im Zweifel wie schon geschrieben wurde, eine Sammelkotprobe abgeben. Würmer können auch für vermehrten Appetit sorgen.
 
mit dem kot werde ich übers wochenende machen, bin gerade bei sandras tieroase am bestellen:

6x ropocat 400gr geflügel
6x ropocat 400gr hirsch
6x leonardo 400gr leber
6x Macs 400gr ente pute huhn

1x 50gr taurin
jetzt noch 1x bierhefe 🙂


die wurmkur wurde glaub ich nur einmal gemacht... ohne wiederholung! bekomm ich etwas auch bei sandras... was für eine wurmkur ?
 
Bitte bei den Notizen erwähnen, dass sie einen Messlöffel fürs Taurin beilegen sollen!

Wurmkur gibts beim Tierarzt. Ich gebe bei Befall Milbemax, aber ich würde erst Kot sammeln!
 
ich danke euch für eure antworten 🙂

habe bestimmt bald wieder tausend fragen 😛
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
3K
Persertante
Persertante
R
Antworten
5
Aufrufe
781
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
5
Aufrufe
931
EagleEye
EagleEye
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
tedash
T
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
497
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben