Futter

• Themenstarter Themenstarter MissCarla
  • Beginndatum Beginndatum
MissCarla

MissCarla

Benutzer
Seid ein paar Wochen bin ich 2 Fach Katzenmama :pink-heart:
Da ich ich 2 Perserkatzen habe- wollte ich wissen ob es direkt was für Langhaarkatzen gibt, was ihr mir empfehlen könnt?!

Was füttert ihr?

Ich füttere noch Purina wollte mich aber "verbessern" und suche Rat/Erfahrungen bei euch.

A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch! :smile:

Schau doch mal in das Nassfutter-Unterforum, dort findest Du jede Menge Anregungen. 🙂

Ich bin mit Animonda Carny eingestiegen, weil ich nicht wusste, was die Mädels vorher bekamen.

Mittlerweile sind wir bei Mac´s angekommen, das bestens vertragen wird und ihnen auch noch schmeckt. *Gott sei Dank*:smile: Catz Finefood wird auch gerne angenommen.

Gelegentlich bekommen sie noch die Milde Mahlzeit von Miamor und die Exotic-Sorte von Animonda.

Also mit Mac´s kann man gar nichts verkehrt machen.

Man sollte sie halt langsam an die hochwertigeren Sorten gewöhnen.

Hallo!

Katzen brauchen, sofern sie gesund sind, kein Spezialfutter. Auch nicht die Langhaarkatzen. Wenn du wissen willst, wie gutes Futter aussieht, dann schau einfach mal ins Futterforum!

huhu 🙂

ich nehme an, purina ist trockenfutter, oder?!
bitte kein trofu geben, das ist nicht wirklich gesund und braucht auch eigentlich keine katze 😉

hier mal ein paar links bzgl. der richtigen ernährung von katzen:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

auch kannst du dich hier in der rubrik "nassfuter" mal ein wenig einlesen, da gibt es auch viele tipps und links.
edit: ach ja, langhaarkatzen brauchen kein anderes futter als "normale" katzen 😉 hochwertiges nafu reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok... Ich danke 🙂

In der Tierhandlung hieß es " Whiskas ist das hochwertigste was es gibt" 🙄

EDIT:

Kein Trockenfutter? Siehste, das wusste ich nicht. Ich schau gleich mal. Danke!

🙄 😀 😀 😀
ja ja, immer diese "ernährungsexperten" in den zoohandlungen... wenn's nach den ginge, gäbe es hier auch royal canin, hill's, whiskas & co. 🙄

wiskas ist nicht wirklich gut und total überteuert (für das, was "drin steckt").

trofu kann leider auch zu gesundheitlichen problemen führen, deshalb sollte man es nicht zur freien verfügung und schon gar nicht als alleiniges nahrungsmittel verwenden.
hier gibt es lediglich alle paar tage, manchmal auch wochen, ein paar brocken durch die bude geschmissen oder auch über ein fummelbrett, oder ähnliches.

Werbung:
Mensch... 🙄

Bin ich froh das ich gefragt habe!!!

Ich war bis dato der Meinung das Trockenfutter "gesünder" sei als Nassfutter 😕
Woher immer ich das auch habe 🙄

das problem ist ja auch oft, dass viele tä noch zu trofu raten 😡

wenn man sich mal überlegt, dass die katze ein carnivore aus der (halb)wüste ist, welche hauptsächlich ihre flüssigkeitsaufnahme aus ihrer nahrung bezieht, sieht man auf einmal trofu mit ganz anderen augen 😉

warum sollte den trofu gesünder sein? 😕

ich muss zugeben, auch ich habe anfangs trofu gefüttert, bevor ich mich mal mit der artgerechten ernährung der katze beschäfftigt habe, eben weil man es oft nicht anders kennt.
aber einmal mit befasst, denkt man sich: klar, hätt' ich mir doch eigentlich denken können 🙄 😉
ich meine, schau mal auf die inhaltsstoffe von vielen trofu-marken: meis, getreide, soja, usw. ... was will ein fleischfresser damit? 😉

♥Fioni♥;3031361 hat gesagt.:
das problem ist ja auch oft, dass viele tä noch zu trofu raten 😡

wenn man sich mal überlegt, dass die katze ein carnivore aus der (halb)wüste ist, welche hauptsächlich ihre flüssigkeitsaufnahme aus ihrer nahrung bezieht, sieht man auf einmal trofu mit ganz anderen augen 😉

warum sollte den trofu gesünder sein? 😕

ich muss zugeben, auch ich habe anfangs trofu gefüttert, bevor ich mich mal mit der artgerechten ernährung der katze beschäfftigt habe, eben weil man es oft nicht anders kennt.
aber einmal mit befasst, denkt man sich: klar, hätt' ich mir doch eigentlich denken können 🙄 😉
ich meine, schau mal auf die inhaltsstoffe von vielen trofu-marken: meis, getreide, soja, usw. ... was will ein fleischfresser damit? 😉

Froni, du hast total recht....😱

Jetzt ergibt sich auch ein Sinn bezüglich des Nassfutters...

Warum es gesünder sein sollte? Keine Ahnung- war jetzt so meine Leihentheorie :grummel:

Mensch... 🙄

Bin ich froh das ich gefragt habe!!!

Ich war bis dato der Meinung das Trockenfutter "gesünder" sei als Nassfutter 😕
Woher immer ich das auch habe 🙄

also ich hatte diese Aussage von anderen Katzenbesitzern in meinem Umfeld. (die übrigens alles Einzelkatzenhalter sind 🙄)

Du hast es richtig gemacht dich hier beraten zu lassen.

Mac's und Catz Finefood kann ich dir auch empfehlen.
Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast kann du auch mal nach Real Nature gucken.

Ausserdem kannst du deinen beiden jeden Tag etwas Malzpaste geben. Dann haben sie keine Probleme mit den Haaren

also ich hatte diese Aussage von anderen Katzenbesitzern in meinem Umfeld. (die übrigens alles Einzelkatzenhalter sind 🙄)

Du hast es richtig gemacht dich hier beraten zu lassen.

Mac's und Catz Finefood kann ich dir auch empfehlen.
Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast kann du auch mal nach Real Nature gucken.

Ausserdem kannst du deinen beiden jeden Tag etwas Malzpaste geben. Dann haben sie keine Probleme mit den Haaren

Wir haben hier direkt ein Fressnapf. Danke für den Tipp!

Malzpaste hatte ich schon mal gelesen und auch gleich am Tag des Einzugs besorgt 🙂

Werbung:
Ich finds unglaublich traurig, dass sogar Tierärzte oder Mitarbeiter von Katzenhilfen Trockenfutter empfehlen.

Man muss dafür ja nichtmal Ernährungsexperte sein, sondern einfach nur seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Zur Zahnpflege gibt es auch viel besseres als Trockenfutter, nämlich rohes Fleisch, das sie richtig reissen und kauen müssen. Trockenfutter wird nur kurz zerbrochen und geschluckt, damit erreicht man keinen Reinigungseffekt.

Ich gebe auch noch immer etwas Wasser zum Nassfutter (nur soviel, dass es nicht pampig wird, dann fressen es meine nicht mehr) und gebe in das Wasser noch etwas Taurin. Auch wenn Taurin schon dem Futter zugesetzt ist, ist es nicht immer ausreichend dosiert und Taurin ist essentiell für Katzen.

Mein Tipp wäre: kaufe anfangs nicht zuviel, sondern teste erstmal und vor allem nicht wild durcheinander. Eine Marke nach der anderen. Sonst könnte es Durchfall geben und im schlimmsten Fall fressen sie es nicht und Du bleibst auf einem Berg Dosenfutter sitzen.

ist ja kein problem, jeder kann mal fehler machen 😉
wie gesagt, auch ich wusste es damals nicht besser...

select gold kannst du auch aus dem fressnapf holen, ist auch gut 😉
hier gibt es auch noch grau (teuer) und ab und zu mal bozita (zum preisausgleich). animonda carny kannst du auch zum preisausgleich mal ausprobieren, meine mögen es mittlerweile aber nicht mehr.
dann bestelle ich noch futter über's inet. schau mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
da gibt es eigentlich nur mittelwertige bis hochwertige marken, die du füttern kannst 😉

edit: zur futterumstellung findest du auch viele tipps in der rubrik ernährung 😉
wie maureen schon geschrieben hat: wichtig ist eine langsame umstellung, damit sich der verdauungstrakt auch an die neuen marken gewöhnen kann und nicht mit df reagiert. auch erstmal nur mit einer marke umstellen, wenn die "sitzt", kann langsam die nächste marke untergerührt werden usw. wichtig ist auch, nicht nur eine marke (auf dauer) zu füttern, da es sonst zu mangelerscheinungen kommen kann... besser sind mind. 3 verschieden sorten.
ich fütter z. b. so um die 8 verschiedenen sorten im wechsel 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wär ganz gut, wenn du dich auch über die Grundlagen der Katzenernährung informierst - dann kannst du selber beurteilen, ob ein Futter gut ist und was man von den Marketingaussagen des Herstellers halten kann, und brauchst dich nicht blind auf anderer Leuts Empfehlungen zu verlassen. 😉

Hier hab ich ein paar Grundlagen zusammengeschrieben, woran man gutes Katzenfutter erkennt und warum: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Zum Thema Trockenfutter auch recht informativ für den Einstieg: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Oder wenn man's genauer wissen will: Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Ach ja, und für die Beißerchen natürlich 😉 : https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/