Futter

  • Themenstarter Themenstarter Betti2010
  • Beginndatum Beginndatum
B

Betti2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
23
Ort
21465 Wentorf bei Hamburg-Bergedorf
Hallo...,
ich bin ganz neu hier...Ich habe hier schon so einige Beiträge gelesen, bin aber immer noch und erst recht verunsichert.Außerdem habe ich mich in einigen Zoofachgeschäften und auch beim Tierarzt erkundigt. Jeder sagt etwas anderes.Bis vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Katze, die ich heute noch vermisse...Damals gab es nur Whiskas, Sheba usw...Heute wei0 ich, dass es jetzt die gesünderen Varianten gibt, ohne Zucker usw...Ich habe jetzt seit drei Wochen zwei 12 Wochen alte Kätzchen. Meine erste Frage, die sich immer wieder stellt:Wieviel kann ich ihnen geben, sie fressen IMMER, haben IMMER Hunger, unglaublich. kenne ich so gar nicht!Sobald ich in die Küche gehe, kommen sie angerast, und die eine der Beiden geht mir am Bein hoch, tut natürlich weh, habe schon Narben 🙂...Selber etwas zu essen, ist auch immer sehr anstrengend...Da ich es zu gut gemeint hatte, habe ich seit ich sie habe gleich auf qualitativ gutes Futter umgestellt. Ich wusste leider nicht, dass man dies langsam machen muss. Deshalb hatten sie auch schon die Durchfallphase..., ich war beim Tierarzt, wurden behandelt, Diät usw...Nun habe ich Bedenken, dass sie es wieder bekommen, wenn ich sie soviel fressen lasse wie sie wollen...Außerdem gehen sie mind. 4-5 mal am Tag aufs Klo, das ist ja wohl auch nicht normal (kein Durchfall) Die Tierazthelferin meinte, dass dies ein Zeichen dafür wäre, dass sie das Futter nicht richtig verwerten würden. Naja..., ich weiß nicht ...Habe eher das Gefühl, dass sie einfach zuviel fressen.In Tabellen habe ich Richtwerte wie 200 g amTag gelesen...
Meine zweite Frage bezieht sich auf das leidige Thema, Trockenfutter oder Nassfutter oder beides? Hier hab ich auch immer wieder gelesen, dass von TFu abgeraten wird. Die Zoogeschäfte und die Tierärzte sprechen sich aber dafür aus...Wenn ich noch mehr Tierärzte befrage, werde ich arm ;-), die berechnen ja sogar eine Beratung (Arzthelferin) am Telefon....Ich bin den ganzen Tag nur mit füttern und Klo saubermachen beschäftigt, gut, dass ich momentan zu Hause bin, sonst müsste ich ja vier Klos hinstellen. 🙂
3. Frage (dann höre ich auf): Einer meiner beiden "Mäuse" nimmt immer Hände als Spielzeug, d.h. sie kratzt und beißt auch. Tips von Tierärzten: Nacken schütteln, Nase stupsen, Wasser spritzen usw.., hat bisher nicht geholfen...Die andere ist dagegen eine ganz Sanfte, aber dafür die Verfressende, die die Beine hochklettert beim Füttern...
Sorry, dass ich gleich als Neuling so viele Fragen habe....
Kann mir jemand einen Rat geben...???
Danke....und liebe Grüße
 
A

Werbung

sei nicht böse, aber in den bereits vorhandenen threads findet man wirklich auf alle deine fragen eine antwort!

kurz: bis zu einem lebensjahr dürfen sie fressen soviel sie wollen, trofu ist schlecht und nafu bitte hochwertig!

was ist deine frage bei 3.???

ach ja.... und herzlich willkommen 🙂
 
danke für das "Willkommen"...und die Antwort...
Wenn ich ihnen so viel geben wie sie fressen würden, müssen sie wohl 10 mal am Tag aufs Klo und bekommen viell. wieder Durchfall..., soll ja nicht normal sein 5 mal Stuhlgang am Tag... Hochwertig sowieso, bin da sehr verantwortungsvoll (deshalb auch 10 Jahre Katzenpause)Und wie gesagt, sprechen sich hier zwar viele gegen TF aus, aber in den Geschäften und bei den Ärzten hört man dann das Gegenteil, deshalb meine Verunsicherungen...3. Frage bezog sich auf die Erziehungsfrage.

L.G.
Bettina (wollte auch ein Foto laden, bin aber wohl zu doof)
 
Hallo Betti,

jaaaa - Kitten sind anstrengend.
Auch ein Grund, warum ich lieber ältere oder wenigstens halbwüchsige bei mir einziehen lasse 😉

Zur Futtermenge und TroFu hast Du ja schon eine Antwort.
In der Futterrubrik kannst Du dazu noch ganz viel lesen.
Futterempfehlungen in irgendwelchen Tabellen gelten nur für ausgewachsene Katzen.
Kitten so viel wie sie wollen.
Und bei solchen Minis kann es schon mal zu DF kommen.
Sind ja noch Frischlinge und der Darm muss sich auch ans Funktionieren gewöhnen.

3. Frage (dann höre ich auf): Einer meiner beiden "Mäuse" nimmt immer Hände als Spielzeug, d.h. sie kratzt und beißt auch. Tips von Tierärzten: Nacken schütteln, Nase stupsen, Wasser spritzen usw.., hat bisher nicht geholfen...Die andere ist dagegen eine ganz Sanfte, aber dafür die Verfressende, die die Beine hochklettert beim Füttern...
Sorry, dass ich gleich als Neuling so viele Fragen habe....
Kann mir jemand einen Rat geben...???
Danke....und liebe Grüße

Ich weiß nicht, was alles für Tierärzte im Umlauf sind 🙄
Empfehlen TroFu, raten dazu, Kitten am Nacken zu schütteln.
Nee, sowas kenne ich von meiner TA nicht.

Deine Kitten haben noch kein Gefühl für Dich und Deine unbepelzten Hände.
Die jagen und erlegen alles, was ihnen vor die Linse kommt.
Du musst denen beibringen, dass sie Dich nicht kratzen sollen, dass Dir das weh tut.
Du wirst sehen, sie lernen schon, die Krallen zu kontrollieren im Spiel mit Dir.
Aber das dauert, muss geübt werden.

Ich würde nie meine Hände als "Spielzeug" einsetzen.
Wenn sie Deine Finger jagen und Dich kratzen ruf laut "AUUA"!
Und wenn sie weiter machen nimm sie und setze sie von Dir weg - Spiel unterbrochen.
Und pack sie nicht am Nacken - das dürfen vierbeinige Katzenmütter, die wissen aber auch, wie zuzupacken, ohne dass die kleinen Schaden nehmen.

Wenn sie Dir das Bein hochkraxeln - winkel es an und sag AUA - NEIN!
Und wenn sie immer noch am Hosenbein hängen, setze sie ebenfalls weg.
Das dauert alles, bis das kapiert wird.
 
Betti, es ist wirklich so. Im ersten Lebensjahr brauchen sie viel Futter, du kannst nicht zu viel geben. 🙂
Laß Naßfutter stehen bis sie satt sind.

Ohne Getreide und ohne Zucker wäre schon gut.
Wenn du nicht im internet bestellen magst oder es nicht zu teuer sein darf dann kauf Lux oder Chacet select in den 200 gr. Dosen vom Aldi.

200gr ist zu wenig!! Da ist es kein Wunder daß sie dir die Beine hoch laufen.
Bei einem hochwertigen Futter ist 200 gr die Empfehlung für erwachsene Katzen, bei Mittelklassefutter 400 gr.
Und Katzen im Wachstum brauchen einfach mehr davon.

Bitte mehr füttern.

Und gegen Bein hochlaufen und kratzen hilft es immer wieder die Katze abpflücken und auf den Boden setzen und nein sagen. Anpusten oder anfauchene wenn es arg wird.
Deutlich machen was unerwünscht ist ohne Gewalt. Aber konsequent und nachdrücklich. Nach dem 2000 mal lernen sie es dann. 🙂
 
Hallo Betti,

jaaaa - Kitten sind anstrengend.
Auch ein Grund, warum ich lieber ältere oder wenigstens halbwüchsige bei mir einziehen lasse 😉

Zur Futtermenge und TroFu hast Du ja schon eine Antwort.
In der Futterrubrik kannst Du dazu noch ganz viel lesen.
Futterempfehlungen in irgendwelchen Tabellen gelten nur für ausgewachsene Katzen.
Kitten so viel wie sie wollen.
Und bei solchen Minis kann es schon mal zu DF kommen.
Sind ja noch Frischlinge und der Darm muss sich auch ans Funktionieren gewöhnen.



Ich weiß nicht, was alles für Tierärzte im Umlauf sind 🙄
Empfehlen TroFu, raten dazu, Kitten am Nacken zu schütteln.
Nee, sowas kenne ich von meiner TA nicht.

Deine Kitten haben noch kein Gefühl für Dich und Deine unbepelzten Hände.
Die jagen und erlegen alles, was ihnen vor die Linse kommt.
Du musst denen beibringen, dass sie Dich nicht kratzen sollen, dass Dir das weh tut.
Du wirst sehen, sie lernen schon, die Krallen zu kontrollieren im Spiel mit Dir.
Aber das dauert, muss geübt werden.

Ich würde nie meine Hände als "Spielzeug" einsetzen.
Wenn sie Deine Finger jagen und Dich kratzen ruf laut "AUUA"!
Und wenn sie weiter machen nimm sie und setze sie von Dir weg - Spiel unterbrochen.
Und pack sie nicht am Nacken - das dürfen vierbeinige Katzenmütter, die wissen aber auch, wie zuzupacken, ohne dass die kleinen Schaden nehmen.

Wenn sie Dir das Bein hochkraxeln - winkel es an und sag AUA - NEIN!
Und wenn sie immer noch am Hosenbein hängen, setze sie ebenfalls weg.
Das dauert alles, bis das kapiert wird.

Danke für die ausführliche Antwort, man, geht das schnell hier 🙂
Ja, so habe ich es gemacht wie du schreibst...(AUA,NEIN usw) Ja, die meinte sogar richtig am Nacken hochheben und schütteln wie die Katzenmütter, habe mir auch meinen teil gedacht...Ich habe sie nur am Boden sanft und ein wenig am Nacken geschüttelt...(ich bin eher zu lieb zu ihnen)Allerdings habe ich sie heute auch einmal naßgespritzt, als sie ich sogar von der Kralle blutete. jetzt ist sie tatsächlich etwas auf Abstand..., war sonst anhänglicher :-(
Suche auch neuen Tierarzt...
L.Gr.
 
Werbung:
Betti, es ist wirklich so. Im ersten Lebensjahr brauchen sie viel Futter, du kannst nicht zu viel geben. 🙂
Laß Naßfutter stehen bis sie satt sind.

Ohne Getreide und ohne Zucker wäre schon gut.
Wenn du nicht im internet bestellen magst oder es nicht zu teuer sein darf dann kauf Lux oder Chacet select in den 200 gr. Dosen vom Aldi.

200gr ist zu wenig!! Da ist es kein Wunder daß sie dir die Beine hoch laufen.
Bei einem hochwertigen Futter ist 200 gr die Empfehlung für erwachsene Katzen, bei Mittelklassefutter 400 gr.
Und Katzen im Wachstum brauchen einfach mehr davon.

Bitte mehr füttern.

Und gegen Bein hochlaufen und kratzen hilft es immer wieder die Katze abpflücken und auf den Boden setzen und nein sagen. Anpusten oder anfauchene wenn es arg wird.
Deutlich machen was unerwünscht ist ohne Gewalt. Aber konsequent und nachdrücklich. Nach dem 2000 mal lernen sie es dann. 🙂

Danke dir Petra,
ist das Lux von Aldi nicht nur etwas für die erwachsenen Katzen, habe jetzt immer nur KITTEN-Futter genommen...Nehme z.B. Real Nature(200 g 0,99), Animonda, Schesir, Miamor, Leonardo usw...Die empfohlenen zum Bestellen sind aber sogar mir zu teuer..., zwei Katzen, da kommt etwas zusammen.
Die 200 g Empfehlung stand für 3 Monate alte Katzen..., hab ich natürlich drauf geachtet 🙂Aber 5 mal aufs Klo soll normal sein? Und wenn ich mehr gebe, wird es sicher noch mehr...
Gewalt wende ICH 🙂 bestimmt nicht an, aber wenn sie mir am Bein hochkrabbelt, tut das ganz schön weh, ich schüttel sie dann immer gezwungener Maßen ab...
Kannst du mir vielleicht noch einen Tip geben, ob ein Kratzbaum oder eine Kratztonne besser ist (Tonne gab es zu meinen Katzenzeiten noch nicht)
Ich will sie/ihn bei einem sehr guten Händler bestellen (Kosten fast 300 Euro) aber sehr gute Qualität...
L.Gr.
Betti
 
Tierarztsuche

kann mir jemand einen guten Tierarzt im Raum HH-Bergedorf/Reinbek/Wentorf empfehlen....?

Kann mir außerdem jemand einen Tip geben, ob ein Kratzbaum oder eine Kratztonne effektiver ist...?Habe mit den Tonnen noch keine Erfahrung, finde sie aber wohnmäßig attraktiver...
 
Bei hochwertigem Futter ist Kittenfutter nicht nötig. Du kannst ruhig das Normale füttern.
Unser Katerchen fraß mit 3-4 Monaten so um die 500-600g Nafu tgl (Real nature, Macs, Animonda, gelegentlich Cachet vom Aldi) und er ist überhaupt nicht dick.
Bitte lass sie soviel fressen wie sie wollen.
 
Huhu 🙂

die wichtigsten Antworten hast du ja schon bekommen: so viel sie wollen, kein TroFu sondern Nassfutter, bei hochwertigem kein Kittenfutter nötig.
Ich habe auch zwei Kitten (inzwischen 7 1/2 Monate) und mir geht es wie dir: nur hochwertiges kann ich mir nicht leisten. Mit 200g täglich würde hier keiner auskommen, soviel wird teils zu einer (von vier) Mahlzeit gegessen.
Aber es gibt ein paar günstigere akzeptable Sorten: Lux (Aldi Nord)/200g! Cachet (Aldi Süd), die teureren 400g-Dosen von dm, einige der Opticat-Sorten von Lidl, auch bei Penny und Rossmann soll's wohl akzeptables geben (die habe ich aber noch nie angeschaut). Außer bei den genannten Aldisorten musst du aber leider immer hinten draufgucken: es sollte kein Getreide, kein Zucker und möglichst keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin sein; nur Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse und Mineralien (stehen glaube ich extra drauf). Ich gebe eine Mischung daraus und zwischendurch wenn möglich einen Tag in der Woche Rohfleisch (da kannst du alles außer Schweinefleisch geben, das niemals roh!) und ab und zu höherwertige Futtersorten, wenn es das Futterbudget zulässt.
Was die Preise angeht: guck dir mal Smilla (von Zooplus) und Macs (zB von Sandras Tieroase) an, die haben schon eine gute Qualität und sind günstiger als die teils von dir genannten Sorten. Tigercat (habe ich noch nie probiert) und Ropocat (wird hier verweigert) sind auch noch günstiger als zB Real Nature.

Kratzbaum/Kratztonne: Die meisten Kitten lieben es, senkrecht an irgendwas hochzuklettern. Dazu eignet sich ein Kratzbaum natürlich besser... Muss ja gar kein sehr verbauter sein, eigentlich reicht schon eine lange Kletterstange, von der man dann vielleicht auf einen Catwalk oder ein Regal draufkommt - die sehen auch gut aus 😉

Zur Erziehung: wurde ja auch schon gesagt, "Nein" mit viel Geduld, anpusten, niemals nie im Nacken und/oder schütteln. Das mag mit 12 Wochen grade so noch gehen, aber bald sind sie so schwer, dass du ihnen damit ernstlich weh tun kannst. Wenn sie dir wehtun, ruf "au", in einer höheren Tonlage (wird dann wohl als Schmerzenslaut erkannt), setz sie weg, hör einen Moment auf mit ihnen zu spielen. Sie raufen ja nur mit dir wie sie es miteinander tun, du musst ihnen klarmachen wo die Grenzen bei dir sind - würde ihre Mutter auch nicht anders machen!
Das mit dem Beine-hochklettern sollte (hoffentlich) besser werden, wenn sie mehr zu essen bekommen. Ansonsten: ich bin hier in den "schlimmsten" Zeiten mit einer kleinen Wasserpistole in der Tasche rumgelaufen, die nicht viel Druck hat (tut weh), aber sie halt nass gemacht hat. Wenn sie die Beine hoch sind, wurden sie nass. Ganz einfach. Hat geholfen 😉
Wichtig ist nur, dass es sofort passiert, damit sie es mit dem verknüpfen, was sie nicht tun sollen. Wenn sie zwei Minuten später nass werden, haben sie keine Ahnung mehr, warum oder verbinden es mit was anderem. Das gilt für alle "Zurechtweisungen", auch für's "nein" oder für's anpusten.

Zum Klo: dann gehen sie halt öfter 😉 Ist doch besser, als wenn sie immerzu hungern! Durchfall von zu viel essen sollten sie eigentlich nicht bekommen, das kam nur vom ungewohnten Futter, nicht von der Menge.

Zum Tierarzt: schau mal weiter unten im Forum, im Bereich "Wartezimmer" gibt es ein Unterforum "Tierärzte". Da gibt es auch einen Threat mit Empfehlungen und Tips.
 
Bei hochwertigem Futter ist Kittenfutter nicht nötig. Du kannst ruhig das Normale füttern.
Unser Katerchen fraß mit 3-4 Monaten so um die 500-600g Nafu tgl (Real nature, Macs, Animonda, gelegentlich Cachet vom Aldi) und er ist überhaupt nicht dick.
Bitte lass sie soviel fressen wie sie wollen.

Danke für die Antwort...
500-600 g...????????Ich frage mich warum die Hersteller dann immer nur viel weniger deklarieren....Ab 3 Monaten steht immer 200-300 g drauf.Und bei TF 50 g...Und, wie gesagt, lt. Tabellen 200g/200 Kcal/Tag...
Du glaubst ja nicht, was ich heute bis 11 Uhr schon wieder alles aus dem Klo geholt habe...🙂
Ob sie das Futter wirklich nicht richtig verwerten, wie die Arzthelferin sagt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls das mit dem Futter verwerten stimmt, brauchen sie umso dringender mehr Futter. Das hieße dann nämlich, dass sie aus der kleinen Menge noch nichtmal alle Nährstoffe rausholen können, also eigentlich noch mehr Futter brauchen als andere Kitten im gleichen Alter.

Und was mir noch auffällt...
Sorry, aber belauerst du das Klo? 😀 Ich mache hier maximal morgens und abends sauber, so aussagen wie "bis 11" könnte ich gar nicht treffen 😛 (nicht bös gemeint 😉)
 
Huhu 🙂

die wichtigsten Antworten hast du ja schon bekommen: so viel sie wollen, kein TroFu sondern Nassfutter, bei hochwertigem kein Kittenfutter nötig.
Ich habe auch zwei Kitten (inzwischen 7 1/2 Monate) und mir geht es wie dir: nur hochwertiges kann ich mir nicht leisten. Mit 200g täglich würde hier keiner auskommen, soviel wird teils zu einer (von vier) Mahlzeit gegessen.

Huhu zurück ;-),

danke für deine so ausführliche Antwort, wow!
Zu den Mengen bin ich fast sprachlos, hab schon bei deiner Vorgängerin/er darauf entwas geantwortet.Wundert mich wirklich, da die doch sicher verkaufen wollen, ist ja dann nicht sehr kaufmännisch gedacht, oder vielleicht doch? Vielleicht damit man erst einmal kauft....?

Aber es gibt ein paar günstigere akzeptable Sorten: Lux (Aldi Nord)/200g! Cachet (Aldi Süd), die teureren 400g-Dosen von dm, einige der Opticat-Sorten von Lidl, auch bei Penny und Rossmann soll's wohl akzeptables geben (die habe ich aber noch nie angeschaut). Außer bei den genannten Aldisorten musst du aber leider immer hinten draufgucken: es sollte kein Getreide, kein Zucker und möglichst keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin sein; nur Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse und Mineralien (stehen glaube ich extra drauf). Ich gebe eine Mischung daraus und zwischendurch wenn möglich einen Tag in der Woche Rohfleisch (da kannst du alles außer Schweinefleisch geben, das niemals roh!) und ab und zu höherwertige Futtersorten, wenn es das Futterbudget zulässt.

DM haben wir hier glaub ich gar nicht(Raum HH-Bergedorf), aber bei den anderen schaue ich mal, tolle Tips, danke. Hab hier vorhin gelesen, dass man auch rohes Hühnerfleisch gibt, also das habe ich noch nie gehört, ich mache immer den hygienischen Aufstand, wenn ich Geflügel koche, wegen der Salmonellengefahr (ist mal eine Freundin von mir fast daran verstorben).
Ich habe meiner Katze damals oft Fisch und Geflügel gekocht und manchmal Rind roh gegeben. (allerdings war meine Süße von Anfang an nicht gesund und hat nicht alles vertragen, sehr, sehr viel gespuckt...)
Damals waren aber die Kosten für eine Katze wesentlich geringer..., hätte nicht gedacht, dass die zwei kleinen "Biester" soviel kosten...;-)
Naja, nun muss ich da die nächsten 20 Jahre durch..., ich selber esse ja zum Glück sehr wenig:zufrieden:
Aber ehrlich gesagt frage ich mich schon, wie so viele Menschen mit einem kleinen Geldbeutel sich Katzen (manchmal mehrere) leisten können. Ich denke da wird sehr viel ALDI-Futter gegeben, das TF von denen soll ja so gut sein, lt. Testberichten und meiner Tierärztin....Jaaaaa:smile:, ich habe verstanden, dass hier alle gegen TF sind...., aber ehrlich gesagt, so 100% bin ich mir da nicht sicher, ob es wirklich so schlecht ist... Da ja auch die guten Firmen welches im Angebot haben...Hauptargument ist doch, dass man Blasen- und Nierenprobleme bekommen könnte, oder? Wurde aber auch von meiner Tierärztin widerlegt....Und wahrscheinlich, dass die Fleischanteile geringer sind, oder? Oh man, machen sich eigentlich viele solche Gedanken um ihre Haustiere wie ich..?

Was die Preise angeht: guck dir mal Smilla (von Zooplus) und Macs (zB von Sandras Tieroase) an, die haben schon eine gute Qualität und sind günstiger als die teils von dir genannten Sorten. Tigercat (habe ich noch nie probiert) und Ropocat (wird hier verweigert) sind auch noch günstiger als zB Real Nature.

Sind im Internet, oder? Ich guck mal, danke.

Kratzbaum/Kratztonne: Die meisten Kitten lieben es, senkrecht an irgendwas hochzuklettern. Dazu eignet sich ein Kratzbaum natürlich besser... Muss ja gar kein sehr verbauter sein, eigentlich reicht schon eine lange Kletterstange, von der man dann vielleicht auf einen Catwalk oder ein Regal draufkommt - die sehen auch gut aus 😉

Ja, aber mit Liegeflächen wären ja ganz schön, und da sehen Tonnen natürlich schöner aus... Und....sie klettern überall rauf, sie machen alles unsicher, sie sind schon sehr temperamentvoll, aber deswegen habe ich mich auch für sie entschieden....Ich mag "verrückte" Wesen...🙂))

Zur Erziehung: wurde ja auch schon gesagt, "Nein" mit viel Geduld, anpusten, niemals nie im Nacken und/oder schütteln. Das mag mit 12 Wochen grade so noch gehen, aber bald sind sie so schwer, dass du ihnen damit ernstlich weh tun kannst. Wenn sie dir wehtun, ruf "au", in einer höheren Tonlage (wird dann wohl als Schmerzenslaut erkannt), setz sie weg, hör einen Moment auf mit ihnen zu spielen. Sie raufen ja nur mit dir wie sie es miteinander tun, du musst ihnen klarmachen wo die Grenzen bei dir sind - würde ihre Mutter auch nicht anders machen!

Oh Gott, nein, ich habe sie nicht am Nacken hochgehoben, nur am Boden ganz sanft etwas am Nacken geschüttelt! Aber ich habe gesehen, dass sie das im Tierheim und beim Tierarzt machen, ganz toll! Ich war begeistert...

Das mit dem Beine-hochklettern sollte (hoffentlich) besser werden, wenn sie mehr zu essen bekommen. Ansonsten: ich bin hier in den "schlimmsten" Zeiten mit einer kleinen Wasserpistole in der Tasche rumgelaufen, die nicht viel Druck hat (tut weh), aber sie halt nass gemacht hat. Wenn sie die Beine hoch sind, wurden sie nass. Ganz einfach. Hat geholfen 😉
Wichtig ist nur, dass es sofort passiert, damit sie es mit dem verknüpfen, was sie nicht tun sollen. Wenn sie zwei Minuten später nass werden, haben sie keine Ahnung mehr, warum oder verbinden es mit was anderem. Das gilt für alle "Zurechtweisungen", auch für's "nein" oder für's anpusten.

Ja, hab mir extra so eine Wasserblumenspritze gekauft, da kommt nur einer feiner Sprühregen raus...Aber es tut mir schon leid, wenn sie mich dann so verdutzt angucken...Ich weiß, dass es sofort passieren muss...Hatte ja schon mal eine Katze, hab auch einige Bücher gelesen...und ein Kind großgezogen:aetschbaetsch2:

Zum Klo: dann gehen sie halt öfter 😉 Ist doch besser, als wenn sie immerzu hungern! Durchfall von zu viel essen sollten sie eigentlich nicht bekommen, das kam nur vom ungewohnten Futter, nicht von der Menge.

O.k., wenn sie keinen DF bekommen, wäre es natürlich in Ordnung. Aber manchmal denke ich, ich habe Pferde und keine 12 Wochen alten Kätzchen:smile: Was ich da so rausehole aus dem Klo, unglaublich, ich sollte es als Dünger verkaufen...;-))) Lt. Tierarzthelferin wäre dies ein Zeichen, dass sie das Futter nicht gut verwerten...Naja....

Zum Tierarzt: schau mal weiter unten im Forum, im Bereich "Wartezimmer" gibt es ein Unterforum "Tierärzte". Da gibt es auch einen Threat mit Empfehlungen und Tips.

Nochmals danke für die tolle Anwort und deine Mühe...
Ich sehe gerade, dass ich da wohl etwas falsch gemacht habe, hoffe man kann trotzdem erkennen was die Antworten sind, sorry...

Lieben Gruß
Betti mit Gnocchi (die Verfressene aber sonst Sanfte) und Pirelli (die Verrückte)
 
Wenn es dich tröstet: so arg ist nur das erste Jahr mit dem Essen 😉 solange sie eben im Wachstum sind. Da verdrücken Menschenkinder ja auch viel mehr, als man das umgerechnet auf die Körpergröße denken würde. Wird halt alles umgesetzt in spielen - wachsen - toben - wachsen usw.

Und ja, es machen sich (hier) viele so viele Gedanken um ihre Haustiere 😉

Von Salmonellen sind Katzen nicht so gefährdet wie Menschen. Die Verdauung ist ja auf rohes Fleisch angelegt, "agressiver" zu Keimen und geht auch schneller, da der Darm sehr viel kürzer ist als der von Menschen. Du kannst das Fleisch aber trotzdem vor dem Füttern einmal von außen abwaschen - die meisten Keime sitzen direkt auf der Oberfläche und gehen dabei weg. Und nur frisches Fleisch füttern, aber das ist ja selbstversändlich 🙂

Zum Trockenfutter - ja. Es wird überalle verkauft und produziert und empfohlen... Es ist ja auch billig für die Firmen herzustellen, ergo eine sehr hohe Gewinnmarge!
Verlass dich nur bitte bitte nicht auf die Tests von Stiftung Warentest. Die sind sonst super, aber in Hinsicht auf Tierfutter haben sie einfach grundfalsche (bzw fehlende) Testkriterien. Im Newsletter von Sandras Tieroase war dazu neulich eine sehr gut geschriebene Stellungnahme - ich hoffe es ist ok, wenn ich die hier zitiere (wenn nicht möge mich bitte ein Admin anschreiben, dann lösche ich sie wieder raus).
Stiftung Warentest kürt erneut Futtersorten aus den Lebensmitteldiscountern zum "Testsieger" - getestet wurde hier in der aktuellen Ausgabe Trockenfutter für Hunde.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen und der Unsicherheit der Kunden möchten wir hier mal genauer ins Detail gehen, WAS genau die Stiftung Warentest überhaupt getestet hat und wie das Ganze zustande kommen kann.

Zu den Fakten:

Die Stiftung Warentest ist völlig frei in Ihrer Entscheidung, welche Produkte getestet werden. Produkte, die vorwiegend im unabhängigen Fachhandel verkauft werden – wie wir es sind (also keiner Einkaufsgenossenschaft oder einem Franchise-Unternehmen angehören, welche 95% des Sortimentes bestimmen dürfen) wurden erneut kaum getestet. Aus unserem Sortiment wurde Orijen im Test mit einbezogen - mit einem scheinbar vernichtendem Ergebnis.

Wieder einmal sind preisgünstige Produkte aus den Lebensmitteldiscountern Testsieger geworden. Im Testergebnis heißt es: "Viel kosten muss die tägliche Ration auch nicht. Zwei Produkte aus der Spitzengruppe schlagen zum Beispiel mit mageren 18 Cent am Tag zu Buche." Angesichts des deutlichen Preisunterschiedes dieser Produkte gegenüber "Premium-Marken" (ich nenne das mal so), ist es nicht verwunderlich, dass sich mancher Kunde nun fragt, warum "das teure" kaufen, was laut Stiftung Warentest durchgefallen ist, wenn man auch extrem preisgünstige Produkte mit dem Siegel "Ernährungsphysiologische Qualität: sehr gut" kaufen kann?

Ein echt gutes Argument! Oder? Oder doch nicht?

Mal ganz nüchtern betrachtet: was wurde getestet?

Vorab: der Test basiert einzig auf einer Laboranalyse des Futters und einer Beurteilung der Deklaration.

Das Ergebnis setzt sich aus folgenden Einzelkriterien zusammen (Auszug eines Labors):

- Ernährungsphysiologische Qualität; Gewichtung: 65%

Der analytisch ermittelte Gehalt des Futters an Mineralstoffen (Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium, Natrium) Spurenelementen (Zink, Kupfer, Eisen, Selen), Vitaminen (Vitamin A u. E), ungesättigten Fettsäuren, Protein und Energie wurde mit dem Bedarf eines 15 kg schweren, wenig aktiven Hundes verglichen. Basis für die Beurteilung des Bedarfes sind wissenschaftliche Versorgungsempfehlungen für Hunde (NRC 2006).

- Schadstofffreiheit; Gewichtung: 0% (da generell keine Beanstandung)
- Schwermetallgehalte, Schimmelpilzgifte
- Mikrobiologische Qualität; Gewichtung: 10 %
- aerobe Keime
- Deklaration; Gewichtung: 25 % (Überprüfung der futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsbestimmungen inkl. Überprüfung auf GMO-Material. Bewertung der Fütterungsempfehlungen).

Und WAS sagt das nun über ein getestetes Futter aus?

Für ein mit „sehr gut“ beurteiltes Produkt gelten aufgrund der getesteten Kriterien folgende Aussagen:

- Die analytisch ermittelten Nährstoffgehalte im Futter sind ausgewogen und decken den „Mindestbedarf“ eines wenig aktiven Hundes ab.
- Das Produkt enthält keine nennenswerten Mengen an Schwermetallen oder Schimmelpilzen
- Das Produkt weist keine erhöhten Keimzahlen auf
- Das Produkt entspricht den futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsbestimmungen

Hm - wenn ich jetzt diese "Aussagekraft" bewerten dürfte (wenn wir schon grad dabei sind), würde ich das als eher unbefriedigend bis mangelhaft einstufen. "Mindestbedarf" - ein tolles Wort. Decken wir Menschen auch nur unseren "Mindestbedarf"? Oder versuchen wir nicht, das BESTE aus der Ernährung und den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ziehen? Die Kennzeichnungsbestimmungen im Futtermittelrecht sind immer noch mehr als schwammig, wenngleich sie sich in den letzten Jahren schon verbessert hat - aber GUT ist anders....! Und was ist mit der biologischen Wertigkeit der enthaltenen Nährstoffe der Futtermarken? Sprich, wie gut können die enthaltenen Nährstoffe vom Hund verwertet werden - also verdaut werden?

Es macht doch schon einen großen Unterschied, ob ich nun im Futter Federmehl oder hochwertiges Fleisch verwende!

Gänzlich unberührt blieben auch die Gehalte an essentiellen Aminosäuren (= Maßstab für die biologische Wertigkeit des Eiweißes!).

Was mir auch sauer aufgestoßen ist: bei der Bewertung des Futters wurde nicht berücksichtigt, ob die deklarierte Zusammensetzung des Futters die Art und Qualität der verwendeten Rohstoffe erkennen lässt.

Produkte mit einer Gruppendeklaration (wie z.B. diese Deklaration: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Gemüse, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker)

wurden nicht anders bewertet,

als Produkte mit einer hochwertigen Einzeldeklaration - wo man dann wenigstens weiß, welches Fleisch und welches Getreide verwendet wurde (wie z. B.: Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %), getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %), Reis, Hühnerfett, Meeresfisch (Hering) (min. 5 %), Lezithin, Mineralstoffe, Vitamine, Spurelemente, Kräutermischung (Bockshornklee, Basilikum, Meerrettich, Quendel, Brennnessel), DL-Methionin).

Auch ein ganz wichtiges Detail blieb unberührt: in wieweit enthalten die getesteten Produkte künstliche Farb-, Geschmacks-, Konservierungsstoffe oder Antioxidantien? Ständig hört man in der Werbung (Lebensmittel für Menschen) "frei von jeglichen Farb- oder Konservierungsstoffen"! Aber ob unsere Tiere damit leben müssen, dass ist wohl völlig egal bzw. hat in der Bewertung keine Relevanz? Und WAS hat Zucker im Futter zu suchen? Angeblich können ja Tier Süße nicht schmecken - warum ist es dann im Futter? Es hat keinerlei Bedeutung für den Hund - so ganz rein Ernährungsphysiologisch betrachtet - zumindest wäre mir nichts bekannt!

Mein Fazit: solange die Produkttester von Stiftung Warentest die "Probanden" nicht ganzheitlich betrachten, analysieren (und nicht nur im Labor!) und auswerten, ist ein solcher Test für mich nicht aussagekräftig genug - insbesondere hinsichtlich des tatsächlichen Futterwertes für meinen Hund.
Der Test bezieht sich auf Hundefutter - aber bei dem Katzenfuttertest waren die Kriterien sehr ähnlich, so dass sich alle Aussagen direkt übertragen lassen. Anders gesagt: das Aldi-TroFu ist Müll! Völlig egal, was Stiftung Warentest da sagt. Das ist etwa so, als würde dir jemand ein Stück Pappe geben, auf das alle Vitamine usw aufgetropft sind, die du so am Tag mindestens brauchst, und dir sagt, davon sollst du jetzt leben.

Zum Thema Katzenfutter (und vor allem Trockenfutter) sind einige gute Links im Forum im Umlauf - lies dich doch da noch ein bisschen durch 🙂
Gwion postet da immer eine tolle Liste, ich verlinke dich einfach mal zu einem ihrer Posts: http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/78690-warum-mach-ich-immer-alles-falsch.html#post1633094
 
Also wenn TroFu, dann bitte das Hochwertige. Und ja das ist teuer. Aber nur da kann man sicher sein, dass mindestens 80-90% Fleisch drin ist.

Versuche doch mal, 1 Tg die Woche BARF einzuführen. Wenns ankommt, kannst Du ja erhöhen (dann aber die Supplemente nicht vergessen).

Ich stelle meine 2 grad auf 2-3x BARF die Woche um. Den ersten Tag haben sie das rohe Fleisch praktisch inhaliert - und ja der Kleine hat wegen der Umstellung dann erst mal mit breiigem Stuhl reagiert, aber das gibt sich.

das 2. Mal BARF gibts jetzt am WE - da gibts dann Geflügel ganz frisch.
 
Danke für die Antwort...
500-600 g...????????Ich frage mich warum die Hersteller dann immer nur viel weniger deklarieren....Ab 3 Monaten steht immer 200-300 g drauf.Und bei TF 50 g...Und, wie gesagt, lt. Tabellen 200g/200 Kcal/Tag...
Du glaubst ja nicht, was ich heute bis 11 Uhr schon wieder alles aus dem Klo geholt habe...🙂
Ob sie das Futter wirklich nicht richtig verwerten, wie die Arzthelferin sagt...?

Ich denke das liegt daran, dass du minderwertiges Futter fütterst. Bei hochwertigem Futter brauchst du weniger und die Kleinen machen dir weniger das Klo voll. Somit nochmal Geldersparnis durchs Streu sparen.

Wie teuer ist denn Whiskas? Da findet man sicher besseres Futter für den gleichen Preis (wo man nicht so viel Werbung mitbezahlt).
 
Werbung:
Ich habe auch zwei Kitten, die hauen sich unmengen an Futter rein.
Und wehe der Napf ist mal leer....
Ist schon ein paar mal vorgekommen, dass meine Mutter (sie schaut wenn ich arbeiten bin nach den beiden) mich angerufen hat und mehr oder weniger sauer war weil ich den beiden ja wohl nix zu fressen gegeben habe bevor ich gefahren bin. :stumm:
Ne is klar. Sie bekommen wenn ich aufstehe was und bevor ich fahre dann noch mal Nachschlag....
Dann gibts von Muttern noch mal was am späten vormittag / mittag und noch mal so zwischen 14/15 h.
Wenn ich gegen 17 h nach hause komme, dann begrüßen mich zwei halb verhungerte Kater... Rennen direkt in die Küche und stehen vor dem Futterschrank. 😱
Also wieder was in die Näpfe und dann noch mal bevor ich schlafen gehe.
Derzeit gibt es bei uns Grau, Real Nature, Bozita. Zwischendurch auch mal irgend was, was mir sonst so beim Einkaufen oder betellen in die Finger fällt...🙂 Futtermenge zwei 4,5 Monate alte Kater 800 - 1000 gr /Tag

Was den Output angeht, ist natürlich klar. Mache die Klos in der Regel 3x täglich sauber. Klar, was oben rein geht muss auch irgendwie unten wieder raus.

Anpusten, weg setzen und AUA oder NEIN sagenwenn sie die Krallen ausfahren.
Hat bei Edward auch funktioniert (na ja zumindest so einigermaßen) wir üben noch. Und ganz wichtig. Konsequent bleiben. Sonst bringt es nix.
Auch wenn es dir noch nicht mal weh tut. Sofort AUA und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt daran, dass du minderwertiges Futter fütterst. Bei hochwertigem Futter brauchst du weniger und die Kleinen machen dir weniger das Klo voll. Somit nochmal Geldersparnis durchs Streu sparen.

Wie teuer ist denn Whiskas? Da findet man sicher besseres Futter für den gleichen Preis (wo man nicht so viel Werbung mitbezahlt).

Whiskas habe ich vor 25 Jahren gegeben, nicht jetzt 🙂
Jetzt gebe ich Real Nature, Miamor, Leonardo, Schesier, Animonda....
Sorry, aber noch Hochwertigeres gab es nicht im Zoofachhandel...
Trockenfutter war Hills vom Tierarzt (Durchfall), dann Hills für Kitten, Royal Canin (noch gar nicht gegeben, steht aber schon bei mir), dann jetzt Probe Hills vom Tierarzt mit wohl noch mehr Nährstoffen...
Die Verfressene der Beiden hat jetzt wieder sehr breiigen Stuhl, weil ich ihnen mehr gab heute...
 
Falls das mit dem Futter verwerten stimmt, brauchen sie umso dringender mehr Futter. Das hieße dann nämlich, dass sie aus der kleinen Menge noch nichtmal alle Nährstoffe rausholen können, also eigentlich noch mehr Futter brauchen als andere Kitten im gleichen Alter.

Und was mir noch auffällt...
Sorry, aber belauerst du das Klo? 😀 Ich mache hier maximal morgens und abends sauber, so aussagen wie "bis 11" könnte ich gar nicht treffen 😛 (nicht bös gemeint 😉)

Naja, heute habe ich mehr gegeben und nur Real Nature...Erebnis: Meine Verfressene hat schon wieder sehr breiigen Stuhl :-(
Hab gerade mal wieder den Boden feudeln müssen ;-) (werde durch die Beiden wieder eine richtige gute Hausfrau) 🙂)
Zu deiner Frage ob ich das Klo belauere...🙂) :
Ich hätte mir keine Kitten angeschafft, wenn ich nicht die Zeit dafür hätte. Obwohl ich sehr viel Zeit für sie habe, habe ich statt einer Katze, wie gewollt, sogar zwei genommen...Fiel mir nicht leicht, aber ich hab es für sie getan. Damit ich auch mal ohne schlechtem Gewissen in Urlaub fahren kann...
Früher mit einer Katze (die aber sehr auf mich bezogen war, war wie ein Baby),konnte ich einen Urlaub nicht richtig genießen, weil sie mir so leid tat.
Deshalb hatte ich 10 Jahre auch keine...., hab auch erst so lange trauern müssen...Auch als ich ein Kind bekam, wurde sie nicht in Hintergrund gestellt wie es ja viele Leute leider machen....Sie fehlt mir heute noch...
Also...., das Klo steht (noch) in meiner Sicht- und Riechweite..., deshalb hole ich es heraus, wenn ich mitbekomme, dass sie "Stuhlgang" hatten...Finde das für mich und auch für sie angenehmer, du nicht? :smile:
Und, ich beobachte es auch, da ich mich eben auch um sie sorge und wissen möchte, ob es ihnen auch gut geht....
Werde aber bald ein 2. Klo besorgen, eine Katzenklappe in meine Kellertür bauen (aus WZ begehbar), dann wird es angenehmer...Trotzdem werde ich weiter daruf achten, ob meine Kleinen auch keinen Durchfall haben...
Übrigens waren sie heute schon wieder bis jetzt 3mal...:stumm:
Lieben Dank für deine Antwort....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Sigurd
S
E
Antworten
11
Aufrufe
856
Eyela
E
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria
T
Antworten
12
Aufrufe
6K
Sirija
Sirija
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben