Futteraggression bei Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter MollyGrue
  • Beginndatum Beginndatum
M

MollyGrue

Gast
Hallo,
man lernt ja viel durch Beobachten und Rückschließen, auch wenn man bisher eher andere Tiere um sich hatte.

Was mich wundert: Sam (mehr zu ihm in der Box bei den Anfängern "Die Suche nach der Zweitkatz") grollt bedrohlich beim Fressen, selbst wenn ich mich dann nähere. Bei Simba sowieso. Ist jetzt nicht weiter schlimm, er scheint von Natur ein alter "Knurrhahn" zu sein, und wird dieserhalb nicht handgreiflich, ginge im Ernstfall wohl lieber unter Protest beiseite. Ok, nein, ich probiere das NICHT aus.

Aber offenbar versteht er beim Fressen keinen Spaß, es schmeckt ihm und da, wo der drüberkauert, das ist SEINS. GRRR.

Ist das nun Futteraggression, wie man sie beim Hund kennt? Und bei einer Katze, die bisher kaum Katzenkontakte hatte?

Bislang gebe ich immer gerecht verteilt die Whiskas-Leckerchen - eins für Sam, eins für Simba, wenn sie beide bei mir sind. In der Hoffnung, dass sie damit dann Positives verbinden. (Da ist sicher Müll drin, aber beide würden dafür sonstwas tun - und in der Eingewöhnungsphase mal ein paar pro Tag wird sie nicht umbringen, hoffe ich. Mit der Packung rappeln holt beide aus "angespannteren" Situationen 'raus, von daher hilfreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mich wundert: Sam (mehr zu ihm in der Box bei den Anfängern "Die Suche nach der Zweitkatz") grollt bedrohlich beim Fressen, selbst wenn ich mich dann nähere. Bei Simba sowieso.
Louis hat das immer gemacht wenn's Rohfleisch gab. Da hat er echt den großen bösen Panther raushängen lassen...
 
NEIN, ich belohne nicht das KNURREN - völlig doof bin ich nicht.
Ich belohne, wenn sie FRIEDLICH beide in meiner Nähe sitzen bleiben bzw. wenn sie aufhören, sich anzuknurren, aus dem "Duell" rausgehen und in meine Nähe kommen.

Futter gibts momentan ad libidum, wenig TroFu (weil Sam das schätzt und gewöhnt ist) und Nassfutter so viel sie mögen. Sam ist wohl Futterzeit gewöhnt, aber alles durcheinander jetzt, und Simba ist seit jeh ein alter Mäkler
Sam hat von Anfang an hier geknurrt, sowie er an seine Futterschüssel kam, auch mich hat er dann angeknurrt.
Ist jetzt übrigens besser...

Die Sch**leckerchen sind übrigens gestrichen, beide k*** nämlich jetzt orange Würstchen statt schwarzbraune (identische Farbe der Leckerchen) und Simba hat Dünnpfiff bekommen. SEHR lecker wenn im KaKlo nur Fladen sind und das "duftende" Zeug am Fellchen klebt. Dem Verhalten nach war ihm auch mal stundenweise nicht wirklich gut. Bäuchlein aua.
Teufelszeug. Was da wohl drin ist? Nun gut, brauchen wir nicht.
 
Knurren tut ja nur einer, wenn der andere nervt. Egal. Das Zeug ist gestrichen, nachdem mein Simba eben volles Rohr in die nächste Durchfallportion im KaKlo getappt ist und ich ihn teil-duschen musste bevor er wieder überall (inkl. Küche und Bett) rumturnt bevor er sich putzt. :sad:
Die eine Hinterpfote war braun überzogen, und da er damit dann fröhlich über Tisch und Bäne springt, musste ich einschreiten.

Ja, und die Futteraggression fiel mir auf, als ich Sam allein in der Küche hatte - und er an seinen Napf ging. Nichtmal ich durfte mich nähern, sofort kam ein böses Zombie-Grollen. Daher meine Frage. Ist im übrigen jetzt viel entspannter, die Gesamtlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine gegensätzliche Erfahrung gemacht: Offensichtlich dürfen bei mehreren Katzen im Haushalt die Jüngsten immer zuerst fressen. Jedenfalls düst meist Bibi zuerst heran, wenn Fresschen verteilt wird. Und blue wartet geduldig, bis sie satt ist. Dann kommt er erst heran. Ist er zuerst am Napf, und sie kommt dann dazu, weicht er zurück. Stelle ich zwei Näpfe auf, frisst sie halt aus beiden🙄
 
In den überwiegenden Fällen sind es unsichere Tiere, die knurren. Diese Unsicherheit kann aus ganz verschiedenen Gründen existieren.
Am wichtigsten wäre es, diesen Grund heruaszufinden und zu "beseitigen". Ständig angespannt fressen zu müssen ist für die Katze ja auch unangenehm.
 
Werbung:
Entwarnung, gestern haben sie einträchtig miteinander gefressen - ich habe die Näpfe etwas weiter auseinandergestellt, und die Mahlzeit verlief entspannt. 🙂

Unsicherheit ist durchaus möglich: Es ist eh schon super, dass sich der gute Sam in etwas mehr als einer Woche hier so einsortiert hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
459
Bruno&Feli
Bruno&Feli
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Froschn
Froschn
R
Antworten
6
Aufrufe
454
rye4katzerl
R
I
Antworten
13
Aufrufe
762
Ines82
I
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schokobrötchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben