futterallergie? brauche rat!!

  • Themenstarter Themenstarter clarissa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
clarissa

clarissa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Hohenhameln
hallo ihr lieben!!

wie der titel schon verrät, habe ich den verdacht, dass unsere kitty möglicherweise an einer futterallergie leiden könnte.
ich fange mal am besten von vorne an:

wir sind vor ca. 1 1/2 jahren ursprünglich wegen kitty's durchfall zum TA gefahren wobei durch blutuntersuchungen eine CNI festgestellt wurde. dadurch rückte der durchfall in den hintergrund. nach vielen TA besuchen, medikamenten, futterumstellung usw. ist sie soweit erstmal gut eingestellt. jedoch hat sie immernoch breiigen stuhl gehabt.
ich muss dazu sagen, als sie vor 1 1/2 jahren durch eine katzenvermittlung zu uns gekommen ist, war der kot schon nicht so ganz i.o.
jedenfalls sind wir dann vor einigen wochen wieder wegen Durchfall zum TA und es wurden giardien diagnostiziert. behandlung: erfolgreich.
nun jedoch wieder durchfall...
ich bin ratlos!

wie gesagt, der kot war schon immer breiig jedoch gelegentlich auch mal recht flüssig.
da wir nun aber keine richtigen "würstchen" von ihr gewohnt sind, könnte es doch vielleicht eine futterallergie sein, oder?
da ihre vorbesitzer vielleicht auch nie so richtig darauf geachtet haben, ist es wohl nie aufgefallen.

das problem sehe ich, falls es wirklich eine allergie ist, darin, dass es wohl kaum eine anti-allergene nierendiät geben wird, die wir ihr füttern könnten.
bitte bitte, wenn jemand von euch hilfreiche tipps haben sollte dann immer her damit.

danke im voraus!!

clarissa
 
A

Werbung

Giardien und deren Folgen, ebenso die Folgen der Behandlung sind (auch hier im Forum) eine unendliche Geschichte.

Hast Du mal mit der Suchfunktion nach Giardien geguckt. Es steht schon enorm viel drin zu Behandlung und noch wesentlich mehr zu Nachbehandlung.

Giardien können den Dünndarm schädigen, das ist deren Natur. Die Schäden an den Darmzotten können regenerieren, aber das dauert oft mehr als ein halbes Jahr. Die Schäden, die die nötigen Mittel verursachen, sind nicht minder. Alles zusammen braucht sehr lange, bis es wieder einigermaßen auf der Reihe ist.

Lies Dich am besten duch die entspechenden Threads, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt - es wird Dir weiterhelfen.

Zugvogel
 
hallo und danke erstmal für die schnelle antwort.
das ist ja typisch. man bzw. die tiere werden mit medis bombardiert aber ne richtige aufklärung bekommt man nicht!
naja...

okay, dann könnte es vielleicht noch von den giardien sein aber dann hätte sie die schon seit 1 1/2 jahren!!

andererseits klingt ne futterallergie doch auch logisch, oder?

demnach können wir dann beides nicht ausschließen.

das problem ist nur, wenn ich jetzt so lange warte bis die "darmregeneration" abgeschlossen ist und es aber doch ne allergie sein sollte, hätte ich so lange zeit verschwendet.
umgekehrt wär's aber genauso blöd.
ach, zwickmühle... :grr:
 
hallo und danke erstmal für die schnelle antwort.
das ist ja typisch. man bzw. die tiere werden mit medis bombardiert aber ne richtige aufklärung bekommt man nicht!
naja...

okay, dann könnte es vielleicht noch von den giardien sein aber dann hätte sie die schon seit 1 1/2 jahren!!

andererseits klingt ne futterallergie doch auch logisch, oder?

demnach können wir dann beides nicht ausschließen.

das problem ist nur, wenn ich jetzt so lange warte bis die "darmregeneration" abgeschlossen ist und es aber doch ne allergie sein sollte, hätte ich so lange zeit verschwendet.
umgekehrt wär's aber genauso blöd.
ach, zwickmühle... :grr:


Bei Giardien helfen leider nur Bomben, da führt kein Weg dran vorbei.

Allergien äußern sich in den meisten Fällen unmittelbar nach Kontakt mit dem
Allergen, oft verschwinden sie auch wieder, leider nicht immer.
Allergien sind häufig nicht unmittelbar am 'Ort des Geschehens', können ganz woanders auftreten. Futtermittelallergie ist sehr oft die Ursache von Hautirritationen u.a.

Das was Deine Miez jetzt plagt, ist das, was man eher 'Futtermittelunverträglichkeit' bezeichnet. DAS ist immer die größte Sorge nach solch heftigen Infekten und deren Behandlung. Leider ist nicht auszuschließen, daß eine gewisse Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel zurückbleibt (z.B. einzelne Getreidesorten, Fleischsorten..).

Was jetzt äußerst wichtig ist, ist, daß die Darmsanierung unverzüglich und mit sehr viel Geschick begonnen werden muß. Es verschiedene Darmaufbaumittel, dazu einige Zeit Schonkost - besprich es gründlich mit Deinem TA!

Offene Fragen werden Dir auch hier mit Sicherheit schnell gut beantwortet.

Alles alles Gute!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

clarissa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Sunshine181280
  • Sunshine181280
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
17K
andkena
andkena
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Estefanie
E
maunzi666
Antworten
2
Aufrufe
1K
J3nny84
J3nny84
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben