Futterallergie und Freigang

  • Themenstarter Themenstarter smusecat
  • Beginndatum Beginndatum
smusecat

smusecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2013
Beiträge
274
Hallo ihr lieben,

seit ca. zwei Wochen dürfen meine beiden Fellknäule jetzt die Freiheit geniessen. Das finden sie super spannend. Leider ist Temy aber allergisch auf Zucker oder Getreide. sie reagiert darauf mit einem tränenden Auge.

Tja und wie es so kommen musste, seit zwei Tagen tränt das Auge wieder. :sad: Ich vermute das irgendein Nachbar es gut mit den zweien meint und ihnen was zu essen gibt. Ich wollte ihr jetzt für ein paar Tage ein Halsband ummachen, mit der Aufschrift "Futterallergie" und zusätzlich in der Nachbarschaft Flyer verteilen. Das Halsband kommt natürlich nach ein paar Tagen wieder ab, nicht dass sie sich noch dadurch verletzt.

Ich hoffe, dass bringt etwas, die Kleine tut mir schon sehr leid mit dem Auge. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Macht es Sinn auf so einen Flyer die Telefonnummer mit draufzuschreiben?

Gruß

Jessi
 
A

Werbung

Hallo smusecat,

Ich wollte ihr jetzt für ein paar Tage ein Halsband ummachen, mit der Aufschrift "Futterallergie" und zusätzlich in der Nachbarschaft Flyer verteilen. Das Halsband kommt natürlich nach ein paar Tagen wieder ab, nicht dass sie sich noch dadurch verletzt.
Macht es Sinn auf so einen Flyer die Telefonnummer mit draufzuschreiben?
das mit den Zetteln ist eine gute Idee. Denn eine ehemalige Nachbarin hat auch einen allergischen Kater (gehabt?). Eine andere Nachbarin, sie füttert die Nachbarskatzen, sowie den Nachbarshund, hat ihm Futter gegeben, auf das er allergisch reagiert hat. So hat die Besitzerin des allergischen Katers, bei allen Nachbarn, Zettel mit einem Foto des Katers eingeworfen, bei denen sie darauf hingewiesen hat, dass er eine Lebensmittelallergie habe. Er brauch deshalb Spezialfutter und könne, wenn er das falsche Futter bekäme, sterben. Daraufhin hat die "Füttternachbarin" den Kater nicht mehr gefüttert.

Liebe Grüße,

garfieldsfreundin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden Allergie und Auslöser denn festgestellt? Ein tränendes Auge ohne andere Symptome finde ich für eine Allergie schon etwas eigenartig. Tränende Augen können ja auch andere Ursachen haben.

Die Flyer sind natürlich eine Möglichkeit, um die Nachbarn darauf hinzuweisen. Wenn es am Futter liegt, dann bedient er sich vielleicht aber auch nur, ohne explizit gefüttert zu werden. Ich denke die Telefonnummer braucht es nicht wirklich, oder würdest du freiwillig soetwas zugeben? 😳
 
Wie wurden Allergie und Auslöser denn festgestellt? Ein tränendes Auge ohne andere Symptome finde ich für eine Allergie schon etwas eigenartig. Tränende Augen können ja auch andere Ursachen haben.😳

Das mit der Futterallergie ist "nur" über Ursache-Wirkung festgestellt worden. Ist aber relativ zuverlässig. Jedesmal wenn das Auge tränt stell ich fest, dass wir ihr irgendwas neues zum essen gegeben haben, auf der Zutatenliste steht dann immer Zucker oder Getreide drauf. Die Tierärztin hält das für durchaus möglich, auch wenn es nicht typisch ist. Wir haben am Anfang ja auch auf einiges anderes behandeln lassen, bis uns der Zusammenhang auffiel. Seit einem halben Jahr sind wir Zucker/Getreidefrei und auch das Auge ist ok.

Natürlich ist es theoretisch auch möglich, dass es nur Zufall ist. Allerdings finde ich es in dem Fall auch nicht schlecht, wenn die Nachbarn davon ausgehen, dass meine Kleine wegen einer Allergie nicht gefüttert werden darf. Mir ist es lieber, wenn ich den direkten Überlick darüber habe was sie so futtern (Jagdbeute ausgenommen). Das die beiden zusätzlich zu dem tränenden Auge neuerdings morgens auch motzend an der Terassentür stehen statt am Fressnapf und ihr Frühstück völlig ignorieren ist ja auch nochmal ein Zeichen dafür, dass es wo anders was besseres gibt.

Die Flyer sind natürlich eine Möglichkeit, um die Nachbarn darauf hinzuweisen. Wenn es am Futter liegt, dann bedient er sich vielleicht aber auch nur, ohne explizit gefüttert zu werden. Ich denke die Telefonnummer braucht es nicht wirklich, oder würdest du freiwillig soetwas zugeben? 😳

Du hast natürlich recht, ich glaube auch nicht, dass der "Fremdfütterer" sich meldet. Ich denke, ich lass die Nummer weg. Das mit der Selbstbedinung ist natürlich möglich, ich kenne auch Leute, die immer Trockenfutter im Garten stehen haben, falls ihre Katze Hunger bekommt wenn sie draussen ist. Aber auch da könnten die Flyer helfen, vielleicht wird dann einfach kein Futter mehr stehengelassen.


@garfieldsfreundin: Ja, genau so habe ich mir die Flyer auch vorgestellt. Mit einem Bild der beiden und dem Hinweis, dass Temy wegen der Futterallergie Spezialfutter braucht.
 
Das mit den Flyern halte ich auch für die beste Strategie!
Wie weitläufig willst du die denn verteilen?

Das mit dem Futter draußen stehen lassen wird aber wohl keiner unterlassen, da glaube ich nicht dran.. Bei uns kommt eine Nachbarskatze aber auch hin und wieder durch die Katzenklappe und bedient sich am Futter..

Der anonymen Futterquelle sollte das mit dem Auge aber doch auch auffallen?..

Ich hoffe ihr bekommt das in der Griff, viel Glück! 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candyman
C
S
Antworten
22
Aufrufe
6K
(Sa)rah
S
oneironautin93
Antworten
22
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
J
Antworten
4
Aufrufe
920
Wasabikitten
Wasabikitten
LarissaLoki
Antworten
10
Aufrufe
324
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben