Futterallergie?

  • Themenstarter Themenstarter Chindra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chindra

Chindra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2012
Beiträge
13
Hallo

Seit Februar haben wir zwei BKH-Kater, die jetzt ca. ein halbes Jahr alt sind. Es sind reine Wohnungskatzen. Bald nach ihrem Einzug ist uns aufgefallen, dass sich beide täglich heftig am Hals und an den Ohren kratzen. Vor einem Monat gingen wir deswegen zum Tierarzt. Der Tierarzt hat kurz in die Ohren geschaut und Ohrmilben ausgeschlossen. Auch Flöhe schloss er aus, nachdem er das Fell kurz durchgekämmt hatte. Der Tierarzt vermutet eine Futterallergie. Wir fütterten zweimal täglich Nassfutter, aber die Katzen hatten auch immer Trockenfutter zur Verfügung. Um herauszufinden, wogegen die Katzen allergisch sind, hat uns der Tierarzt dazu geraten, drei Wochen lang nur Trockenfutter zu füttern. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Trockenfutter wenn möglich ganz vermieden werden sollte, und war deswegen skeptisch. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, weiterhin zusätzlich zum Trockenfutter auch Nassfutter zu füttern, aber solches, das nur Geflügel und Rind enthält (Animonda Carny und Feline Porta). Drei Wochen sind vergangen, und die Kater kratzen sich immer noch.

Mir kommt es einfach sehr seltsam vor, dass beide Katzen, die von zwei verschiedenen Züchtern stammen, eine Futterallergie haben sollen. :oha: Wie sollte ein Tierarzt vorgehen, wenn er Ohrmilben ausschliessen will? Reicht da wirklich ein Blick in die Ohren?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse
Chindra
 
A

Werbung

Hallo,

naja, wenn ihr eine Futtermittelallergie ausschließen wollt, dann müsstet ihr mögliche Allergieauslöser natürlich ganz weglassen ... also das getreidefreie Nassfutter nicht zusätzlich füttern, sondern ausschließlich.

Als weitaus häufigste Allergieauslöser bei Katzen gelten, soweit ich weiß, Weizen, Mais und Soja. Alles Sachen, die gern und viel in Trockenfutter enthalten sind. Die "hypoallergenen" Trofus vom Tierarzt enthalten die entsprechenden Eiweiße immer noch, allerdings in chemisch veränderter Form, so dass das Immunsystem sie nicht mehr als Allergene erkennen soll.
Aber wenn's darum geht, einen reinen Fleischfresser zu füttern, würd ich schon anhand des gesunden Menschenverstandes eher auf Fleisch zurückgreifen. 😉

Aber du hast schon recht, es ist ungewöhnlich, dass beide Katzen gleichzeitig eine Allergie entwickeln.
Thema Ohrmilben: Am Ohr kratzen OK, aber wieso am Hals? 😕
Der TA müsste auf jeden Fall in die Ohren reinleuchten, also nicht nur so gucken.
Wenn da nix gefunden wird, würd ich als nächstes eine Hautprobe nehmen und eine Kultur anlegen lassen, vielleicht ist es ein Pilz?
Ist die Haut an den Kratzstellen gerötet oder kahl?
 
Hallo Nonsequitur

Danke für Deine Antwort.

Der Tierarzt hat schon in die Ohren reingeleuchtet, da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Pilz schliesst der TA auch aus, weil es keine kahlen Stellen gibt und der TA meinte, dass sich Katzen bei Pilz nicht kratzen würden. 😕

Die Katze, die sich häufiger kratzt, hat manchmal kleine Schorfe an den Kratzstellen, aber kahle Stellen gibt es wie gesagt nicht.

Das Trockenfutter, das wir füttern (Josera Kitten) enthält:
Geflügelfleischmehl; Geflügelfett; Mais; Reis; Grieben; Rübentrockenschnitzel; Lachsmehl; Maisprotein; Geflügelprotein, hydrolysiert; Geflügelleber, getrocknet; Kaliumchlorid; Mononatriumphosphat

Mais ist da also drin enthalten. Sollten wir evtl. mal drei Wochen nur Nassfutter füttern, das weder Soja, Mais noch Weizen enthält?

LG
 
Pilz schliesst der TA auch aus, weil es keine kahlen Stellen gibt und der TA meinte, dass sich Katzen bei Pilz nicht kratzen würden. 😕
Das wär mir persönlich zu unsicher als Diagnose, wenn ich keine ernsthafte Alternative habe. Also ich würd's vorsichtshalber trotzdem testen lassen.

Sollten wir evtl. mal drei Wochen nur Nassfutter füttern, das weder Soja, Mais noch Weizen enthält?
Ich würd sogar vorschlagen, das nicht drei Wochen, sondern zwanzig Jahre lang zu tun, und zwar unabhängig davon, ob eure Katzen wirklich allergisch sind. 😉
Animonda Carny geht schon in die richtige Richtung. Porta würd ich nicht oder nur als gelegentlichen Snack empfehlen (wobei man die gleiche Qualität wesentlich billiger und umweltfreundlicher haben kann, wenn man den Miezen einfach ein Stück Hähnchenbrust kocht).
Wenn die Kratzerei davon auch nach drei Monaten (nicht Wochen) nicht weggeht und Pilz- und Hautparasitentests auch negativ ausfallen, vielleicht mal über eine Ausschlussdiät nachdenken.
 
Hallo,
wurde denn schon mal auf Milben untersucht?
 
Das wär mir persönlich zu unsicher als Diagnose, wenn ich keine ernsthafte Alternative habe. Also ich würd's vorsichtshalber trotzdem testen lassen.

Also den TA darum bitten, eine Hautprobe zu entnehmen und eine Kultur anzulegen? Kann damit nur auf Pilz oder auch andere Krankheiten, die den Juckreiz auslösen könnten, untersucht werden? Wie lange dauert es, bis Ergebnisse vorliegen?

Ich habe hier gelesen, dass man Haare bei irgendeinem Labor einschicken kann und sie so auf Allergien testen lassen kann. Was hält Ihr davon? Haaranalyse ... mit Erfolg

Porta würd ich nicht oder nur als gelegentlichen Snack empfehlen

Aus welchem Grund ist Porta nicht gut? Ich weiss, dass es nicht als Hauptnahrungsmittel gefüttert werden sollte, aber dachte, dass es trotzdem gesund sei.

wurde denn schon mal auf Milben untersucht?

Wie gesagt, der TA hat bloss in die Ohren geleuchtet und kurz geschaut. Wie müsste er vorgehen, um auf Milben zu untersuchen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also den TA darum bitten, eine Hautprobe zu entnehmen und eine Kultur anzulegen? Kann damit nur auf Pilz oder auch andere Krankheiten, die den Juckreiz auslösen könnten, untersucht werden? Wie lange dauert es, bis Ergebnisse vorliegen?
Ich kenn mich mit Parasitologie zum Glück nicht aus, da wissen andere besser Bescheid, bestimmt meldet sich noch wer.

Ich habe hier gelesen, dass man Haare bei irgendeinem Labor einschicken kann und sie so auf Allergien testen lassen kann. Was hält Ihr davon?
Meinst du Haaranalyse? Das ist pseudowissenschaftlicher Humbug.

Aus welchem Grund ist Porta nicht gut? Ich weiss, dass es nicht als Hauptnahrungsmittel gefüttert werden sollte, aber dachte, dass es trotzdem gesund sei.
Die Gründe hab ich oben schon geschrieben - ich finde es einfach rausgeschmissenes Geld. Zumal wenn man weiß, dass Katzen eigentlich fettliebende Carnivoren sind und mageres Fleisch gar nicht so gut für sie ist, weil sie mangels Fähigkeiten zur Kohlenhydratverwertung unbedingt auf Fett als Energielieferanten angewiesen sind. Und zumindest der Thunfisch wird dafür auch noch um die halbe Welt gekarrt.
 
Wie gesagt, der TA hat bloss in die Ohren geleuchtet und kurz geschaut. Wie müsste er vorgehen, um auf Milben zu untersuchen?

Es gibt verschiedene Milben, die auf der Haut, darin oder darunter leben können. Da kann man, je nach dem wo sie vorkommen, mit verschiedenen Methoden Proben nehmen und die dann unterm Mikroskop anschaun. Nur mal so als Beispiel gibt es oberflächliche und tiefe Hautgeschabsel. Das muss dein TA machen.

Die meisten Milben haben auch bestimmte Körperregionen, an denen sie leben.

Wenn eine der Katzen welche mit gebracht hat, kann sie die andere auch angesteckt haben.

VG
 
Ende Mai werden die beiden Kater kastriert. Ich werden vorher noch den TA anrufen und fragen, ob er bei dieser Gelegenheit gleich ein Hautgeschabsel machen könnte.

Noch eine Frage zu einem etwas anderen Thema: Ist es normal, dass der Kot gleich nach dem Stuhlgang nicht hart ist? Es sind immer feste Würstchen dabei, aber oft auch flachgedrückter Kot, der nicht mehr als Würstchen zu beschrieben ist. Die Katzen meiner Mutter hatten Giardien, deshalb bin ich da gerade etwas übervorsichtig ...

LG
 
Heute waren wir beim TA, um Ufo und Jazz kastrieren zu lassen. Glücklicherweise ist alles gut gegangen, und die beiden sind wieder zu Hause. Der TA hat ein Hautgeschabsel gemacht und es unter dem Mikroskop angeschaut ... und nichts gefunden. Es war ein anderer TA als beim letzten Mal, und er findet es auch eher seltsam, dass zwei Katzen, die keine Geschwister sind, beide eine Futtermittelallergie haben sollen. Aber was sollte es denn sonst sein? Ich überlege mir, jetzt noch eine "richtige" Ausschlussdiät zu machen, indem wir den Kleinen Animonda Integra Sensitiv mit Känguru und mit Pferd füttern. Laut TA dauert es ca. 3 Wochen, bis die Allergieerreger nicht mehr im Körper sind. Hier habe ich aber irgendwo gelesen, dass man bei einer Ausschlussdiät 12 Wochen lang nur das Spezialfutter füttern soll. Welche Quellen gibt es hierzu? Bin sehr froh um Tipps!

Liebe Grüsse
 
Seit die Katzen bei uns sind, hatten sie weder Pferd noch Känguru, und ich denke, die Züchter werden ihnen das auch nicht gefüttert haben. Daher dachte ich, dieses Futter würde sich eignen.

Gibt es giftige Pflanzen, an denen sie knabbern bei dir?
Das hat uns der TA auch gefragt. Aber nein, unsere Pflanzen stehen auf dem Schuhschrank (der zu hoch ist für die Katzen), und die grossen Topfpflanzen wurden bis vor kurzem immer in das Zimmer umquartiert, das wir (und also auch die Katzen) gerade nicht benutzten, da die Katzen die Erde ausbuddelten. Ich schliesse diese Allergie also auch eher aus. Gibt es im Forum irgendwo eine Liste mit Pflanzen, die für Katzen giftig sind (am besten auch mit Bildern)?

Hast du ihnen irgendwelche Mittel gegen Parasiten als Spoton gegeben? Oder Halsbänder? Irgendwelche anderen Giftstoffe?
Nein, gar nichts. Wir haben gegen nichts behandelt, da wir ja nicht wissen, was es sein könnte.

Ich habe noch eine andere Frage, die nicht direkt mit der möglichen Allergie zu tun hat: Muss man auch eine langsame Futterumstellung machen, wenn eine Marke bereits gefüttert wird, man aber eine andere "Linie" derselben Marke anbietet? Wir füttern zum Beispiel Animonda Carny - sollten wir nun Animonda Integra Sensitiv füttern wollen, sollen wir zuerst kleine Portionen beigeben? Und wie sieht es aus mit Futter, das seit zwei bis drei Monaten nicht mehr gefüttert wurde? Kann man das bedenkenlos wieder anfangen zu füttern?
 
Werbung:
Aber ihr könnt ja, wenn ihr eine Ausschlussdiät machen wollt, kein anderes Futter zwischendurch geben.
Nein, das ist klar. Aber wir haben noch Futter im Vorratsschrank, das wir - bevor wir allenfalls eine Ausschlussdiät machen - noch aufbrauchen möchten. Nach der vom Tierarzt empfohlenen Trockenfutterdiät frisst Jazz kein Animonda Carny mehr, deshalb habe ich nun heute Royal Canin Nassfutter untergemischt, das wir noch im Schrank hatten. Und siehe da, beide Näpfe wurden fast leergefressen. 🙂

Wie verhält es sich denn eigentlich inzwischen mit dem Kratzen?
Wir waren heute meine Mutter besuchen, und ich habe gesehen, wie sich eine ihrer beiden Katzen an genau der gleichen Stelle kratzte. Bei Ufo ist es eigentlich nur noch selten, dass ich ihn kratzen sehe, aber Jazz macht das immer noch täglich mehrmals. Manchmal ist er am Schlafen und wacht dann plötzlich auf, nur um sich zu kratzen. Das ist doch nicht normal, oder? Langsam frage ich mich schon, ob ich mir nur einbilde, dass etwas nicht normal ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jessy_89
Jessy_89
T
Antworten
3
Aufrufe
537
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
4
Aufrufe
668
miss.erfolg
miss.erfolg
R
Antworten
11
Aufrufe
593
Quartett
Q
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben