Futterautomat mit Chip

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.427
Hallo liebe Foris,

Ich habe hier schon viel über den Surefeed gelesen. Ist das wirklich der einzige Futterautomat mit Chipkontrolle, den man empfehlen kann?

Ich habe bei einer Userin gelesen, dass die andere Katze ihren Kopf dazu stecken kann. Nun, genau das möchte ich ja gerade verhindern. Oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?

Ich habe auch gelesen, dass man die Näpfe gegen Keramiknäpfe austauschen kann. Habt ihr hier eine Napfempfehlung? Man kann doch sicher nicht jeden x-beliebigen nehmen 🤔
 
A

Werbung

Wir haben auch die Surefeeds. Auch meines Wissens nach die einzigsten mit Chiperkennung. Bei uns funktionieren sie gut, die Katzen haben es gelernt. Zu zweit geht hier nicht, der Kater ist aber auch zu groß 🙂
Ansonsten gibt es aber wohl auch nochmal Seitenteile glaub ich und man kann auch was an den Einstellungen ändern. Dazu ist auch der Kundenservice bei denen wirklich super.
Die Keramiknäpfe gibt es bei “Keramik im Hof“, sogar mit Wunschname wenn man mag 😍
 
Ist es wirklich ein Mehrwert, den mit dem Hub zu bestellen?

Danke schon mal @Verosch
 
Für den Futterautomaten sind es die ovalen Näpfe Link

Tja wegen mit oder ohne Hub, schwierig… wir haben die ohne, geht gut. Aber wir haben die Katzenklappe mit Connect, den Hub könnte man ja für die Automaten mitverwenden und dann hätte man halt die Funktionalitäten auch (Waage und wann)…
 
Vielen Dank für den Link.

Hub oder nicht Hub das ist hier die Frage 🤔 wahrscheinlich ganz praktisch, wenn man im Urlaub ist, dann kann man remote kontrollieren, was und wie viel die Katzen fressen und dem Sitter evtl noch Optimierungshinweise schicken. Eine Katzenklappe haben wir ja nicht, da es sich um Wohnungskatzen handelt.

Ich gehe nochmal in mich, ob der Hub nötig ist.

Geradezu erschreckend, dass es nur eine einzige Firma gibt, die einen Chip gesteuerten Futterautomaten anbietet.
 
Werbung:
Ich finde das auch total erschreckend und schade auch, weil größeres Angebot bestimmt auch bei den Preisen besser wäre… naja so kann man sagen, wenigstens gibt es die Firma mit so Innovationen…
 
Nassfutter ist aber kein Problem nehme ich an. Beschreibung und Praxis sind ja immer zwei verschiedene paar Schuhe. Wäre der Automat auch ameisensicher? Seit gestern beehren uns die Tierchen nämlich (mitten in der Stadt im ersten Stock - wo auch immer die herkommen)
 
Seit gestern beehren uns die Tierchen nämlich (mitten in der Stadt im ersten Stock - wo auch immer die herkommen)

Das hatte ich hier auch mal und habe daraufhin den SureFeed (ohne Chipsteuerung) angeschafft. Versucht mal rauszubekommen wo die ihre Laufwege haben. Ich habe damals in die "Öffnung" durch die sie rein gekommen sind Essigessenz reingekippt, danach war Ruhe.

Ob sie auch durch die Dichtungen vom SureFeed kommen kann ich also nicht sagen, aber das mit der Essigessenz hat gut geholfen.
 
Wir haben bislang nur die Futterschale, also nicht den chipgesteuerten Automaten. Er ist schon recht dicht. Aber schwierig zu sagen, ob er dicht genug für Ameisen ist.
Ich habe hier den direkten Vergleich (Futter in der Surepet Futterschale und zusätzlich einfach nur normale Näpfe) und kann auf jeden Fall sagen, dass die Futterschale das Nassfutter deutlich länger frisch hält, als das frei herumstehende Futter.
 
Merci für den Input. Ich hab die Viecher seit gestern und habe erstmal Backpulver verteilt. Werde mir gleich einen Ameisenköder besorgen. Wir hatten noch nie in den 10 Jahren, in denen wir hier wohnen, Ameisen 🤬🤬🤬

Das ist allerdings nicht der Hauptgrund, warum ich den Surefeed haben möchte. Im Sommer habe ich Angst, dass die Fliegen kommen, wenn ich das Futter länger stehen lasse, da die Balkontür im Sommer eigentlich immer auf ist.
 
Werbung:
Hallo,
ich habe die Automaten jetzt bald 10 Jahre für meine 3 Katzen, daher ohne Hub, denke wenn einer kaputt ist, würde ich mir auch wieder einen ohne Hub kaufen, nur damit ich weiß wieviel sie fressen? das seh ich doch eigentich auch so. Es gibt verschiedene Einstellungen, auch dass er relativ schnell zugeht, wenn ein falscher Chip ran kommt. Dann gibt es noch Hauben, hab die auch da, aber brauch sie nicht.

Näpfe nehme ich die Originalen, oder von Kereamik im Hof, da gibt es oft Fehlernäpfe.

Edit: Im Sommer liebe ich sie, Wasser zum Futter und es hält frisch, als es noch offen da stand, musste ich schneller wechslen
 
Ich diskutiere gerade mit meinem Mann über den Mehrwert des Hubs. Für das Geld kann man sich zwei normale Surefeeds kaifen, dann hätten beide Katzen was davon🤔
 
ich würde ohne nehmen, allerdings weiß ich nicht, was er noch kann außer der Futtermenge wiegen. Mir wäre das schon wieder zu viel, so mach ich Futter rein und gut ist. Aber er hat bestimmt auch Vorteile (sofern noch mehr kann)

Edit: das ist aber was ICh machen würde ;-)
 
Ich würde auch ohne Hub kaufen. Wüsste nicht, wozu ich den brauche. Sie bekommen eh, so viel sie wollen, das Gewicht des gefressenen Futters interessiert mich also schonmal gar nicht. Wenn jemand nicht fressen mag, weil was im Argen ist, dann geht es da ja eh nicht nur um 20 Gramm, dann sehe ich auch, dass der Napf noch voll ist. Da brauche ich also auch kein Gewicht für. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
Ja, das ist bis jetzt auch unsere Argumentationskette.. Und unserer UrlaubsVertretung traue ich genug gesunden Menschenverstand zu, dass sie merkt, wenn einer der beiden zu wenig frisst. Sie ist ja nicht doof.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Tini2907
Werbung:
Ja, das ist bis jetzt auch unsere Argumentationskette.. Und unserer UrlaubsVertretung traue ich genug gesunden Menschenverstand zu, dass sie merkt, wenn einer der beiden zu wenig frisst. Sie ist ja nicht doof.
das ist ja das schöne, dass du siehst, wieviel jede frisst, auch ohne Hub. Und das sehen auch die Urlaubsvertretungen ;-)

meine waren mal total verzweifelt, gleich am 2. Tag haben sie irrtümlich auf den Knopf "Katze zufügen" gedrückt um aufzumachen, Cara war flott da und hat sich einlesen lassen. Somit konnten 2 aus einem fressen, aber das ging für die 2 Wochen, problematisch wäre es, wenn eine das Futter nicht fressen dürfte.
 
Ich habe einen Surefeed und beide Katzen eingelesen. Bei mir kommt nämlich noch eine Nachbarskatze, die mitgefuttert hat. Mit Surefeed geht das nicht mehr. Damit sie auch nicht seitlich oder von hinter mitfuttert, habe ich den Surefeed halb in den Versandkarton gestellt. Ich finde auch, dass Nassfutter jetzt viel länger frisch bleibt. Keine Ahnung, ob der Surefeed auch ameisensicher ist, ich glaube eher nicht.
 

Ähnliche Themen

j_a_p
Antworten
3
Aufrufe
418
j_a_p
j_a_p
LottisKatzenschwestern
Antworten
7
Aufrufe
546
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
A
Antworten
19
Aufrufe
450
anmne
A
E
Antworten
43
Aufrufe
1K
emy24
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben