Futterempfehlung

• Themenstarter Themenstarter krawie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    empfehlung futter nassfutter
K

krawie

Neuer Benutzer
Hey ich bin neu hier und etwas zu faul um über 300theards durchzusehen 😅
Also es geht um folgendes: meine Dicke hat,aus finanziellen Gründen mit meinem Ex, früher immer von ja diese Tütchen bekommen. Nach der Trennung bin ich auf Whiskas umgestiegen,was sie auch extrem liebt. Nun sah ich ein tiktok das es Schrott ist wegen dem Zucker und Getreide.
Nun habe ich die letzten Tage Carney getestet,da geht sie aber nicht wirklich dran.
Nun habe ich mjamjam gekauft (alle Sorten zum testen 1x). Im Rewe dachte ich mir ich schaue spaßeshalber mal auf die Zusammenfassung und war positiv überrascht weil ja kein Zucker und Getreide etc drin ist.Dann saß ich hier über Google und stieß auf dieses Forum wo etwas wegen "4%futter" stand....leider war es Post wo eine Dame dafür "fertig gemacht"wurde weil man es ihr wohl mehrfach schon sagte.

Nun also meine Frage:
Was hat es mit diesen 4%futter auf sich?
Worauf muss ich achten?
Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?

Meine Katze ist relativ groß und ein wenig Übergewicht und soll laut TA 1kg abnehmen.... sie wiegt derzeit 5kg 🫠🫠und hat gefühlt ständig Hunger
Deswegen würde ich gerne keine 4€ für eine Dose ausgeben wollen 😮‍💨
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

A

Werbung

Hey,
ich verstehe leider nicht genau, was du mit 4%Futter meinst. Hast du ein Beispiel dafür?

Allgemein halte ich es jedoch für sinnvoll, zucker- und getreidefreies Nassfutter als Hauptfutter abzubieten. Vielleicht müsstest du die Umstellung etwas langsamer angehen und zunächst nur 1 TL Mjamjam unter das Whiskas mischen. Wenn das klappt, nimmst du 2 TL Mjamjam und reduzierst das Whiskas entsprechend usw.

Gerade wenn deine Katze etwas abnehmen soll, kann neben mehr Bewegung hochwertigeres Futter hilfreich sein. Meine Kater benötigen von Futter mit einem hohen Fleischanteil deutlich weniger als von anderem Futter, um satt zu sein.

• Like
Reaktionen: basco09
Achte auf kein Zucker, kein Getreide. Das sollte die Mindestvoraussetzung sein.

Was die Preise angeht, wenn du welche gefunden hast die du und deine Katzen gleichermaßen gut findet, kannst du online echt viel sparen. Da lohnen sich manchmal größere Bestellungen, aber wenn man dann ne Katze hat die den Geschmack ändert eventuell sehr sehr viel auf einmal übrig 😅

Wieviel war denn in den ja tütchen drin?
Die meisten kleinen Tüten sind teurer als 800g Dosen.
Das wäre der 2. Tipp, möglichst die größten Dosen nehmen. Sind am günstigsten.

Diese 4% Sache interessiert mich jetzt aber auch 😅 was ist denn damit gemeint?

Dieses 4%-Ding heißt, dass mind. 4% der angegeben Fleischsorte in dem Futter vorhanden sind, nicht, dass nur 4% Fleisch insgesamt drin sind.
Oder was genau meinst du?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und teufeline
Herzlich willkommen hier bei uns Katzenverrückten 😉

Nun also meine Frage:
Was hat es mit diesen 4%futter auf sich?
Worauf muss ich achten?
Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?
4% ist die geschmacksgebende Richtung bei den Schrottfuttersorten, der Rwst ist alles mögliche.
Deswegen würde ich gerne keine 4€ für eine Dose ausgeben wollen 😮‍💨
Das macht hier kaum jemand außer vielleicht bei speziellen Diäten, wenn die Katze eine nachgewiesene Futtermittelallergie hat.
Ich lasse dir mal den Futter im Angebot Thread
Ich persönlich bestelle bei STO (Sandras Tieroase) am liebsten, weil sie dort supergut packen und eine gute Auswahl an hochwertigen Futtersorten haben. Da hast du auch die Möglichkeit Probierpakete zu bestellen und aktuell gibt es noch aus der Geisterjagd bis 30.11. 10% Rabatt, wenn du das Lösungswort hast 😉
Und Tütchen würde ich niemals Füttern, da ist man ruckzuck auch bei den Scrottfuttersorten bei 10€/kg.
Ich habe auch eine Einzelkatze. bei uns haben sich 400g-Dosen am besten bewährt und der Stückpreis liegt ohne Rabatte je nach Sorte bei 1,80-3,49€.
Gefüttert wird hier alles, weil sie alles mag z.B. Mac's, Grau, Mjammjam, Leonardo, Ropocat usw....

• Like
Reaktionen: Yazi
Werbung:
Die ganz minderwertigen Futter enthalten Zucker und Getreide.
Dann gibt es etwas bessere Futter, die enthalten nur Fleisch und Mineralstoffe und evtl. max 5% Gemüse, es ist aber nur deklariert Fleisch und Fleischerzeugnisse, mind. 4 % Ente. Da weißt du nicht welche Fleischsorten und - teile verwendet werden, ist dann v.a. problematisch bei Allergikern.
Die nächste Stufe deklariert dann die verwendeten Fleischarten, z.B. 40% Geflügel und 14% Forelle.
Die ganz hochwertigen Futter deklarieren auch genau die verwendeten Fleischanteile, z.B. Muskelfleisch, Herz, Leber.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Oskar_Alfons, teufeline und eine weitere Person
Hallo krawie, was mir als neukatzenbesitzerin sehr geholfen hat bei der Futterauswahl sind die Futtertests der Taubertalperser [Edit: gerade erst gesehen es wurde schon genannt]

Bevor ich eine neue Sorte Futter kaufe, prüfe ich da nach wie es bewertet wurde.

Mjamjam hat auch eine Stückchen in Soße Variante, die wohl von vielen Katzen (meine eingeschlossen) sehr gut akzeptiert wird, ist allerdings ein bisschen teurer.

Preis/Leistungsverhältnis ist z.B. bei MACs Superfood ganz gut, wird von meinen Katzen leider nicht gefressen.

Catz Finefood mögen meine sehr gerne ist vom Preis her ähnlich wie Mjamjam.

Real Nature/ Real Nature Wilderness wurde hier auch gerne gemocht.

Super im übrigen dass du deine Katze vom "Schrottfutter" entwöhnen möchtest. Ich wünsch dir viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich sag mal so: dir nützt das hochwertigste Futter nicht, wenn die Katze es nicht frisst. 😉

Whiskas Tütchen sind sehr teuer. Du kannst mal auf den Preis pro kg schauen, der sollte auf dem Preisschild im Supermarkt stehen. Und dann vergleiche das mal mit den Preisschildern in den gängigen Futtermarken, das wird ähnlich viel sein.

Wenn deine Katze das ganze teure Dosenfutter nicht frisst, dann gibt es auch im Supermarkt oder bei DM und Rossmann halbwegs vernünftiges Futter. Ich verlinke mal ein paar:

dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

Winston Deluxe mit Geflügel und Leber in Wildgelee online kaufen | rossmann.de

Winston Hühnchen in köstlichem Karottengelée online kaufen | rossmann.de

Futter ohne Getreide und Zucker findest du auf jeden Fall auch bei Edeka, Aldi und Lidl. Einfach da mal bei den Dosen hinten auf die Zutatenliste schauen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Oskar_Alfons