Futterhaus empfiehlt: Trockenfutter!!

• Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Gerade hab ich an der Kasse beim FH zufällig mitbekommen, daß da jemand Frostmäuse gekauft hat. War nur ein 6er Pack und daher erstmal interessant für mich. Wußte gar nicht, daß die Frostfutter führen!

Der Kollege hat mich dann über die Preise beraten. Als ich sagte, daß ich die gerne mal bei meiner Katze ausprobieren würde und mir daher die kleinen Päckchen sehr zusagen. Also erstens mal wären die Mäuse eigentlich für Reptilien gedacht aber die wären sicher auch für Katzen nicht schädlich 😕

Dann fragte er, was ich sonst so füttern würde. Naja, Mac's halt hauptsächlich aber auch gern rohes Fleisch, in Stücken weil gewolft mag sie nicht so gern. Darauf meinte er: "Aber viel besser für die Katze ist doch ein hochwertiges Trockenfutter!" Ich wand natürlich ein, daß die Katze dann doch viel trinken müsse, um das auszugleichen woraufhin er meinte, er habe für seine 3 Katzen 5 Wasserschälchen in der Wohnung und das Trofu enthielte ja auch eine "Restfeuchtigkeit"... 😕

Ich hab das Thema an der Stelle wieder auf die Mäuse gelenkt, weil ich mich mit dem Typen da jetzt nicht rumstreiten wollte. Ob ich ihm mal etwas zur Info ausdrucken sollte??

Übrigens: Im Lager sah ich eine (frische Lieferung?) Kiste mit lebenden weißen Mäusen... Futtertiere??? Lebend??? :glubschauge:

A

Werbung

Hallo,
Lebende Mäuse? Jo - die kommen in die Kühlung!
Dann sind es gefrostete!
So geht das und viele Reptilienbesitzer kaufen auch lebend, weil ja Natur:wow: und Schlange das braucht.
Ist aber doch bekannt.

Und zum Trofu; es gibt Vet-Concept Trofu, dass bekommen unsere auch zwischendurch. Das, muß ich sagen, sehe ich nicht so eng. Auch mal Lux oder mal Felix zwischendurch.:smile:
Wasserschälchen sollte man generell mehrere haben, an unterschiedlichen Stellen.
LG

Zu den Futtertieren: Wußte nicht, daß Zoohandlungen die Mäuse selbst töten! Und ich dachte, es sei gegen das Gesetz Wirbeltiere lebend zu verfüttern? (Hab ich das nicht hier gelesen??)

Aber zum Thema Futter bin ich nun doch verwirrt. Trofu ab und zu mal zwischendurch OK, aber IMMER als Hauptfutter?? Ich dachte, das sei generell nicht zu empfehlen? Es sei denn, die Katz schleckt täglich 'ne halbe Badewanne Wasser leer?? (oder so ähnlich 😉)

Der im Futterhaus meinte außerdem noch, daß Katzen das Trofu viel besser verwerten könnten und daher käme auch weniger "hinten raus" und es würde auch vieeel weniger stinken!!

😕

Übrigens: Im Lager sah ich eine (frische Lieferung?) Kiste mit lebenden weißen Mäusen... Futtertiere??? Lebend??? :glubschauge:

Aber sicher! Viele Schlangen nehmen nur lebende Mäuse.😉

Und zum Trofu: Ich habe bei meinen vier Nasen einen Trofujunkie dabei.
Minnie nimmt nichts anderes.
Allerdings trinkt sie auch viel dazu.
Die anderen bekommen Trofu nur als Leckerchen.
Und - die Verkäufer in den Zoohandlungen sind nicht unbedingt Fachleute für Futter.😉

Wasserschälchen sollte man generell mehrere haben, an unterschiedlichen Stellen.
LG
Das mit genügend Wasser anbieten ist die eine Sache, die andre ist, ob auch davon getrunken wird.

Der Hinweis zum Hinstellen ist m.E. nicht ausreichend, aufs Nehmen sollte wesentlich mehr Augenmerk gerichtet werden.

Mariechen müßte heute noch den ersten Schluck Wasserpur süffeln, alle ringsrum verteilten Schälchen habens nicht animieren können, Trinkbrunnen sind unintressant, Wassertropfen kein Spielzeug, nix nix nix.

Was nutzen dann die Schälchen mit stets ausreichen Wasser?

Zugvogel

Zu den Futtertieren: Wußte nicht, daß Zoohandlungen die Mäuse selbst töten! Und ich dachte, es sei gegen das Gesetz Wirbeltiere lebend zu verfüttern? (Hab ich das nicht hier gelesen??)

Aber zum Thema Futter bin ich nun doch verwirrt. Trofu ab und zu mal zwischendurch OK, aber IMMER als Hauptfutter?? Ich dachte, das sei generell nicht zu empfehlen? Es sei denn, die Katz schleckt täglich 'ne halbe Badewanne Wasser leer?? (oder so ähnlich 😉)

Der im Futterhaus meinte außerdem noch, daß Katzen das Trofu viel besser verwerten könnten und daher käme auch weniger "hinten raus" und es würde auch vieeel weniger stinken!!

😕

hallo :smile:

leider wissen grad die leute aus einem zoofachgeschäft nicht wirklich bescheid. musste ich auch schon erleben, dass mir eine trofu empfohlen hab. hab die aber dann zugelabert, von wegen carnivore und viel zu kurzen darm usw... naja, am ende dachte ich mir nur noch meinen teil und bin gegangen.
vielleicht sollte man denen mal folgende seiten empfehlen:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Werbung:
Das mit genügend Wasser anbieten ist die eine Sache, die andre ist, ob auch davon getrunken wird.

Der Hinweis zum Hinstellen ist m.E. nicht ausreichend, aufs Nehmen sollte wesentlich mehr Augenmerk gerichtet werden.

Also, meine süffeln alle ganz gut - da habe ich schon ein Auge drauf.

Kerstin, wo kein Kläger da kein Richter.
So ist es nun mal. Lebende Mäuse dürfen angeblich auch nicht verfüttert werden.
Und?
Und das dort die Mäuse vom Personal "getötet" werden, darfst Du so auch nicht sehen.🙁

Sie kommen in die Kühlung....das sie es nicht lange überleben? Nun ja, ein bißchen Schwund ist überall.:sad:

Es wäre sicher hilfreich, wenn Tierfreunde mal diese Dinge ansprechen, wenn man gerade sieht das eine Lieferung lebender Tiere angekommen ist.
Futterhaus verkauft ja keine Mäuse als Haustiere...was also sind es dann?

LG

Lebende Mäuse dürfen verfüttert werde ABER nur bei Reptilien die auf Lebendfutter angewiesen sind. Viele Schlangen nehmen nur lebende Mäuse.

Das andere ist die mangelhafte Ausbildung des Personals in sogenannten Fachgeschäften. Genau deswegen muss man sich als Tierhalter einfach mehr informieren.

Neulich erlebte ich wieder eine FN-Mitarbeiterin die einer Katzenbesitzerin mit einem kleineren Kätzchen dass länger schon an Durchfall litt, ganz dringend zur reinen Trofu-Fütterung riet. Aber wenn selbst manche Tierärzte solche Empfehlungen aussprechen, wie soll man da von einer 400 €-Kraft mehr Fachwissen erwarten?

Nun, meine trinken heute hier morgen da.
Also, bleiben 4-5 Schälchen mit Wasser ständig stehen.
Sie mögen das und ich denke, dann sollen sie es so haben.

LG

Hatte mich vor paar Monaten auch mal in einem Gartenfachmarkt mit Zooabteilung beworben und hab geschrieben, dass ich mich sehr viel mit der Katzenernährung beschäftige usw... Ende vom Lied war, Absage,weil sie jemandne genommen haben, der schon mal in einem Zoofachgeschäft gearbeitet hat. Könnt mir aber denken, dass die auch bloß keine Ahnung hat...:grummel:
Find das generell ne Schweinerei, dass man Tiere in einem Zoofachmarkt verkauft. Die meisten sind schon apathisch und leben in viel zu kleinen Käfigen mit viel zu vielen Tieren. Grausam...

Werbung:
Find das generell ne Schweinerei, dass man Tiere in einem Zoofachmarkt verkauft. Die meisten sind schon apathisch und leben in viel zu kleinen Käfigen mit viel zu vielen Tieren. Grausam...

Und dann erst die, die bei OBI verscheuert werden.
Tiere aus dem Baumarkt...und man hat keine Handhabe dagegen.

Alles legal! Hauptsache der Rubel rollt.

LG

Und dann erst die, die bei OBI verscheuert werden.
Tiere aus dem Baumarkt...und man hat keine Handhabe dagegen.

Alles legal! Hauptsache der Rubel rollt.

LG

Echt, bei OBI auch? Also hier zum Glück nicht. Meine Freundin war am WE bei Stoczek und die hatten zig Kaninchen. Aber keine kleinen mehr, sondern alles große. Die kauft ja keiner mehr und die bestellen immer mehr. Die Tiere können einen leid tun. Kann man da nicht aufs Tierschutzgesetz verweisen und sich beim Veterinäramt beschweren?

Mir wurde im FN geraten, den Katzen zur Beruhigung Baldrian zu geben. Seitdem frage ich da nur noch, wo ich was finde. Alle anderen Infos hole ich mir woanders. Die raten doch zu allem, was man bei ihnen kaufen kann.

Mmh, Baldrian beruhigt vielleicht dich, dass die Katzen beschäftigt sind und keinen Blödsinn mehr machen :aetschbaetsch2: So hat sie es sicher gemeint :smile:

Warum bist du verwirrt dadurch? Man sollte nicht auf das Personal von solchen Märkten hören, da die meist keine Ahnung haben. Mir wurde im FN geraten, den Katzen zur Beruhigung Baldrian zu geben. Seitdem frage ich da nur noch, wo ich was finde. Alle anderen Infos hole ich mir woanders. Die raten doch zu allem, was man bei ihnen kaufen kann.

Baldrian zur Beruhigung 😀 Tolle Idee! Hat's funktioniert?? 😉

Mich verwunderte halt, daß eben gerade auch Katzenhalter, die in so einem Markt arbeiten AUCH keine Ahnung haben... Klar daß mir ein Hamster- oder Spinnenhalter keine Empfehlung zur Katzenernährung geben kann. Aber jemand, der sozusagen an der Quelle arbeitet und selbst eine Katze hat??

Eine Freundin von mir arbeitete mal beim FN, die ist ausgebildete Tierarzthelferin, von ihr wäre so eine "Empfehlung" sicher nicht gekommen...

Und hochwertiges Nafu ist doch auch nicht gerade billig... (Zum Thema empfehlen alles, was man bei ihnen kaufen kann.)

Die Zoohandlungen vergasen die Mäuse sicherlich nicht selbst 😉
Stopfen sie auch sicherlich nicht lebend in die Truhe, denn DAS ist gegen das Tierschutzgesetz und grad so eine Kette wie das FH, FN und dergleichen würden sich da auf sehr sehr dünnes Eis begeben.

Weiße Mäuse werden hauptsächlich als Futtertiere geordert.
Die stehen bei unserem FH im "Lager". Man kriegt sie nicht zu Gesicht. Sind die "Aus", werden Neue geordert.
Klar werden sie nicht optimal gehalten, aber eine Maus, die nicht um sich beißt, kann so schlecht nicht behandelt werden (meine Fresse, ich hab Schiss vor Mäusen! Wenn die mich versuchen zu beißen, nehm ich die net 😳).

Mäuse/Ratten und dergleichen an Reptilien lebend zu verfüttern, ist NICHT verboten. Denn das ist artgerechte Haltung einer Schlange 😉
Eine Schlange spielt ihr Futter auch nicht tot, das wird erwürgt. Das dauert Sekunden. Eine Katze spielt uU mehrere Minuten/Stunden mit dem lebenden Mäuschen.

Werbung:
Ich betrachte das mit dem TroFu immer so:
frisst eine Katze in der Natur getrocknete Mäuse ?

Die natürliche Nahrung einer Katze sind Beutetiere, deren Bestandteile sowohl aus Fleisch als auch aus Nebenerzegnissen besteht, aus einem sehr geringen Anteil an Getreide u.ä. (Inhalt des Magens der Beutetiere) außerdem zu einem Großteil aus Feuchtigkeit.
(die genauen, restlichen Bestandteile erspare ich Euch und mir 😉😀)

TroFu ist für mch so ziemlich das genaue Gegenteil eines Beutetieres.
viel Getreide, wenig Fleisch/tier. Nebenerzegnisse, kaum noch Feuchtigkeit.

Ich denke einfach, daß die meisten Leute TroFu füttern, weil es leicht handzuhaben ist, gut aufzubewahren und einfach weniger Arbeit macht.
Und viele Leute denken, was populär ist, muss auch gut sein.

LG

Ich kennen Jemanden, der seine Katze mit TroFu gefüttert hat, weil Katerchen (Perser OHNE Nase) sich bei NaFu immer so versaut hat 🙄

Ich kennen Jemanden, der seine Katze mit TroFu gefüttert hat, weil Katerchen (Perser OHNE Nase) sich bei NaFu immer so versaut hat 🙄

Ich auch sogar zig Perserzüchter, welche gerne auf Austellungen gehen und zur "Not" extra Lätzchen umbinden, FALLS sie mal Nafu dürfen 😱

@Kewa71
Sorry, aber die Verkäufer in solchen Läden besitzen oftmals gar keine besonderen Fachkenntnisse,haben meist nur eine ganz normale Einzelhandelsausbildung und zu wenig Fortbildungen & Erkenntnisse im Verkauf von Tierartikeln 😀

Selbst mein Partner (gelernter Grosshandels - Teppichverkäufer) dürfte bei FN , Futterhaus usw arbeiten, wenn da ne Stelle frei wäre ! 😀

"Qualifiziertes" Pesonal gibt es da eher selten .... 🙁 Habe hier erlebt wie unbeholfen das neue Team bei einer Eröffnung eines FN in deren Katalog schaute und die Verkäuferin erzählte sie hätte vorher in Supermarkt als Kassierin gearbeitet 😀

DESHALB lasse ich die Verkäufer in solchen Läden reden ... lach... und informiere mich SELBER bevor ich dort einkaufe 😉

Nun, meine trinken heute hier morgen da.
Also, bleiben 4-5 Schälchen mit Wasser ständig stehen.
LG
Und wenn Du Das TroFu in Wasser ersäufst .. es ändert nichts an der Tatsache, daß es produktionsbedingt zuviele KH und bis auf wenige Ausnahmen weniger Protein enthält als NaFu.
Auch wenn die Katze literweise Wasser dazu trinkt, wird TroFu deshlab nicht besser.

Der Ausbildungsstand von Persnal in entspr. Geschäften ist leider oft eher dürftig. Pech für diejenige, die glauben, es mit Experten zu tun zu haben und sich blindlings auf deren Auskunft verlassen.
.