Futtermäuse

• Themenstarter Themenstarter Floechen
  • Beginndatum Beginndatum
Floechen

Floechen

Forenprofi
Ich habe hier einen Ebenerdigen "Katzenknast", bis Anfang diesen Jahres hatte ich eine Etage höher die Terasse.
Seit dem wir hier unten sind gelingt es einer meiner Katzen immer mal wieder eine Spitzmaus zu fangen😱.
Bis zum WE haben sie sich immer wieder Befreien können (die Mäuse). Am Freitag hat Emma eine mit ins Wohnzimmer gebracht, hab sie weggenommen, die Entäuschung war sehr groß.
Ich hab ein wenig Schiss das meine Wohnungskatzen die draußen Mäuse nicht vertragen oder das Krankheiten übertragen werden.

Hab gerade TK Futtermäuse gekauft, ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich die Füttern soll?

Wie sind denn Eure Meinungen und Erfahrungen?

A

Werbung

Katzen würden Mäuse kaufen 😉

Wenn sie ordentlich geimpft sind und im Fall des Falles entwurmt/entfloht werden oder was bei Freigängern sonst noch so anfallen würde, muss man sich, denke ich, keine Sorgen machen. Wenn Draußen-Mäuse so gefährlich wären, gäbe es wohl keine lebenden Freigänger mehr und ich würde sie als solche behandeln, was Impfungen etc angeht, denn offenbar kommen sie ja irgendwie an Mäuse von draußen.

Wegen den Futtermäusen würde ich mir auch keine Sorgen machen, außer vielleicht, dass die Katzen sie doof finden könnten.. aber vielleicht wissen es andere noch besser, ich hab mir persönlich noch nie Gedanken drüber gemacht, ob sich eine Katze von einer gefangenen Maus was einfangen könnte.. das ist einfach nur Natur. Katze fängt Maus, Katze frisst Maus, Katze fängt die nächste Maus..

Ich hatte ja noch nie Freigänger😳, aber wegen der Mäuse draußen die komplette draußen Impfe finde ich auch doof.
Die Futtermäuse liegen nun draußen und werden bespielt, ich glaub fressen werden meine die nicht🙄
Trotzdem Schade das die armen Spitzmäuschen als Spielzeug ihr Leben lassen müssen.
Würd mich aber nachwievor Interessieren ob es da Gefahren gibt (Kontaktgifte usw).

huhu
Hatte mal mäuse aus dem zoo handel als liebhaber mäuse
Die haben sich auch vermehrt.
Dabei hat sich dann raus gestellt das die mäuse toxoplasmose haben.
Katzen sind der Hauptwirt für Toxoplasmose.
Als ich dann katzen bekommen habe habe ich die Mäuse abgegeben aus angst.
Für ausgewachsene Katzen ist Toxo nicht gefährlich aber für katzenwelpen.
Habe auch schon frostmäuse gekauft aber hab die packung leer gemacht und keine mehr gekauft denn erstens vertrau ich dem zoohandel nicht mehr in der hinsicht und zweitens sind das massentierhaltungen und die werden auch mit antibiotika vollgestopft und das muss meine katze ja nicht haben.
Anstatt dessen habe ich eintagsküken gekauft die sind ungefährlich.
Und sind super billig weil es ja ein abfallprodukt ist...traurig aber wahr :/
Meine katzen fahren total drauf ab und das ist das wöchentliche leckerlie von ihnen =) total gesund

Spitzmäuse (die übrigens gar keine Mäuse sind 😉 ) werden von Katzen nie gefressen. Weil sie einen starken Geruch bzw. ein Sekret absondern, das nicht schmeckt.

Aber sie quietschen so unglaublich laut, dass Katzen sie wohl sehr gerne als Spielzeug nutzen 🙁

Wegen Mäusefressens muss sicher nix zusätzlich geimpft werden. Wüsste nicht, welche der Krankheiten, gegen die Katzen geimpft werden, durch Mäuse übertragbar sind.

Meine beiden fressen massenhaft Mäuse (und auch ihre Jungen haben damals ab Lebenswoche 6 Mäuse mitgebracht bekommen und aufgefuttert). Was könnte es gesünderes für sie geben?

Ich füttere hier Frostmäuse an die Schlangen.
Meine Katzen interessieren die nicht - trotz, das sie draußen Mäuse fangen und töten.

Wenn die Mäuse gefrostet sind, dann sterben ja auch schon viele Krankheitserreger (das ist der Grund, warum bei mir auch frisch getötete Mäuse von meinem Bekannten eingefroren werden).

Versuchs doch mal - Versuch mal klug.
Es kann ja sein, dass sie die nicht mögen 😉

Küken hab ich hier auch - aber die werden nur von Piper wirklich gefressen 😀

Werbung:
Spitzmäuse (die übrigens gar keine Mäuse sind 😉 ) werden von Katzen nie gefressen. Weil sie einen starken Geruch bzw. ein Sekret absondern, das nicht schmeckt.

Aber sie quietschen so unglaublich laut, dass Katzen sie wohl sehr gerne als Spielzeug nutzen 🙁

Wegen Mäusefressens muss sicher nix zusätzlich geimpft werden. Wüsste nicht, welche der Krankheiten, gegen die Katzen geimpft werden, durch Mäuse übertragbar sind.

Meine beiden fressen massenhaft Mäuse (und auch ihre Jungen haben damals ab Lebenswoche 6 Mäuse mitgebracht bekommen und aufgefuttert). Was könnte es gesünderes für sie geben?

Die Quiecken nicht, die schreien echt um ihr Leben😱. Die TK weißen Mäuse sind total uninteressant. War ja nur nen Versuch😳

Ich füttere hier Frostmäuse an die Schlangen.
Meine Katzen interessieren die nicht - trotz, das sie draußen Mäuse fangen und töten.

Wenn die Mäuse gefrostet sind, dann sterben ja auch schon viele Krankheitserreger (das ist der Grund, warum bei mir auch frisch getötete Mäuse von meinem Bekannten eingefroren werden).

Versuchs doch mal - Versuch mal klug.
Es kann ja sein, dass sie die nicht mögen 😉

Küken hab ich hier auch - aber die werden nur von Piper wirklich gefressen 😀

ich möchte ja nicht wirklich Barfen oder so, hab nur gedacht wenn die Teile draußen so toll sind........... Ich werd dann mal Küken mitbringen🙂

Versuch's erst mal mit den Mäusen - oder hast du die noch gar nicht geholt?
dann versuchs lieber mit Küken 😉
Da gehen Katzen wohl eher dran 😉

Die weißen Mäuse liegen draußen und werden dann wohl morgen Entsorgt.

Entsorgen würde ich die nicht.
Versuch es doch mal.
Aber pack sie vorher in warmes Wasser - damit die "Körpertemperatur" haben.
Schaden kann es sicher nicht, wenn sie sie wirklich mögen 😉

Werbung:
Ich lass sie heute Nacht draußen, iss ja kalt genug. Bei den ganzen Tieren die sich hier rumtreiben kann sich das bis morgen eh erledigt haben😀. Ansonsten versuch ich es erneut, auch mit warmen Wasser, die müssen das nicht wirklich mögen. Rind vom Metzger iss auch OK und schaut mich nicht mit den kleinen Äuglein an😱. Ich muß sogar bei Fisch, wenn der Kopf noch dran ist, etwas auf die Augen legen, kann echt nichts essen oder verfüttern was mich anschaut........

Hab Lucky heut eine Frostmaus mitgebracht. Aufgetaut und dann ab mit ihm ins bad..... (wollte die Sauerei nicht unter meinem bett :aetschbaetsch1: )

Tja, er guckt...er pfotelt dran rum. Lebt die noch? Hmm, riecht komisch.
er hat dann angefangen zu spielen, sie ins maul genommen und weggeschmissen und wieder geholt.
da bin ich dann raus aus dem bad...so heiß war ich dann doch nicht drauf es zu sehen.

So, ich dacht mir nach einer halben stunde..könntest ja mal gucken gehen :grin:

Lucky auf dem klodeckel, armes immer noch totes mäuschen auf dem boden.
Er hat es geputzt. man hat richtig gesehen wie das fell "gekämmt" war. wisst ihr wie ich mein? leicht feucht und alle haare fein nach hinten... :grin:
soviel zum thema