Futtermenge bei unseren 9 Monate alten Neuzugängen

  • Themenstarter Themenstarter Annabell123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futtermenge jungkatzen
A

Annabell123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu Futtermengen bei Jungkatzen:
Seit Ende letzten Jahres lebt ein jetzt 9 Monate altes Geschwisterpärchen bei uns. Bei TA-Check letzte Woche wog Fienchen 2,6 kg (eher zarter Körperbau) und Findus 3,4 kg.
Sie beiden bekommen nur “gutes“ Nassfutter wie Mjamjam, TastyCat oder Sandras Schmankerl soviel sie wollen AYCE. Und das sind aktuell für beide 800g pro Tag. Ist das nicht etwas sehr viel???

Die beiden sind vom Tierschutz und kamen über eine Pflegestelle zu uns. Und wurden vorher entwurmt und auf Giardien getestet (negativ).
Fienchen hat teils etwas breiigen Kot, der aber nicht stinkt, Findus die letzten beiden Tage etwas Blähungen, die man gerochen hat. Beiden geht es sonst prima: entspannt, aktiv, glänzendes Fell.

Vielleicht mache ich mir ja zuviel Gedanken…
 
A

Werbung

Nein. Bitte niemals rationieren.
Katzen sollten immer Zugang zu Futter haben, weil sie Häppchenfresser sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Huhu!
Bleib bei all you can eat, vor allem in diesem Alter.
Der breiige kot, geht das schon länger? Weißt du ob das ein guarduenschnelltest war oder ob der ins Labor geschickt wurde?
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • Like
Reaktionen: Annabell123
Hallo!

Die Fütterung solltest du auf jeden Fall beihalten. Deine Katzen sind im Wachstum und die Menge wird sich ganz automatisch mit der Zeit etwas reduzieren.

Wurde der Kot für eine Untersuchung ins Labor eingeschickt oder hat der Tierarzt nur einen Schnelltest in der Praxis durchgeführt? Falls die Probleme weiterhin anhalten, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, noch einmal gründlich testen zu lassen. Es gibt auch noch andere Erreger außer Giardien, die Probleme verursachen können.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Annabell123
Die Tests wurden, wie gesagt, noch vom Tierschutz gemacht und ich weiß nicht, wie genau die waren.
Leider sind auch die Angaben der Pflegestelle zu Menge und Art der Fütterung dort eher vage („was so da ist, 2-3 mal pro Tag, mit den beiden eigenen Katzen gemeinsam…“)

Mir ist das mit dem teils breiigen Kot erst letzte Woche aufgefallen. Bei Findus ist auf jeden Fall alles normal geformt.
Da wir uns in der Familie mit dem „Klo-Service“ abwechseln und wir 2 Klos mit unterschiedlichem Streu haben, ist es gerade etwas schwieriger, da den Überblick zu behalten. Aber wir passen jetzt alle auf…
 
Werbung:
Die Tests wurden, wie gesagt, noch vom Tierschutz gemacht und ich weiß nicht, wie genau die waren.
Also der Verein für den ich PS bin, gibt den Adoptanten ein Formular, wo eingetragen ist, was alles wo wie gemacht wurde. Sonst einfach mal beim Tierschutz nachfragen, die müssten die Unterlagen ja haben.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123 und Lionne
Nein. Bitte niemals rationieren.
Katzen sollten immer Zugang zu Futter haben, weil sie Häppchenfresser sind.
Hatte ich nicht vor!
Ich wollte nur wissen, ob die Menge ungewöhnlich ist und wir uns dazu mehr Gedanken machen müßten…😉
 
Also der Verein für den ich PS bin, gibt den Adoptanten ein Formular, wo eingetragen ist, was alles wo wie gemacht wurde. Sonst einfach mal beim Tierschutz nachfragen, die müssten die Unterlagen ja haben.

lg

Kenne ich auch so.
Ich vermerke in den Schutzverträgen unserer Pflegis immer alle wichtigen Infos zur medizinischen Historie.
 
Kotuntersuchung fände ich auch wichtig bei meiner Nachbarin waren ihre Katzen aus dem Tierschutz auch von einer Pflegestelle da war es so das es keine große Kotuntersuchung war nur ein Giardien Schnelltest aus Kostengründen...der negativ war...falsch negativ...
Nur so im Hinterkopf behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
Kenne ich auch so.
Ich vermerke in den Schutzverträgen unserer Pflegis immer alle wichtigen Infos zur medizinischen Historie.
Da seid ihr wirklich vorbildlich aber ich hab in dem Verein wo ich kurz geholfen hatte auch mitbekommen das manche scheinbar sehr gerne mal was weglassen😕
 
Werbung:
Hatte ich nicht vor!
Ich wollte nur wissen, ob die Menge ungewöhnlich ist und wir uns dazu mehr Gedanken machen müßten…😉

Absolut nicht ungewöhnlich. Meine beiden bekommen seit sie 12 Wochen alt waren all you can eat und sind nun fast so alt wie deine. Sie fressen je nach Wetter, Wachstumsschub und Laune auch gerne 600g am Tag. Ansonsten eher nur 400g, aber wenn deine aus dem Tierschutz kommen und vorher vielleicht ums Futter kämpfen mussten oder so finde ich 800g auch nicht ungewöhnlich und sie sind ja auch noch im Wachstum. Gab hier im Forum schon Katzen die noch viel mehr in dieser Zeit gefressen haben und trotzdem nicht übergewichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Annabell123
Beruhigt mich, Danke!
Ich hatte auch keine Angst um die schlanke Linie sondern nur den Gedanken, ob das ein wie auch immer geartetes Alarmsignal für etwas ist.

Wir haben beide Klos jetzt neu sauber gemacht und gucken genauer hin.
Und bleiben bei einer Futtermarke für die nächsten 2 Wochen. Mal sehen, ob wir so beim Kot noch was feststellen. Falls ja, wird eine große Laboruntersuchungen fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben