Futtermenge EKH 9 Monate alt

• Themenstarter Themenstarter Miezmum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ekh futtermenge
Miezmum

Miezmum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich weiß, das Thema wurde an anderen Stellen schon mehrfach diskutiert, allerdings hab ich für mich noch keine finale Antwort gefunden. Wir haben seit Ende November 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert.

Geschwister, EKH, Mitte April 2020 geboren, beide kastriert, Katze und Kater.
Er eher athletisch, sie etwas moppelig. Er 4,6 kgsie 4,4kg.

Am Anfang hat sie ihm immer das Futter geklaut, jetzt haben wir Chipgesteuerte Futterplätze, ihrer IMMER leer, er lässt schonmal was drin für später.
Wir füttern Carny ca. 300g pro Katze und Tag und noch etwas Trockenfutter. Laut Hersteller füttern wir die doppelte Tagesration.

Free Feeding haben wir ne Woche lang gemacht. Je Mieze 500g Nass. Beide kugelrund und bewegungsunfähig.
Wir spielen so ca 1,5 Stunden mit ihnen. Sie untereinander auch nochmal.

Wie seht ihr das mir der Futtermenge?!
Mehr? Weniger? Passt?
Danke schonmal!!

Anhänge

• 78E2FEF4-E83A-4637-9AD9-69033F1C7A67.jpeg
    78E2FEF4-E83A-4637-9AD9-69033F1C7A67.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 114
  • C1484A99-2517-443A-8876-A76F8FE721A7.jpeg
    C1484A99-2517-443A-8876-A76F8FE721A7.jpeg
    676,5 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Es gilt dennoch "all you can eat", gerade bei Jungtieren,das normalisiert sich von selber. Katzen werden nur vom falschen Futter zu dick.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Willkommen im Forum 🙂

Nassfutter so viel sie wollen und rund um die Uhr zur freien Verfügung und Trockenfutter nur als Leckerli 🙂

Und es empfiehlt sich unterschiedliche Marken zu Füttern, um die Gefahr einer Über- oder Unterversorgung zu minimieren. Animonda Carny kann man füttern, da ist aber noch Luft nach oben bezüglich Hochwertigkeit.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und verKATert
Ach Gott sind die beiden süß! Wie hast du denn diese Fotos hinbekommen? Das wirkt so, als ob sie extra wie Statuen still sitzen geblieben sind, damit du im Raum aus mehreren Perspektiven Fotos machen kannst haha.

Also All you can eat finde ich auch am besten außer!!!! sie haben Gelenkprobleme, weil dann um jeden Preis vermieden werden muss, dass sie sich zeitweise ein klein wenig zu viel Speck anfressen, was halt gerade im Wachstum schnell passieren kann.
Grundsätzlich finde ich es bei Katzen immer besser, wenn sie eher ein klein wenig zu viel auf den Rippen haben, als zu wenig. Denn wenn sie irgendwann ernsthaft krank werden sollten und rapide abnehmen, dann kommt man manchmal mit dem Aufpäppeln kaum hinterher und ist dann froh, wenn sie quasi eine Reserve haben.
Aber wie gesagt - es sieht ganz anders aus bei Gelenkproblemen während dem Wachstum.

Liebe Grüße

Wenn du die Katzen möglichst gesund und artgerecht füttern willst, kann ich dir nur raten, das Trockenfutter zu streichen und in Zukunft immer Nassfutter ad libitum füttern.
Dick werden Katzen vor allem durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung, nicht durch zu viel Nassfutter.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und verKATert
Bei unseren dreien, auch so alt wie Eure, gehen ca. 1,2 kg am Tag weg (Mjammjam, Catz Finefood, MACs, Feringa, Wild Freedom..., kein Trockenfutter). Ich denke auch, eine Woche war zu kurz, um das all you can eat auszuprobieren. Das braucht bestimmt länger, um sich einzupegeln, wenn sie das nicht kennen.

• Like
Reaktionen: Lilykin, Polayuki und Nicht registriert
Werbung:
Ach Gott sind die beiden süß! Wie hast du denn diese Fotos hinbekommen? Das wirkt so, als ob sie extra wie Statuen still sitzen geblieben sind, damit du im Raum aus mehreren Perspektiven Fotos machen kannst haha.

das klappt wenn Freund vor ihnen ne Dose auf macht und ich von der Couch aus fotografiere 😂

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich probiere jetzt nochmal ne Weile free Nassfutter und werde berichten 🤓

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
"Free Feeding haben wir ne Woche lang gemacht. Je Mieze 500g Nass. Beide kugelrund und bewegungsunfähig."

Das liegt dann aber nicht am Nassfutter, 😉

Rund um die Uhr Nassfutter anbieten. Trockenfutter komplett weg packen außer zum spielen.
Lass sie fressen, auch wenn es runde Kugeln werden vorübergehend. Das pegelt sich ein.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person
Mal OT... Aber ich muss mal ein dickes DANKE loswerden.

1.Weil ihr euch für 2 Katzen aus dem Tierheim entschieden habt.

2. Weil ihr euch 2 Tigerchen ausgesucht habt.

Ich persönlich liebe Tiger, finde sie wunderschön, aber ich glaube im Tierheim haben es gerade Katzen in dieser Farbe nicht einfach.

Und eure Beiden sind wirklich wunderschön und so unterschiedliche Gesichter, zwei wahre Charakterköpfe.
:pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und Miezmum
Werbung:
Rund um die Uhr Nassfutter anbieten. Trockenfutter komplett weg packen außer zum spielen.
Lass sie fressen, auch wenn es runde Kugeln werden vorübergehend. Das pegelt sich ein.

Ja wirklich. Meine Tierheimkatzen waren zuerst auch Futterstaubsauger und wurden ein bisschen moppelig, nach 3-4 Wochen hatten sie kapiert dass es nicht nötig ist auf Vorrat zu futtern weil es immer was gibt. Mittlerweile sind beide teilzeitmäkelige Häppchenpicker mit Modelfigur. Es gibt nur wenige Katzen wo das nicht funktioniert - meist Ex-Streuner, die oft und lange an Hunger litten. Hab ein bisschen Geduld. Wenn es klappt ist das Leben für beide Seiten wesentlich entspannter.

• Like
Reaktionen: Purrrlwise und Samra
Wir konnten am Anfang besonders bei Leeno fast zuschauen, wie er immer runder wurde. Dann gabs einen Wachstumsschub, und am nächsten Morgen saß gefühlt nur noch der halbe Kater vor uns 😆

Sie werden so lange rund, solange sie nicht verstanden haben, dass es immer (!) genug Futter geben wird. Solange das nicht der Fall ist, setzt der Körper wie bei Menschen auch, alles sofort als Reserve an und wandelt erstmal alles was geht in Not-Fett um, das man dann auch sieht.
Es kann Monate dauern, manchmal nur Wochen.
Eure sind außerdem noch im Wachstum, da ist genug Futter fast noch wichtiger, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

Mach immer voll, und wenn einer dem anderen was klaut, stell mehr Näpfe auf.

• Like
Reaktionen: Lilykin, Polayuki, Samra und eine weitere Person
Manuela wurde in den ersten Monaten nach dem Tierheim zur Tonne auf Beinen.
Heute passt sie zu ihrer Größe und ist eher zu schlank. Inzwischen eine Häppchenesserin.

Hallo zusammen,
Ich weiß, das Thema wurde an anderen Stellen schon mehrfach diskutiert, allerdings hab ich für mich noch keine finale Antwort gefunden. Wir haben seit Ende November 2 Katzen aus dem Tierheim adoptiert.

Geschwister, EKH, Mitte April 2020 geboren, beide kastriert, Katze und Kater.
Er eher athletisch, sie etwas moppelig. Er 4,6 kgsie 4,4kg.

Am Anfang hat sie ihm immer das Futter geklaut, jetzt haben wir Chipgesteuerte Futterplätze, ihrer IMMER leer, er lässt schonmal was drin für später.
Wir füttern Carny ca. 300g pro Katze und Tag und noch etwas Trockenfutter. Laut Hersteller füttern wir die doppelte Tagesration.

Free Feeding haben wir ne Woche lang gemacht. Je Mieze 500g Nass. Beide kugelrund und bewegungsunfähig.
Wir spielen so ca 1,5 Stunden mit ihnen. Sie untereinander auch nochmal.

Wie seht ihr das mir der Futtermenge?!
Mehr? Weniger? Passt?
Danke schonmal!!
Gerade Jungtiere und Tierheimkatzen sollten fressen.können, bis sie satt sind.
Satt sind sie dann, wenn ein Rest im Napf bleibt..
Wie sollen sie ein gesundes Sättigungsgefühl und das Vertrauen, immer genug 6u essen zu bekommen, entwickeln, wenn ihr das Futter jetzt schon reglementiert?

Die beiden sind mitten in. der Pupertät, und da sind auch 800 Gramm pro Tag und Katze nichts aussergewöhnliches...
Dauerhaft fett werden sie dann, wenn sie lernen, dass sie fressen müssen, wenn es Futter gibt und nicht, wenn sie hungrig sind...

• Like
Reaktionen: Miezmum und verKATert
Hier bei den Pflegekitten gilt auch "all you can eat", meist ca. 800 g am Tag für zwei, mal etwas weniger. Nur Nassfutter. Lieber schmeiße ich Reste weg als dass sie zu wenig haben sollten. Trockenfutter gibt es nicht, aber zwischendurch mal getrocknetes Fleisch als Leckerli und Zähmungshilfe 😎

• Like
Reaktionen: Miezmum und Purrrlwise
Werbung: