Futtermenge erheblich erhöht

  • Themenstarter Themenstarter CookieCo
  • Beginndatum Beginndatum
CookieCo

CookieCo

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
4.563
Alter
38
Ort
Coburg - Franken
Hallo Leute,

seit einigen Tagen reicht unseren Katzis die übliche Futtermenge leider überhaupt nicht mehr.
Normalerweise gibt es etwa 500gr Grau, Catz FineFood o.Ä. pro Tag, aufgeteilt auf beide Katzen. Julius bekommt etwas mehr als Mimi da er größer und aktiver ist.
Momentan müssen wir aber gut das Doppelte füttern, gibt es bei euch auch solche Zeiten?
Wenn das so weiter geht machen uns die zwei ja noch arm! 😱

Danke schonmal vorab 🙂
 
A

Werbung

Die beiden sind 1,5 Jahre - dass sie weiter gewachsen sind kann ich nicht feststellen.
Grundsätzlich wiegen wir auch regelmäßig, etwa einmal im Monat, um ggf. die Menge etwas runter zu schrauben bzw das Gewicht zu kontrollieren (allerdings ist die Batterie der Waage momentan leer 😛).

Vor allem Julius ist zwar sehr verfressen, aber es ist eher vorgekommen dass mal was übrig war oder später gefressen wurde als dass er hungerbedingt unausstehlich war. Der Kater ist schlimmer als ich wenn ich Hunger hab 😀

Meinst du wir sollten weiter die erhöhte Menge füttern solange er nicht zunimmt?
Mimi ist nicht so schlimm, sie frisst eher deshalb auf damit julius ihr nichts wegfuttert 🙄

Momentan fällt es mir sehr auf, denn unser Futtervorrat der eigentlich bis Anfang November reichen sollte ist fast schon aufgebraucht...
 
Meine beiden haben letzte woche als es kalt wurde auch gefuttert wie die wahnsinnigen - dafür lassen sie die letzten drei Tage regelmäßig Futter stehen...
Kann mir gut vorstellen, das das was damit zu tun hat, das Winter wird.
In der Natur wärs jetzt wichtig vorzusorgen und sich n paar Fettreserven anzufuttern - und n paar Instinkte haben sie ja noch.
In der gleichen Zeit haben auch die Kaninchen richtig reingehauen, für ich hatte es also eindeutig was mit Wetterumschwung zu tun.
 
Hier wurde auch mehr gefressen als es kälter wurde und irgendwie wirkte mein Kater auch "mopsiger" als sonst, aber heute gewogen, Gewicht liegt weiterhin bei ca. 5,3 kg 😳

Ich vermute auch, dass es einfach daran liegt, dass es kälter wird, auch das Fell ist dichter geworden ( und genau das hat ihn wohl auch mopsiger wirken lassen 😀 ).
 
Dass das Winterfell wieder kommt merke ich auch schon, Mimi wird immer puscheliger :pink-heart:

Und ich dachte mir ja auch dass es bestimmt was mit dem Wetter-Umschwung zu tun hat. Also lasse ich die beiden einfach mal und ggf gibt's dann ne Diät 😎

@Steff und kurz mal OTi: Oh - Du hast auch Kaninchen? Wie schön, wir auch 😀 Denen merke ich aber nichts an, sind höchstens noch fauler als sonst, von wegen Winter-Müdigkeit oder so 😛
Wie klappt das so mit den Katzen, oder sind die Häschen separiert?
 
@Steff und kurz mal OTi: Oh - Du hast auch Kaninchen? Wie schön, wir auch 😀 Denen merke ich aber nichts an, sind höchstens noch fauler als sonst, von wegen Winter-Müdigkeit oder so 😛
Wie klappt das so mit den Katzen, oder sind die Häschen separiert?

Ok, auch mal kurz OT, danach müssen wir uns nen neuen Thread suchen 😉
Bei mir klappts problemlos, meine Kaninchen kennen Katzen aber auch - da stört die gar nicht.
Die Katzen finden die Tiere die sich so komisch bewegen etwas gruselig - wird aber zunehmend besser und die Neugier siegt bereits, sodass sie sogar schon zusammen auf der Couch saßen.
 
Werbung:
Ok, auch mal kurz OT, danach müssen wir uns nen neuen Thread suchen 😉
Bei mir klappts problemlos, meine Kaninchen kennen Katzen aber auch - da stört die gar nicht.
Die Katzen finden die Tiere die sich so komisch bewegen etwas gruselig - wird aber zunehmend besser und die Neugier siegt bereits, sodass sie sogar schon zusammen auf der Couch saßen.

Katerchen versucht manchma Streit mit den Kaninchen anzufangen, die knurren ihn dann aber an oder stellen sich auf die Hinterbeine und dann ist meistens gut. Ggf nehmen wir Katerchen dann auch mal weg wenn's uns zu bunt wird.
Mimi legt sich immer ins Heu und schläft darin und verteilt hinterher das Heu in der ganzen Wohnung - aber süß ist es schon anzuschauen :pink-heart:

Aber zurück zum Thema: okay, die Monster sollen fressen. Gestern abend war der Hunger wohl auch nicht so wirklich groß, nach groooßem Geschrei und Andrang wurde nur ein bisschen genascht, der Rest dann erst in der Nacht vertilgt.
Wenn die zwei aber nur ein bisschen was von mir haben sind sie sowieso nicht satt zu bekommen :stumm: :aetschbaetsch2:
 
okay, die Monster sollen fressen.
Recht so 😀 Hast ja deine Katzis noch nicht so lang, du wirst mit den Jahren merken, dass sie in Phasen futtern...
Ich meine, das ist bei allen Katzen so - hier ist das extrem! Je nach Tageslaune und Wetter (habe aber reine Wohnungskater, alle längst ausgewachsen). Ausnahme Chico, er futtert so gut wie immer Unmengen. Bei den anderen schwankt das sehr. Generell wird im Sommer viel weniger gefuttert als im Winter - aber auch die Tageslaune entscheidet. Wenn sie den halben Tag verpennen, futtern sie weniger - wenn sie aktiv sind, wird wieder reingehauen.

Extrem = im Sommer mümmelt zB Carlos schonmal 50g (!) täglich, da mache ich mir immer Sorgen, aber er nimmt dann nur wenig ab und kann das auch vertragen... In Fressphasen kann er auf 400g/Tag kommen (beides sind jetzt Extremwerte, kommt aber immer mal wieder vor).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ina1964
I
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
G
Antworten
38
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
Studentin
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nadine78
Nadine78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben