Futtermenge pro Tag

• Themenstarter Themenstarter Lucy und Mone
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy und Mone

Benutzer
Huhu ihr Lieben,

wir haben unsere Lucy nun 4 Monate, sie ist nun 1 Jahr alt.

Ich bin immer noch nicht zufrieden, was das Futter angeht. Habe viel bei euch gelesen und ausprobiert. Bei ALLEN von mir getesteten NassFuttersorten, die mehr als 40 Prozent Fleisch enthalten, bricht sie nach max. 10 Min. Grau, Macs, Real Nature, Amonida, ja jetzt auch nach dem neuen Rewe Futter, welches gar nicht schlecht ist. Doc hat sie untersucht, kann nichts organisches feststellen. (Ultraschall, Blut und Kotproben)

Nehme momentan Schmusy, Miamor, Multifit und K-classic. Ich weiß, nicht schimpfen.

Mein Problem ist die Futtermenge. Sie wog mit 8 Mon = 2.500 g als wir sie bekamen. Hat dann mit 10 Mon = 3.000 g gewogen, Doc war zufrieden.

Nun mit 12 Mon wiegt sie 3.600 g. Sie ist eine eher kleine, zierliche Katze. Ist das Gewicht nicht zuviel? Sie bekommt nur NaFu, nur beim Clickertraining Sanabelle Junior TroFu als Belohnung.

Habe nun das Futter von 300 g auf 200 g reduziert. Die 300 g hat sie nie aufgefressen, hat immer was stehen gelassen um bei Bedarf wiederzukommen.

Nun frisst sie alles auf, nichts bleibt übrig und sie ist nur auf Futtersuche und bettelt :reallysad:

Was tun? Normale Menge füttern oder reduzieren?

Sie ist eine Hauskatze.

LG und danke schön, Mone

A

Werbung

Nicht reduzieren !

Im übrigen fressen viele Katzen etappenweise. D. h. erstmal mampfen, dann stehen lassen, um nach einiger Zeit wieder ranzugehen. Das ist ein völlig normales Fressverhalten !

Das Junior - Trofu kannst du ruhig auf adult umstellen. Gibst es ja eh nur zum fummeln, clickern.

Zuletzt bearbeitet:
Nun mit 12 Mon wiegt sie 3.600 g. Sie ist eine eher kleine, zierliche Katze. Ist das Gewicht nicht zuviel?

Am Gewicht allein lässt sich nicht gut festmachen, ob es zu viel ist. Hast du vielleicht ein Foto, wo man sie stehend von oben sehen kann? Dann könnten wir dir sagen, ob sie tatsächlich zu dick ist.

Habe nun das Futter von 300 g auf 200 g reduziert. Die 300 g hat sie nie aufgefressen, hat immer was stehen gelassen um bei Bedarf wiederzukommen.

Nun frisst sie alles auf, nichts bleibt übrig und sie ist nur auf Futtersuche und bettelt :reallysad:

Was tun? Normale Menge füttern oder reduzieren?

Definitiv normale Menge füttern. Ich halte nichts von Diäten bei Katzen. Sollte die Miez tatsächlich übergewichtig sein (Foto), gibt es andere Methoden, um sie abnehmen zu lassen. Viel tobendes Spiel zum Beispiel. Am besten im Spiel mit ner Zweitkatze zu verwirklichen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen, ob das mit dem Foto klappt. (Hochladen)....

Wenn ich das so betrachte, sieht sie nicht dick aus, sondern ganz schlank.

LG

Werbung:
Wie kommst du dann auf die Idee, sie sei übergewichtig? :-D

Weil sie meiner Meinung nach so schnell über 1 kg zugenommen hat 🙂 und ich befürchte, dass ihre Bewegung nicht ausreicht. Trotz vielen Spielens und Tobens....

LG

Genau das darf nicht sein.

So würdest du sie zur Angst-Schlingerin erziehen, die aus Sorge, nicht genug zu bekommen kein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt/behält, sondern schlingt was nur rein geht.

Von den besseren Sorten kannst du den Doseninhalt in einen Gefrierbeutel geben, flach drücken und einfrieren.

Dann immer ein kleines Stückchen abbrechen und unter das gewohnte Futter mischen.

So gewöhnen sie sich langsam daran. Kannst ruhig mit einem Mini-Stückchen starten und ganz langsam machen.

Es muss immer ein kleiner Rest bleiben, damit man weiß, sie hatte genug und hat beim natürlichen Sättigungsgefühl aufgehört zu fressen.

Hab ich bei meinen beiden auch gemacht, und die sind und bleiben schlank.

Trotz manchmal 300-400g hochwertiges Futter in der Wachstumszeit.

Das Gewicht lässt sich anhand von einem Foto besser beurteilen, da gebe ich meinen Vorrednern recht.

Ich kann dir von unseren Katzen berichten, dass unsere Kleine es sogar so macht, dass sie (wenns wieder Futterzeit ist) bettelt bis es was gibt, am essen schnuppert und geht. Sie frisst nie dann wann es essen gibt, sondern immer erst später.
Und bei uns gibt es ebenfalls 300g Nassfutter pro Katze.

Wegen dem Erbrechen: Frisst sie eventuell zu schnell? Ich habe schon oft von diesem Problem gelesen und der Doc hat nie etwas gefunden. Es gibt im Laden extra Futternäpfe für bzw. gegen Schnellfresser. Wenn dir das zu teuer (oder zu blöd...) ist, versuch mal einen Stein (so groß dass er nicht aufgefressen werden kann!) in den Futternapf zu legen, sodass Lucy nicht so leicht an die großen Stücke kommt.
Das soll manchmal Wunder wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben