Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Futtermenge:
Claire wohnt ja nun seit Samstag bei mir und da sie vorher wahrscheinlich nur Whiskas und Kitekat gekannt hat, füttere ich ihr derzeit Schmusy, Animonda Rafine und Miamor. (Das sind alles Fleischbrocken mit Sauce, was anderes hat Checky nie gefressen.)
Checky hat von diesem Futter immer 200g/Tag bekommen, damit hat er sein Gewicht (6kg) gehalten.
Claire wiegt 5kg, kommt mir aber ein bisschen zu dick vor, und bekommt jetzt auch 200g. Sie maunzt aber und will mehr.
Soll ich ihr jetzt mehr geben? Ich hab Angst, dass sie dann zunimmt🙁
Ahja, Checky wird ja gebarft, aber Claire frisst das rohe Fleisch leider gar nicht.

A

Werbung

Hej,

bei einer Futterumstellung müssen sich die Tiere und deren Verdauungstrakt auch erst einmal umstellen - ich würde ihr in den ersten Wochen keine Mengenreduzierung zumuten sondern sie gut futtern lassen. Von hochwertigem Futter wird nach einer gewissen Zeit (nach der Umstellung) ja auch weniger benötigt, Du kennst es auch vom Barfen.

Die Umstellung des Verdauungstraktes und die richtig gute Auswertung des Futters kann auch Wochen dauern. Bei uns gab es langsame Veränderungen (auf der anderen Seite hatten wir ja auch Giardien).

Was mir bei Felix auffällt: Sein Kot ist voluminöser geworden, seitdem er das Ropocat reines Fleisch futtert - mit gekochtem Pferdefleisch hatte der Kot (wie bei den anderen) viel weniger Volumen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Zweien!

Viele Grüße!