Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter catweazlee
  • Beginndatum Beginndatum
C

catweazlee

Neuer Benutzer
Ich habe meinen kleinen jetzt 2 Wochen. Er war von Anfang an ein Spargel ( Zur Erinnerung: bei seiner Geburtshelferin gabs die ersten 9 Lebenswochen nur Hunde-Trockenfutter ). Auffällig ist, dass er sehr lange Beine hat und den trotz seiner Magerkeit, sehr hübsch ist. Mehr wie eine OKH oder Siam, was die Figur angeht.
Jedenfalls geht´s heute nachmittag zum Tierarzt zum Impfen und ich denke, der wird ihn auch wiegen. ( Da er kaum Ruhe hält habe ich das noch nicht getan, aber er wird max. 900g haben denke ich. Bei 11 Lebenswochen sicher nicht sehr viel.)
Er frißt sein Rohfutter ( seit ich es ihm auf Körpertemperatur wärme mit wachsender Begeisterung ) aber Dosen-Naßfutter rührt er nicht an.
😕
Außerdem liebt er nach wie vor Trockenfutter, und daher gebe ich ihm ab und zu ein gutes mit ein wenig Kondensmilch, damit´s nicht sooo trocken ist. Ich denke er kommt max. auf 100 g Rohfutter am Tag und das erscheint mir sehr wenig, da er ja noch wächst..gibts da Erfahrungswerte?
Er ist so dünn...:sad:

Und noch eine Frage. Ich habe immer gelesen, dass Katzen keine Schwierigkeiten mit Salmonellen haben, da sie die im Verdauungssystem killen. Hier gibts aber einige, die salmo-infizierte Katzen haben?
Mein Süßer kriegt rohes Hähnchen, also da sind die Dinger sicher nicht immer auszuschließen.
Was denn nun..gefährlich oder nicht?
Auch eine Salmonellen ausscheidende Katze, die selbst nicht krank ist, muss ja nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😀
Wenn Dein Winzling sich im Moment 100g Barf am Tag reindreht, frisst der wie'nen Scheunendrescher... und keine Sorge, das wird noch mehr...

'ne ausgewaschene Katze sollte so zwischen 25 und 30 g Fleisch je kg Körpergewicht je Tag fressen, das wären, 'ne 4,5kg-Durchschnittskatze voarausgesetzt, um die 112 bis 135 g Fleisch zzgl. Suppies,Ballaststoffe & Wasser. Wären so fertige Rationen von roundabout 150 bis 200 g... Nur mal zum Vergleich... 😎
Dein Mini wiegt knapp unterm Kilo, das wären 30g Fleisch + Suppies = ungefähr 50g fertige Mischung.
(Ja, ich weiß, das die Rechnung bei Kitten nicht stimmt. Mir ging's jetzt nur um's Verdeutlichen der Menge.)

Wenn's geht, lass das Trofu ganz weg, oder gib es nur noch als Leckerchen zum Spielen.
Und wenn Du's schon unbedingt füttern willst (warum eigentlich? Getreide gehört ins Huhn, das Huhn dann in die Katz...😉), dann weich's wenigsten in Laktosefreier Milch ein. Oder nimm laktosefreie Schlagsahne. (Kriegt Dein Winzling gleich noch ordentlich Fett mitgeliefert. ~28 % Fettgehalt) Und nicht in Dosenmilch. ( < 15 % Fett)
Oder nimm Ziegenmilch, die ist für Katzen deutlich verträglicher als Kuhmilch.

Viel Glück für Deinen Muckel!
SiRu

Ergänzung: Salmonellosen sind bei Katzen sehr, sehr selten / eher nicht zu befürchten.
Wasch das Fleisch vor'm Verarbeiten, abtrocknen nicht vergessen 😉, und alles ist gut.
(Salmonellen befinden sich üblicherweise auf der Oberfläche, die brauchen nämlich Luft zum Atmen.)
Nebenbei: Katzen kriegen vom Barf auch keine Würmer...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die Laktose angeht, kannst du wahrscheinlich auch stinknormale Vollmilch nehmen, bei nem neunwöchigen Kitten hat die übliche Erwachsenen-Laktoseintoleranz höchstwahrscheinlich noch nicht zugeschlagen.

Ich kenn jetzt keine Vollbarfer, die oder deren Katzen Probleme mit Salmonellen haben. Ich kann mir vorstellen, dass das noch am ehesten bei Gelegenheitsbarf bzw. (besonders) bei Mischfütterung Barf + pflanzenlastiges Billigtrofu ein Problem sein kann, weil sich das Magensäuremilieu dann nicht komplett auf Rohfleisch einstellen und entsprechend aggressiv werden kann. Und halt, wenn man Katzen mit arg angeschlagenem Darmtrakt hat.
Aber ja, Rohfleisch immer nach den üblichen Küchenhygieneregeln verarbeiten.

Danke!!..

Laktosefreie Milch klingt doch ganz gut...zumindest, wenn er nicht mehr gepäppelt werden muss.
Das TroFu gebe ich, weil er ja auch irgendwann mal von jemand anders gefüttert wird. ( Ich werde ihn leider in eine Katzenpension/Tierheim geben müssen, wenn wir im Juli in Urlaub fahren ). Keine Ahnung ob die auch barfen, kanns mir aber eher nicht vorstellen.
Aber er bekommt nur sehr wenig, mal alle 4 Tage 2 EL.
Dass sein Rohfutter gehaltvoller ist, war ja klar...dann hoffe ich mal, dass es ihm gut tut und er wächst und gedeiht.

...Katzenpension/Tierheim geben müssen, wenn wir im Juli in Urlaub fahren...
... und wenn Du da jetzt mal anfragst, ob die dort roh füttern würden, wenn Dein Kater sein Futter mitbringt? (Also fertig supplementiertes Barf, portionsweise eingefroren, falls ausreichend Kühlkapazität vorhanden ist?)
Oder zumindest NaFu geben würden? (Wenn's da was höherwertiges sein soll, müsstes Du das allerdings wohl auch mitgeben.)
Bei 'ner reinen Katzenpension würd ich, glaub ich, drauf bestehen, das mein Tier so gefüttert wird, wie zu Hause. Und das Futter (bei Kitten reichlich!!!) mitgeben.
Beim TH ... kommt's auf Heim an... bei unserem hier wär zumindest hochwertige Dosenkost machbar. (Da nehmen die auch Dankend Spenden von an....)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben