Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

Ecco ist nun 14 Monate alt und laut Züchterin bräuchte er täglich eine 70mg Dose (ich füttere almo nature für kitten). Dazu bekommt er Trockenfutter (ich füttere Orijen)
Fakt ist aber, dass Ecco alle 2-3 Stunden Hunger hat und mindestens 2 Dosen frißt. Trockenfutter genehmigt er sich auch zwischendurch.
Wie viel ist denn in seinem Alter "normal"? Ich möchte ihn nicht hungern lassen aber natürlich auch keine Fettleibigkeit fördern.

Liebe Grüße
Eccos Mama

A

Werbung

Hallo ihr,

Ecco ist nun 14 Monate alt und laut Züchterin bräuchte er täglich eine 70mg Dose (ich füttere almo nature für kitten). Dazu bekommt er Trockenfutter (ich füttere Orijen)
Fakt ist aber, dass Ecco alle 2-3 Stunden Hunger hat und mindestens 2 Dosen frißt. Trockenfutter genehmigt er sich auch zwischendurch.
Wie viel ist denn in seinem Alter "normal"? Ich möchte ihn nicht hungern lassen aber natürlich auch keine Fettleibigkeit fördern.

Liebe Grüße
Eccos Mama

find ich etwas wenig.. er ist ja auch noch jung.. wenn er Hunger hat, gib ihm mehr.. ganz einfach

Dann muss ich also größere Dosen kaufen...die 70g sind wirklich für den hohlen Zahn.
Der macht mich noch ganz arm 😀

Man rechnet als Mittelwert für Naßfutter pro Tag etwa 50 g pro Kilo der Katze.
Wenn Deine Miez z.B. 4 kg wiegt, bräuchte sie so um die 200 g Nafu täglich.

Bei Trofu kenne ich mich nicht aus, das 'Hühnerfutter' kriegt keine Katze bei uns.

Auch junge Katzen brauchen nicht unbedingt 'Kitten'futter, ein gutes Allgemeinfutter tuts genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Zugvogel

ich würde mehr Naßfutter füttern (aber nicht nur Almo, da dort viele wichige Zusätze fehlen, wenn man es hauptsächlich füttert) und TroFu weniger geben.

NaFu gibt man je nach Futter 200-400g (ohne TroFu dazu)

Wenn du im Fressnapf einkaufst, könntest du mal was RealNature testen.

Ansonsten gibt es im Internet eine Riesenauswahl :smile:

Ich denke, 70g Nafu ist wirklich zu wenig. Meine Lotte wird nun ein Jahr alt und sie frisst ca. 280g Nafu am Tag, verteilt auf 4 Mahlzeiten. Trofu bekommt sie gar nicht. Zwischendurch ein paar Leckerlis.
Ich füttere Vet-Concept und Real-Nature.

Werbung:
Ich würde ihm einfach mal eine Zeitlang so viel geben, dass er satt ist. Dann schaust Du, ob er zu nimmt oder stabil bleibt. Und DANACH, und nicht nach irgendwelche Tabellen oder Empfehlungen von Futterherstellern, würde ich mich richten.

Außerdem würde ich das TF streichen, denn das macht am ehesten dick 😉 (abgesehen davon, dass es nicht gut für Katzen ist...)

Fehler

Ecco ist keine 14 Monate sondern erst 14 Wochen alt.

Wenn er Hunger hat, geht er in die Küche und schnurrt vor dem Schrank. Ich gebe ihm dann immer eine kleine Portion. Das TF habe ich jetzt weggelassen. Am liebsten isst er Huhn. Fisch mag er gar nicht so gerne, wahrscheinlich hat er genug Fisch für sein ganzes Leben bei der Züchterin bekommen 🙂

Mit 14 Wochen darf er erst recht soviel fressen wie er möchte, wohlangemerkt vom Nassfutter - schau einfach, dass möglichst immer was im Napf ist, dann merkst du auch wieviel er so braucht.

LG, Andrea

Ecco ist keine 14 Monate sondern erst 14 Wochen alt.

Wenn er Hunger hat, geht er in die Küche und schnurrt vor dem Schrank. Ich gebe ihm dann immer eine kleine Portion. Das TF habe ich jetzt weggelassen. Am liebsten isst er Huhn. Fisch mag er gar nicht so gerne, wahrscheinlich hat er genug Fisch für sein ganzes Leben bei der Züchterin bekommen 🙂

Mit 14 Wochen sollte er soviel Futter haben wie er will. Napf leer -> nachladen!
Es muss kein Kittenfutter sein, du kannst auch normales Futter geben.
Trockenfutter würde ich als Leckerchen belassen. Evtl kannst du ihm mal ein bischen rohes Huhn oder Rind anbieten.

Du kannst das Alter auch noch in deinem Eingangspost ändern, dann ist das nicht so verwirrend.:smile:

Man rechnet als Mittelwert für Naßfutter pro Tag etwa 50 g pro Kilo der Katze.
Wie kann man das denn so pauschal sagen? Es macht doch einen Riesenunterschied was in den Dosen drin ist ..

Ich kenne die Berechnung für Protein pro kg Körpergewicht, aber dermaßen pauschal für Dosen habe ich das noch nie gesehen. Erscheint mir auch nicht nachvollziehbar.

Eine übergewichtige Katze mit 8 kg braucht danach 400 g, eine zarte mit 2 kg vom selben Futter nur 200 g, egal was ob viel Fleisch oder fast nur Mais drin ist. Das macht doch keinen Sinn. *ratlos*

Werbung:
die idee mit dem rohfleisch wollte ich auch schon anbringen. da kannst du den kleinen racker jetzt schon an was gutes gewöhnen.
das orijen würde ich auch nur als leckerlie geben.
bei nassfutter kann ich dir vet-concept empfehlen. es ist gut verträglich. oder auch macs, ropocat. naja, was z.b. die futterinsel24 noch so hergibt, außer die bekannten drecksfuttersorten.:aetschbaetsch2:

Ai, die Frage interessiert mich auch sehr! Meine Katzen kriegen entweder Sha, Real Nature oder hie und auch Bozita Tetra Pack (Hauptsache keinen Zucker und kein Getreide) und an die 4 x pro Woche rohes Fleisch (i.d. Rindfleisch am Stück).

Die Futtermenge ist aus meiner Sicht ne verflixte Sache. Wenn ich Zugvogel richtig verstehe, sollte Trine bei ca. 150 - 200 g Nassfutter/Tag an die 4 kg wiegen. Töbi mit 220 - 250 g Nassfutter an die 5 kg, oder? Trine ist ne eher kleine Katze während Töbi ein grosser Kater ist. Tatsache ist jedoch, dass beide bei der Futtermenge noch immer Hunger haben (sie tun jedenfalls so) und deutlich mehr wiegen (Trine 4.8 und Töbi 6,3 kg). Ich hasse, dass sie immer hungrig zu sein scheinen und dabei doch alles andre als dünne Katzen sind. Wie händelt Ihr das, dass Katze nicht dick wird/ist aber dennoch genug zu fressen kriegt? - Und nein, ich kann das Futter nicht rund um die Uhr zur Verfügung stellen, ist nicht möglich, weil meine Senioren anderes Futter kriegen und weil sie sonst gar nicht mehr zum fressen kämen, weil die anderen 4 alles wegputzen würden.

Zugvogel, den Namen "Hühnerfutter" statt TroFu muss ich mir merken 😀! An Dich und Gwion bei dieser Gelegenheit: bei mir gibt's auch kein TroFu mehr regelmässig; nicht mal mehr Orjien.

Auf eine Antwort bin ich also echt gespannt; tausend Dank auch!

Liebe Grüsse
Stärnli

Zuletzt bearbeitet:
Also Ecco bekommt jetzt so viel Futter wie er mag 🙂
Heute hat er 300g verputzt. Nachdem 70g laut Züchterin genug sein sollte, ist das eine Riesenmenge.
Ich habe noch eine Frage: Wie sieht es mit Milchprodukten aus. Heute morgen hat Ecco meinem Sohn den Quark vom Brot geleckt. Er war ganz wild darauf. Ich möchte nichts falsch machen, so habe ich ihm das Quarkbrot weggenommen. Ab und zu bekommt er ein Stückchen Käse. Das liebt er auch. Meine Katzen haben auch Hüttenkäse gegessen, aber ich weiß nicht mehr ab wann. Ecco ist ja noch ein Baby. Was darf er denn "ausser der Reihe" bekommen?
Danke für eure Antworten
Eccos Mama

Huhu,

viele Katzen vertragen keine Lactose.

Scheint aber auch unterschiedlich zu sein...Von Katzenmilch gabs hier gesammelten Dünnschiss, von normaler Milch nicht.

Hier gibts sowas aber eher selten. Nera ist die totale Naschkatze und auch wenn gleich alle schreien...Sie darf ebenso die Restpfütze in meiner Müslischale ausschlecken, wie mal ein Löffelchen Vanillesoße, ein Fitzel Mozzarella oder ihren heißgeliebten Grießpudding haben. Ist Zucker drin usw aber sie liebt es also bekommt sie es alle Jubeljahre mal.
Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Magerquark kannst du unters Futter mischen. Mach aber erstmal vorsichtig, damit er keinen DF bekommt und du siehst wie er das verträgt.
Da hier momentan sämtliche Kohlehydrate tabu sind, gabs zur Belohnung "Intermezzo-Hauchzarte Hühnchenfiletscheiben" vom Aldi, nachdem sie die Medis gefressen hatten. Kann auch nicht schlimmer sein als die heiß und innig geliebten Kaustangen von Aldi...🙄

Am Besten fährst du wirklich, wenn du mal ein Päckchen Hühnerherzchen, Mägen oder Leber holst, Flügel oder Schenkel, Rinder oder Geflügelhack, Rindergulasch oder auch Lamm usw.
Wenn ihr ein großes Gefrierfach habt, schau mal bei www.das-tierhotel.de
Da kannst du so tiefgekühlte 200g Packete gewolftes Fleisch kaufen. Von Innerein - EIntagsküken...Kommt via Expressversand. Der ist leider etwas teuerer, weswegen sich das alles eben nur lohnt, wenn du gleich so 4-5x 5 200g Rollen holst.

Lg

Wie kann man das denn so pauschal sagen? Es macht doch einen Riesenunterschied was in den Dosen drin ist ..

Ich kenne die Berechnung für Protein pro kg Körpergewicht, aber dermaßen pauschal für Dosen habe ich das noch nie gesehen. Erscheint mir auch nicht nachvollziehbar.

Eine übergewichtige Katze mit 8 kg braucht danach 400 g, eine zarte mit 2 kg vom selben Futter nur 200 g, egal was ob viel Fleisch oder fast nur Mais drin ist. Das macht doch keinen Sinn. *ratlos*

Diese Angabe von mir ist eher als Richtlinie zu sehen, als Anhaltspunkt, wenn man nicht weiß, welche Futtermenge zu geben ist.
Es wird als Mittelwert angesehen, weil natürlich viele Futtersorten völlig verschiedene Zusammensetzung haben und somit auch die Tagesmenge sehr variiert.

Vielleicht kann als Vergleich dienen, daß bei vielen 'humanen' Rezepten steht 'Menge für 4 Personen' - und das haut auch nicht immer hin.

Zugvogel

Werbung:
Am Besten fährst du wirklich, wenn du mal ein Päckchen Hühnerherzchen, Mägen oder Leber holst, Flügel oder Schenkel, Rinder oder Geflügelhack, Rindergulasch oder auch Lamm usw.
Wenn ihr ein großes Gefrierfach habt, schau mal bei www.das-tierhotel.de
Da kannst du so tiefgekühlte 200g Packete gewolftes Fleisch kaufen. Von Innerein - EIntagsküken...Kommt via Expressversand. Der ist leider etwas teuerer, weswegen sich das alles eben nur lohnt, wenn du gleich so 4-5x 5 200g Rollen holst.

Lg

Hallo Sveni,

also mit dem Mägen oder Leber... Wieviel gibst du da? Hab bisher immer nur Rindergulasch oder Hähnchenherzen gefüttert. Ok, bei Magen oder Leber ekel ich mich wahrscheinlich auch, sodass das mein Mann machen müsste^^
Das mit den Eintagsküken könnt ich auch ni. Sieht noch so nach Tier aus :stumm: Wenn es allerdings gewolft is, könnte es auch gehn.
LG

Hallo Sveni,

also mit dem Mägen oder Leber... Wieviel gibst du da? Hab bisher immer nur Rindergulasch oder Hähnchenherzen gefüttert. Ok, bei Magen oder Leber ekel ich mich wahrscheinlich auch, sodass das mein Mann machen müsste^^
Das mit den Eintagsküken könnt ich auch ni. Sieht noch so nach Tier aus :stumm: Wenn es allerdings gewolft is, könnte es auch gehn.
LG

Leber finden sie hier alle ekelig...das gabs einmal. Roh war igitt, dann hab ich sie mit ein paar Tropfen Öl angebraten, fanden sie auch ekelig - hat der Mülleimer bekommen.
Hühnermägen habe ich abgepackt beim Real in der Kühltheke gekauft und dann einfach hingegeben, bis sie keinen Hunger mehr hatten.
Den Rest gabs später...Das waren vielleicht so 300g...

Wir begrenzen sowas bei uns nie. Wir haben nur Rohfleisch, wenn wir einkaufen waren und das dürfen sie dann haben bis es alle ist.
So eine 1€ Packung Herzchen futtern die 2 (Toni ist noch skeptisch) an einem nachmittag/abend. Dann gibts auch nichts anderes mehr.