Futtermengen Katzenkinder

• Themenstarter Themenstarter miaua
  • Beginndatum Beginndatum
M

miaua

Erfahrener Benutzer
Huhu

Inspiriert durhc diese Thread hier http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/136903-unersaettliches-katzenkind.html frage ich mich, was fressen Junge Katzen den generell so an Mengen?

Unsere beiden kleinen Monster (4,5mon.) sehen (wie in dem Thread oben auch) jedesmal aus, als ob sie einen Handball verschluckt hätten, die Mengen, die ich aus dem KaKlo anschließend rausschaufel sind auch wahnsinn. Dürfen die echt soviel fressen wie sie wollen? (gut das Altblech nix zu entsorgen kost´)...
Momentan komm ich mit 4 Katzen auf gut und gerne 3 Dosen a 400g am Tag, wovon die kleinen am meisten Fressen...

Ist das echt normal? Ich kann mich nicht erinnern das irgendeine so reingedreht hätte als kleine, wie die beiden...

Grüßle 🙂

A

Werbung

das ist doch ne normale Menge, das sind 300 gramm pro Tier mehr nicht, soviel fressen mein e großen auch pro Tag.
Kitten können auch noch mehr fressen. wichtig ist ja am ende nicht wieviel sie fressen sondern WAS und wie gehaltvoll das Futter ist.
Was fütterst du den konkret?

Hallo,

ich habe auch einen kleinen Kater, der frisst auch unmengen, aber es hängt bei im stark von dem Futter ab. So frisst er Mac's am liebsten gleich eine 400 g Dose, ähnlich bei grau, die anderen Sorten, findet er nicht so toll wie Bozita, Amonida, terra felis,...
Leider verweigert er momentan noch jede Rohfleischaufnahme und das in dem Alter, momentan mische ich ab und an Hackfleisch mit unter das Futter. Aber dass wird dann auch nicht gefressen.

Aber der Kleine darf fressen soviel er will, jedoch darf ich sein Napf nicht zuviel füllen (bei den Lieblingssorten), denn er frisst immer den Napf leer und wenn zu viel drin ist überfrisst er sich auch und übergibt alles wieder. Laut TA ist das Problem, dass er Fundtier ist und früher sicher um das Fressen streiten musste, er ist für sein Alter auch noch sehr klein. (Ich habe im vom Tierschutz)
Er bekommt nun täglich 6-7 mahlzeiten a 50-100g je nach Tageszeit und wenn er oft zum Fressnapf läuft, dann nochmal ein wenig.

Aber wenn er gelernt hat zu fressen bis er satt ist, werde ich ihm auch mehr in das Schälchen tun und schauen wieviel er möchte.

Aktuell grade brauche ich die Bozita Tetra-Packs auf (war mal ein schnäppchen bei Zoo Plus) aber i.d.R. ists die untere Mittelklasse, also die etwas "besseren" und zuckerfreien Sorten von Aldi u. Lidl, ab und an gibts auch schon mal Animonda oder Macs aus dem Fressnapf, wie ich halt hinkomme.

Sie bekommen aber auch frisches Fleisch mehrmals die Woche und die großen sind Freigänger mit "Futter frisch vom Feld". Aber die letzten Wochen standen intressanterweise Libellen - gefangen an Nachbars Teich - auf dem Speiseplan. Gestern dagegen hab ich im Garten eine der großen mit Maus ala Cart gesehn. 😉

Habe gestern mal bei Fressnapf online geshoppt und mir 2 Pakete mit Carny-Dosen bestellt.

Unabhängig davon, habe ich mal wie in dem andren Thread beschrieben, die Näpfe einfach richtig voll gemacht. So verbrauch ich vielleicht eine Dose mehr am Tag, aber die Monsterchen teilen es sich tatsächlich ein. Ist der Bauch voll, wird aufgehört und entweder getobt oder schlafen gelegt.

Irgendwann kommen sie dann, und futtern mal ein Mäulchen voll. So geht das bis der Napf leer ist, dann ist aber auch Ruhe. ABends gibts dann noch eine kleine Portion und sie sind zufrieden. 🙂

HOffentlich gewöhnen sie sich nicht an die Mengen, die ihnen im Kindesalter zur verfügung stehen und wollen sie als große dann auch 😀

Momentan komm ich mit 4 Katzen auf gut und gerne 3 Dosen a 400g am Tag, wovon die kleinen am meisten Fressen...

Ist das echt normal? Ich kann mich nicht erinnern das irgendeine so reingedreht hätte als kleine, wie die beiden...

HOffentlich gewöhnen sie sich nicht an die Mengen, die ihnen im Kindesalter zur verfügung stehen und wollen sie als große dann auch 😀
Da kann ich dich gleich beunruhigen 😀 wenn es hier Dose gibt, futtern meine 4 auch 3 Dosen am Tag - und sie sind alle längst ausgewachsen.

Das finde ich jetzt aber nicht viel.
Eine gute Menge. Kitten können durchaus mehr...

Zu den Mengen, die Kitten verdrücken - Grundsätzlich sollen (und müssen!) Kitten so viel futtern, wie sie wollen. Und die meisten futtern auch Unmengen - aber nicht alle, von daher bist du evtl wirklich einfach nur andere Portionen gewohnt...
Hier mein Carlos hat schon als Kitten recht wenig gefuttert. Ich habe immer von Anfang an viel in den Napf getan, aber er wollte nie mehr. Er ist ein großer Kater, ein ganz klein wenig pummelig, frisst aber wenig. Im Sommer kommt er auf ca 50g täglich (!) Ok, das ist ein Extrem-wert, aber er kommt vor...
Leo hat als Kitten schubweise geschaufelt. Er hat im Grunde auch völlig Kitten-unüblich recht wenig gefuttert, aber dann hatte er Phasen, da hat er reingehauen, das waren dann die Wachstumsphasen, da konnte ich bei zusehen...
Chico & Orlando habe ich erst bekommen als sie bereits 8 Monate waren. Im Nachhinein weiß ich aber, dass beide noch nicht ausgewachsen waren. Beide haben reingehauen wie die Scheunendrescher, Unmengen an Futter. Orlando futtert, seit er ausgewachsen ist deutlich weniger, Chico verdrückt immer noch Riesenmengen 😀
Also immer futtern lassen, der Futterbedarf ist ganz individuell 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok...das beruhigt mich auch grad bissl,denn unser Yoda (ca.13Wochen) frisst mal viel,mal wenig,mal lieber Trocken-mal lieber Nassfutter,heute hat er beides angeschaut und hatte kein Rechtes Interesse...mal schauen,ob er Katzenmilch nun annimmt...wäre wichtig,denn er ist grad net ganz fit...fressen wäre wichtig 🙂
Lg Nicole

Ich hab grad 6 Kitten in Pflege, ca. 7 Wochen alt.

Ich komm momentan auf 1,2-1,6kg Nassfutter pro Tag 🙄