Futtermilben = Ohrmilben???

• Themenstarter Themenstarter Petri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petri

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich war kürzlich beim TA, weil ich bei meinen Miezn schwarzes Zeug in den Ohren gesichtet hab. Meine Vermutung hat sich bestätigt, es waren Milben. Die Tierarthelferin hat mir geraten, dass ich den Katzen kein Trockenfutter mehr geben soll, weil da Futtermilben drin wären und die auf Katzen übergehen können 😕 Und auch Dosenfutter soll ich keins geben, da wären auch Milben dran. :verstummt:
Dass Trockenfutter eigendlich der größte Mist ist, ist mir ja eigendlich klar. Nur hat eine Miez, als ich sie geholt hab, ausschließlich TroFu gefressen und es war schwer genug, sie zumindest zum Teil für NaFu zu begeistern. Außerdem bekommt sie vom NaFu, wenn man nicht daneben stehen bleibt, fast nichts ab, weil der Dicke ihr sonst alles wegfrisst und sie aber lieber gaaaaanz langsam frisst.
Dass im NaFu Milben sein sollen, kann ich irgendwie nicht ganz glauben.... Und ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass Futtermilben auf Katzenohren gehen. sollen. Milben hat man ja zuhauf in der Wohnung, aber die sind normalerweise auf ihren Lebensraum sehr spezialisiert und gehen nicht von Matratze/Futter etc einfach so auf Mensch/Tier über, oder 😕
Hat hier vielleicht jemand Ahnung und weiß Bescheid?

lg
petri

A

Werbung

Ich kann Dir nur raten, diese "Infos" an den Tierarzt zu geben, damit dieser seine Helferin aufklärt ... und nicht noch anderen diesen Schwachsinn weitergibt.

Vorher würde ich sie allerdings noch fragen, was Du denn statt TroFu und NaFu füttern sollst. Ich glaube nicht, dass ihre Antwort Barfen lautet ...

Ohrmilben, Grasmilben, Futtermilben, Hausstaubmilben ... da ich auf Hausstaubmilben reagiere, dürfte ich dann wohl nicht mehr ins Gras ...

Ich kann Dir nur raten, diese "Infos" an den Tierarzt zu geben, damit dieser seine Helferin aufklärt ... und nicht noch anderen diesen Schwachsinn weitergibt.

Vorher würde ich sie allerdings noch fragen, was Du denn statt TroFu und NaFu füttern sollst. Ich glaube nicht, dass ihre Antwort Barfen lautet ...

Ohrmilben, Grasmilben, Futtermilben, Hausstaubmilben ... da ich auf Hausstaubmilben reagiere, dürfte ich dann wohl nicht mehr ins Gras ...

Dacht ich mir doch, dass die Gute mir da grad Nonsence verzapft.
Sie wollte, dass ich den Zwergen einfach das bisherige Futter weg nehme und Fleisch hinstelle bzw. dieses Frostfutter, dass es bei Fressnapf/Futterhaus gibt, gebe.
"Wenn sie genug hunger haben, dann fressen die das schon"...
Ich schnibbel denen bisher 1x in der Woche rohes Hünchen/Rind mit ins Futter in kleinen Mengen, aber meine Kleine lässt das meistens links liegen. Nur mit Thunfisch verfeinert frisst sie ein paar Happen davon - und mein Dicker freut sich, mehr für ihn :verschmitzt: und wird dabei immer nur noch dicker.
Der TA hat zum Gewicht gesagt, dass gerade das TroFu Katzen dick werden lässt und alles, was ich im Kühlschrank habe, besser als Futter geeignet wäre und ich denen lieber etwas von meinem Essen abgeben soll; er hat mir dazu ein Infoblatt mitgegeben, auf dem allerdings nur drauf steht, wie ungesund doch das Industrie-Katzenfutter ist.
Ääähm ja das weis ich so auch, aber was dann füttern? Auf die Frage hat der TA mir einen Vergleich mit Katzen am Kieler Hafen gegeben, die würden Fischköpfe fressen. Ahja. 👽

Sonst ist der TA ja top, aber da war irgendwie absolut der Wurm drin.

Mit 20 % Rohfleischanteil geht das auch - auf Dauer und mit ausschließlich Fleisch ohne Suppis ist das ausgesprochen ungesund für die Katz ... und das Supplementieren für eine Katze ist eine Welt für sich.

Es gibt hier einige Threads zu "ordentlichem Futter", mir reicht meine Palette aktuell aus - Ropocat Sensitive Gold, Amora, Animonda Carni, Schmusy, Grau und reines Fleisch von Herrmanns Manufaktur (das dann die erforderlichen Zusätze bekommt). Und als Lekkerlies werfe ich Trockenfleisch oder auch mal Granata Pet ...

Das Pendel schlägt irgendwie immer zu weit nach einer Seite aus. An sich ist der Ansatz ja nicht verkehrt - aber eine umfassende Beratung sieht anders aus.

ich muss jetzt leider den thread wieder ausgraben;
das mittel vom TA, eine paste, die ich in die öhrchen geben sollte alle 3 tage, 12 tage lang, ist jetzt fast aus; die ohren sind deutlich sauberer, aber sie kratzen sich immer noch und auch das kopfschütteln ist geblieben.

meine schlussfolgerung: die milbenpopulation ist deutlich geschrumpft, aber freut sich sonst bester gesundheit 😡
liege ich damit richtig? das deutet doch (denke ich zumindest) immer noch auf milben hin...

wie lange sollte so eine behandlung von milben denn ca. dauern?
gäbe es (bessere) alternativen gegen milben als diese paste (müsste den namen nachschaun).
ich hatte beim TA von anfang an nach stronghold gefragt, weil ich davon gelesen habe. aber das hätten sie nicht da und bestellen es auch nicht, weil das andere mittelchen ja super hilft. hätte ich doch drauf bestehen sollen? ...

dämliche spinnentiere 😡

Also ich versuch Dir mal zu helfen bzw. erzähl Dir von meinen eigenen Erfahrungen.

Ich hab schon ab und an mal Kitten mit rabenschwarzen Öhrchen aufgelesen und die immer wieder sauber bekommen. Allerdings ohne Salben sondern mit Epi-Otic Ohrreiniger von Virbac.

Ich selber habe das aber konsequent 3 Mal tgl. angewendet.

Erst eine kleine Menge von dem Zeug ins Ohr, dann Ohr kneten (Vorsicht, nach dem kneten schütteln die Katzen fast immer heftig den Kopf und das Zeugs fliegt raus, eklig), dann mit Epi-Otic befeuchtete Wattestäbchen (etwas bessere/teuere nehmen, damit sich die blöde Watte nicht ablöst) einsetzen und damit die Ohren gründlich reinigen. Zusätzlich mit einem feuchten Tuch auswischen, entweder nimmst Du dazu Papiertaschentücher und machst sie feucht oder Du nimmst milde Baby-Pflegetücher.

Es dauert zwar auch mit 3 Anwendungen tgl. gut 1 Woche bis 10 Tage, aber dann sind die Öhrchen sauber.

Von dem Epi-Otic hab ich noch ne Flasche, falls Du sie haben magst, kann ich sie Dir schicken, sie läuft aber leider jetzt ab.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben