Futtermittelallergie oder Giardien?

• Themenstarter Themenstarter Physo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Physo

Neuer Benutzer
Ich habe zwei 8 monatige Katzen, die seit mir seit 2-3 Monaten Probleme machen. Die beiden sind eigentlich fit und munter, wenn da nicht dieser schlimme Durchfall wäre.
Die Katzen trinken je 6dl Wasser pro Tag und haben einen total aufgeblähten, harten Bauch.
Wir waren mehrmals beim Tierarzt und haben Medikamente gegen Giardien (Parasiten) erhalten. Wir haben nun aber festgestellt, dass das Medikament nur in Kombination mit speziellem Futter für Allergiker wirkt.
Nun frage ich mich, ob die Katzen vielleicht zusätzlich noch eine Futtermittelallergie haben.
Kennt sich jemand aus mit der Kombination Futtermittelallergie und Giardien?

A

Werbung

Ähm, also ihr habt den Kot untersuchen lassen, und der Giardienbefund war positiv? Oder wurden die Medikamente nur auf Verdacht gegeben?
Was ist das für ein "spezielles Futter für Allergiker" - also was ist da drin? Und was habt ihr sonst gefüttert, was nicht geholfen hat?

Ich frag deshalb: Eine Behandlung gegen Parasiten greift oft die Darmflora an (wenn's die Parasiten nicht schon selber tun), so dass die Katze empfindlich gegen bestimmte Futterbestandteile werden kann. Aber das ist eine Unverträglichkeit, keine Allergie.
Mein Kater hat z.B. kein Rind und kein Schwein im Futter vertragen, als er gegen E.coli behandelt wurde. Er hat parallel zur Behandlung was zum Darmaufbau bekommen, und ein paar Monate später konnte er wieder alles fressen.

Also meine Katzen wurden nur auf Verdacht therapiert. Ich gebe ihnen nun seit etwa 10 Tagen die Medikamente. Der Tierarzt gab mir zusätzlich noch ein Futtermittel mit Reis.
Vor fünf Tagen gab ich ihnen wieder das Futtermittel Sensitiv von Perfect Fit (gewohntes Futter) und es wurde ziemlich akut mit dem Durchfall. Dieses Futter hatten sie noch vor ein paar Monaten problemlos verdauen können.
Ein Reis-Futter aus dem Tierladen hat dann innerhalb kurzer Zeit wieder für massive Besserung gesorgt.
Jetzt weiss ich nicht, ob es vielleicht doch was mit dem Futter zutun hat, oder ob einfach die Kombination Medikament/Reisfutter wichtig ist.

Achja, und vor der Behandlung mit dem Medikament hat absolut gar kein Futter geholfen. Während diesen 3 Monaten Durchfall haben wir sehr viel ausprobiert.

Also meine Katzen wurden nur auf Verdacht therapiert.
Das würd ich auf gar keinen Fall empfehlen. Das sind ja keine Zuckerbonbons, sondern Medikamente mit Nebenwirkungen (u.a. hauen sie, wie gesagt, die Darmflora kaputt), und sowas sollte man nicht ohne Diagnose machen.

Ich gebe ihnen nun seit etwa 10 Tagen die Medikamente. Der Tierarzt gab mir zusätzlich noch ein Futtermittel mit Reis.
Vor fünf Tagen gab ich ihnen wieder das Futtermittel Sensitiv von Perfect Fit (gewohntes Futter) und es wurde ziemlich akut mit dem Durchfall. Dieses Futter hatten sie noch vor ein paar Monaten problemlos verdauen können.
Ein Reis-Futter aus dem Tierladen hat dann innerhalb kurzer Zeit wieder für massive Besserung gesorgt.
Das war beidesmal Futter mit Reis, sonst gab's Futter ohne Reis? Reis entwässert, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass dadurch der Kot fester wird.

Jetzt weiss ich nicht, ob es vielleicht doch was mit dem Futter zutun hat, oder ob einfach die Kombination Medikament/Reisfutter wichtig ist.
Bitte lass eine Kotprobe untersuchen, bevor du weiterhin auf Verdacht Medikamente in deine Katzen reinpumpst. Ich hab den Fehler vor anderthalb Jahren auch gemacht, dadurch ist wahrscheinlich das E.coli-Problem meines Katers überhaupt erst entstanden.

Hallo,

das ist ehrlich gesagt total kontraproduktiv und ohne eine eindeutige Diagnose auf Giardien hin zu behandeln, ist echt ein Ding.
Wären es Giardien, müsstest du dazu täglich das Katzenklo räumen, überbrühen, Liegeplätze zB. mit Handtüchern auslegen und täglich wechseln, Wassernäpfe täglich säubern, überbrühen und wieder befüllen.

Machst du das? Sonst hätte die Behandlung wenig Sinn.
Setz bitte das Medikament ab, sammel über 3 Tage den Kot und lass den untersuchen. Das könnten auch E-Colis sein. Oder sonst was anderes.

Allergie wäre auch möglich, aber dafür muss man doch erst alles andere ausschließen. Komischer Tierarzt. :grummel:

Vielen Dank für eure Tipps.

Also ehrlichgesagt hat der Tierarzt nichts von Putz-Massnahmen erwähnt :reallysad:

Er hat nur gemeint, dass in dem Alter die meisten Katzen diese Parasiten haben und es nur dann ausbricht, wenn es ihnen nicht so gut geht. Er hat gemeint, es hätte oft psychische Ursachen.
Obwohl sie so schlimmen Durchfall haben, geht es ihnen eigentlich noch recht gut.

Ich denke, nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, sollte ich einen zweiten Tierarzt aufsuchen.

Werbung:
Das ist eine gute Idee und ehrlich gesagt ist es "seltsam", was der Tierarzt da erzählt.
Wir haben auch mit Giardien zu kämpfen und es geht den Katzen auch sonst gut.

Sie haben halt Durchfallphasen und meine Katze erbricht auch. Die Kater nicht. Zwischendurch ist der Kot auch wieder normal. Giardien sind wirklich "tückisch" und ohne penible Hygiene wird man sie einfach nicht los.

Vielleicht haben sie auch was ganz anderes. Dafür muss aber eben der Kot erst mal untersucht werden und dann kann man weiter sehen.
Ich drück dir die Daumen!

Also nachdem ich den Tierarzt gewechselt habe, habe ich nun endlich eine Diagnose:
Es sind Trichonomaden (Parasiten) schuld am Durchfall. Dazu kommt, dass die Katzen eine chronische Darmentzündung haben und deshalb Hühnerfleisch im Futter nicht vertragen.

Das Medikament wird morgen geliefert. Ich bin nun zuversichtlich, dass meine Katzen bald wieder gesund sind!

2 Katzen, beide 8 Monate alt und beide haben chronische Darmerkrankung?

Meine Güte, wie ist es denn dazu gekommen? - Ich würde mich mit dem Tierarzt mal eindringlich unterhalten über eine sehr gezielte Darmsanierung!

Zugvogel

Laut Tierarzt gehört zu den Symptomen von diesen Trichomonaden auch eine chronische Darmentzündung. Er hat diese Entzündung auch tatsächlich im Blutbild nachweisen können.

Leider soll jedoch das einzige Medikament, das gegen diese Trichomonaden wirkt, sehr aggressiv sein. Solange ich das Medikament geben muss, werden die Katzen unter strenger Diät gehalten.

Laut dem Tierarzt sind besonders Rassen-Katzen betroffen von diesem Parasit.