Futtermittelallergie? Oder was anderes?

• Themenstarter Themenstarter Skaisa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skaisa

Skaisa

Erfahrener Benutzer
Hi!
Mein neuer Kater aus Bulgarien macht mir Sorgen 😔
Er ist seit Mitte Januar 2022 hier und war schon drei Mal beim Tierarzt, weil er sich zwischen Ohren und Augen blutig kratzt.
Es begann, als wir ihn vom Sanabelle Trockenfutter Huhn auf Beutenah Trockenfutter Huhn umstellten. Davor war alles gut.
Mittlerweile frisst er ausschließlich Nassfutter mit Pferd.
Vom Tierarzt gab es Surolan für die Wunden und Prednisolon als Tabletten sowie einen Kragen, damit er nicht kratzt.
Das war Mitte Februar und nach 1,5 Wochen mit Kragen sah alles prima aus.
Aber heute hat er wieder gekratzt und wir haben NICHTS geändert!
Zusätzlich ist er nervös und kratzt sich allgemein, wenn wir mit Schuhen durch die Wohnung laufen bzw. allgemein in Aufbruchstimmung sind oder heim kommen. Wenn wir daheim sind, z. B. im Urlaub und nicht rausgehen, kratzt er nicht.
Was können wir noch untersuchen lassen? Auf Milben und Pilze wurde er untersucht. Auch die Augen und Ohren sind okay.
Blöd ist auch noch, dass er sich richtig schlimm kratzt, wenn man zum Tierarzt fährt, weil ihn das extrem stresst.
Es soll ihm einfach gut gehen 😕
So sieht es heute aus:
IMG_20220413_143120.jpg

A

Werbung

Das klingt für mich so, als würde es ihn unter anderem sehr stressen, allein zu sein, und als würde er es mit Kratzen kompensieren. Oder hat er bei euch kätzische Gesellschaft? 🤔

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Eigentlich erklärst du in deinem Beitrag schon ganz gut, was wahrscheinlich die Ursache sein wird: Stress.

• Like
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Das klingt für mich so, als würde es ihn unter anderem sehr stressen, allein zu sein, und als würde er es mit Kratzen kompensieren. Oder hat er bei euch kätzische Gesellschaft? 🤔
Er kam als neuer Freund für unseren vorhandenen Kater und beide finden sich ziemlich klasse.
Man spielt zusammen, ruft, frisst gemeinsam und schläft zusammen auf dem Kratzbaum. Alles prima an dieser Front 🤷‍♀️

Eigentlich erklärst du in deinem Beitrag schon ganz gut, was wahrscheinlich die Ursache sein wird: Stress.
Das hatte ich befürchtet 😔 Aber wir müssen die Wohnung auch mal verlassen und arbeiten und einkaufen...
Wir benutzen schon Feliway und ziehen uns im Flur um.

Okay, klingt gut 😊
Dann würde ich wohl versuchen, den Stress zu umgehen, bzw. daran zu arbeiten.
Wir hatten zum Beispiel mal eine Zeit, in der sich unsere Mimi verzogen hat, wenn wir nur eine Jacke angezogen haben, weil sie dachte, sie müsste zum Tierarzt. Wir haben dann damit angefangen, Jacken und Schuhe auch mal drinnen zu tragen, sie dafür zu belohnen, wenn sie sich dann nicht verzogen hat, usw. usw.. Wäre das eine Idee für euch?

Werbung:
Okay, klingt gut 😊
Dann würde ich wohl versuchen, den Stress zu umgehen, bzw. daran zu arbeiten.
Wir hatten zum Beispiel mal eine Zeit, in der sich unsere Mimi verzogen hat, wenn wir nur eine Jacke angezogen haben, weil sie dachte, sie müsste zum Tierarzt. Wir haben dann damit angefangen, Jacken und Schuhe auch mal drinnen zu tragen, sie dafür zu belohnen, wenn sie sich dann nicht verzogen hat, usw. usw.. Wäre das eine Idee für euch?
Das klingt gut 🤔
Belohnen ist halt schwierig, denn er frisst keine Leckerlis oder irgendwas, das kein Nassfutter ist und sich in seinem Napf befindet.
Er ist etwas kompliziert, fürchte ich 🤷‍♀️

Es ist halt schon wirklich sehr bezeichnend, dass er anfängt sich nervös zu kratzen, wenn ihr in Aufbruchstimmung seid.
Das klingt vll schon nach Verlustängsten?
Versucht mal ein Ritual einzuführen, dass ihr dann immer macht, wenn ihr das Haus verlasst. Zum Beispiel ein Fummelbrett befüllen oder Nassfutter in einen Anti-Schling-Napf füllen und dann Schuhe anziehen und das Haus verlassen. Das lenkt ihn hoffentlich etwas davon ab, dass ihr nun weg seid und irgendwann verknüpft er dann hoffentlich, das Fummelbrett damit, dass ihr auch wieder kommt.

Wegen der Futterumstellung als es anfing.
Ward ihr denn vorher auch immer zu Hause?
Ich find es doch etwas komisch, dass es mit der Futterumstellung anfing.

• Like
Reaktionen: Motzfussel und Nicht registriert
Das klingt gut 🤔
Belohnen ist halt schwierig, denn er frisst keine Leckerlis oder irgendwas, das kein Nassfutter ist und sich in seinem Napf befindet.
Er ist etwas kompliziert, fürchte ich 🤷‍♀️
Kenn ich von Alice aus der Türkei 😂
Vielleicht habt ihr einfach nur noch nicht das richtige gefunden 😏
Und mit zusätzlicher Ausschlussdiät ist es auch schwierig. Wenn er momentan Pferd bekommt, habt ihr mal zum Beispiel getrocknete Pferdestückchen vooon beispielsweise MjamMjam versucht?

Es ist halt schon wirklich sehr bezeichnend, dass er anfängt sich nervös zu kratzen, wenn ihr in Aufbruchstimmung seid.
Das klingt vll schon nach Verlustängsten?
Versucht mal ein Ritual einzuführen, dass ihr dann immer macht, wenn ihr das Haus verlasst. Zum Beispiel ein Fummelbrett befüllen oder Nassfutter in einen Anti-Schling-Napf füllen und dann Schuhe anziehen und das Haus verlassen. Das lenkt ihn hoffentlich etwas davon ab, dass ihr nun weg seid und irgendwann verknüpft er dann hoffentlich, das Fummelbrett damit, dass ihr auch wieder kommt.

Wegen der Futterumstellung als es anfing.
Ward ihr denn vorher auch immer zu Hause?
Ich find es doch etwas komisch, dass es mit der Futterumstellung anfing.
Fummelbrett funktioniert nicht, er frisst ausschließlich Nassfutter aus seinem Surefeed, andere Näpfe und Orte funktionieren nicht 🤷‍♀️
Er hat Verlustängste, denn er wurde einfach nach einem Umzug im Haus zurückgelassen. Das wurde uns erzählt, als er schon eingezogen war.
Wir waren beide arbeiten, allerdings arbeiten wir zeitversetzt und die Kater sind maximal zwei Tage in der Woche für ca. 3 Stunden allein.
Er erwartet uns immer sehnsüchtig an der Tür bzw. beide tun das.

Kenn ich von Alice aus der Türkei 😂
Vielleicht habt ihr einfach nur noch nicht das richtige gefunden 😏
Und mit zusätzlicher Ausschlussdiät ist es auch schwierig. Wenn er momentan Pferd bekommt, habt ihr mal zum Beispiel getrocknete Pferdestückchen vooon beispielsweise MjamMjam versucht?
Trockenfleisch geht auch nicht, er möchte nur Nassfutter.
Er schleckt nicht mal nen Joghurtdeckel ab oder so. Das ist ungesund, ich weiß, aber wir wollten es probieren.

Werbung:
Ich hab mit Trennungsängsten keine wirklichen Erfahrungen.
Vll funktioniert clickern? Also generell das Selbstvertrauen aufbauen? Man muss ja nicht mit Snacks als Belohnung arbeiten.

Ich hab mit Trennungsängsten keine wirklichen Erfahrungen.
Vll funktioniert clickern? Also generell das Selbstvertrauen aufbauen? Man muss ja nicht mit Snacks als Belohnung arbeiten.
Clickern probiere ich aus, er ist ziemlich intelligent.
Wir spielen viel mit ihm und er ist verschmust und wirklich ein lieber Schatz.
Das macht es fast noch schlimmer, dass er so gestresst ist 😔
Jetzt geht's einkaufen, leider.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Wären Liqiud Snack im Surefeed eine Lösung?
Der arme Kleine. Einfach verlassen worden. Ich denke schon, dass er davon ein Trauma hat.
Und ja clickern stärkt das Selbstbewusstsein sowie gewohnte Rituale und Belohnungen.

Wären Liqiud Snack im Surefeed eine Lösung?
Der arme Kleine. Einfach verlassen worden. Ich denke schon, dass er davon ein Trauma hat.
Und ja clickern stärkt das Selbstbewusstsein sowie gewohnte Rituale und Belohnungen.
Das haben wir tatsächlich schon probiert, wollte er nicht 🙄 Wir haben gefühlt alles schon probiert 🤷‍♀️
Gerade sind wir heim gekommen und standen ausräumend in der Küche...der Kater sitzt im Flur und kratzt sich 😣
Wahrscheinlich hat er wirklich ein Trauma und weiß gar nicht, wohin mit sich in solchen Momenten.

Feliway-Stecker?
Leichte Beruhigungsmittel wie Zylkene, Anxitane usw? Bringt zwar nicht immer den erwünschten Erfolg, aber wäre vllt einen Versuch wert (falls nicht auch schon versucht).

Wünsche euch viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Motzfussel und Lionne
Werbung:
Feliway-Stecker?
Leichte Beruhigungsmittel wie Zylkene, Anxitane usw? Bringt zwar nicht immer den erwünschten Erfolg, aber wäre vllt einen Versuch wert (falls nicht auch schon versucht).

Wünsche euch viel Erfolg!
Feliway haben wir in jedem Raum, vorsichtshalber.
Zylkene haben wir noch nicht versucht, aber gehen wir jetzt wohl an.

Dankeschön!

So, nach Rücksprache mit der Klinik sollen wir mal Anxitane probieren. Die Tabletten treffen Donnerstag ein.
Seine linke Schläfe ist gut verheilt, dafür hat er jetzt an der rechten gekratzt 😩
Futter, Streu usw. alles unverändert.
Allerdings hab ich gestern sehr hingebungsvoll das Bad geputzt und er stand einige Schritte entfernt und hat gejammert, weil er mich gern im Wohnzimmer gehabt hätte, denn er betritt das Badezimmer nicht. Möglicherweise war das schon wieder zu viel.
Jetzt trägt er erstmal nen Kragen, den er kommentarlos akzeptiert, er benutzt ihn als flauschige Ablage für seinen Kopf.
Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffnungsvoll, dass die Tabletten etwas bewirken.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich drück die Daumen 🍀
Manchmal dauert es eine Weile, bis die Wirkung einsetzt.

• Like
Reaktionen: Skaisa
IMG_20220430_141225.jpg

Die Wohnung im Erdgeschoss wird renoviert und Choppy muss wieder einen Kragen tragen, zu viel Stress 😞 Seit einer Woche nimmt er nun Anxitane, mal sehen, ob das was bringt.