Futtermittelallergie

  • Themenstarter Themenstarter Lizzley
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lizzley

Lizzley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
177
Hallo,

meine kleine Stumpi hat eine Futtermittelallergie. Leider hat sie seit ein paar Tagen einen erneuten Ausbruch. Leider so schlimm wie nie zuvor. Sie ist ganz heiß und auf dem Rücken ist ein Streifen ohne Haare und Wund. Ich darf sie noch nicht mal mehr anfasst weil es einfach weh tut.
Jetzt habe ich gelesen das Cortison hilft aber halt hammer Nebenwirkungen hat. Weiter quälen soll sie sich aber auch nicht, was kann ich machen damit ich ihr die schmerzen und den Juckreiz nehmen kann.

LG
 
A

Werbung

Der Knoten hat ist vollkommen weg, daher habe ich zwar mit dem TA telefoniert aber Sie meinte wenn es weg ist, soll ich es weiter im Auge behalten aber ein Besuch wäre nicht notwendig.
Und heute Nacht muss Ihre Haut so furchtbar gejuckt haben, dass sie sich über Nacht komplett Wund gekratzt hat. ALso einige Stellen.
Leider ist es mir heute aus beruflichen Gründen nicht mögl. mit ihr zum TA zu fahren

Ich fütter Vet Concept Rentier
 
Danke.. Ich habe meinen Chef überreden können, dass ich für 2 Stunden zum TA kann.
Die TA meinte, das sie ungern Cortison gibt, und das sie sich es anschauen muss wenn es über Nacht so schlimm geworden ist.
 
Oder noch einfacher: Geh der Ursache auf den Grund und meide nicht nur di enicht verträglichen Sachen. Damit gehst du der Sache aus dem Weg, die Allergie besteht dennoch und somit ein krankes Tier..
 
Fütterst Du seit dem Lachs nun konsequent Rentier oder gibts noch Leckereien nebenher die für den Rückfall verantwortlich sein könnten?

Kann evtl. auch das Katzenstreu sein, wurde da was geändert?
Kommt die Katze denn raus oder ist es eine Wohnungskatze?

Bin mal gespannt, was die TA meint. Wir haben auch so ein Allergikerchen hier.

LG Susi 🙂
 
Werbung:
Es kann auch Hausstaub sein, Futtermilben, Pflanzen, Putzmittel, Pollen. All das findet man auch bei Wohnungskatzen, denn lüften usw. tut man ja auch 😉

Wieso geht ihr der Sache nicht auf den Grund sondern behandelt/mildert nur die Symptome? Unterzieht das Tier einer teils monatelangen Ausschlussdiät, wenn man es teils ganz einfach beseitigen kann 😉

Mein Katertier wurde paar mal behandelt, war dann gesund und kann wieder ALLES fressen
 
naja, wie entsteht denn eine Allergie? Woher kommt sie? Ursache? Vom Himmel geflogen?

Diese Bioresonanzen machen auch ganz normale TAs, wie derzeit meiner, der einfach nur auch weiter schaut und weiß, das sämtliche Allergietests usw. Mist sind und dass Allergien einen Auslöser haben!
 
Das Vet Concept soll aber eig. so gut sein? ICh suche mal weiter, Futter mit Pferdefleisch soll ja gut sein.

Der TA hat ihr gestern eine kleine DOsis Cortison gegeben. Sie meinte einmal wäre nicht schlimm aber meine Katze würde mal zur Ruhe kommen. Dem ist auch so. Sicherlich ist mir bewusst, dass es nur den Juckreiz nimmt und sonst nix.
 
Mir ist aber immer noch nicht klar, ob hier wirklich auf das Renntier reagiert wurde oder noch andere Sachen Auslöser sind (Leckerlis, Staub, Streu, Pflanzen, psychischer Stress, ...)? Da hilft es evtl. mal eine Liste zu machen, was gefüttert wurde ... und alle Reaktionen des Tieres festzuhalten.

Bei uns ist vermutlich Getreide der Auslöser, was wir hier konsequent meiden. Letztens haben wir vom Tierarzt eine Paste verschrieben bekommen, da war auch eine kleine Menge Geteide drin und schon ging das Kratzen wieder los. Ausserdem hat sie der TA Besuch enorm gestresst, was vermutlich das Problem wieder verstärkt hat.

Pferd pur würde hier zumindest nicht angerührt. Von Vet Concept gibt es auch speziell ein Futter mit 68% Pferd (allerdings Rezept vom TA erforderlich). Allerdings geht Ausschlussdiät mit Pferd auch nur, wenn dies bisher noch nicht gefüttert wurde und die Katze nicht auch ausserhalb der Wohnung andere Sachen fressen kann.

LG Susi 🙂
 
Das hört sich nicht gut an...
mein kater hatte sehr sehr lange einen Halskragen getragen wegen sowas....leider...
Seitdem ich die Futterumstellung gemacht habe gehts ihm prima 🙂
Cortison hatte er zu der Zeit auch bekommen und ich habe nichts schlimmes sehen können was Cortison ausgelöst hat 😕
 
Werbung:
Die Organe kannst du ja auch nicht sehen 😉

Es geht ja nur darum, dass die Ursache gefunden werden muss und sofern die nicht gefunden wurde, hilft man immer mal wieder mit Cortison und das ist keine Dauerlösung!

ICH verstehe nicht, wieso man einem Tier leckere Futter verbieten muss, wenn man es auch anders herausfinden/heilen kann und das Tier danach ein Leben wie jedes andere führt! Ohne Juckreiz, Durchfall oder sonst was für symptome und vorallem kann es alles futtern, wonach verlangt wird!

Als ich Felix damals, vor 2 Jahren, mit Bioresonanz behandelte, machten andere gleichzeitig eine Auschlussdiät. Als Felix geheilt war und wieder ALLES fraß, ohne Symptome, waren die anderen noch immer bei der Ausschlussdiät, mit Rückschlägen zwischendurch, gleichen Symptomen...... finde ich fast unverantwortlich für das Tier!

Oder esst ihr Tag ein, Tag aus 3 mal am Tag das gleiche, wochenlang? Ihr würdet eher von Arzt zu Arzt rennen, um die Ursache zu finden.....
 
Es wurde per Blut getestet und Felix mit Bioresonanz behandelt 🙂
Immerhin kann er seit 2 Jahren ALLES fressen, ohne Juckerei und starkem DF (das waren seine Symptome). Zuvor war es mehr als ein halbes Jahr nicht möglich und nach jedem Futtern wurde aufs KaKlo gerannt, geschweigedenn von den Kratzattacken....

Edit: Es gibt x Millionen Leute mit Allergien. Wieso ratet den niemand zu eine Ausschlussdiät? Ne, weil die meisten keinen Bock drauf haben, auf Pommes, Brot, Kartoffeln etc. zu verzichten. Entweder sie nehmen Cortison oder sie versuchen, die Ursache zu finden. Unterschied ist, Menschen sind für sich selbst verantwortlich, die Tiere sind (leider) uns Menschen ausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioresonanz schön und gut - klappt aber auch nicht immer. Mein Mann (nicht die Katz) hat es selbst ausprobiert und gebracht hats nichts. Nur ist er um ein paar Euronen leichter.

Wie gehts denn der Miez heute? Hat der TA Besuch was gebracht?

LG Susi 🙂
 
Meine Kleine hat auch eine Futtermittelallergie allerdings nicht so schwer wir hier durch die TE beschreben.
Ich habe eine Bioresonanzanalyse (Fellprobe) durchfuehren lassen um fest zu stellen wogegen sie allergisch ist.
Das meide ich nun und in Kombi mit einer Entgiftung und Globuligaben ist sie endlich auf dem Wege der Besserung.
Glaubt es oder glaubt es nicht, seit diesem WE hat das Beissen und Nagen deutlich nachgelassen seit diesem WE, wir sind in der 4. Behandlungswoche.
Bara hat sehr auf das Entgiften reagiert und die Behandlung wurde angepast.

Ich weiss, dass viele daran zweifeln, aber bei uns hat es funktioniert.
Ich sehe, dass sie auf eine Futtermarke (Cat and Clean) reagiert, auch wenn laut Deklaration nichts drin ist, wogegen sie allergisch ist.
Da hilft dann nur ein Futtertagebuch.

Bin allerdings auch verwundert, dass Vet Concept der Ausloeser ist. Diese Marke geniesst bei mir grosses Vertrauen...

FeLuMaCo, werde mir mal Deine Erfahrungen durchlesen.
 
Meine Kleine hat auch eine Futtermittelallergie allerdings nicht so schwer wir hier durch die TE beschreben.
Ich habe eine Bioresonanzanalyse (Fellprobe) durchfuehren lassen um fest zu stellen wogegen sie allergisch ist.
Das meide ich nun und in Kombi mit einer Entgiftung und Globuligaben ist sie endlich auf dem Wege der Besserung.
Glaubt es oder glaubt es nicht, seit diesem WE hat das Beissen und Nagen deutlich nachgelassen seit diesem WE, wir sind in der 4. Behandlungswoche.
Bara hat sehr auf das Entgiften reagiert und die Behandlung wurde angepast.

Ich weiss, dass viele daran zweifeln, aber bei uns hat es funktioniert.
Ich sehe, dass sie auf eine Futtermarke (Cat and Clean) reagiert, auch wenn laut Deklaration nichts drin ist, wogegen sie allergisch ist.
Da hilft dann nur ein Futtertagebuch.

Bin allerdings auch verwundert, dass Vet Concept der Ausloeser ist. Diese Marke geniesst bei mir grosses Vertrauen...

FeLuMaCo, werde mir mal Deine Erfahrungen durchlesen.


Das kann ich nur bestätigen, denn Allergien haben, wie bereits beschrieben, einen Auslöser!
Und ich konnte Felix einfaach keiner Ausschlussiät unterziehen, da ich es für MICH, in meinen Augen, eine Quälerei für das Tier ist, man zudem nur die Symptome behandelt und die Allergie weiterhin besteht und es viiiiel zu lange dauert!
Bei Felix lag es einzig am kaputten Darm und auch er vertrug kein Pferd etc, was er zuvor aber nie im Leben gesehen hat!

In dem geposteten Post geht es zwar mehr oder weniger um eG, aber auch auf Grund von Allergien und dort hatte ich auch kurz von Felix geschrieben... Finde es dennoch interessant!

Edit: Finde meinen alten Post leider nicht mehr, wo ich, während andere eine Ausschlussdiät machten und x-Rüsckschläge hatten und noch immer dabei waren, als wir wieder "gesund" waren, von der Bioresonanz gepostet und berichtet habe. Hatte mich hier zwischenzeitlich aus dem Forum verabschiedet und dann wieder nen neuen Nickname...

Wichtig ist halt nur, egal wie es behandelt wird, Allergien haben einen Auslöser und der muss gefunden werden und leider ist der Schulmedizin an diesem Punkt eine Grenze gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Lizzley
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lizzley
Lizzley
Huntresss
Antworten
7
Aufrufe
2K
Huntresss
Huntresss
L
Antworten
19
Aufrufe
9K
Daisy
Daisy
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben