futtermittelunverträglichkeit gegen reis und kartoffeln

  • Themenstarter Themenstarter pelzwombel
  • Beginndatum Beginndatum
pelzwombel

pelzwombel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
232
Ort
Hagen NRW
huhu,
nachdem mein kater sich ja leider giardien zugezogen hatte und sich die durchfallsituation (auch nach der derzeitigen behandlung) nicht viel besserte, ließ ich ihn auf futterunverträglichkeiten testen. das resultat... er vertägt kein reis und keine kartoffeln 🙁
leider ist das ja fast in jedem nassfutter. hat jemand vielleicht das gleiche problem und kann mir tips geben welches futter nichts von beidem beinhaltet.
ich habe nun erstmal futetr vom tierarzt bekommen. aber begeistert ist mescal da keinesfalls von.
über eine rückmeldung würd ich michs ehr freuen, danke!
 
A

Werbung

Von Grau, Macs und Christopherus gibt es getreidefreie Sorten.
Gibt sicher noch mehr, aber die drei sind mir jetzt spontan eingefallen.
 
Ohm Nom Nom ist auch Getreidefrei wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
supi danke erstmal... werde das grau und mac gleich mal bestellen 🙂
wobei das Christopherus auch ganz gut ausschaut.. mal schauen was er davon gerne mag.
 
und das ohm nom schaut ja auch echt gut aus, danke!
mit dem barfen kann ich mich noch nicht so anfreuden.. aber sollte nicht mehr gehen.. werde ich das in betracht ziehen
 
sodele habe nun auch mal unabhägig einige hersteller angeschrieben und eben von purina antwort bekommen. die schreiben mir nun folgendes:

vielen Dank für Ihre Mail. Gerne will ich Ihre Fragen beantworten. Die Felix so gut wie es aussieht Nassvollnahrungen für ausgewachsene Katzen enthalten in den Rezepturen keinen Reis und keine Kartoffeln und sind daher speziell für Ihre Katze geeignet. Bitte geebn Sie mir Bescheid, wenn Sie weitere Fragen haben.

nun nennt mich paranoid, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich denen glauben kann, was meint ihr? -.-

heute müßten laut lieferstatus auch endlich die macs, christopherus, ropocat und grau döschen ankommen ... ich hoffe die kommen geschmacklich gut an bei meinen pelzis. felix lieben sie halt total und ich habe auch noch einen ziemlichen vorrat davon hier... insofern bin ich nun ratlos, ob der mail nun glauben soll oder nicht.
 
Werbung:
hmm, das felix "so gut wie es aussieht" enthält ja in jedem fall pflanzliche eiweißextrakte... jetzt weiß ich allerdings nicht, ob diese pflanzlichen eiweißextrakte auch problematisch bei der allergie sind oder nicht 😕

aber ganz ehrlich? alleine von der qualität schon würde ich persönlich es nicht füttern, ob getreide nun drin enthalten ist oder nicht! und wenn du pech hast, fressen deine miezen nicht's anderes mehr außer felix (den fall hab ich hier erst letztens noch gelesen...).
die sorten, die du bestellt hast, sind in jedem fall in ordnung.
 
naja nachkaufen wollte ich das felix ansich eh nicht mehr.
es geht halt um den vorrat den ich noch hier habe.
ich packe das ,glaube ich, erstmal an die seite und werde versuchen auf die oben erwähnten sorten umzustellen.
 
♥Fioni♥;3098362 hat gesagt.:
aber ganz ehrlich? alleine von der qualität schon würde ich persönlich es nicht füttern, ob getreide nun drin enthalten ist oder nicht! und wenn du pech hast, fressen deine miezen nicht's anderes mehr außer felix (den fall hab ich hier erst letztens noch gelesen...).
die sorten, die du bestellt hast, sind in jedem fall in ordnung.

ja hier http://www.katzen-forum.net/nassfutter/127255-brauche-hilfe-bei-2-felix-suechtigen.html
Laß bloß die Finger weg von dem Müll.
Sobald ein Tier eine Unverträglichkeit hat ist es vorbei mit den "Billigsorten" aus dem Supermarkt, weil du nie genau wissen kannst was darin ist. Die könnten ihren Pres gar nicht halten wenn immer alles genau deklariert wäre. Daher stehen da immer so schwammige Inhaltsangaben darauf wie pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann von der Wurzel bis (fast) zum Baumwollfaden alles sein.

Es gibt unzählige Sorten in denen kein Reis oder Kartoffeln drin sind. Vorsichtshalber würde ich auch Getreide weglassen ( Auch Nudeln!)

Catz Finefood (nur 'Huhn und Fasan' hat Reis drin)
Ziwi Peak
Naturl Cat
Terra Felis
Select Gold (FN Eigenmarke)
Real Nature (FN Eigenmarke)
Ropocat
Tiger Cat
Animonda Carny (ist ganz ok, aber viele bekommen DF davon)
Mac's
Grau
Petnatur
....es gibt noch einige mehr, die mir grad nicht einfallen.

Schau mal bei Sandras Tieroase, da gibt es sehr gutes Futter und es ist gut deklariert, bzw die Inhaltsstoffe der einzelnen Marken sind leicht zu finden.
 
Pflanzliche Eiweißextrakte sind meistens entweder Soja oder Gluten, und als solche auch sehr allergieträchtig. Also wenn er jetzt dagegen noch nicht allergisch ist, besteht ne gute Chance, dass er's noch wird.
Bei empfindlicher Verdauung würd ich außerdem gucken, dass ich halbwegs sortenrein füttere, das wird oft besser vertragen. Also auf jeden Fall nicht dieses undefinierbare Mischmasch in Futtersorten wie Felix. Da bist du mit den Dosen, die du bestellt hast, schon völlig auf dem richtigen Kurs.

Gute Besserung für den Kater!
 
Werbung:
argh kirschblüte da sagst du was Oo
das wäre ja tatsächlich eine möglichkeit über die ich noch garnet nachgedacht habe -.-
ok das langt mir ansich schon, um den vorrat doch zu verschenken
 
ja ihr habt mich überzeugt^^
ich werde es heute meinem nachbarn mitgeben und auf die schon erwähnten futtersorten bauen!
auf das sie es fressen und mögen 🙂
 
und @ smiley .. mit sandra aus der tieroase habe ich schon gemailt am we.
ua warte ich auch gerade auf eine futterlieferung von ihr. sie hat mich da auch wirklich serh gut beraten 🙂
 
und @ smiley .. mit sandra aus der tieroase habe ich schon gemailt am we.
ua warte ich auch gerade auf eine futterlieferung von ihr. sie hat mich da auch wirklich serh gut beraten 🙂
Oh sorry, hatte ich wohl überlesen....vor lauter Haaresträuben wegen Felix...😛
 
ja hier http://www.katzen-forum.net/nassfutter/127255-brauche-hilfe-bei-2-felix-suechtigen.html
Laß bloß die Finger weg von dem Müll.
Sobald ein Tier eine Unverträglichkeit hat ist es vorbei mit den "Billigsorten" aus dem Supermarkt, weil du nie genau wissen kannst was darin ist. Die könnten ihren Pres gar nicht halten wenn immer alles genau deklariert wäre. Daher stehen da immer so schwammige Inhaltsangaben darauf wie pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann von der Wurzel bis (fast) zum Baumwollfaden alles sein.

Es gibt unzählige Sorten in denen kein Reis oder Kartoffeln drin sind. Vorsichtshalber würde ich auch Getreide weglassen ( Auch Nudeln!)

Catz Finefood (nur 'Huhn und Fasan' hat Reis drin)Ziwi Peak
Naturl Cat
Terra Felis
Select Gold (FN Eigenmarke)
Real Nature (FN Eigenmarke)
Ropocat
Tiger Cat
Animonda Carny (ist ganz ok, aber viele bekommen DF davon)
Mac's
Grau
Petnatur
....es gibt noch einige mehr, die mir grad nicht einfallen.

Schau mal bei Sandras Tieroase, da gibt es sehr gutes Futter und es ist gut deklariert, bzw die Inhaltsstoffe der einzelnen Marken sind leicht zu finden.

Die Wild-Sorten von CFF haben Kartoffeln drin. 😉
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben