Futtern sie so wenig?

  • Themenstarter Themenstarter Jey_Bee
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jey_Bee

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2012
Beiträge
74
Hallo ihr lieben,

seid Freitag wohnen bei mir 2 Mizies, sie kommen aus dem Tierheim, haben sihr leben lang bisher im TH gelebt und sind nun ca 8 - 9 Monate alt.

Hier und auch im Tierheim hieß es, das die meisten Katzen meist so 200g morgens und abends an futter bekommen und das auch fressen.

Tjaaa, sind meine ein Sonderfall?!
Ich natürlich am WE immer schön jedem 200g in den Napf getan... Und man kann sagen, an Menge konnte ich immer eine ganze Dose wegwerfen weil sie einfach keinen Hunger mehr hatten...

Habe jetzt gestern dann angefangen nur eine 140 g Dose für die beiden aufzuteilen, sprich jeder hat 70g ca im Napf.
Das ist ok. Es bleibt etwas im Napf drinne, aber das ist wirklich nicht viel, irgendwer frisst es dann auf und dann ist gut.

Ist das nicht viel zu wenig?! So ein kleiner Klecks...!!

Sie haben immer ruhe gehabt zum fressen, also nicht das sie aus Angst niht gefressen haben...

Naja und meine andere Frage ist, der dicke (Kater) hat ordentlich zu viel auf den Rippen... Der müsste wirklich ein wenig abnehmen, er passt ja schon fast nicht unter mein Sofa, nur mit größter mühe.

Wie nimmt eine Katze ab?! Andersrum denk ich mir, er hat 8 Monate auf kleinsten Raum gelebt, mit 8 anderen Katzen, diese Katzenstube war wirklich winzig, vielleicht verläuft sich das ja auch ein wenig?! Weil sie ja nun viel mehr PLatz haben zum Toben und einfach schon alleine etwas mehr wege gehen um vom Kratzbaum zum Klo zu gehen... Und natürich ich doofe Tante auch versuche mit der Spielangel etwas aus der Reserve zu locken... Allerdings merkt mn auch da, das er nichtwirklich beweglich ist, wenn ich sehe wie sie dahinter her flitzen kann...

Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps 😉

Liebe Grüße Jey_Bee
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Die beiden sind noch sehr Jung. Du wirst merken es wird Tage geben da fressen sie dir die Haare vom Kopf.
Fütterst du nur morgens und abends?
Teil die 400gr auf mehr Mahlzeiten auf. Ruhig 4-5 am Tag.

Zum abnehmen kann ich leider nichts sagen.

Viel Spaß mit den beiden
 
Mein Paul war auch eine Wuchtbrumme aus dem TH und ist jetzt seit Sommer bei uns, er hat knapp 1 1/2 kg abgenommen, nur durchs Kratzbaum hoch/runter und fangen spielen mit Jay (Jungsgeraufe). Er schwabbelt zwar noch ein wenig, aber man merkt das er nun ein paar Mukkis aufbaut.

Vielleicht liegst am Futter, ich nehme an das du besseres Futter als im TH fütterst? Da fressen meine auch weniger von als vorher. Die Oma-Katze von meiner Mutter frisst sogar nur 5x am Tag 9gr sonst muss sie kotzen, seit die auf Öko-Futter aus Schweden umgestellt haben.
 
Fütterst du denn jetzt andere Marken? Gibt es neben dem NaFu auch Trockenfutter nebenher? 140g pro Tag und Tier finde ich persönlich wirklich sehr wenig, selbst bei hochwertigem Futter. Und so schnell geht eine Umstellung der Menge auch nicht, wenn es hochwertigeres Futter gibt.

Wegen dem "Übergewicht" würde ich noch abwarten. Noch ist er ja im Wachstum und vielleicht gibt es noch einen Schub. Davor kann er schon etwas "moppelig" sein. Vielleicht bekam er früher auch viel Trockenfutter zur ständigen Verfügung.

Was du natürlich tun kannst ist ihn zu mehr Bewegung zu animieren. Anfangs wenn er wirklich sehr unbeweglich ist eben im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten 🙂

Ich denke und hoffe auch,das er nun durch den mehr Platz einfach von alleine schon abnimmt...
Er ist aber auch ansich ein sehr großer kräftiger Kater. Hat auch sehr große Tatzen, und sie meinte dann, der wird noch ordentlch groß!

Also Fr und Sa hatten sie die ganze Zeit da futter stehen. Nur das ich es dann abends gegen frisches und eine andere Geschmacksrichtigun ausgetauscht habe... Und über Nacht wurde dann auch nicht wahnsinnig viel gefressen, darum hab ich dann ja auch nur eine 140 g Dose aufgeteilt..

Trockenfutter gibts bei mir gar nicht!!! WErde zwar von meinen Freunden doof angeguckt, die "armen" Katzen, die brauchen das!!!! Gerade für die Zähne........ Da ich aber weiß das die unbelehrbar sind, und ich mich hier ja vorher informiert habe, werde ich auch dabei bleiben das es kein Trockenfutter gibt 😉
Das einzige "trockene" was ich habe, ist getrockenes Fleisch als Leckerchen. Aber das gabs bisher nur Freitag um das Eis ein wenig zu brechen 😉

Ich denke schon das ich besseres futter füttere, hatte einmal nur kurz in die Futterküche geguckt, und da stand ganz viel Sheba usw... 😀

Die TH-Leiterin sagte mir, sie bekamen morgens und abends nassfutter und mittags trockenfutter... Aber die menge ansich weiß ich nicht.
 
Dann denke ich einfach das es der Nährstoffgehalt ist der den Unterschied macht. Da Sheba und Co ja nun nicht der Brüller sind und mehr 'Fleisch-Abfall' drin hat, als richtiges Fleisch, werden sie halt schneller bei dir satt, als von der anderen Pampe 😉
 
Werbung:
Was fütterst du denn zur Zeit?

Deine Einstellung zum Futter stimmt ja schon mal. Aber vielleicht solltest du dich nochmal informieren was sie vorher gefressen haben. Auch wenn es nicht toll ist dann dieses Futter erstmal füttern und das hochwertigere dann langsam untermischen
 
Also so schnell stellen sie die Menge nicht um. Das Dauert viel länger.

Also ich würde einfach mal abwarten. Sie sind ja noch neu bei dir. Daran kann es liegen das sie noch wenig fressen. Zudem aber auch, das sie das Futter bisher nicht so "mögen", dadurch wird vielleicht mit langen Zähnen nur im Notfall gegessen.

Was fütterst du denn momentan an Marken? Wie hast du umgestellt?
 
Ich sehe kein Problem, solange sie fressen und 140g sind jetzt auch nicht soooo wenig. Ich würde einfach abwarten, das stellt sich schon ein mit der Zeit, gerade ist auch alles spannender als Fressen. Insgesamt ruhig 3-4 Marken und mehrere Sorten anbieten, vlt schmeckt ihnen das gute Futter auch nur noch nicht so gut.

Die Leibesfülle kommt sicherlich auch vom schlechten Futter und dem wenigen Platz, auf dem er bisher lebte und dort ja gar nicht richtig toben konnte. Das wird sich auch geben.
 
Hallo ihr lieben,

kann nun entwarnung geben 😀 War wohl doch die Umstellung aufs neue zu Hause!!!

Gestern gabs dann nachmittags ne Portion, von jeweils 200g für jeden, die auch aufgefressen wurde. Und abends gabzs dann noch mal die gleiche Menge und heute morgen auch alles leer 🙂

Danke für eure Tipps!

Hab zwar noch ein paar Fragen, aber das gehört nicht in das Thema futter 😉
Mache dann gleich nen anderen Thread auf 😉

Danke noch mal 🙂
 

Ähnliche Themen

myKatz
Antworten
18
Aufrufe
9K
myKatz
myKatz
Olcay581
Antworten
10
Aufrufe
5K
Olcay581
Olcay581
dexter_und_dean
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
M
Antworten
12
Aufrufe
995
Mondlicht81
M
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
802
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben