Futternäpfe

  • Themenstarter Themenstarter engelchen69
  • Beginndatum Beginndatum
engelchen69

engelchen69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2009
Beiträge
135
Ort
WOB
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich hier etwas gelesen kann es aber auf die Schnelle nicht finden 🙁

Da wir heute abend eh los ziehen für Katzennetze bräuchte ich aber bitte eine schnelle Information.

deshalb ganz kurz:

warum sind Keramiknäpfe besser als welche aus Edelstahl? bzw. kann ich ohne schlechtes Gewissen die vorhandenen Edelstahlnäpfe nutzen

würde ggf. gleich heute auch Kermaik kaufen, das Platik nichts ist ist mir soweit klar nur eben Keramik - Edelstahl verstehe ich nicht 🙁

würde mich über Infos freuen

vielen Dank schonmal 🙂
 
A

Werbung

Ich hab alle Napfsorten da stell aber am liebsten die Keramik hin.
 
manche katzen bekommen von metallnäpfen kinnakne. und angeblich gehen auch metallionen ins futter über. ich weiß es nicht sicher, es gibt leute, die dafür sind und leute die dagegen sind. ich benutze selber nur keramiknäpfe....
 
was ist kinnakne?

bei meinem ersten Einkauf hab ich halt nur darauf geachtet das es gut zu reinigen ist, habe so 2 Näpfe auf einem Gestell und das klappt so sehr gut

gibt es evtl. noch Unterschiede in den Preislagen, ich habe eigentlich von allem was man so braucht ein gesundes Mittelmass genommen
 
bis dahin schonmal vielen Dank für die Info

wird unsere Shoppingtour wohl doch wieder bissel grösser 😉
 
Werbung:
Das Problem der Kinnakne wird eigentlich nur in Zusmmanehang mit Plastiknäpfen genannt. Kinnakne kann aber auch unabhängig von den verwendeten Näpfen auftreten.

Bei Plastiknäpfen besteht das Problem, das sich in winzigen Rissen der Oberfläche leicht Bakterien festsetzen. Außerdem weiß man heutzutage ja oft nicht, welche ev. giftigen Stoffe im Plastik landen.

Bei Keramik muß man darauf achten, daß die Glasur lebensmitteltauglich ist, was bei für die Fütterung vorgesehenen Näpfen aber vorausgesetzt werden kann.

Bei billigen Metallnäpfen können winzige Teilchen übers Futter aufgenommen werden bzw. kann manches Futter mit dem Metall reagieren.

All diese "Warnungen" sind meines Wissens aber nicht durch Studien belegt, sondern beruhen auf Mundpropaganda und Überlegungen.

Ich persönlich halte sie für leicht übertrieben, würde aber keine Plastiknäpfe verwenden. Glas oder Porzellan sind IMO am besten.
 
Kleiner Tipp, bei Fressnapf gibt es Keramiktellerchen im Angebot für 1,49 €. Ich finde die toll! 😀
 
ich habe das mit der kinnakne und den plastikschüsseln auch schon öfter gelesen.
wir verwenden allerdings trotzdem plastikschüsseln, und zwar diese kleinen bunten dinger, die es bei ikea in der kinderabteilung gibt. die wandern nach einmaligem gebrauch dann jeweils in die spülmaschine.
und das machen wir schon seit 10 jahren so - kinnakne hatte bislang keiner unserer miezen.
 
@Gwion
vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich werd mal Keramik mitbringen da wir eh noch 2 bräuchten 😉

@Cikey
du meinst sicher diese Zirkusartikel, sind wirklich süss gemacht aber nicht wirklich mein Geschmack und Gismo interessiert es wohl eh nicht 😉


@*stella*
ich bin an sich schon kein grosser Plastikfan und habe daher eh wenig davon und das wird bei Kratzern usw. ausgewechselt weil ich es einfach unsauber finde, hab da bissel einen Tick *ich gestehe* 😉

scheint aber dann wohl einfach so zu sein das manche Tiere dieses oder jenes nicht so gut vertragen ähnlich wie bei Mensch zB. Gold oder Silber
 

Ähnliche Themen

yumkeks
Antworten
3
Aufrufe
24K
yumkeks
yumkeks
L
Antworten
8
Aufrufe
727
Luca48
L
davaj
Antworten
18
Aufrufe
7K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
claudiavm
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
G
Antworten
18
Aufrufe
3K
Chloui
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben