Futternapf mit automatischem Deckel?

  • Themenstarter Themenstarter FelixtheCat
  • Beginndatum Beginndatum
FelixtheCat

FelixtheCat

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2014
Beiträge
94
Hallo!

Auf Anraten von euch, bin ich komplett auf Nassfutter umgestiegen.

Aber: Es riecht durchs ganze Haus und das Futter trocknet ein, so dass Felix es nicht mehr fressen möchte.

Alle paar Minuten hin rennen und den Napf auf und abdecken mit einem Teller o.ä. ist keine Alternative. Der Herr frisst nunmal in Minihappen über den ganzen Tag verteilt.

Was tun? Habe von infactory einen Napf gefunden. Der soll aber nicht gut funktionieren und ich finde ihn auch nirgends zum Kauf.

Habt ihr einen Tipp für einen Napf mit Deckel, der automatisch auf geht?

Grüße
 
A

Werbung

Gib doch einfach einen guten Schuss Wasser über das Futter, dann trocknet es nicht mehr so schnell ein.

Übrigens wäre es nett, wenn Du den Leuten, die sich in Deinen Threads die Mühe machen, ausführlich zu antworten, im Thread auch mal eine Rückmeldung geben würdest, anstatt einfach neue Threads zu eröffnen😉.
 
Danke für deine Amtwort!

War keine böse Absicht, dass ich im anderen Fred noch nicht geschrieben habe. Habe ich gleich nachgeholt. Tut mir leid.

Ja, Wasser gebe ich immer wieder mit ran. Dadurch ist die Austrocknung nicht so wird.

Trotzdem riecht es durchs Haus 😳

Ich finde einfach keinen Napf mit automatischem Deckel 😕
 
Was fütterst du denn? Es gibt Sorten die riechen wesentlich intensiver als andere. Gar nicht riechen und unansehlich werden tut übrigens seltsamerweise Frischfleisch.
 
Derzeit habe ich noch Kattovit hier als Naßfutter (Diät Niere) und das Diätfutter (Niere) von Animonda. Wobei ich gerade auf eine Lieferung von zooplus warte mit Grau und Macs zwecks Umstellung.

Ich habe nun seit über 25 Jahren Katzen und ich fand den Naßfuttergeruch immer unangenehm.
Meine Familie und ich sind da SEHR empfindlich was Gerüche angeht 😳
Bei uns darf nicht mal Waschmittel einen Duft habe.

Der Geruch wird sicher kein Grund sein den Miezen kein Naßfutter mehr zu geben, aber es würde uns Dosenöffnern doch das Leben erleichtern, wenn nicht den ganzen Tag das Haus nach Futter (+ Einstreu) riecht.
 
Das kann ich verstehen. Ich habe auch eine empfindliche Nase.
Mit Nafu, selbst den hochwertigen Sorten geht es mir ähnlich, wobei ich es nicht so schlimm fand als ich noch nicht gebarft habe. Seitdem es jedoch nur noch Fleisch mit Zusätzen für meine beiden gibt finde ich den Dosenfuttergeruch mehr als unangenehm.
Ich hatte mal diesen selbstöffnenden Napf, aber Tante Käthe hatte Angst davor, weil er jedesmal wenn sie vorbeispazierte aufging.

Es gibt aber noch etwas anderes, das ich erst kürzlich gesehen habe.
Einen chipgesteuerten Napf.
Da dieser ja dazu da ist nur die programmierte Katze ans Futter zu lassen, MUSS er zwangsläufig ja einen Deckel haben.😉
Hier mal der Link dazu: http://www.sureflap.de/produkte/details/31-mikrochipgesteuerter-surefeed-futterautomat

Ok, billig ist was anderes, aber wenn er den Zweck erfüllt würde ich ihn kaufen.

Ich selbst habe einen Futterschrank gebaut, in dem jeder meiner beiden ein eigenes Fach hat und dieses über die chipgesteuerte Klappe erreichen kann.
mobile.108idjj9.jpg
Es hält zwar den Geruch von Nafu im Schrank, aber manche Sorten füttere ich nicht darin (wenn mal gerade Barf nicht lecker ist....ca alle 3-4 Monate mal ein paar Dosen), weil ich meinen Katzen den Gestank nicht antun will. Der konzentriert sich nämlich ganz schön in so einem Schrankabteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
🙂🙂🙂

Das Teil ist ja klasse!!! Das würde auch mein Problem der getrennten Fütterung beheben!!

Ich hatte deinen Futterschrank schon gesehen. Tolles Teil!

So kam ich auch auf die Idee eine Zimmertür zu opfern und eine Katzenklappe ins Katzenbad einzubauen.

Aber: Das ist eigentlich das Bad der Kinder, die in 2,3 Jahren sicher keinen Spaß mehr verstehen wenn sie sich vor lauter Katzenzeugs nicht mehr bewegen können. Dann müssen wir einen neuen Ort für Katzen Futter und Katzen WC finden. (Wobei das Futter eh derzeit im Flur steht). Aber dann hätten wir eine sauteure Tür mit Klappe und niemand benutzt sie mehr...

Der Chipnapf ist teuer aber ich könnte es mir vorstellen 2 davon zu holen.
Stellt sich mir nur noch die Frage, ob der Napf in der Mitte aus Plastik besteht. Ich hab eine Phobie gegen alles was aus Plastik ist und mit Nahrungsmitteln in Verbindung kommt 😎
Und ich müsste noch in Erfahrung bringen, ob der Napf sich auf mehr als 1 Chip programmieren lässt. Sind hier ja bald 3 Katzen und nur 1 davon braucht ein Spezialfutter bzw. das Pulver übers Normalfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Napf ist mit Sicherheit für mehrere Tiere programmierbar, denn ich gehe davon aus, daß es die gleiche Technik wie bei der Klappe ist und diese kann man ja auch für mehrere Tiere benutzen.

Nun, ich denke nicht, daß es Glas oder Keramikschalen sind, aber auch da findet sich sicher eine Lösung....töpfern, glasieren und brennen lassen zB. Oder es findet sich zufällig eine Glasschale, die hinein paßt.

Ich mag auch kein Plastik und vermeide es weitgehendst, aber manchmal ist es eben nicht möglich.
 
Super, es gibt sowas tatsächlich!
Hab auch nen Kandidaten, der dem anderen immer das NF wegfrisst, obwohl sein Napf noch voll ist - leider lässt sich der andere das auch gefallen.....
Aber das wäre jetzt echt mal ne Lösung, vorallem wenn es wirklich mal soweit kommt dass einer von beiden Spezialfutter fressen "muss".
So wie ich es verstanden habe, schliesst sich der Deckel wieder, sobald die Katze weggeht?
 
Ich denke schon. Ich habe das Teil selbst ja nicht und werde es auch nicht kaufen, denn meine fressen ja im eigenen Schrank😉
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben