Futterneid - eine Katze schlingt die andere frisst langsam

• Themenstarter Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum Beginndatum
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Dachte ich frag Mal nach Feedback.

Ich hab ja zwei Katzen, Theia schlingt ziemlich, frisst innerhalb kürzester Zeit alles auf (AYCE leider momentan nicht möglich) und will dann an Minnie's Futternapf. Die frisst ziemlich langsam. Anfangs verteidigt sie es, aber wenn's langsam satt wird (sie frisst aber noch), lässt sie Theia an den Napf.

Ich hab versucht das schlingen von theia damit zu "behandeln" indem sie ihr Futter (füttere nur Nassfutter) in einer Schleckmatte bekommt. Funktionierte am Anfang super - theia schleckt ihre Dosis ca in der Zeit die Minnie im normalen Napf braucht. Mittlerweile hat sie allerdings gecheckt dass die Matte anstrengend ist und es einfacher geht - sie startet also Angriffe auf den Futternapf und versucht dann so viel zu schlingen wie nur möglich... Schlimmer als am Anfang.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich's mache, ob ich Theia auch wieder ganz normal den Futternapf geben soll und sie dafür in verschiedenen Zimmer füttern? Schleckmatte beibehalten aber getrennte Zimmer? Ich weiß es nicht :/ das langsamere fressen hilft ihrer Verdauung aber definitiv

A

Werbung

Vielleicht könntest du noch ergänzen, warum es keine Option ist, jederzeit gefüllte Näpfe anzubieten.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert und Polayuki
Schon mit surefeed probiert, wo nur Minne einprogrammiert ist?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und basco09
Ich würde auch den Sure Feed empfehlen - aber vielleicht gleich für beide Katzen, dann hat jeder sein Futter extra.

• Like
Reaktionen: basco09
Vielleicht könntest du noch ergänzen, warum es keine Option ist, jederzeit gefüllte Näpfe anzubieten.

Weil Theia kein sättigungsgefühl hat (scheinbar zumindest) und bei zu viel auf einmal Durchfall bekommt. Es wird zwar besser aber ist noch nicht weg

Schon mit surefeed probiert, wo nur Minne einprogrammiert ist?

Hab ich überlegt aber im Moment ist das finanziell leider nicht drin :/ gechipt sind die zwei auch noch nicht, die Kosten kommen also auch noch dazu. Vermutlich wird das Anfang Dezember gemacht , da geht dann vielleicht auch ein surefeed aber das ist 1. Noch etwas hin und 2. Auch noch nicht fix

Ich würde auch den Sure Feed empfehlen - aber vielleicht gleich für beide Katzen, dann hat jeder sein Futter extra.

Leider zu teuer. Ich beobachte willhaben (ist wie eBay Kleinanzeigen) und schau ob ein gutes Angebot kommt, aber ja

Weil Theia kein sättigungsgefühl hat (scheinbar zumindest) und bei zu viel auf einmal Durchfall bekommt. Es wird zwar besser aber ist noch nicht weg
Das kommt durch das rationieren. Katzen, die kein AYCE kennen, haben kein Sättigungsgefühl.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Sicher dass Ayce nicht geht?

Ich hab hier eigentlich die selbe Kombination. Irmi frisst Minihäppchen und lässt sich jederzeit vertreiben während Gesa auch mal eine Tagesportion auf einmal in sich rein stopfen kann. Gesa hört nach der Tagesportion aber auf und frisst dann ziemlich lang nichts. Sie ist von beiden auch die schlankere.

Hab ich überlegt aber im Moment ist das finanziell leider nicht drin :/ gechipt sind die zwei auch noch nicht, die Kosten kommen also auch noch dazu. Vermutlich wird das Anfang Dezember gemacht , da geht dann vielleicht auch ein surefeed aber das ist 1. Noch etwas hin und 2. Auch noch nicht fix
Uff.

Eigentlich mag ich da keinem rein reden. Aber eines will ich trotzdem fragen: Was machst Du, wenn Du mal schnell aus medizinischen Gründen ein paar Hundert Euro für ein Tier brauchst? FORL z.B. hat mindestens jede zweite Katze ab 5 Jahren und für eine zwingend notwendige OP ist man da leicht mal 500€ los. Wenn es reicht.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Fan4 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Zooplus hat gerade ein Set im Angebot für 2 Stück EUR 236,00 - chippen ohne Registierung kostet nicht so viel.

• Like
Sicher dass Ayce nicht geht?

Ich hab hier eigentlich die selbe Kombination. Irmi frisst Minihäppchen und lässt sich jederzeit vertreiben während Gesa auch mal eine Tagesportion auf einmal in sich rein stopfen kann. Gesa hört nach der Tagesportion aber auf und frisst dann ziemlich lang nichts. Sie ist von beiden auch die schlankere.
Ja, ich hab's versucht.

Wenn sie einmal auch nur 1½ von einer Portion (also ¼ einer Tagesportion) frisst bekommt sie Durchfall und die Male drauf (bei der normalen Portion) ist es dann Matschkot. Solange sie nur ihre Portion frisst (ggfs ein paar bissen mehr) gehts gut aber wird schnell Mal matschig :/

Bin aber gerade auf der Suche nach einem Platz wo ich Minnie's Napf hinstellen kann (bei der würd ayce gehen) wo theia nicht hinkommt

Uff.

Eigentlich mag ich da keinem rein reden. Aber eines will ich trotzdem fragen: Was machst Du, wenn Du mal schnell aus medizinischen Gründen ein paar Hundert Euro für ein Tier brauchst? FORL z.B. hat mindestens jede zweite Katze ab 5 Jahren und für eine zwingend notwendige OP ist man da leicht mal 500€ los. Wenn es reicht.

Ich bin gerade erst ins Berufsleben eingestiegen, daher noch keine Ersparnisse oder irgendwas (mit gerade erst meine ich Anfang November). Das ändert sich bald - daher auch das chippen Anfang Dezember. Zusätzlich dazu wird dann im nächsten Jahr (vorraussichtlich) eine Versicherung abgeschlossen. Sollten im Moment hohe Tierarztkosten aufkommen unterstützen mich meine Eltern. Medizinisch sind die zwei abgesichert

Warum denn nicht?

Wenn eine Katze so schling dann steckt da in der Regel Hunger hinter.
Wie viel und in welchen Abständen fütterst du denn?
Grund siehe oben, das Endziel ist es auf jeden Fall.

Ich füttere ca 600g am Tag an zwei Katzen, 4x am Tag. Ca 5-6h Abstand am Tag, in der Nacht teils ein bisschen länger

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Wie alt sind deine Katzen?
Die sind doch noch "halbstark", oder?
Da sind dann 600g am Tag nix...

• Like
Reaktionen: verKATert
Die Registrierung des Chips ist auch komplett kostenlos, dazu braucht man den Tierarzt dann nicht, das kann man selber machen. Und ich würde auch dringend dazu raten, kann immer mal blöd laufen und einer ausbüxen.

Hast du Paypal? Das bietet bei vielen Zahlungen Ratenzahlung an. Das hilft nicht beim Chippen, aber vielleicht beim Surefeed o.ä. Das Ding ist echt Gold wert.

Die Ratenzahlungsoption von Paypal hab ich selber bisher nicht ausprobiert, aber ist vielleicht eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
Hab ich überlegt aber im Moment ist das finanziell leider nicht drin :/ gechipt sind die zwei auch noch nicht, die Kosten kommen also auch noch dazu. Vermutlich wird das Anfang Dezember gemacht

Ist Dir bewusst, dass ab 22.11. die GOT steigt? Und zwar beträchtlich?
Dann wird chippen und alles andere beim Tierarzt um ein Vielfaches teurer als es das jetzt noch ist.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
Zooplus hat gerade ein Set im Angebot für 2 Stück EUR 236,00 - chippen ohne Registierung kostet nicht so viel.
Ja, ist vielleicht ein gutes Angebot. Ich hab diesen Monat noch 200€ für mich selbst + Katzenstreu (Futter hab ich für dieses Monat noch genug). Es ist im Moment leider nicht machbar

Ich zitiere mich einfach nochmal 🤷‍♀️
Hab die Nachricht übersehen, tut mir leid. Ja ich weiß dass es daher kommt aber ich kann ihr schlecht ein sättigungsgefühl abtrainieren während sie auf gefühlt jeden bissen mehr mit Durchfall reagiert und zwar nicht nur einmal sondern länger...

Wie alt sind deine Katzen?
Die sind doch noch "halbstark", oder?
Da sind dann 600g am Tag nix...

16 und 17 Wochen. Minnie frisst nicht mehr (und wenn sie Mal auffrisst wird aufgefüllt bis sie was über lässt) bei theia kann ich sehr schlecht einschätzen wie viel sie braucht weil die Wahrscheinlich auch eine Dose auf einmal fressen würde

Die Registrierung des Chips ist auch komplett kostenlos, dazu braucht man den Tierarzt dann nicht, das kann man selber machen. Und ich würde auch dringend dazu raten, kann immer mal blöd laufen und einer ausbüxen.

Hast du Paypal? Das bietet bei vielen Zahlungen Ratenzahlung an. Das hilft nicht beim Chippen, aber vielleicht beim Surefeed o.ä. Das Ding ist echt Gold wert.
Ja, ich hab morgen sowieso einen Termin, da werde ich mir fürs chippen und kastrieren einen Termin ausmachen

Das ist eine Idee, da werd ich nachher schauen

Werbung:
Ist Dir bewusst, dass ab 22.11. die GOT steigt? Und zwar beträchtlich?
Dann wird chippen und alles andere beim Tierarzt um ein Vielfaches teurer als es das jetzt noch ist.
Bei uns in Österreich zum Glück nicht (hätte jedenfalls nix mitbekommen). Und selbst wenn ich jetzt 30€ und im Dezember 60€ zahlen würd, es geht finanziell dann besser. 30€ von 200 sind mehr als 60 von 800...

• Like
Reaktionen: verKATert
Hier gibt es auch neue Konkurrenz zum sure feed: Closer Pets MiBowl Mikrochip Futterautomat

Ansonsten hift bei uns nur dabei stehen. Luna weiß auch, dass sie nicht an Caros Napf darf, aber ich muss es immer bewachen. Was übrig ist kann dann aber stehen bleiben, da wir kein Problem damit haben.

• Like
Reaktionen: Dagmar09
  • Like
Wurde wegen dem Durchfall denn mal genauer untersucht? Hat sie vielleicht ne Futtermittelallergie?

• Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Lirumlarum