Futterneid-leckerlie

  • Themenstarter Themenstarter TiniTakkatukka
  • Beginndatum Beginndatum
T

TiniTakkatukka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2019
Beiträge
2
Hallo!
Und zwar habe ich ein kleines Problemchen mit unserem kleinen Kater .. seit27.12. Frisch bei uns eingezogen . Er ist jetz 12 Wochen alt . Beim füttern gibt es keine Probleme. Außer dass er kein Nassfutter anrührt aber ich denke das kommt mit der Zeit . Wie haben noch 2 ältere katzendamen- die bekommen als Belohnung immer leckerlies . Also haben wir das mit „felino „ ( unser katerchen) auch gemacht . Nur ist es so , dass er richtig bösartig wird wenn er ein leckerlie frisst und man mit der Hand zu nahe kommt . Streicheln kann man ihm aber sobald man da hinfasst wo das leckerlie liegt oder lag während er frisst , batscht und knurrt er. Versuchen zu beißen tut er auch . Weis nicht wie ich ihn zeigen soll , dass keiner es ihm wegnehmen will . Weis ja nicht ob sich das noch verschlimmert wenn er älter wird. Nicht , dass er dann jeden angeht , der ihm beim Fressen zu nahe kommt
Hat da jemand eine Ahnung was ich tun kann oder woran es liegt ?!
Danke schonmal fürs lesen 😊
 
A

Werbung

Hallo🙂

Also, du hast einen kleinen Neuzugang und 2 erwachsene Katzendamen, richtig?
Und der Neuzugang frisst nur Trockenfutter, auch richtig? Fressen die anderen Katzen denn Nassfutter?

Das mit dem Trockenfutter ist ja problematisch, es wäre sehr gut, wenn du ihn ab sofort auf Nassfutter umstellst. Ich kann mir vorstellen, dass er dadurch vielleicht nicht richtig satt wird und deshalb den Futterneid/Ressourcensicherung betreibt. Wieviel Futter bekommt der Wurm denn täglich?
 
Huhu!
Mir ist der gleiche Gedanke wie Angellike gekommen.
Es hört sich ein wenig so an als hätte er großen Hunger und denkt er müsse sein Futter verteidigen. Bekommt er sein Fressen denn rationiert oder hat er 24/7 Zugang dazu?
Und auch ich kann dir nur dazu raten so schnell wie möglich (bei dem Alter sollte das eigentlich SEHR unproblematisch sein) auf Nassfutter umzustellen. Kitten sind gefühlt dauerhungrig und fressen alles was unter ihre Nase kommt, der wird vermutlich keinen Tag brauchen um das Nassfutter zu akzeptieren. Wichtig ist hierbei natürlich dass du kein Trockenfutter mehr zur Verfügung stellst. Heißt wenn die anderen beiden tierischen Mitbewohner tagsüber auch trockenfutter bekommen würde ich auch diese zwei umstellen. Kann aber sein, dass sie dsa nicht so problemlos annehmen wie der kleine, da sie das ja schon viel länger gewohnt sind. Hier kann während der Umstellung ein Chipgesteuerter Futterautomat helfen, sodass das Kitten nicht an das Trockenfutter der anderen rankommt.

Folgendes betrifft nicht deine Frage, aber ich würde es gerne erwähnen, damit du für eventuelle zukünftige Probleme gewappnet bist.
Du hast 2 ältere Damen udn ein Kitten, was gut gehen kann abe rnicht muss. Der kleine Kater möchte vermutlich DAuerspielen, deine älteren Damen vermutlich nicht.Zudem raufen Kater gerne, übernehmen die Weltherrschaft und wollen ihren inneren Rüpel rauslassen, während Katzen gerne Fangen und Verstecken spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel). D.h. vor allem wenn dein Kleiner in die Pupertät kommt könnte das zum Problem werden. Wildpinkeln, EInrichtung zerstören, am Dosi hochklettern, mit Händen und Füßen spielen etc wären ein Zeichen dafür dass er einen gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Spielkameraden braucht.Oder aber dass deine älteren Damen sich zurückziehen, am Klo gemobbt werden und sich viel verstecken wäre hier ein Zeichen, dass der KLeine sie zusehr bedrängt, aufgrund eines fehlenden Kameraden. Bitte behalte das im Hinterkopf =)

lg
 
Hallo. Danke erstnal für die Antworten . Heute hat er das 1. mal Nassfutter gefressenen .. ihm hat einfach der Napf nicht gepasst . Hab es dann auf einen kleines Untersetzer gemacht und dort hat er dann gefressenen . Nicht alles aber wenigstens etwas - worüber ich mich sehr gefreut habe . Das Trockenfutter steht immer da . Die anderen 2 und auch unser im Sommer verstorbener Kater sind bzw waren es so gewohnt .. alle nur auf Nassfutter umzustellen ist schwierig da unsere älteste (3jahre ) immer von zu viel Nassfutter bricht und sie einfach trockenfutter besser verträgt .
Ich habe es jetzt erstmal unterlassen denn kleinen leckerlies zu geben . Wobei mir und meinem Mann aufgefallen ist , dass es nur bei der einen sorte zu seinen aggressiven Verhalten kommt .
Was ich auch sehr komisch finde 😅

Und zu dem vielleicht kommenden Problem was das spielen angeht.
Die beiden anderen sind 3(wie schon erwähnt ) und die andere ist 2. die 2jöhrihe spielt sehr gerne und auch mittlerweile schon mit dem kleinen Kater .. ich hoffe es bleibt so und sie spielen weiterhin so schön miteinander . Die 3 jährige hat lieber ihre Ruhe aber die verschafft sie sich auch wenn sie keine Lust auf den Trubel hat😬
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
347
Hiyanha
Hiyanha
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
Krähe
Antworten
1
Aufrufe
464
Cats maid
C
C
Antworten
1
Aufrufe
402
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben