Futterneid?

• Themenstarter Themenstarter Khaja
  • Beginndatum Beginndatum
K

Khaja

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem kleinen 5 Monate alten Kater. Wir leben in einem 2 Familienhaus mit 2 Katzen und einem Hund. Unser kleiner lebt bei uns und die andere Katze und der Hund unten bei meinen Schwiegereltern. Alle Tiere können raus wann sie wollen und kommen auch ohne probleme in die andere Wohnung oder in die eigene. Nun ist es so das unser kleiner entweder sehr gierig ist oder aber er den anderen nix göhnt. Er bekommt bei uns zweimal am Tag ne ordentliche portion Nassfutter und ihm steht auch noch Trockenfutter zur Verfügung (unser Kater ist ein fleißiger trinken worauf ich auch streng achte). Mein problem besteht jetzt darin das er jetzt anfängt unten bei den Schwiegereltern das Trockenfutter vom Hund sowohl auch das von der anderen Katze zu fressen. Er ist dort sogar so dreißt das er die Plastikverpackungen der Trockenfutterbeutel aufreißt. Ich habe jetzt natürlich die befürchtung das er irgendwann mal etwas Plastik mit ißt. Natürlich könnten wir das Futter wo anders hin stellen aber ich kann nur sagen das unser kleiner ganz schön schlau ist und es sicher schnell raus hat.

Vieleicht sollte ich noch sagen das ich anderes Trockenfutter kaufe als meine Schwiegermutter. Meine gedanke war jetzt ob es sich vieleicht bessert wenn er auch bei uns das scheinbar so begehrte Trockenfutter bekommt, oder habt ihr noch andere Ideen?

Lg
Khaja & Kater Weasly

A

Werbung

So ein kleiner Kater braucht unmengen an Futter, ich habe hier schon von welchen gelesen die 800g am Tag allein verschlingen. Du kannst ihm mehr Malzeiten anbieten. (wenn du Supermarktfutter gibst, könntest du auch auf ein hochwertigeren umsteigen, das sättigt mehr)

Also Supermarktfutter füttere ich nicht. Ich gebe ihm Miamor, bin jetzt aber noch am suchen was ihm noch anbieten kann weil ich denke nur eine Marke ist auf dauer auch langweilig. Denke aber er bekommt genug fressen da er schon einen kleinen Bauch ansetzt 😉.

Hi Khaja,

zweimal am Tag Futter für ein 5 Monate altes Kitten ist zuwenig. Der Kleine befindet sich noch im Wachstum. Eigentlich sollen/dürfen Kitten in dem Alter soviel fressen, wie sie möchten.

Vielleicht wird der Kleine einfach nicht satt, das würde auch seine Gier erklären.
Versuch doch einfach mal, ihm noch mindestens eine Mahlzeit mehr anzubieten, eventuell wird`s ja besser.
Mittelklassse Futter gibt`s neben Miamor ja noch einige-wie z.B. Bozita, Lux/Sha, Macs usw.

Viel Glück😉

Also meine beiden (sind jetzt 15 bzw. 16 Wochen alt) fressen zusammen ca. 2 Dosen a 400 Gramm. Das finde ich ok von der menge her. Verteilt auf 4 Portionen am Tag. Zusätzlich bekommen sie noch als Leckerli diese Knuspertaschen von Whiskas (die lieben sie, ich kann es nicht ändern). Und ab und zu Katzenmilch. Jeder bringt ein stolzes Gewicht von 2,5 Kilo auf die waage.
Was wiegt dein Räuber denn?

Huch,

da sind meine zwei Mädels ja richtig sparsam. Die zwei bekommen 4 mal am Tag eine Portion von 100g (also 50g/Katze).
Jede Katze konsumiert so also ca. 200g (plus Leckerlies und Trofu im Fummelbrett.
Satt scheinen sie auf jeden Fall zu sein, da sie manchmal auch was liegen lassen, ich denke das heißt dann: "So ich bin satt!".
Danach wird sich ausgiebig geputzt.

Es kann aber auch sein, dass sie deshalb weniger essen, weil sie Animonda und Grau Schlemmertöpfchen bekommen. Da ist ja sehr viel Fleisch drin, vielleicht sättigt das tatsächlich mehr!

Werbung:
Also wieviel er zur Zeit wiegt kann ich gar nicht genau sagen schätze so zwischen 1,5 kg aber werde ihn heute nachmittag mal wiegen.

Was mir jetzt gestern aufgefallen ist nachdem ich das TF gekauft hatte und es in sein Napf gefüllt habe war das er es auf einmal lieber wollte als sein Nassfutter, das ist echt noch nie vorgekommen! Also die besagte TF-Marke heißt Perfect Fit, kann es sein das die vieleicht irgendwelche lockstoffe oder so rein tun?

Ich werde es aber auch mal probieren ihn 3 Mahlzeiten am Tag an Nassfutter zu geben ob sich da dann was ändern. Außerdem habe ich jetzt gestern anstelle von Miamor noch Almondo Nature gekauft, mal sehn vieleicht macht ihn das ja nach satter.