Futterplan bei jungen Katzen und Taurin

  • Themenstarter Themenstarter Erdbeerzeit
  • Beginndatum Beginndatum
Erdbeerzeit

Erdbeerzeit

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
55
Ort
OWL
Nachdem meine beiden Pflegis nun den Durchfall überstanden haben möchte ich langsam das Futter wechseln. Bisher bekamen sie hauptsächlich Lux. Das wird jetzt aber sehr ungern gefressen. Find ich gar nicht so schlecht, weil ich ihnen besseres Futter geben möchte.
Bisher dachte ich, Schmusy, Bozita und Carny seien für den kleinen Geldbeutel ganz ok. Aber wie ich mittlerweile gelesen habe ist es wohl doch nicht sooo toll, oder täusche ich mich? Ich dachte eigentlich, es wäre so gut, dass ich nicht extra Kittenfutter geben muss. Die beiden sind ca. 5 Monate alt.
Deshalb habe ich mal bei Fressnapf und Tiergarten gestöbert und folgendes entdeckt:

Feline Porta 21
Grau Schlemmer-Töpfchen
Animonda Rafine Soupe
Bozita Jelly und Soße
Schmusy Vollwert Flakes
Schmusy Fisch

Jetzt probiere ich nach und nach mal durch, ob sie es mögen. Ich habe nicht vor ihnen alles davon zu geben. Ich werde mich da auf eine Auswahl von 3-4 Sorten beschränken. Was sagt ihr zu diesem Futter?
Animonda Rafine und Schmusy Vollwertflakes sind ziemlich gleich, deshalb reicht nur eins von beiden. Welches ist besser?
Schmusy Fisch lieben sie, aber das gibt es seltener mal, ist ja kein Alleinfutter.
Ist es zwingend notwendig Fett zu Porta zuzufügen wenn es eine von vier Mahlzeiten am Tag ist, oder sogar seltener? Welches und wieviel?
Grau haben sie einmal bekommen und ganz gerne gefressen, aber ich denke das wird nicht lange gut gehen, da sie eher Soßen und Jelly-Fresser sind.
Müsste ich bei diesen Sorten eher das Kittenfutter holen, oder ist es so ok?
Und zu guter Letzt: wieviel Taurin gibt man bei so jungen Katzen dazu? Gibt man zu jeder Mahlzeit etwas dazu, oder kann die benötigte Menge einmal am Tag gefüttert werden? Wird überflüssiges einfach ausgeschieden oder ist zuviel schädlich.

Freue mich auf Tipps.
 
A

Werbung

Oje, das sollte im Nassfutter-Forum stehen. :verstummt:
Kann das einer verschieben?
 
Verschieben kann ich leider nicht.



Also die Schmusy Vollwertflakes sind nicht besonders toll, da ist Getreide drin und soweit ich weiß auch Zucker.
Im Animonda Rafine Soupe ist auch Getreide drinne..

Dann lieber stattdessen die Animonda Carny Dosen 🙂
Die Schmusy Fisch Dosen finde ich recht gut, allerdings sollte man die nicht allzu oft füttern, da das Ergänzungsfutter ist und zuviel Fisch eh nichts oo super ist. Aber einmal die Woche oder so ist ok.

Im Porta21 ist etwas wenig Fett für ein Alleinfutter, aber das kann man mit etwas Schmalz (ungewürzt) oder Butter ausgleichen.

Der Rest der Marken ist ok, wenn du im Fressnapf einkaufst könntest du zur Abwechslung vielleicht noch ma ab und an ein paar Dosen RealNature geben.


Wenn du auch im Internet bestellen möchtest gibt es noch viel mehr Auswahl. z.B. hier *Klick* findet man sehr viele gute Sorten zu den verschiedenesten Preisen.


Kittenfutter musst du nicht unbedingt kaufen, das normale ist auch ok. Aber wenn es von der Marke Kittenfutter gibt schadet es natürlich nicht das auch zu füttern. Ich würde mich aber nicht ausschließlich auf Kittenfutter beschränken, weil dort die Auswahl sehr klein ist.
 
Hallo,

wegen dem Verschieben musst Du einen Admin anschreiben.

Kittenfutter, wie Jaded schon schrieb, brauchst Du nicht.
Das ist eher eine Erfindung der Futterindustrie 😉
Du kannst jedes "normale" Adult-Futter füttern.

Zum Thema Taurin:
generell lässt sich sagen, daß überschüssiges Taurin ausgeschieden wird.

Ich gebe aber Folgendes zu bedenken:
der Mensch scheidet ein Zuviel an Vitamin C aus.
Tests und Versuche bewiesen aber, daß wenn über einen langen Zeitraum mehr als die verbrauchbare Menge an Vitamin C aufgenommen wurde, sich der menschliche Körper umstellt und auch mehr Vitamin C braucht.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auf Katze und Taurin ummünzbar ist.
Da ich aber lieber auf der einigermaßen sicheren Seite bleibe, gebe ich zwar Taurin zu, aber nicht sorglos einfach mal "drauf los", sondern lieber ein bißchen weniger.

Da kleine Kätzchen ja Futter zur freien Verfügung haben, denke ich nicht, daß sie viel zu wenig Taurin aufnehmen.
Ich persönlich würde Taurin erst ab einem Alter von ca. 1 Jahr zugeben, und dann eben trotzdem nicht gleich 500mg pro Tag, sondern vielleicht die Hälfte, je nachdem, welches NaFu gefüttert wird.


LG
 
Ich gebe dir Recht, dass man auch Taurin, obwohl ein Überschuß ausgeschieden wird, nicht unbedacht überdosieren sollte.

Allerdings finde ich schon, das gerade Kitten, die eben viel fressen weil sie viele Vitamine und Mineralstoffe zum wachsen brauchen, Taurin zusätzlich bekommen sollten.

500mg finde ich bei erwachsenen Katzen auch etwas viel, ich würde da immer von 250mg ausgehen.

Kitten würde ich irgendwas zwischen 100 und 200mg am Tag geben, abhängig davon wieviel sie gerade fressen.
Wenn sie gerade viel fressen, bekommen sie eher 200mg, wenn sie eher weniger fressen 100mg.

Mit diesen Mengen besteht eigentlich keinerlei Gefahr überzudosieren.
Einfach so Teelöffelweise Taurin zu geben ist aber bestimmt nicht so ganz super 😳
 
Na, im Prinzip sind wir uns ja wie meist mal wieder einig 😉🙂

Ich bin da auch nicht 100% sicher, ob Taurin in dem jungen Alter nun tatsächlich zugegeben werden sollte oder nicht.
Ich denke mal, es kommt wirklich drauf an, welches Futter gegeben wird.
Klar ist im NaFu normalerweise zu wenig Taurin drin, aber wird das dann nicht durch die Menge wieder kompensiert ?


LG
 
Werbung:
Naja aber eine junge Katz frisst ja mehr, weil sie mehr braucht. Nicht nur mehr Fett und mehr Protein sondern eben auch mehr Mineralstoffe und Vitamine und auch mehr Taurin.

Wenn sie nun statt 200g NaFu auf einmal 400g NaFu frisst, dann weil sie auch soviel braucht. Man reduziert ja dann auch nicht die Menge an anderen Vitaminen die im Futter sind weil Katz auf einmal mehr frisst.
Gerade bei den fettlöslichen Vitaminen (die meistens im Fertigfutter eh schon fast überdosiert sind) macht sich ja auch niemand darum dann Gedanken 😉


Mal in Mäusen gedacht:
Da fressen junge Katzen ja auch mehr und dann bekommen sie eben mehr Energie, mehr Fett, mehr Mineralstoffe, mehr Vitamine und auch mehr Taurin.
 
Ja, das ist logisch erklärt 🙂
Aber dann fressen sie ja nun mal auch mehr Taurin, also dann wieder in Relation vielleicht ausreichend.... ?!?!


LG
 
Na also im Futter ist erstmal weniger Taurin drinne als eine erwachsene Katze braucht. ALso geben wir was dazu.

Eine junge Katze braucht nun mehr Futter, sie braucht also nicht nur soviel Taurin wie eine erwachsene Katze sondern mehr (oder zumindestens genausoviel)

Wieso sollte eine junge Katze die 400g NaFu frisst weniger Taurin brauchen als eine erwachsene Katze die 400g NaFu frisst 😕



Beim barfen wird ja auch nicht nach Gewicht des Kitten supplementiert, sondern im Endeffekt nach Fleischmenge die es frisst.
Auf 1kg Fleisch kommen so und soviele Supplemente (unter anderem auch Taurin).
Wenn Katz viel frisst, bekommt sie auch viele Suppis, wenn Katz wenig frisst, bekomt sie wenige Suppis.

Wenn Katz draußen Mäuse fressen würde und wenig frisst, bekommt sie auch weniger Mineralstoffe und Vitamine.
Wenn Katz viele Mäuse frisst bekommt viel eben viel und zwar viel von allem und nicht nur mehr Fleisch.
 
Grins - wir scheinen beide gerade immer um den Kern der Sache herumzuschleichen 😀😀

Um die Sache mit den Mäusen aufzugreifen:
frisst sie viele Mäuse, hat sie viele Nährstoffe.
Frisst sie wenig Mäuse, hat sie wenig Nährstoffe.

Aber wieviele Nährstoffe braucht ein kleiner Kätzchenkörper tatsächlich ?
Ist es wirklich vergleichbar mit einer erwachsenen Katze ?
Kinder werden ja auch anders eingeteilt als Erwachsene. Ist so ein Schema vielleicht auf Katzen übertragbar ?

Und wenn ein kleiner Katzenkörper viele Mäuse aufnimmt, hat er doch in Relation gesehen genausoviele oder sogar noch mehr Nährstoffe wie ein großer/erwachsener Katzenkörper.....


LG
 
Ja genau, in Relation zum Körpergewicht braucht eine junge Katze viel mehr Nährstoffe usw. eben weil sie wächst 🙂


Wieso sollte es einizig beim Taurin anders sein?

Vom Calcium, vom Vit A, vom Vit D usw. bekommt die junge Katz in Relation zum Gewicht viel mehr als die Erwachesene wenn sie genauso viel NaFu frisst.
Wieso sollte sie nur vom Taurin in Relation zum Gewicht genauso viel brauchen wie eine Erwachsene oder gar weniger 😕
 
Werbung:
Ne, so meinte ich das gar nicht.
Ich meine die Nähstoffe im Gesamten, da gehört für mich genauso das Taurin dazu. Nur wird ja hier im Fred nach Taurin gefragt, darum gehe ich eben davon aus.

Also haben wir beide schon das selbe Verständnis der Sachlage, gehen nur unterschiedlich damit um 😀😀😀


LG
 
😀


ehrlich gesagt verstehe ich deinen Umgang mit "der Sachlage" allerdings immernoch nicht so ganz 😉


Aber auf jeden Fall haben wir Erdbeerzeit in Bezug auf Taurin jetzt höchst wahrscheinlich endgültig verwirrt 😳
 
Aber auf jeden Fall haben wir Erdbeerzeit in Bezug auf Taurin jetzt höchst wahrscheinlich endgültig verwirrt 😳
Hihi... - da kannst Du Recht haben 😀😳🙂

"die Sachlage":
wir sind uns einig, daß kleine Katzen im Verhältnis gesehen zu einer erwachsenen Katze mehr Nährstoffe (also alle😉) braucht, und darum mehr frisst.
Auch eine Überdosierung sollte nicht gedankenlos erfolgen.

"der Umgang":
- ich würde erst später Taurin zufüttern
- Du würdest es gleich geben, aber eben wenig

Denke, das war die Zusammenfassung, oder ? 😉😀


LG
 
Jo fast 🙂

Ich würde nicht generell wenig Taurin dazu geben, sondern es davon abhängig machen wieviel Katz frisst.

Wenn sie 400g frisst dann würde ich durchaus auch 200mg Taurin dazu geben, bei 600g auch mal 300mg.

Solang sie noch ganz klein sind und gerade mal 150g oder so fressen, würde ich dann auch entsprechend weniger dazu geben.


Denke das kommt vom barfen 😀
Da geb ich auf 1kg Fleisch 1,5g Taurin und gut is. Ob nun Kitten oder Erwachsener davon frisst und wieviel Katz davon frisst würde an der Taurinmenge nie was ändern.

Eine Maus hat auch immer den gleichen Tauringehalt, egal wer sie frisst und egal wieviele andere Mäuse derjenige vorher schon gefressen hat 😀
 
Hihi - ich glaube mal, wir haben schon wieder (bzw. immer noch) die selbe Sicht der Dinge, nur von verschiedenen Seiten her 😀😀😀😀

Das mit dem Barfen ist super (würde ich auch gerne machen, aber leider klappt´s nicht *seufz*), und das Beispiel mit dem Fleisch super ("Da geb ich auf 1kg Fleisch 1,5g Taurin und gut is.").

Ich gehe nun vom NaFu aus, dem meist ja bereits Taurin zugesetzt wurde, und das man eigentlich mitberechnen müsste, wenn man ganz genau sein möchte.
Insofern haben die "NaFu-Mäuse" unterschiedlichen Tauringehalt, weil ja unterschiedlich viel (oder auch gar keines) zugegeben wurde, und dann kommt´s wieder drauf an, welche "Maus" die Katze frisst 😎😀



LG
 
Werbung:
Naja aber ich weiß ja auch nicht wieviel Taurin schon im Fleisch drinne ist.

Und ich glaube immernoch das in rohem Fleisch mehr verfügbares Taurin enthalten ist, als in durchgekochtem NaFu.

Je nach Fleischsorte ist die Taurinmengen auch anders.

Aber da sowieso niemand "den optimalen Taurinbedarf" weiß den Katz braucht, muss man es sich da nicht zu schwer machen finde ich 🙂


Außerdem erklärt das immernoch nicht wieso Kitten in Relation zur Futtermenge weniger Taurin bekommen sollten als Erwachsene 😀


Und nochmal völlig OT:
Mögen deine Katzen kein Fleisch?
 
Aber da sowieso niemand "den optimalen Taurinbedarf" weiß den Katz braucht, muss man es sich da nicht zu schwer machen finde ich 🙂
Eben. Darum rechne ich auch nicht groß rum, sondern gebe zu, was ich mit meinem Gewissen und Wissensstand vereinbaren kann😀

Außerdem erklärt das immernoch nicht wieso Kitten in Relation zur Futtermenge weniger Taurin bekommen sollten als Erwachsene 😀
Ich bin nur vorsichtig, weil ich mir vorstellen könnte, daß ein kleines Kätzchen schneller auf eine Überdoserung "trainiert" werden kann.
Wenn es dann als erwachsene Katze mehr Taurin benötigt, weil es dies dann eben gewohnt ist (siehe Vergleichsbeispiel Vitamin C), stelle ich mir das nicht so gut vor.
Nur aus diesem Grund wäre ich lieber zu vorsichtig als irgendwas zu riskieren.
Meine Meinung bezieht sich aber NUR auf die zusätzliche Gabe des Taurins.


Und nochmal völlig OT:
Mögen deine Katzen kein Fleisch?
Doch, Rohfleisch gibt´s bei uns schon. Aaaaaaaaber - es darf ja nicht öfter als 1 Mahlzeit die Woche sein, und auch nicht regelmäßig jede Woche, sonst wird´s stehengelassen.
Und wenn es stehengelassen wird, heißt das, daß lieber Wasser getrunken wird, um den Bauch zu füllen, und das dann auch bei den nächsten Mahlzeiten, sofern wieder das gleiche vorgesetzt wird, getan wird. 😎
Da mein Kater SDÜ und CNI hat, habe ich eben kapituliert und bringe nun für jede Mahlzeit ein anderes Futter in die Schüssel...🙄


LG
 
Ok nun verstehe ich deine "Beweggründe" 🙂

Allerdings empfinde ich diese Menge noch sehrsehr weit von Überdosierung entfernt.

Bei den Menschen und Vit C ist es ja eher so, dass man Vit C zusätzlich aufnimmt, weil man sich davon positive "Zusatzeffekte" verspricht, wenn man mehr als den erforderlichen Bedarf zu sich nimmt.

Bei Katzen und Taurin würde ich eher sagen, dass man es zusetzen sollte um überhaupt den Bedarf decken zu können. Da im Vergleich zu Mäusen im gekochten NaFu eben nur noch sehr wenig enthalten ist.


Aber ich denke wir können uns darauf einigen, dass weder das eine noch das andere Katz wohl wirklich schaden wird und wir es eben verschieden handhaben würden 😉
 
Aber ich denke wir können uns darauf einigen, dass weder das eine noch das andere Katz wohl wirklich schaden wird und wir es eben verschieden handhaben würden 😉
Eben 😀😀😀
mx53.gif




LG
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
17
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy
T
Antworten
99
Aufrufe
215K
Nicht registriert
N
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Simpat
S
Yazzy
Antworten
1
Aufrufe
865
Eloign
E
tiggerw83
Antworten
13
Aufrufe
2K
tiggerw83
tiggerw83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben