Futterplatz für kleine Ferkelchen :)

• Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mir hier ein paar Anregungen holen, wie ich den Futterplatz gestalten kann, damit nicht nach dem Fressen im Umkreis von einem Quadratmeter eine Sauerei ist. Ich habe nämlich zusätzlich zum alten Kater Pali zwei kleine Ferkelchen, die anscheinend fressen wie wenn sie kleine Schweine sind, die sich in einem Futtertrog suhlen 😆
Ich bin wirklich vor jeder Mahlzeit daran, c.a 5 Minuten die Sauerei von der vorherigen Fütterung zu beseitigen...es dauert so lang, weil ja dann alles angetrocknet ist.

Ich weiß auch nicht ob alle Katzen solche Ferkel sind, ich kann mich nicht mehr erinnern ob es damals bei Mica und Pali auch so ausgesehen hat, glaube aber nicht.

Momentan sieht der Futterplatz so aus; da ja dann Anfang Januar in der Küche gestrichen wird (wg Wasserschaden) muss ich das eh entfernen, da ja die Wand hinter der Platte gestrichen werden muss. Diese Platte (ist eine dünne Pressspanplatte mit weißer Oberfläche) ist eh nicht gut geeignet, da sich die weiße Schicht verfärbt, z.B. durch Kaffee, der da hintropft beim Spülmaschine einräumen.

db5fd341-2cde-4237-8aaf-e0aa3090a7a9.JPG

a1ff7ab9-6bc3-4943-8bfc-448a5763b197.JPG

Auch wenn ich die Katzen getrennt füttere, wenn ich die Schüsseln hinstelle, möchte ich aber einen Platz haben, an dem sie dann stehen bleiben bis zur nächsten Fütterung. Größer kann ich die Fläche für die Schüssel nicht machen.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich. Sollte allerdings nicht nur funktionell sein, sondern auch schön.

A

Werbung

Also mir fällt als erstes nur ein, vielleicht nicht eine weisse Unterlage zu verwenden 😀 Dann sieht alles immer dreckiger aus, als es ist. Kann es sein, dass sie ihr Futter wegtragen, weil es ihnen zu Nahe ist, nebeneinander zu essen?

• Grin
Reaktionen: Echolot
Vielleicht helfen sehr große und flache Teller, anstelle von Futterschalen, wo die Katzen genug Platz haben um das Futter von A nach B zu Schieben und einzelne Brocken umzusortieren.
Sowas wie große Pizzateller z.B

Bei manchen Katzen hilft das die Sauerrei etwas mehr im Teller zu halten.
Aber es gibt einfach Katzen die egal wie Fressnapf und Futterplatz bestellt sind, einfach gerne ihr Futter durch die gegend tragen.

Als Unterlage habe ich hier z.B einfach Plastik-Bodenschutz-Unterlagen für Bürostühle. Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Da können Sie dann rumsauen, die Putzerei der Matte bleibt, aber es landet damit weniger auf Parkett oder Teppich.
Auch bieten diese großen Matten den Vorteil, das man Fressnäpfe weiter auseinander stellen kann und Katzen, wenn man die Näpfe irgendwie etwas mittig platziert eigenständig entscheiden können von welcher Seite sie sich an den Napf setzten.
So mit dem Kopf zur Wand und das Arscherl ungeschützt zum offenen Raum ist ja eher eine Postition, die für Katzen nicht so der hit ist.
In der Natur ist ja meist andersrum, dass Katze mit der Beute zwischen den Pfoten sich einen Platz sucht wo sie gute Rundumsicht hat um Gefahren oder Beutediebe schnell zu bemerken.

Kitty frisst grundsätzlich vor dem Teller...
Ich habe ein sehr großes, rundes Tablett auf dem mittig der Teller mit dem Katzenfutter steht.
Dadurch beschränkt sich die Sauerei zum Großteil auf das Tablett.
Das Tablett spühle ich immer ab wenn ich neues Futter gebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Auch hier positive Erfahrung mit größeren, flacheren Tellern - da bekommen meine das Futter besser zu fassen und es fällt weniger an den Seiten runter. Seit ich die Teller zusätzlich ein bisschen höher gestellt habe, geht eigentlich nichts mehr daneben. Mein Oskar musste damals immer das Futter sehr gut zerkleinert kriegen, größere "Beute"stücke hat er grundsätzlich vom Teller weggeschleppt und in irgendeiner Ecke verputzt (auf meinem Bett, in der Dusche... 😳)

• Like
Reaktionen: Echolot
4 Blätter Zewa Sparblatt am Stück auf einem einfachen Kunstofftischset.
Ich habe festgestellt, je größer die Unterlage ist, desto größer wird auch der Radius der Sauerei :oha:

Werbung:
Also mir fällt als erstes nur ein, vielleicht nicht eine weisse Unterlage zu verwenden 😀 Dann sieht alles immer dreckiger aus, als es ist. Kann es sein, dass sie ihr Futter wegtragen, weil es ihnen zu Nahe ist, nebeneinander zu essen?
Hi, also ich will das ja austauschen, wie ich geschrieben habe. Und auch, dass ich sie getrennt füttere. Das steht dann tagsüber schon an der Stelle, aber es ist ja unwahrscheinlich, dass sie dann immer alle drei gleichzeitig hingehen wenn sie zwischendurch wieder fressen wollen. Es ist aber auch wie gesagt ca. 1 qm verteilt, also nicht nur auf dem weißen Brett, sondern auch auf dem PVC im Umkreis.

Vielleicht helfen sehr große und flache Teller, anstelle von Futterschalen, wo die Katzen genug Platz haben um das Futter von A nach B zu Schieben und einzelne Brocken umzusortieren.
Sowas wie große Pizzateller z.B

Bei manchen Katzen hilft das die Sauerrei etwas mehr im Teller zu halten.
Aber es gibt einfach Katzen die egal wie Fressnapf und Futterplatz bestellt sind, einfach gerne ihr Futter durch die gegend tragen.

Als Unterlage habe ich hier z.B einfach Plastik-Bodenschutz-Unterlagen für Bürostühle. Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Da können Sie dann rumsauen, die Putzerei der Matte bleibt, aber es landet damit weniger auf Parkett oder Teppich.
Auch bieten diese großen Matten den Vorteil, das man Fressnäpfe weiter auseinander stellen kann und Katzen, wenn man die Näpfe irgendwie etwas mittig platziert eigenständig entscheiden können von welcher Seite sie sich an den Napf setzten.
So mit dem Kopf zur Wand und das Arscherl ungeschützt zum offenen Raum ist ja eher eine Postition, die für Katzen nicht so der hit ist.
In der Natur ist ja meist andersrum, dass Katze mit der Beute zwischen den Pfoten sich einen Platz sucht wo sie gute Rundumsicht hat um Gefahren oder Beutediebe schnell zu bemerken.

Gut möglich, dass größere Teller helfen, wobei ich schon flache Glasschalen habe mit einem Durchmesser von ca. 12cm. Von der Form her wie diese, aber keine 18cm Durchmesser. Allerdings habe ich da ungefähr 16 Stück, also ich würde die ungern austauschen. Diese Bodenschutzmatten als "Fläche" für den Futterplatz sind zu groß. Wenn ich davor stehe, dann geht es links Richtung Küchentür, es kann sogar sein, dass die Tür dann nicht mehr zugeht, und in Richtung Küche hinein ist dann gleich der Herd. Platzmäßig bin ich da etwas eingeschränkt, zumal es wie gesagt nicht der Hauptfutterplatz ist. Wenn Fütterungszeit ist, dann lass ich Yuki in der Küche, und Pali und Mimi gehen ins Wohnzimmer, damit sie in Ruhe fressen können, ohne dass der kleine rot-weiße Satansbraten bei ihnen mitfressen will. Das handhabe ich jetzt schon eine Weile so, und auch vorher, als Mica noch lebte, habe ich die beiden immer getrennt gefüttert. Wenn sie dann fertig waren, sind die Futterschüsseln zurück in die Küche gekommen.

Ich hätte eher an etwas gedacht, was besser abwaschbar ist. Diese Bodenschutzmatten haben oft ja auch eine leichte Struktur, zumindest sehen sie nicht aus wie Plexiglas, sonst würde man ja jeden Kratzer sehen. Und das ist dann vom Abwischen her vielleicht ähnlich wie der PVC mit Parkettstruktur?
Ich könnte aber auf jeden Fall an die Wand hinter dem Futterplatz ein Plexiglas anbringen.
Wenn die da fressen, dann sitzen sie meistens eh schräg mit Blick Richtung Flur.
Achja, und ich habe so Napferhöhungen, die habe ich geholt wegen Mica und Pali, weil sie ja schon älter sind (bzw. Mica war).
Da hab ich diese: Trixie Keramiknapf mit Fuß günstig kaufen bei zooplus

Kitty frisst grundsätzlich vor dem Teller...
Ich habe ein sehr großes, rundes Tablett auf dem mittig der Teller mit dem Katzenfutter steht.
Dadurch beschränkt sich die Sauerei zum Großteil auf das Tablett.
Das Tablett spühle ich immer ab wenn ich neues Futter gebe.

Das mit dem Tablett klingt grundsätzlich gut, ich weiß nur nicht ob sie trotzdem darauf bleiben zum Fressen. Es ist ja wie gesagt auch überall um dieses weiße Brett herum verteilt. Aber vielleicht würde ein kleiner Rand sie davon abhalten, es mehr zu verteilen. Das Tablett könnte ja dann so groß sein in etwa wie das weiße Brett.

Auch hier positive Erfahrung mit größeren, flacheren Tellern - da bekommen meine das Futter besser zu fassen und es fällt weniger an den Seiten runter. Seit ich die Teller zusätzlich ein bisschen höher gestellt habe, geht eigentlich nichts mehr daneben. Mein Oskar musste damals immer das Futter sehr gut zerkleinert kriegen, größere "Beute"stücke hat er grundsätzlich vom Teller weggeschleppt und in irgendeiner Ecke verputzt (auf meinem Bett, in der Dusche... 😳)
Das mit den großen Brocken, die durch die Gegend getragen werden, kenne ich auch. Deswegen zerkleinere ich alles maximal mit der Gabel, indem ich es zerdrücke. Dass die beiden es also durch die Gegend tragen, glaube ich nicht. Das hat Mica gemacht, da waren dann Futterreste und fettige Flecken im Flur auf dem Parkett oder auf dem Teppich im Wohnzimmer.
Ich glaube eher dass einer von beiden oder beide vielleicht mit den Pfoten fressen oder mit dem Futter herumspielen und es sich deswegen im Umkreis des Futterplatzes verteilt.

4 Blätter Zewa Sparblatt am Stück auf einem einfachen Kunstofftischset.
Ich habe festgestellt, je größer die Unterlage ist, desto größer wird auch der Radius der Sauerei :oha:
Du meinst Zewa drunterlegen? Da würd ich eher was waschbares kaufen anstatt so viel Zewa wegzuwerfen. Oder lässt Du es länger liegen als für eine Mahlzeit?

Werbung:
Ich füttere meistens auf einem Schränkchen (Unterschrank Kratzbaum). Von da wird normalerweise nichts runtergeworfen und das Schränkchen ist schnell abgewischt zwischendurch.

Durchmesser von ca. 12cm.
...das empfinde ich als eher klein. Wenn da nen Berg Futter drin ist, passen wühlende Katzennasen recht schleicht rein und beim Nase durch das Futter graben, geht da von Haus aus schon einfach Futter über Bord.
Aber das ist vielleicht auch so mehr mein empfinden. Ich finde so Futternäpfe mit 16cm schon eher als Untergrenze.
Die beliebtesten Näpfe mit der wenigsten Sauerreih (neben einfach großen Flachen Tellern oder Servierplatten) sind hier meist hier meist die "Luna" Näpfe von Keramik im Hof mit 18cm. Die sind tief, man kann im Futter rumkramen ohne das gleich was über Bord geht und die Näpfe sind auch schön weit. Also sowas in der Art oder eben einfache groooße Teller..oder auch einfach ein großer Futteringnapf bei der Abteilung für Hundewelpen geklaut..ausreichend Platz, man kann mit dem Futter spielen, es zerpflücken nach den leckersten Stückerln umsortieren

Allerdings habe ich da ungefähr 16 Stück, also ich würde die ungern austauschen.
..das verstehe ich..ich habe hier auch so eine tolle Mischung an alten Glasdesserttellern aus irgendeiner Haushaltsauflösung. Die Teile sind echt toll und so geil platzsparrend in der Spülmaschine.
Aber halt einfach doch recht wenig Platz drin für chronische Trüffelsau-Katzen.
und in Richtung Küche hinein ist dann gleich der Herd
...du kannst aber die Matte ja bis vor den Herd oder weiter laufen lassen. Das macht dem Herd ja nichts. Und wenn du kochst oder da einfach zugange bist, kannste die Teller ja einfach flux mit dem Fuss wegschieben und die restliche Zeit können die Schälchen da bis zum Herd oder auch mal davor ja dennoch stehen.
Dann teilt man sich den Platz halt. Wenn du kochst und da werkelst, werden sie ja eh auch so meist nicht zeitgleich am Napf sitzen und futtern, da ist ja dann immer gerade Unruhe. Also sie fressen wahrscheinlich meist eh eher, wenn du gerade nicht in der Küche rumhüpfst.
Und das ist dann vom Abwischen her vielleicht ähnlich wie der PVC mit Parkettstruktur?
Ich habe hier zwei unterschiedliche Matten. Aber die eine ist Milchweiß-tranparent und glatt, man sieht den Boden darunter durch, die Andere ist einfach durchsichtig und auch glatt. Die fällt eigentlich optisch gar nicht ins Auge, weil ja der Boden darunter voll und ganz sichtbar bleibt. Beide Matten haben keine Strucktur und lassen sich super easy abwischen. Das Futter pappt auch hier nicht fest, sondern ich kann eingetrocknete Krümel auch einfach mit Schippe und Handfeger wegmachen.

Gut möglich, dass größere Teller helfen, wobei ich schon flache Glasschalen habe mit einem Durchmesser von ca. 12cm. Von der Form her wie diese, aber keine 18cm Durchmesser. Allerdings habe ich da ungefähr 16 Stück, also ich würde die ungern austauschen. Diese Bodenschutzmatten als "Fläche" für den Futterplatz sind zu groß. Wenn ich davor stehe, dann geht es links Richtung Küchentür, es kann sogar sein, dass die Tür dann nicht mehr zugeht, und in Richtung Küche hinein ist dann gleich der Herd. Platzmäßig bin ich da etwas eingeschränkt, zumal es wie gesagt nicht der Hauptfutterplatz ist. Wenn Fütterungszeit ist, dann lass ich Yuki in der Küche, und Pali und Mimi gehen ins Wohnzimmer, damit sie in Ruhe fressen können, ohne dass der kleine rot-weiße Satansbraten bei ihnen mitfressen will. Das handhabe ich jetzt schon eine Weile so, und auch vorher, als Mica noch lebte, habe ich die beiden immer getrennt gefüttert. Wenn sie dann fertig waren, sind die Futterschüsseln zurück in die Küche gekommen.

Ich hätte eher an etwas gedacht, was besser abwaschbar ist. Diese Bodenschutzmatten haben oft ja auch eine leichte Struktur, zumindest sehen sie nicht aus wie Plexiglas, sonst würde man ja jeden Kratzer sehen. Und das ist dann vom Abwischen her vielleicht ähnlich wie der PVC mit Parkettstruktur?
Ich könnte aber auf jeden Fall an die Wand hinter dem Futterplatz ein Plexiglas anbringen.
Wenn die da fressen, dann sitzen sie meistens eh schräg mit Blick Richtung Flur.
Achja, und ich habe so Napferhöhungen, die habe ich geholt wegen Mica und Pali, weil sie ja schon älter sind (bzw. Mica war).
Da hab ich diese: Trixie Keramiknapf mit Fuß günstig kaufen bei zooplus
Wir haben auch die Bodenschutzmatten, die sind schnell abgewischt. Ich habe eher den Eindruck, durch die poröse Stuktur klebt das Nassfutter nicht so fest wie auf der Diele.
Irgendjemand hatte für die Wand eine wirklich pfiffige Lösung, ich meine es war @Miss Erfolg , oder jemand der in Ihrem Faden zum Klo geschrieben hat, das war nämlich ein Piselspritzschutz.

Du meinst Zewa drunterlegen? Da würd ich eher was waschbares kaufen anstatt so viel Zewa wegzuwerfen. Oder lässt Du es länger liegen als für eine Mahlzeit?
Ja, meistens geht das für zwei bis drei Tage.

Also ich werd ne Plexiglasscheibe an die Wand hinter dem Futterplatz anbringen. Das lässt sich auch gut abwischen. Und dann irgendeine Schreibtischunterlage oder so, aber eine Feste, oder auch Plexiglas auf den Boden.
Allerdings ist das platzmäßig sehr begrenzt, wie Lenotti schrieb "...du kannst aber die Matte ja bis vor den Herd oder weiter laufen lassen. Das macht dem Herd ja nichts. Und wenn du kochst oder da einfach zugange bist, kannste die Teller ja einfach flux mit dem Fuss wegschieben und die restliche Zeit können die Schälchen da bis zum Herd oder auch mal davor ja dennoch stehen.
Dann teilt man sich den Platz halt. Wenn du kochst und da werkelst, werden sie ja eh auch so meist nicht zeitgleich am Napf sitzen und futtern, da ist ja dann immer gerade Unruhe. Also sie fressen wahrscheinlich meist eh eher, wenn du gerade nicht in der Küche rumhüpfst..."

Das geht auch nur bedingt, also mit etwas fest installiertem, da direkt gebenüber vom Herd der Esstisch mit den Stühlen steht. Da ist ein Gang zwischen Herd und Küchenzeile und Tisch von etwa 40-50cm (müsste ich ausmessen). Wegschieben kann ich da nichts. Es müsste was fest installiertes sein, was aber erst gar nicht bis zum Herd geht. Und dann ist unter dem Tisch ein Teppich, ein anderer zwar als auf dem Foto, aber trotzdem. Und der bleibt.
Ein bisschen soll die Wohnung schon auch noch für mich schön bleiben 😉

Ich denke ich mache es einfach nur ein bisschen größer als das jetzige Holzbrett, dann ist schonmal die Fläche ein bisschen größer, auf der sie herumsauen können.

Werbung:
Hallo,

Ich hab hier ja auch so Ferkel beim Fressen 🙄 und habe Tischsets aus Vinyl in Beton-Optik auf den Boden gelegt. Und die Wandfarbe ist scheuerbeständig. So kann ich das Futter, was beim Hochwerfen (ja, Paulchen wirft Futter und freut sich, wenn‘s „platsch“ macht 🤦🏼‍♀️) an der Wand landet, gut abwischen. Emma verschleppt ihr Futter aber gelegentlich ganz woanders hin, da nützen dann auch die Unterlagen nichts mehr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben