Futterplatz womit streichen

  • Themenstarter Themenstarter Julia1
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julia1

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
1.823
Ort
47906 Kempen
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Da jetzt ein Welpe bei uns eingezogen ist, möchte ich gerne einen erhöhten Futterplatz für die Katzen bauen, wo sie immer fressen können, wenn sie möchten, ohne gestört zu werden.

Ich hatte mir überlegt, unsere Petfun Fensterliege umzubauen und obendrauf eine eckige grosse Holzplatte zu machen.

Nur das Problem ist, wie schütze ich das Holz?
Ich würde evtl. auch gerne etwas drauf malen.

Kann man da einfach Klarlack nehmen? Muss er lebensmittelecht sein?
Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt. Ich finde keine lebensmittelchten Lacke.🙁

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
A

Werbung

Hallo Julia,

such im Baumarkt einen Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist.
Der Hinweis steht auf den Dosen drauf. Der ist Speichelfest und ungiftig.
Ideal wäre Parkett- oder Bootslack weil der wirklich dicht ist, weiß aber nicht, ob der für Spielzeug zugelassen ist?

Gruß Caro
(Frau vom Holzwurm)
 
Super, danke dir für deine Antwort.

Dann werde ich mal danach suchen. 😀
 
Ideal wäre Parkett- oder Bootslack weil der wirklich dicht ist, weiß aber nicht, ob der für Spielzeug zugelassen ist?

Nein, ist er nicht.

Ein geeigneter Klarlack ist zb der von Marabu. Gibts zum Streichen und Sprühen.

/edit:
Vier Schichten Lack sind garantiert dicht. Zwei oder drei sollten aber auch reichen - sie sollen den Platz ja nicht duschen 🙂
 
Ich hatte auch nicht vor Bootslack zu kaufen.😉
Aber die Farben für Kinderspielzeug.
Vielleicht male ich auch noch Tapsen drauf oder so.
Eigentlich muss ja dann nur die oberste Schicht Lack diese Farbe sein oder?
 
Also ich sags mal so: ich würd nicht mit giftigen Lacken dran gehen, sondern komplett mit Sabberlack (umgs. Ausdruck dafür) arbeiten.
Im Baumarkt führen die das meist übrigens gar nicht. Übers Internet oder in Bastelgeschäften wie Idee kriegt man sowas. Manchmal auch im wechselnden Sortiment von Aldi und Lidl, dann allerdings nur farbig.
 
Werbung:
Habe das Brett schon fertig. 😉
Habe aus dem Baumarkt Lack von Clou gekauft, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
Hab es gestern schon 2 mal gestrichen.
Jetzt kommen noch Leisten aus Alu drumherum als Kante.
Vielleicht klebe ich später am Rand noch ein paar Wandtattoos auf, damit es auch was farbig ist.🙂
 
Machst du bitte mal ein Bild vom eingerichteten Futterplatz? Das würde ich doch gern mal sehen 🙂.
 
Klaro. Aber muss erst mal richtig fertig sein. 😉
Ich denke so am Mittwoch ist er komplett fertig mit Wandtattoos.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben