Futterproblem bei unserem Neuzugang

• Themenstarter Themenstarter Duchimu
  • Beginndatum Beginndatum
D

Duchimu

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Katzengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bezüglich eines Futterproblems einen Rat geben.
Unser Neuzugang Muffin ist gestern aus dem Tierheim bei uns eingezogen. 2 Kater (Wohnungshaltung) sind schon vorhanden.
Der kleine Mann wird auf ca. 6 Monate geschätzt wiegt derzeit 3kg und ist ein BKH-Mix. Er ist vor 1 Monat als Fundkater ins Tierheim gekommen.

Im Tierheim gab es natürlich kein bestimmtes Futter, gefüttert wurde alles durcheinander ... Felix, Whiskas, Royal Canin. Seit gestern abend hat er fast nichts angerührt. Mir war schon klar, dass er nicht sofort das Futter unserer Kater fressen wird. Wir füttern Catz Finefood, Macs und Schmusy Nature. Ich denke, dass er hochwertiges Futter nicht kennen wird. Ich habe bisher alles probiert, also von minderwertigen Futter bis hochwertig. Er riecht kurz daran und dreht sich wieder um bzw. scharrt mit der Pfote. Vor 3 Stunden hat er ca. 3 Mäulchen Schmusy gefuttert. Er weiss auch mittlerweile, dass es in der Küche Futter gibt. Denn sobald man Richtung Küche läuft, dann rennt er schnell hinterher und mauzt.

So langsam sollte er doch mal eine ordentliche Portion futtern, oder muss ich ihm noch etwas Zeit geben? Ab wann wird es denn kritisch? Die letzte Portion hatte er am Freitag nachmittag im Tierheim.

Stress gab es zum Glück bisher nicht, es war eine wunderschöne Zusammenführung. Alle 3 Kater haben sich völlig friedlich verhalten und schon heute zusammen gespielt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, da ich mir so langsam Sorgen mache!

LG Duchimu

A

Werbung

Hallo,

erstmal willkommen und Glückwunsch zum Neuzugang 🙂

Solange er wenigstens ein paar Bröckchen futtert und nicht total verweigert, kann er das schon noch ein paar Tage lang durchhalten.
Probier nicht zuviel rum, sonst erziehst du dir direkt einen Mäkler, der immer auf was Besseres wartet. Wenn er das Schmusy jetzt schon mal gefressen hat, stell ihm einfach in ein paar Stunden wieder was davon hin.

Ansonsten würd ich jetzt mit Supermarktfutter anfangen, das er im Tierheim gefressen hat, und ganz allmählich und in kleinen Mengen (ich rede von halben Teelöffeln, höchstens) Hochwertigeres untermischen.

Hallo Nonsequitur,

danke für die nette Begrüssung und Deinen Tip!

Mir ist soeben ein Stein vom Herzen gefallen. Muffin hat sich doch tatsächlich 200g Schmusy gemischt mit CFF reingeschaufelt. Wow ich habe echt gestaunt, was er doch für eine riesige Baggerschaufel hat:wow:

Ich freue mich wahnsinnig, dass alles so probemlos funktioniert. Ich dachte schon, er wäre ein TF Junkie. Aber zum Glück interessiert ihn TF nicht die Bohne. Nun warte ich nur noch auf sein 1. grosses Geschäft. Wahrscheinlich werde ich mich auf etwas weicheren Kot einstellen müssen, das denke ich zumindest ... nachdem er jetzt doch hochwertiges Futter frisst.

LG Duchimu