Futterproblem beim Kitten

• Themenstarter Themenstarter Kyla
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kyla

Benutzer
BeitrÀge
36
Mein Kleiner Ty ist echt wĂ€hlerisch đŸ€” Bin ich gar nicht gewohnt das da einer WĂ€hlerisch ist😄Habe jetzt schon echt viele Sorten ausprobiert einigen gehen so lala und andere nur wenn ich sie mit Schleckies oder Leckerchen betreuen!Verzweifel langsam hat jemand einen Tip?

A

Werbung

Mein Kleiner Ty ist echt wĂ€hlerisch đŸ€” Bin ich gar nicht gewohnt das da einer WĂ€hlerisch ist😄Habe jetzt schon echt viele Sorten ausprobiert einigen gehen so lala und andere nur wenn ich sie mit Schleckies oder Leckerchen betreuen!Verzweifel langsam hat jemand einen Tip?

Der Kater ist wie alt ?
Welches Futter hast du bereits versucht ?
Welche Konsistenz ?
Futter etwas erwÀrmt ?
Wann war letzter TA Check ?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo Kyla.

Schön dass Du Dein Problem so detailliert beschreibst.

Ist Ty gesund?
Wenn Tiere plötzlich mĂ€keln kann das auch das einzige Zeichen dafĂŒr sein dass sie krank sind.

Und dann wĂŒrde mich interessieren welches Futter Du ihm gibst bzw. geben willst.
Marken, Nass oder trocken?

Woran machst Du die MĂ€keligkeit fest?

• Like
Der Kater ist wie alt ?
Welches Futter hast du bereits versucht ?
Welche Konsistenz ?
Futter etwas erwÀrmt ?
20 Wochen
Mac/ Real Nature/ Animonda/ DM Eigenmarke/ Lidl und da waren bestimmt noch mehr Sorten đŸ€”
Lidl Mousse isst er zb gerne aber von anderen wiederum nicht
Konsistenz Böckchen in Soße oder Gelee und Mousse
Nein aber gute Idde ( HĂ€tte ich auch selbst drauf kommen können)😄🙈

Ist er eventuell grad im Zahnwechsel?

Hallo Kyla.

Schön dass Du Dein Problem so detailliert beschreibst.

Ist Ty gesund?
Wenn Tiere plötzlich mĂ€keln kann das auch das einzige Zeichen dafĂŒr sein dass sie krank sind.

Und dann wĂŒrde mich interessieren welches Futter Du ihm gibst bzw. geben willst.
Marken, Nass oder trocken?

Woran machst Du die MĂ€keligkeit fest?
Ty ist gesund waren erst beim Check
Sorten habe ich in der anderen Antwort erwÀhnt
Muss ehrlich sagen Marke ist mir recht egal solange er frisst gut es wÀre mir schon lieb wenn es hochwertig wÀre aber ich kann ihn ja nicht zwingen
Woran ich es festmache?Das er meistens nicht frisst sobald es zb mousse von Lidl ist wir alles aufgefutter oder ich leckerchen drĂŒber streure wird es auch gefressen aber nur dann sonst bleibt es stehen
Trockenfutter muss nicht sein hab es auch noch nicht ausprobiert aber viel raten mir auch von Trockenfutter ab

Werbung:
Ist er eventuell grad im Zahnwechsel?
Hatte ich auch schon im Verdacht bis jetzt konnte ich aber noch nichts sehen wenn ich mal geschaut habe obwohl ich mir das gut vorstellen könnte da ich ihn hin und wieder auch erwischt habe das er auf Sachen rumkaut

Wie lange lÀsst du denn das Futter stehen, auch wenn er es nicht mag ?
Klar muss er fressen aber je mehr Theater man darum macht um so besser können sie einen erziehen.

Wenn er kein TF kennt wĂŒrde ich damit auch nicht anfangen, hat meist zuviel Zucker/Getreide und kaum Fleisch/Vitamine, quillt im Magen auf, kann zu erbrechen fĂŒhren und entzieht FlĂŒssigkeit.

• Like
Wie lange lÀsst du denn das Futter stehen, auch wenn er es nicht mag ?
Klar muss er fressen aber je mehr Theater man darum macht um so besser können sie einen erziehen.

Wenn er kein TF kennt wĂŒrde ich damit auch nicht anfangen, hat meist zuviel Zucker/Getreide und kaum Fleisch/Vitamine, quillt im Magen auf, kann zu erbrechen fĂŒhren und entzieht FlĂŒssigkeit.
Ich lass es schon einige Zeit stehen aber jetzt nicht den halben Tag oder so ! Ja vielleicht bin ich auch das Problem 😄Ich hatte bisher nur Katzen die alles gefressen haben was man ihnen hingestellt hat
Ich kenn sowas nicht das wenn ich Futter hingestell das man kurz dran riecht und wieder geht đŸ€”Es gibt auch keine festen Futterzeiten da wir berufstĂ€tig sind

Wenn er gesund ist:
1. Katzen sind oft nicht lÀstig weil sie (neues) Futter wollen sondern weil sie Aufmerksamkeit wollen.

2. Unterschiedliche Tiere brauchen unterschiedlich viel Futter. Besonders die, die wenig brauchen nutzen das aus um mÀkeln zu können.

3. MĂ€keln ignorieren

4. Immer ein paar Tage lang das selbe Futter geben, erst dann wechseln. Kein Scherz, das wirkt Wunder.

Bei meinen gibt es mit der oben beschriebenen Methodik nicht alle Futtermarken die ich gut finde sondern davon einige Marken+Sorten die die Katzen mindestens OK finden. Die mĂŒssen sie dann aber auch fressen. Hier werden keine 3 Dosen gleichzeitig geöffnet nur weil das PlĂŒschĂŒbel heute was anderes will.

• Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Lirumlarum und biveli john
Wenn er gesund ist:
1. Katzen sind oft nicht lÀstig weil sie (neues) Futter wollen sondern weil sie Aufmerksamkeit wollen.

2. Unterschiedliche Tiere brauchen unterschiedlich viel Futter. Besonders die, die wenig brauchen nutzen das aus um mÀkeln zu können.

3. MĂ€keln ignorieren

4. Immer ein paar Tage lang das selbe Futter geben, erst dann wechseln. Kein Scherz, das wirkt Wunder.

Bei meinen gibt es mit der oben beschriebenen Methodik nicht alle Futtermarken die ich gut finde sondern davon einige Marken+Sorten die die Katzen mindestens OK finden. Die mĂŒssen sie dann aber auch fressen. Hier werden keine 3 Dosen gleichzeitig geöffnet nur weil das PlĂŒschĂŒbel heute was anderes will.

Werbung:
Danke fĂŒr die Antwort 🙂
Mit Tipp 3 ist ein wenig schwierig fĂŒr mich😂also ich tu mich da ein wenig schwer weil ist ein Baby denk ich mir dann immer und er muss was essen😅Tipp 4 werde ich mal ausprobieren
Zum glĂŒck isst mein großer alles und nur einer stellt mich auf die Probe

Tierarzt meinte auch das sein Gewicht normal ist

Auch wenn er noch klein ist, er wird nicht innerhalb eines halben Tages verhungern.

Geht er an das Futter dann ĂŒberhaupt nicht dran oder probiert er ein paar Bissen?
Wenn er probiert, dann kann er es auch fressen und wird es höchstwahrscheinlich auch noch tun, wenn du nicht nach ein paar Stunden nachgibst und ihm was neues hinstellst.

Sonst lernt er ganz schnell "Wenn das Futter doof ist, dann muss ich nur ein paar Stunden warten, dann krieg ich was besseres". Lass ihn einfach mal einen Tag lang vor dem Futter sitzen und schau, was passiert. Ich weiß, das sagt sich immer leicht, aber das kann wahre Wunder wirken. LĂ€nger als einen Tag wĂŒrd ich so ein Kleinchen nicht hungern lassen, aber wenn es nur MĂ€keln ist, dann denke ich wird er in der Zeit schon an den Napf gehen.

Hier sind schon ab und an mal zwei verschiedene Dosen gleichzeitig offen, weil Sunny auch so ein kleiner Spezialfall ist, die nicht alles frisst und dann eisern vorm vollen Napf hungert.. aber wenn sie das Futter probieren kann, dann kann sie es auch fressen und dann wird es gefĂ€lligst auch gefressen. Sie probiert es auch immer mal wieder bei Futter, von dem ich weiß, dass sie es frisst, ob es nicht was besseres gibt, wenn sie erstmal noch abwartet und ein bisschen jammert. Da hilft nur hart bleiben, sonst haben dich die kleinen Mistviecher gleich zur Futter-Marionette erzogen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katzen wollten zu Beginn auch kein Futter mit StĂŒckchen fressen, die haben das vom Vorbesitzer auch nicht gekannt, deshalb hab ich dann erst mal ausschließlich PatĂ© verfĂŒttert und sie parallel vom Trockenfutter (das waren sie nĂ€mlich gewohnt) entwöhnt. Nach der Entwöhnung ging dann plötzlich Futter mit StĂŒckchen. Katzen sind manchmal aus Sicht von uns Menschen etwas seltsam, was das Futter angeht. Es kann auch vorkommen, dass sie mal ne Sorte mögen und dann plötzlich nicht mehr anrĂŒhren. Das war bei uns zwar noch nicht der Fall, aber sowas gibt es durchaus. Seit es hier nur noch Hochwertiges gibt, hat auch keiner mehr gemĂ€kelt. Seit dem fressen die eigentlich alles, was ich ihnen hinstelle. Allerdings war die "MĂ€kelphase" bei uns wohl auch eher vom Zahnwechsel bedingt. Es kann aber auch sein, dass der kleine Kerl dich einfach nur testet "Wie weit kann ich gehen, kommt vielleicht noch was leckereres, vielleicht gibt es sogar mehr Leckerli, wenn ich mein Futter nicht fresse", kann alles sein. Und das Futter kannst du ruhig den halben Tag stehen lassen, da passiert nix. Wenn es zu trocken werden sollte, einfach nen Schuss warmes Wasser drĂŒber und untermengen. Unsere mögen es sogar lieber, wenn ich direkt Wasser zugebe, das entstandene, breiige "SĂŒppchen" wird dann mit Begeisterung aufgeschleckt. Unsere Ellie frisst ĂŒbrigens selten sofort nachdem ich den Napf hinstelle. Die riecht zwar immer dran, aber wartet dann oft ne ganze Weile, bis sie futtert, halt so wie sie Hunger hat. Aber das bedeutet dann nicht, dass sie das Futter nicht mag. Das einzige, was sie sofort frisst, sind Leckereien, die es nicht regelmĂ€ĂŸig gibt wie HĂŒhnchen, Fisch oder Rindfleisch pur. Vielleicht einfach mal das Futter lĂ€nger stehen lassen. Es ist auch nicht nötig, den Napf wegzunehmen, wenn dein Katerchen ihn nicht sofort ausleert. Einfach stehen lassen, der geht da schon wieder ran, wenn er wieder Hunger hat.